Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>maximale Dateigröße unter Lion auf FAT32?

maximale Dateigröße unter Lion auf FAT32?

unrath
unrath16.09.1122:33
Kann es sein, daß der Schneeleo hier noch bis 4 GB pro Datei zugelassen hat, der Löwe die Dateigröße aber auf 2 GB beschränkt? Laut Wikipedia sollten 4 GB erlaubt sein, also hätte der Löwe (noch!) einen Fehler.
0

Kommentare

unrath
unrath16.09.1123:50
Nachtrag: Offenbar spinnt der Finder. Mit dem Terminalfenster geht es! Der Finder kopiert auch kleinere Dateien nicht auf meinen Stick?!?
0
almdudi
almdudi17.09.1106:23
Dann hat es wohl nichts mit FAT zu tun, sondern entweder mit dem Finder oder mit dem Stick. Bist du sicher, daß es an der Größe liegt? Vielleicht mag der Lion-Finder auch einfach bestimmte Dateie, Dateitypen oder bestimmte Sticks nicht (Vielleicht verstehe ich auch nur deinen letzten Satz nicht, aber ?!? ist für mich wenig hilfreich).
0
unrath
unrath17.09.1111:20
Es ist auf jeden Fall ein Finder-Problem. Ich werd's beobachten.
0
qbert
qbert17.09.1111:58
Lass doch das mit dem Fat32 sein und formatiere den Stick mit ExFAT neu (kann das Festplattendienstprogramm seit Lion, Windows sei 2006).
0
Der Mike
Der Mike17.09.1112:42
qbert
Mac OS X kann exFAT seit Version 10.6.5 und nicht erst seit Lion.

Allerdings nutzt das halt nur dann was, wenn man den Stick wirklich nur für den Datenaustausch mit recht aktuellen PCs nutzen möchte.

Da XP z.B. nach wie vor leider oft genutzt wird, ist das schon da also ein Problem.

Ganz zu schweigen von anderen Geräten abseits von PCs (Streaming-Clients, TV-Geräte oder DVB-Receiver samt USB-Anschluss uswusf.), da ist halt das olle FAT32 nach wie vor oft der kleinste gemeinsame Nenner.
0
onicon
onicon17.09.1112:48
Für XP mit SP3 gibt's einen exFat Patch.
0
unrath
unrath18.09.1113:11
Ich brauche den Stick zum Datentransfer mit meinem WD-TV. Ich weiß, daß dieser auch HFS angeblich versteht, ich wollte aber keine Experimente machen.
0
Der Mike
Der Mike18.09.1120:10
unrath
Habe auch ein WD TV Live - plus USB-Stick dran.

Warte halt auf 10.7.2. Oder bleib - wie ich - erst mal bei 10.6.8.

FAT32 samt exFAT ist freilich per auch so Schrott, doch NTFS- sowie HFS-+Treiber sind sowieso "Reverse Engineering", andererseits sind auf einem WD TV sicherlich keine lebenswichtigen "Daten" drauf...

Leider gibt es nach wie vor halt keinen kleinsten "gemeinsamen" Nenner, der offen ist und allgemein brauchbar für den Datenaustausch (sowie auch verbreitet, was auch bei ext2/3/4 generell beileibe noch immer nicht zutrifft: leider!). Wobei ich exFAT nur dafür nicht mal so schlecht finde.

Aber:

Naja, vor 25 Jahren wäre das ja noch OK gewesen...
0
maubush
maubush18.09.1121:57
Die WD-TV Geräte verstehen HFS sehr wohl. Hab eine Festplatte dran und teilweise HD Videomaterial > 10GB welches ohne Probleme abgespielt wird.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
unrath
unrath18.09.1123:48
Soviel ich weiß, gibt's aber Probleme mit Journaling, und das ist mir schon wieder zu blöd. Da sind neue Konflikte mit neuen BS-Versionen schon vorprogrammiert. FAT32 sollte immer passen, und wenn's das BS nicht kann, isses doof.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.