Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mehrere jpg Daten auf einmal im Finder suchen ?

mehrere jpg Daten auf einmal im Finder suchen ?

eiba8815.09.1709:53
Kann Spotlight sagen wir mal 50 Bilddateien auf einmal suchen und finden oder gibt es hierzu einen Trick oder externe Software?
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe, muss 400 Bilder aus 2000 Insgesamt herraussuchen, wäre schön wenn ich dies per "klick" machen könnte


-2

Kommentare

mac123franz
mac123franz15.09.1710:21
Hello,
alle jpgs findest Du mit Spotlight.
.jpg eingeben

Wenn Du 400 aus 2000 suchst, brauchst Du gemeinsame Merkmale
die auf die 400 zutreffen, z.B. das Aufnahmedatum.
Die kannst Du dann z.B. im Automator als Suchkriterium angeben.
Automator ist im Programm-Ordner.

Weitere Infos wären hilfreich.
0
eiba8815.09.1710:30
Habe hier einen Ordner mit 3 Unterordnern in denen die 200 Dateien drin stecken, sind allerdings RAW und CR2 Dateien.
Von der Auswahl habe ich bereits ein Textdukument mit den reinen Dateinamen ohne Dateiendungen herausgefiltert. Jetzt möchte ich mit diesen Dateinamen am liebsten die richtigen Daten aus den Ordnern auslesen lassen
-2
mac123franz
mac123franz15.09.1711:15
Hello,
hast Du mal die Ordner in der Listenansicht nach Art
sortieren lassen?
0
eiba8815.09.1711:33
sicher, leider hilft mir das ja nicht, ich möchte 400 Dateinamen von 2000 "trennen" , wobei der Dateityp (aber alles Bilddaten) egal sein soll.
Kurz gesagt 2000 Bilder, 400 dieser Dateinamen sind als text ausgefilterten und sollen nun dazu dienen mittels suche die 400 Bilddaten herauszufiltern.
-2
mac123franz
mac123franz15.09.1713:08
Hi,
warte mal ab, ob sich hier noch ein Spezialist meldet.

Der Ablauf in Automator wäre so:
Suche jeden Dateinamen auf Deiner Textliste.
Vergleiche jeden dieser Namen mit den Dateinamen in Deinem
Foto - Ordner.
Lege eine Kopie der gefundenen Datei in einen speziellen Ordner.

Ich bin leider nicht so bewandert um einen genauen Ablauf
zu erstellen.

Sind 400 Dateien nicht auch "per Hand" zu machen?
0
eiba8815.09.1716:00
ja, klar, habe ich zwischenzeitlich auch gemacht. Wünsche mir aber hierzu schonlange eine Lösung, weil das heraussuchen doch etwas Zeitaufwendig ist.
0
mac123franz
mac123franz15.09.1716:09
Hello,
zur Foto-Verwaltung gibt es doch Fotos im macOS oder
auch Lightroom.
0
Igor Detlev15.09.1717:58
Du kannst in Spotlight mehrere Suchbegriffe mit OR verknüpfen. Also z.B. "Katze OR Hund OR Hase".

Formatiere deine Dateinamenliste so um, dass alle Namen in einer Zeile stehen und jeweils mit " OR " getrennt sind. Dann kopiere das ins Suchfeld und schau, ob Spotlight mit 400 Begriffen klar kommt.
0
X-Jo15.09.1718:42
Oder die stark unterschätzte Findersuche verwenden. In einen Ordner navigieren und Cmd+F:



Es können beliebig viele Suchkriterien zusammengestellt werden. Im linken Popup-Menü gibt es unten unter „Andere …“ zig Suchkriterien!

Suchabfragen können gespeichert werden. In der Seitenleiste des Finder Fensters sind diese leicht zu finden. Diese Suchabfragen sind „intelligent“.

Bei meinem Beispiel „GPS-Bilder“ sind die Suchkriterien Breitengrad ist kleiner 99. So bekomme ich alle Bilder, die GPS-Koordinaten enthalten, angezeigt!
+2
eiba8817.09.1707:22
Findersuche probiere ich gerade rum , mit welchen Trennzeichen sollte ich die einzelnen Dateinamen von einander trennen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.