Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>man muss schon ein bisschen pervers sein um...

man muss schon ein bisschen pervers sein um...

lupodw28.05.0414:44
mac os auf einem pentium laufen zu lassen...


hi leute ,

heut muss ich euch mal was erzählen und bitte um eure meinung. also so hat alles angefangen:

gestern war auf meiner fh ein vortrag von Luc(as) de Groot der einigen von euch ja schon bekannt sein dürfte... (für alle die ihn nicht kennen werft mal euer suitcase an und schaut wieviele schriften von ihm sind )

ich dachte erst, dass er ein schönes g3 Pb vor sich stehn hat (es war sehr dunkel und ich war weit hinten) nur der apfel an sich kam mir sehr groß vor... aber (und jetzt fängts schon mit pervers an "is ned so bös gemeint wies klingen mag ) es war ein pentiumplastikbomber mit applesticker :<>

viel verwunderter war ich erst als er dann auf os 8 switchte (weil es da eben noch programme zur schriftentwicklung gibt, die nie weiterentwickelt wurden aber ihren dienst noch locker tun) ohne einen mac anzuschliessen.
vor kurzem gabs erst news hier und in anderen foren zu lesen, in dem es hiess es habe jemand geschafft macos auf einem pc zum laufen zu bringen - aber ned stabil... und jetzt kommt der kleine luc daher und hat sich von einem stud einen emulator basteln lassen??? naja ok nur für 8 und 9 aber trotzdem.

das nächste was mir den abend vermiesen sollte waren seine feindlichen und windoofverherrlichenden aussagen. ich arbeite erst seit 2,5 jahren auf einem apple und bin mehr als zufrieden (hab einen pc zuhause der nur mit füssengetreten wird- auch verbal wird er stehts daran erinnert dass er unwürdeig ist). für mich ist es klar das windows einfach alt langsam und fehlerhaft ist, luc de groot meinte aber das sich am mac (was schriften betrifft) nichts weiterentwickle und sogar technologien zuerst auf dem pc und erst viel viel viel späer auf dem mac umgesetzt würden.
für mich etwas unverständlich wenn man bedenkt wo der mac hauptsächlich eingesetzt wird.
konkret sprach er die möglichkeit an ein rgbpixelpaar am monitor quasi in weitere pixel zu unterteilen : also aus dem ansich rotgrünblaublock einen roten einen grünen und einen blauen zu machen und somit einer schrift die 3fach auflösung zu verschaffen. das bedeutet das die pixelglättung auf dem monitor bei sehr kleinen schriften eben 3 mal besser funktioniert und man vorallem kleine schriften viel besser lesen kann. (sorry kanns ned besser umschreiben) die profis unter euch wissen was gemeint ist und können es eventuell auch erklären.

auf jedenfall lies er kein gutes haar an den mac's was mich schon stört. gut vielleicht wäre es jetzt an der zeit dazuzusagen, dass er auf der microsoft gehaltsliste steht weil er für m$ schriften entwickelt (nun gut - jeder hat seinen preis...) er ist aber (soweit ich das beurteilen kann) ein recht fähiger mann und zumindest werden solche designsünden wie die arial:-d vom pc vertrieben werden. mir blieb ein leicht übler beigeschmack von dem abend...:-/

lupodw

ps: ich finde das gerade in der schriftentwicklung viel an qualität verlohren gegangen ist, weil vielzuviel von programmen interpoliert und nichts mehr von hand gemacht wird... die neueren arbeiten haben mir persönlich nicht gefallen)

pps: puhh der aufsatz ist lang geworden, sorry für die filen rächtsschreipfeleer
0

Kommentare

Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber28.05.0415:02
Ich finde es traurig, dass es so etwas gibt. Ich finde es ist OK wenn Menschen etwas gegen Macs haben- das ist ihr Recht (laut Artikel 19 ) . Natürlicherweise sollten wir aber auch bedenken, dass wir Macianer immer die Windowswelt verspotten, das wird die Windowsuser sicher nicht auch freundlicher stimmen. Also schlage ich vor, dieses Problem mit zwei verschiedenen Verhaltensweisen zu lösen:

a) Wir lieben uns alle und leben in Frieden
b) Mac ist sowieso besser, wir brauchen uns nicht darum zu streiten

Wie ihr wahrscheinlich versteht, bin ich für b).

Grüße
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0415:33
Meine Güte, dieser de Groot ist halt eine Pfeife. Was soll's, die Welt ist voll davon Subpixel-Antialiasing gibt es natürlich auf dem Mac: Systemeinstellungen Erscheinungsbild Art der Schriftglättung. Der Begriff Subpixel-Antialiasing taucht dort zwar nicht auf, aber es ist genau das Der Typ ist halt einfach blind vor Abneigung.

Welche Schriften stammen denn überhaupt von dem?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0416:08
Die Schreibschrift die Abschrfit und zu guter letzt die Schrift-Taste
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0416:08
Abschrfit,...so viel Zeit muß sein.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
lupodw28.05.0416:38
ich wollt jetzt eigentlich ned übern de groot herziehn (naja - ein bissl vielleicht),
noch eine diskussion mac vs. pc vom zaun brechen (ok - ein wenig macverliebtheit hat noch niemandem geschadet

vielmehr wollt ich sagen dass also ein students mal so nebenbei das os 9 auf einem pc zum laufen bring (laut de groot sau schnell)..

und die frage in den raum werfen ob die schriftenentwicklungt tatsächlich vom mac abgewandert ist ? und gute fonts nur noch am pc gestaltet werden?

ausserdem ob dieses Subpixel-Antialiasing @@ danke rantanplan
wirlklich 3 jahre später auf den mac gekommen ist...

rantanplan hmm soweit ich weiss hat er an einer meiner liebligsschriftfamilien mitgearbeitet - thesis... (vielleicht juckts mich deswegen ein bissl weil ich grade die thesans so schön find)

0
Rotfuxx28.05.0416:50
Wenn sein Student einen PPC-Emulator geschrieben, dann sollte er sich ein bisschen Kohle verdienen und den veröffentlichen.
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0417:03
Ein wenig Lesefutter:



„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0417:13
Warum werden nur manche Links zu einem blauen Böbbel verwurstet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez28.05.0417:27
lupodw

Wo war der Vortrag? Ich hatte ihn mal als Prof. an der Fachhochschule Potsdam. Ich denke, er ist "schriftenfachlich" sehr gut. De Groot hat vor allem die Schriftfamilie Thesis gemacht (The Sans, The Serif, The Mix). Das ist wirklich eine gute Schrift. Oder die Headline-Schrift von SPIEGEL und taz.

Allerdings hat er scheinbar vom Mac keine Ahnung. Sonst würde er nicht so ein Zeug erzählen.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0417:31
Ich habe verdammt viele Kollegen, die Mac geil finden, aber irgendwie sich nicht trauen zu switchen. Einer kauft sich im Herbst ein Powerbook (Ich finde Steve sollte sich persönlich bei mir bedanken, das war harte Überredungskunst) . Ein anderer überlegt es sich, wenn er bisschen mehr Kohle hat und der g5 im PB hält, was er sollte.

Fakt ist: Als Macianer wird man entweder verspottet (meistens von Leuten, die denken sie wüssten etwas über Computer und dies an die grosse Glocke hängen, in Wirklichkeit aber mit dem Einstellen der Waschmaschine bereits überfordert sind - man erkennt sie an ihren rosa gefärbten Unterhosen weil sie den Badeteppich auch mit reingeschmissen haben )

Wer sich auf einen Laptop einen Apple-Sticker klebt, der ist ein Bewunderer von Apple und nix anderes. Wenn er das Gegenteil behauptet hat er entweder einen an der Erbse oder er wird dafür bezahlt, eine Form von geistiger Prostitution.

Der Schrifteentwickler hat meiner Ansicht nach einen an der Erbse.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0417:32
Scheisse. Also am Ende des zweiten Abschnittes sollte noch ein "oder aber heimlich bewundert" ran. Sorry
0
tony montana28.05.0418:04
os 8 auf wintels ist ein alter hut da hat kein studi mal eben was gefrickelt link hab ich grad keinen sorry(muesst ihr mir so glauben hehehe) - ab os 9 klappte das dann nicht mehr so leicht(neue architektur?)
aber ein emuliertes os8 ging/geht wohl ganz gut auf peecees.
der pixelkram war schwachfug den der von sich gegeben hat.
0
Luki28.05.0418:37
Und wo ist dann der Einsatz des Schriften Antialiasing bei den PCs?
Ich bin jede Woche an einigen Vorträgen (meist Powerpoint). Die Präsentationen ab einem Powerbook sind jeweils viel besser zu lesen und auch optisch eleganter durch das Antialiasing. Bei den guten Beamern sieht man immer die Pixeltreppen wenn die Präsentation ab einem PC läuft. Ab Mac sieht es aus, als wäre das Bild von höherer Auflösung und demzufolge ist der Text angenehmer zu lesen.

Btw. etwa 80% der Speakers setzen ihr eigenes PB ein. Sie arbeiten auf dem Gebiet Medizin/Biowissenschaften
0
Cmon
Cmon28.05.0419:50
Ja, os 8.6 hatte ich vor 2 jahren auch noch emuliert auf dem PC, geht ohne Probleme und ist auch noch ganz schnell...der Angeber, von wegen selber gemacht!

Das mit den Schriften ist natürlich kompletter Scheiss...erfunden von leuten, die OSX noch nie vor Augen hatten.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0419:56
Nicht besonders originell, aber vielleicht doch noch lustig:
0
Cmon
Cmon28.05.0420:52
Oho! lasst uns die Umfrage noch etwas ausweiten:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon28.05.0420:54
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon28.05.0420:55
Achtung, rein humoristisch gemeint. Hab nix gegen den Typ persönlich, kenn ihn ja nicht. Also jede Haftung wird abgelehnt:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
jonez
jonez28.05.0421:41
Achtung! Nix mehr an der zweiten Umfrage ändern! Es sieht so schön aus, wenn alles auf 1 steht.

lupodw
Hatte nicht mitgekriegt, daß Du die Thesis schon erwähnt hattest...
0
darkzida28.05.0421:46
Cmon

Also nu is aber gut, auch wenn's witzig gemeint ist. Der Typ hat dir nix getan, stell dir mal vor, wenn das jemand mit dir machen würde...
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber28.05.0421:55
Ich würde sagen:

Ignorant.

ignorare: lat. nicht kennen, nicht wissen.
0
jonez
jonez28.05.0422:03
Ich habe doch gesagt, nicht mehr rumklicken!
0
Agrajag28.05.0416:51
Subpixel-Antialiasing (4x4) wurde übrigens schon 1990 von Acorn bei RISC OS eingeführt (in einer Qualität, die bis heute noch bestehen kann). Ab 95 wurde auch der Hintergrund mit einbezogen (da erst waren die Rechner mit TruColor schnell genug). Das Ganze war auch noch rattenschnell. Ich hab es nie verstanden, dass es so lange gedauert hat, bis es auf anderen Systemen eingeführt wurde.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg28.05.0419:32
Hallo zusammen,
<br>
<br>es ist quasi unmöglich einen Blöden beizubringen dass er blöd ist...! Das funktioniert nicht. Solche Leute wollen was darstellen was Sie nicht sind, der Wollte wohl nur vortäuschen dass er einen richtigen Computer hat. Weiter nix.
<br>Wenn er mal mit Aplle geareitet hätte..., würde er niiiiiieeeee, so eien Mist erzählen.
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg28.05.0419:34
dietmar freiberg<br>
Hallo zusammen,
<br>
<br>es ist quasi unmöglich einen Blöden beizubringen dass er blöd ist...! Das funktioniert nicht. Solche Leute wollen was darstellen was Sie nicht sind, der Wollte wohl nur vortäuschen dass er einen richtigen Computer hat. Weiter nix.
<br>Wenn er mal mit Aplle gearbeitet hätte..., was er nicht hat, würde er niiiiiieeeee, so eien Mist erzählen. Vonwegen Windows ist besser, das es nicht so ist wissen die bei MS selbst, sonst würden Sie nicht laufend versuchen Apple wieter zu kopieren.
<br>
<br>Gr. Dietmar
<br>:-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.