Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac:office deutlich schneller durch mehr RAM?

mac:office deutlich schneller durch mehr RAM?

da_re
da_re04.11.0514:01
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu mac:office. Ich kann das irgendwie nicht so recht hinnehmen (vor allem nicht bei dem Preiss für die Software!). Bei meinem letzten post dazu:

Wurde mir nun sehr deutlich gemacht, dass mac:office als Software einfach schlecht und langsam in OSX integriert wurde und dass es ein paar Wege gibt es schneller zu gestalten (z.B. Rechtschreibkorrektur ausschalten etc.).

Allerdings reicht mir das noch nicht recht. Ich arbeite an einer Uni und bin halt wirklich oft dazu gezwungen aus Kompatibilitätsgründen mit Powerpoint, Excel und Word (z.B. Promotionsarbeiten also grosse Datein mit Bildern Graphiken etc.) zu arbeiten. Und mein alter Windowsrechner hängt mein G4 Powerbook vom Performance dabei locker ab...

Meine nächste Idee dazu ist RAM. Kann das allerdings nicht recht einschätzen und RAM ist ja auch schon immer eine ordentliche Investition. Habe zur Zeit 1GB RAM (2 X 512er) im G4 1,67mHz PB.

Würden die mac:office Anwendungen merklich(!) durch mehr RAM (z.b. 1,5 oder 2 GB) beschleunigt werden?

In den neuen PB ist ja DDR2 RAM verbaut. Kann ich mir eigentlich auch soeinen Riegel kaufen und in mein derzeitiges PB (ist die Generation davor) stecken? Und ist DDR2 RAM überhaupt merklich schneller als DDR RAM?

Danke für jede Hilfe und Gruss,

da_re

0

Kommentare

Danyji
Danyji04.11.0514:07
Wenn während der Arbeit noch genug RAM frei ist (@@Aktivitätsanzeige), dann sollte dass so gut wie nichts bringen.
0
da_re
da_re04.11.0514:18
Wie kontrolliere ich das denn am besten? Kenne mich mit soetwas leider überhaupt nicht aus. Habe das mal geöffnet und einen screenshot davon gemacht, allerdings ohne jetzt mit word oder so zu arbeiten oder so. Kann mir jemand erklären wie genau ich das über die Aktivitätsanzeige kontrollieren kann. Was bedeutet da was und auf welche Parameter muss ich achten?
0
kawi
kawi04.11.0514:24
ganz einfach... da steht rechts : FREI 304,62 MB. die sind dann auc h frei.
Links hast du die Aufschlüsselung über den belegten RAM.
0
jonez
jonez04.11.0514:33
Ich denke, 1 GB RAM wird für Word schon genug sein, leider.

Ein etwas unkonventioneller Vorschlag: Probier mal Office 2001 in der Classic-Umgebung zu benutzen. Das ist meines Wissens viel schneller, obwohl es in Classic läuft...

Mich würde auch interessieren, ob DDR2-RAM in DDR-Steckplätzen benutzt werden kann. Schneller ist es aber nicht, weil der G4 es nicht schneller ansteuert (auch in den neuen Rechnern nicht).
0
macbeutling
macbeutling04.11.0514:36
Also ich habe hier inen Dual 2GHz mit 2,5 Gig RAM rumstehen, und auch hier dauert es teilweise mit Office länger als es wirklich Spass machen würde.
Also kein Effekt durch mehr RAM
„Glück auf🍀“
0
jannes64
jannes6404.11.0514:37
ich glaube kaum, dass mehr ram zu mehr office-performance fuehrt. mich hat das schneckentempo inzwischen wieder dazu bewegt, meine arbeit auf einem letzten freitag dazu angeschafften win-pc zu erledigen. es ist unglaublich, wie lahm word 2004 wird, wenn man einen 200-seiten text mit fotos und ikonen bearbeiten muss:-(((sick)
wo ich gerade bei lahm bin: auch was iphoto vs. picasa2 betrifft ist die performance bei meinen bescheidenen 8000 fotos beschaemend...
„LESS IS MORE“
0
da_re
da_re04.11.0514:46
ohhh man (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.