Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>massive iTunes-Probleme

massive iTunes-Probleme

trw
trw14.02.1514:22
Moin zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit iTunes.
Ich habe mittlerweile die neuste iTunes-Version (12.1.0.50) auf MBP 15" Retina mit OSX 10.10.2.

• ich kann es absolut und nie nicht mehr einfach beenden
- nicht über cmd + Q
- nicht über den Befehl im Menü oder auch nicht über den über das Dock-Icon
- nur cmd/alt/esc ermöglicht das Beenden (mit Verlust von "Änderungen")

• ab und an "haken" Dinge oder werden nicht angezeigt
- oft kein Aufruf meiner iTunes-Konto-Daten über die Oberfläche in iTunes möglich
- ab und an feherhafte Anzeige (Alben, Listen werden z.B. nicht angezeigt oder mal keine Cover)
- Änderungen von Airplay-Speakern werden aufgrund des "harten" Beendens nie gespeichert

• selten Geräte-Auflistung
- oft werden keine oder nur einige (1 oder 2 von insges. 5) oder gar keine Geräte (div. iPhones/iPads) angezeigt
- egal ob per Kabel oder WLAN
- dadurch Synchronisation nicht immer möglich
- oft sind nur nach "vielfachem" neuem Start von iTunes und wohl eher zufällig Geräte in iTunes gelistet

• iTunes "vergisst" neue Remotes
- kann zwar jedesmal neue Remotes anlegen (z.B. für iPhone, dass dann auch funktioniert; aber auch in Geräteliste trotzdem nicht auftaucht; uralte "Remotes" funktionieren immer)
- die neuen "Remotes" werden in iTunes aber aufgrund des "harten Beendens" nie gespeichert und nach Neustart von iTunes muss ich das jeweilige Gerät mit iTunes immer wieder erneut verbinden

• Rechner lässt sich nicht einfach mehr herunterfahren
- zumindest muss iTunes immer erst vorher "hart" beendet werden

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?
Hat hier jemand ähnliche Probleme mit iTunes?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Probleme beheben kann?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz14.02.1515:16
iTunes macht Probleme.ITunes Löschen, die Musik in den Amazon Player übernehmen und gut ist es.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
tomtom0070014.02.1515:40
Apfelbutz
iTunes macht Probleme.ITunes Löschen, die Musik in den Amazon Player übernehmen und gut ist es.
Ich würde zusätzlich den Mac verkaufen und mir einen Computer mit Windows kaufen.



Ansonsten könnte man mal die HDD checken, Combo Update noch einmal drüberbügleln.
0
pele14.02.1518:11
Naja, erstmal mit einem anderen Benutzer durchtesten, wäre eine Möglichkeit.
0
MCKG14.02.1519:00
Hatte auch schon mal iTunes Probleme und Kontakt mit dem Support.
Zur Rettung konnte ich einfach iTunes komplett aus dem Programme Ordner löschen und neu aus der Apple Website laden und installieren.
Es lief anschließend wieder ohne Probleme.
GGf. mal /Users/DEIN_USER/Library/Preferences/ die iTunes Preferences löschen.
0
almdudi
almdudi16.02.1510:03
trw
Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Probleme beheben kann?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!![/b]
Was steht denn in der Konsole, wenn es Probleme gibt?
Oder schon beim Start von iTunes?
Was hast du an problematischer Zusatzsoftware installiert? Optimierungsprogramm, Virenscanner, aber auch irgendetwas, was sich auf Audio oder Synchronisation bezieht? Am besten mal EtreCheck laden und laufen lassen, das zeigt alle Erweiterungen an.
Eine Neuinstallation eines Programms nützt in 99% der Fälle nichts, weil Programme nicht verschleissen während der Arbeit, die Fehler liegen anderswo, es sei denn irgendetwas greift von außen auf das Programmbundle zu (z.B. wenn Sprachpakete beseitigt werden) oder auf der Platte fiel ein Sektor aus.
Zuerst sollte man sowieso immer mal mit einem zweiten Benutzer testen.
0
trw
trw16.02.1512:18
Moin zusammen.

iTunes scheint bei mir wieder zu laufen (zumindest funktioniert es heute: es lässt sich wieder normal beenden und auch alle Geräte werden wieder angezeigt).

Kurz zu den o.g. Tipps hier (vielleicht hat jemand ja mal ähnliche Probleme):
- mit anderem Benutzer bestand das gleiche Problem
- Programm löschen funktionierte nicht (siehe Bild)
- Programm von Apple laden und "drüber" installieren klappte, brachte aber auch nichts
- User-Prefs löschen brachte auch nichts

Ich hab dann einmal "aus Frust" aus der User-Library den ganzen "iTunes"-Ordner entfernt (und natürlich woanders zur Sicherheit gesichert; da waren sehr viele Sachen {Ordner und Dateien} drin) und iTunes neu gestartet. Uns siehe da - plötzlich funktionierte iTunes wieder (und im Ordner ...>Library>iTunes gibt es jetzt auch nur noch einen einzigen Unterordner)

tomtom00700, pele, MCKG, almdudi - danke noch einmal für eure Hilfe und Antworten!
0
Steffel
Steffel17.02.1501:26
Apfelbutz
iTunes macht Probleme.ITunes Löschen, die Musik in den Amazon Player übernehmen und gut ist es.

Schade, jetzt wo Du mit Android unterwegs bist, kommen keine konstruktiven Beiträge mehr von Dir.
0
Steffel
Steffel17.02.1518:55
Ich bin mit iTunes grundsätzlich sehr zufrieden und trotz seiner hohen "Mächtigkeit" besitzt sie relativ wenige Bugs. iTunes verhält sich manchmal aber auch wie eine Diva, der man mit ein paar Streicheleinheiten helfen muss. Ich kann zu Deinen Problemen nicht viel beitragen, weil sie bei mir noch nicht aufgetreten sind, aber ich kann ein paar Tipps beisteuern, die mir bisher immer geholfen haben. Voraussetzung hierfür ist, dass man iTunes die Verwaltung der Dateien überlässt und iTunes erlaubt, die Mediendateien in die eigenen Verzeichnisse zu kopieren - also die Default-Einstellung.

1. Coverbilder
Meine Bibliothek besteht aus einem Gemisch aus MP3, gerippten CDs als AAC und bei iTunes gekauften Alben. Spätestens nach meinem ersten Abgleich mit iTunes-Match hatte ich andere, falsche oder "merkwürdige" Coverbilder bei einigen Alben. Seit dem "nagele" ich an jeden Song das Coverbild, welches mir am besten passt. Hierzu einfach dem Album Namen bei Google Bildersuche eintragen, dann ein passendes Bild (ungefähr 600x600 Pixel) mit rechter Maustaste auf die Zwischenablage kopieren, alle Songs des Album markieren, <CMD><I> drücken, den Reiter Cover anwählen und das neue Bild per <CMD><V> einfügen. iTunes rödelt dann einen Moment, anschließend hat jeder Song des Albums dann aber tatsächlich das Coverbild, welches Ich dafür haben möchte. Im Finder werden die Cover dann auch angezeigt und jeder x-beliebige Player, der nicht ganz dämlich ist, verwendet dann auch dieses Coverbild - auch im Player des Autos z.B.

2. Serienalben zusammenlegen
Beim Rippen von CDs werden zusammengehörende CDs, wie z.B. "Die besten Songs der 80er auf sechs CDs" häufig als einzelne CDs in iTunes abgelegt - wie doof ist das denn!? Einfach alle Songs der ersten Einzel-CD anwählen <CMD><I> drücken, einen passenden Albumtitel wählen OHNE CD1 o.ä. und dann bei CD die 1 von 6 angeben. Bei der zweiten CD auch wieder alle Titel anwählen, den Album exakt gleich benennen und bei CD 2 von 6 eintragen - und so fort. Anschließend wird bei Album der Name gewählte Name angezeigt und alle CDs zu diesem Album sauber darunter aufgelistet. Im Dateisystem werden die Dateien ebenfalls sauber umbenannt und auch jeder andere Player außerhalb des Apple Universums versteht diese Systematik.

3. Neue Musik Filme, Bücher, etc. zu iTunes hinzufügen
3.1. Bei laufendem iTunes einfach die Dateien in den linken Bereich von iTunes per Drag&Drop aus dem Finder werfen. Die Dateien werden dann sofort inkludiert. Sehr praktisch wenn man z.B. eine externe HD von einem Kumpel durchstöbern möchte.

3.2. Im iTunes-Verzeichnis gibt es immer einen Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen". Alles was man dort ablegt wird spätestens beim nächsten Start von iTunes automatisch inkludiert. Falls iTunes gerade läuft, wird auch sofort der Import durchgeführt. Dies ist besonders dann praktisch, wenn man iTunes als Server für mehrere Benutzer gleichzeitig verwendet und sorgt dafür, dass die Konsistenz der Bibliothek erhalten bleibt. Diesen Ordner also einfach im Netzwerk als Share freigeben und gut ist's. Alles was die Benutzer dort abwerfen, wird in iTunes eingefügt - falls es als Mediendatei erkannt wird

[b]4. Mehrere iTunes-Bibliotheken verwenden[/b]
Man kann beliebig viele verschiedene Bibliotheken benutzen und diese auch auf einem Rechner verwenden. Beim Start von iTunes einfach die <alt>-Taste gedrückt halten, dann erscheint ein Dialog, mit dem man eine neue, leere Bibliothek erstellen oder eine andere Bibliothek öffnen kann. Möchte man z.B. Musik aus der Bibliothek eines Bekannten in die eigene Bibliothek übernehmen (kopieren, hüstel), dann öffnet man diese Bibliothek des Bekannten, kopiert die gewünschten Songs in das Verzeichnis "Automatisch zu iTunes hinzufügen" der eigenen Bibliothek per Drag&Drop. Beim nächsten Start mit der eigenen Bibliothek werden diese Songs dann automatisch hinzugefügt

5. Letzte Rettung wenn iTunes "zickt"
Durch zuviel Gefummel hatte ich mir meine Bibliothek schon mal geschrottet, d.h. iTunes reagierte sehr merkwürdig oder stürzte schon beim Start ab. Kein Problem, einfach eine neue Bibliothek erstellen und dann die Verzeichnisse Musik, Movies, u.s.w einzeln auf iTunes schieben. iTunes importiert die Dateien dann neu und legt auch die Verzeichnisstrukturen intern neu an. Dauert etwas, aber hat bisher immer zuverlässig funktioniert. Das geschrottete iTunes Verzeichnis kann anschließend gelöscht werden.

Soweit meine Tipps.
0
Cyco
Cyco17.02.1519:47
Mein Vorschlag wäre nicht die aktuellsten Versionen zu benutzen, da diese immer verbuggt sind.
Wenn das 15"-Retina 10.8 kann, ein Downgrade auf 10.8.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1520:24
Das kann für die Daten im Home bemerkenswerte Auswirkungen haben, zwei OS X-Stufen runter zu gehen...
0
herz317217.02.1521:40
Apfelbutz
iTunes macht Probleme.ITunes Löschen, die Musik in den Amazon Player übernehmen und gut ist es.
Bei mir läuft iTunes 12 sehr gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.