Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail.app unter dsl sehr langsam

mail.app unter dsl sehr langsam

blindmull
blindmull29.03.0416:38
habe nach einem kleinen "fallback" festgestellt, dass das abfragen von mails (genauer: das verbinden mit dem server) bei einer analogen modem-verbindung SEHR bei mir viel schneller geht, als unter einer dsl-verbindung.

hat jemand einen tip, wie ich das ganze unter dsl beschleunigen kann?

(10.3.3, apples "mail.app", mail-provider: web.de)

danke & beste grüße

b.
0

Kommentare

species8472
species847229.03.0418:12
Falls Du einen (WLAN) Router dazwischen hast, versuche mal in den Router-Einstellungen die Nameserver direkt anzugeben (IP Adressen eintragen). Defaultmäßig steht das meistens auf "Automatik".

Falls Du das DSL Modem direkt am LAN Adapter des Macs angeschlossen hast, versuche unter SystemeinstellungNetzwerk dort die Nameserver und die Domain einzutragen.

Könnte helfen ...
0
blindmull
blindmull29.03.0422:08
species8472:
es hilft...
0
blindmull
blindmull29.03.0422:08
species8472:
0
blindmull
blindmull29.03.0422:09
(und der text dazu:) tausend dank!

0
camaso
camaso30.03.0416:25
species8472
Falls Du einen (WLAN) Router dazwischen hast, versuche mal in den Router-Einstellungen die Nameserver direkt anzugeben (IP Adressen eintragen). Defaultmäßig steht das meistens auf "Automatik".

Falls Du das DSL Modem direkt am LAN Adapter des Macs angeschlossen hast, versuche unter SystemeinstellungNetzwerk dort die Nameserver und die Domain einzutragen.

Könnte helfen ...

Bei mir hat's nicht geholfen. Egal, ob im Router oder Netzwerk, die Einstellung verändert nichts. Gibt's noch weitere Tipps?
0
species8472
species847230.03.0416:36
camaso
Leider fallen mir da jetzt keine Tips mehr ein. Wird wohl am Router liegen (schon mal nach einem Firmwareupdate geschaut?).
Meiner spinnt auch gelegentlich: Bei ca. 2 von 10 Einwahlversuchen bekomme ich einen Timeout; aber vor dem Eintragen der Nameserver ist das halt ständig passiert.

0
camaso
camaso30.03.0417:11
Verbindung kriege ich eigentlich immer, nur beim Mail-Abrufen und -Schicken, da dauerts ewig, bis eine Verbindung zum Server aufgebaut ist. Das Modem war da schneller, wie bei @@blindmull
0
species8472
species847230.03.0418:06
Ja, ich habe mich da ein bißchen ungeschickt ausgedrückt: Die Einwahl klappte auch immer, aber die Namensauflösung der Webseiten beim Surfen oder der Mailserver beim Mailen dauerte ewig. Safari bzw. Mail haben da immer ein Timeout gebracht.

Mach doch mal ein "Lookup" auf den Mailserver. Der Router sollte aber vorher aufgelegt haben.
"Lookup" ist Bestandteil des "Network Utility" im Folder "Utilities" in "Applications" (sorry - bei mir ist immer alles in Englisch)
Du kannst auch mal ein "Traceroute" machen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt eines der beiden Utilies auch die Zeiten aus. Kann es leider nicht testen, komme mit meinem PB momentan nicht im Netz.
0
camaso
camaso30.03.0418:52
species8472
Ja, ich habe mich da ein bißchen ungeschickt ausgedrückt: Die Einwahl klappte auch immer, aber die Namensauflösung der Webseiten beim Surfen oder der Mailserver beim Mailen dauerte ewig. Safari bzw. Mail haben da immer ein Timeout gebracht.

Dieses Problem habe ich eigentlich gar nicht. Es ist bloss in Mail so, dass die Verbindung zum Mailserver beim holen und schicken 10-15 Sek. dauert. Das war mit dem Modem schneller. Warum das so ist, würde mich interessieren und ich wäre auch froh um Abhilfe.
Beim Surfen habe ich keine Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.