Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>master boot record (MBR) löschen

master boot record (MBR) löschen

paccooz
paccooz26.01.0500:06
hallo zusammen,

folgendes problem:

habe hier eine 120g platte aus einem alten pc, dieser unterstütze so grosse platten nicht, deswegen gabs nen workaround:

- platte auf 32g begrenzen (jumper)
- diskmanager installiert und partion auf platte formatiert
= platte lief wunderbar im pc

nun habe ich der platte ein externes gehäuse gekauft und wollte sie im mac verwenden, doch die platte ist nicht lesbar, usb controller wird im profiler erkannt aber discutility zeigt keine partion an.

ein gespräch mit einem PC-Fachmann brachte folgendes:

- master boot record löschen
- neue partition drauf
- im mac neu formatieren

habe schon am pc mit acronis partionirgendwas und partionmagic neue partitionen auf die platte formatiert, wurde aber am mac nicht erkannt.

gibt es irgendein mactool das den MBR löschen kann?
oder andere ideen?

thx a lot.
0

Kommentare

SGI
SGI26.01.0500:17
Der Jumper zur erkennung der vollen 120 GBwwurde wieder korrekt gesetzt?
Schon mal unter OS9 probiert? Dort konnte ich bisher leichter problematische Platten fit machen.
0
paccooz
paccooz26.01.0500:22
yepp, jumper auf master gesetzt

mit welchen tools kann man denn im 9er da mal ran?
erste hilfe oder wie das hieß?
0
SGI
SGI26.01.0500:37
Ich meinte nicht den Jumper für Master oder Slave, sondern den, womit die Platte auf 32 GB (bzw. auf eine bestimmte Anzahl von Blöcken) herabgesetzt wurde. Mit welchen Werten wird sie denn momentan im in den BIOS Einstellungen des PC angezeigt?

zu OS9 (echtes - keine Classic Box); "Laufwerke konfigurieren" oder "Festplatte installieren". Eines von beiden war allerdings nur für SCSI PLatten zuständig probieren. Erste Hilfe ist nur ein Programm zum Aufffinden und Beheben von Fehlern im HFS(+) Dateisystem.

Ansonsten bin ich der Meinung dass, wenn die Platte einmal wieder mit voller Kapazität am PC eingerichtet und formatiert wurde, sie nach dem Umbau in den Mac auch dieser problemlos erkennen und einteilen können sollte.

Kann sie denn wenigstens im internen IDE Controller des Mac ordentlich erkannte werden?
0
Robert Schumann
Robert Schumann26.01.0507:41
festplatte wieder an den PC hängen und unter dos den befeht FDISK MBR eingeben dann wird der MBR gelöscht.

MFG
0
paccooz
paccooz26.01.0512:39
SGI
Ansonsten bin ich der Meinung dass, wenn die Platte einmal wieder mit voller Kapazität am PC eingerichtet und formatiert wurde, sie nach dem Umbau in den Mac auch dieser problemlos erkennen und einteilen können sollte.

platte ist auf volle kapazität gesetzt, steckt in einem externen usb2.0 gehäuse und rührt sich am mac gar nicht, ausser das der systemprofiler einen usb2.0 controller erkennt.

pc erkennt die platte nach formatieren, mac nicht.
0
paccooz
paccooz26.01.0512:43
Robert Schumann
festplatte wieder an den PC hängen und unter dos den befeht FDISK MBR eingeben dann wird der MBR gelöscht.

jau, problem der einzige pc in der nähe kennt den fdisk befehl nicht, deswegen versucht mit partiontools das ding zu löschen, funzt nicht ...

achja, als der pc mal versuchte die gesamte platte mit 0en zu überschreiben, stürzte er ab, kam auch nicht mit der platte klar.

mfg.
0
osxnerd26.01.0513:02
Da der Unterbau von Mac OS X auch auf PCs läuft, hat Mac OS X selbstverständlich auch einen fdisk-Befehl. Man braucht nur
<br>
<br>sudo fdisk -i /dev/rdisk0
<br>
<br>einzugeben. Der "Fachmann" hat Dir allerdings Unsinn erzählt, denn für einen Mac hat der MBR überhaupt keine Bedeutung. Du kannst es deshalb sein lassen. Wenn die Platte bereits in Disk Utility nicht auftaucht, liegt ein Hardware-Problem vor. Du solltest die USB-Bridge und die Jumper-Stellung der Platte noch einmal überprüfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.