Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail kann nicht versenden

mail kann nicht versenden

mackiemesser09.03.0617:34
hallo,

mail kann hier aus dem uni-netz nicht versenden. hab gegooglet und es leigt viell. daran dass der port 25 nicht frei ist. jetzt hab ich 587 eingestellt aber das geht auch nicht. wie kann man die ports prüfen? also ob die offen sind?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.03.0617:39
Du mußt bei deinem ISP nachlesen, ob der auch den alternativen Port anbietet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0617:41
Äh... nicht beim ISP, sondern bei deinem Mail-Dienstleister. Was im Uni-Netz offen ist oder nicht, erfährst du am einfachsten bei der Informationsstelle des Rechenzentrums, bzw. der FAQ dort.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mackiemesser09.03.0617:42
tut der wohl. habs gelesen, aber wahrscheinlich ist der port hier auch zu.
hab schon in einem anderen thread geschrieben, zeit-synchro übers netz geht auch nicht. ichat erst nach port-wechsel.

bitte helft
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0617:45
Praktisch jede Uni betreibt einen oder mehrere NTP-Server, da kannst du deine Zeit von beziehen. Wenn sie Port 25 und 587 dicht machen, dann bieten sie bestimmt aber auch einen Relay-Mailserver an, oder nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0617:46
Welche Uni ist es denn überhaupt, dann kann dir vielleicht gezielter geholfen werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mackiemesser09.03.0617:54
oh shit es ist eine uni in rom und bis ich den verantwortlichen gefunden habe…
0
mackiemesser09.03.0617:55
Relay-Mailserver -- was ist das?
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0618:53
mackiemesser
oh shit es ist eine uni in rom und bis ich den verantwortlichen gefunden habe…

Berlusconi?
Relay-Mailserver -- was ist das?

Na, ein Mailserver, der im Uni-Netz steht und über den du deine Mails versenden kannst. Bis jetzt schreibst du ja nur was von den SMTP-Ports, aber nix von POP3... das scheint zu gehen, oder wie?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mackiemesser09.03.0618:57
jo senden klappt.
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0619:08
Was für'n Ding? Du meinst Empfangen klappt....?!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mackiemesser09.03.0619:13
oh enstchuldigung, darum gehts ja. natürlich, es klappt nur das empfangen! sorry.
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0619:20
Also.... die Uni in Rom hat ein Netzwerk. Dann werden die doch auch eine eigene Webseite mit Informationen für Studierende haben. Üblicherweise gibts da doch auch Infos, wie man was im Uni-Netz machen kann.

Ich hab mal rein interessehalber da drauf gekuckt: aber ich versteh kein Wort
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mackiemesser09.03.0619:29
jo, das ist eine spezielle fakultät und die hat eine homepage aber dort stehen keine dinge wie port-sperrungen oder e-mail-empfang. ich finde eine benutzungsregelung für das netz, wo aber diese themen nicht angesprochen werden.
kann man das nicht irgendwie umgehen. das andere scheint mir relativ kompliziert.
0
mackiemesser09.03.0619:31
falls es dich interessiert:
0
jesses09.03.0619:34
wenn ich die nachricht bekomme, dass meine mail nicht gesendet werden konnte, sende ich eine mail an mich selbst, und siehe da, die vorher nicht gesndete mail ist dann plötzlich gesendet. ich weiss, es klingt absurd.
0
mackiemesser09.03.0619:38
an mich geht auch nicht
0
MACvenn09.03.0620:20
Ich weiss nicht, ob mein Beitrag viel zu simpel ist, aber ich habe zwei accounts (t-online und strato) und bei einem davon (strato, über Schulnetzwerk) passiert dasselbe.
Der Provider hat die simple Lösung (und dann gehts wirklich), dass man immer erst den account abfragen muss, ehe man sendet. Bei t-online läuft aber alles normal.
Gruß HF
0
mackiemesser11.03.0613:35
bitte
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0613:44
mackiemesser

Tja, wenn es keinen Netzwerkverantwortlichen dort gibt, den du mal kontaktieren willst, dann ist es leider so, daß die rausgehenden SMTP-Ports geblockt sind und das kann man nicht umgehen.

Wie gesagt, oft ist es dann so, daß es im Uni-Netz einen Relay-SMTP-Server gibt, über den man seine Mails (evtl.) verschicken kann. Die Unis möchten damit einfach sicherstellen, daß ausgehende Mails durch den Malware-Scanner durchgehen, was vernünftig ist. Aber die Information, ob es so einen Server gibt und wie die Nutzungsbedingungen sind, kannst du nur bei einem Netzwerkverantwortlichen der Uni abfragen. Sowas muß es doch auch an einer italienischen Uni geben.

Ansonsten fällt mir nur eine Lösung ein, die aber etwas Geld kostet:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ11.03.0614:08
Kurz, du wirst die Mails über den offiziellen Uni SMTP schicken müssen, oder ein proxy benutzen…

Hier in der Gegend nutzen sie auch ein zwangsproxy für die Studenten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.