Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro + 23''display

macbook pro + 23''display

elpaso
elpaso07.05.0614:16
eine kurze verständnis frage:

bin drauf und dran ein macbook pro zu kaufen > damit final cut und aperture so richtig zum einsatz kommen, werde ich ein grösseres display (23''display vorhanden) dran hängen.

frage?

kann ich ans macbook pro den 23''display dran hängen, eine externe tastatur, etc. und das macbook pro in geschlossenem (deckel zu) zustand so betreiben, oder muss ich immer mit 2 bildern (macbook pro bildschirm, wie auch externes display) arbeiten ?

(macbook pro, damit ich auch mobile bleibe, warte nicht auf die intel-powermacs

0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.05.0614:31
elpaso
kann ich ans macbook pro den 23''display dran hängen, eine externe tastatur, etc. und das macbook pro in geschlossenem (deckel zu) zustand so betreiben

ja. Wichtig: Das Gerät muß dafür am Stromkabel hängen, sonst klappt's nicht. Hat schon manchen Neubesitzer zum Wahnsinn getrieben, bis er das gecheckt hat.
0
tuxatos
tuxatos07.05.0614:40
Warum willst du es zuklappen? Ich meine Final Cut Pro hat so viele Fenster, da ist ein Monitor doch viel zu wenig! Hab hier ein ähnliches Setup (20er und MacBook) und nutze den MacBook Monitor Fullscreen als Abspielmonitor.

Grüße Markus
0
teorema67
teorema6707.05.0614:42
Vom geschlossenen Deckel kann ich wegen der Wärme nur abraten. Sonst ja.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Vermeer
Vermeer07.05.0614:43
z.B. wenn man die volle Power der Grafika braucht. Das Gerät lüftet meiner Wahrnehmung nach auch weniger, wenn nur ein Monitor gefahren wird.
0
elpaso
elpaso07.05.0614:44
klingt je nach anwendung auch OK - mir war aber wichtig, dass es so auch ginge.

tuxatos, du verwendest den macbook pro bildschirm also fürs eine fenster, die anderen finalcut tools hällst du dir auf dem externen monitor, hmm (nehme an, das man das selbst definieren kann, was wo sichtbar ist, du blendest beim einen bildschirm aus, beim einen eben nicht, oder so ähnlich ?!)

0
Vermeer
Vermeer07.05.0614:44
teorema67
Vom geschlossenen Deckel kann ich wegen der Wärme nur abraten. Sonst ja.

Ich habe meinen Deckel fast immer zu und kann das nicht bestätigen. Im Gegenteil, s. mein Post davor.
0
tuxatos
tuxatos07.05.0614:53
Du kannst die hin und herschieben, als wenn der Monitor einfach weiter geht. Und du kannst auch festelegen, welcher von den beiden Monitoren dein Dock und die Menuleiste hat und so...

Grüße Markus
0
Vermeer
Vermeer07.05.0614:56
In diesem Thread ist es mit Screenshots beschrieben:
0
Vermeer
Vermeer07.05.0615:01
hier kurzem Selbstzitat zum Thema "zu heiß unterm Deckel":


2. Betrieb mit einem externen Monitor: Das PB wird in den Ruhezustand versetzt und mit externer Tastatur/Maus bei geschlossenem PB-Deckel geweckt. Der interne Monitor bleibt aus.
Wichtig: Für diese Funktion muß der Rechner am Stromnetz hängen, sonst kann man den Rechner nicht aufwecken. Die meisten PB-Anfänger wissen das nicht und probieren stundenlang rum, was den jetzt los ist ...
– Wer Sorge hat, daß der Rechner mit geschlossenem Deckel zu heiß wird, kann nach dem Aufwecken des Rechners den Deckel wieder öffnen, der interne Monitor bleibt dann aus. Um ihn wieder anzustellen muß man also erst den Rechner in den Ruhezustand versetzen und dann über die interne Tastatur wieder aufwecken.
0
elpaso
elpaso07.05.0615:09
danke euch für die super infos - geht klar - das ist meine lösung, so werde ich das bauen, macbook pro mit externem monitor (falls zu war deckel auf, aber schlafend) und bei anwendungen wie final cut werde ich den internen bildschirm für einzelne fenster (wie eben z.B. das abspiel-fenster) benützen - klasse!

besten dank
0
Vermeer
Vermeer07.05.0615:14
Eine Frage bleibt noch? Wie groß darf der externe Monitor eigentlich sein?
Ich dachte (weiß es aber nicht), daß bei 20" Schluß ist.
0
tuxatos
tuxatos07.05.0615:22
30'' beim MacBook... so weit ich weiss...
0
sagrada
sagrada07.05.0615:24
Das MacBook Pro kann laut Apple Website auch das 30" Cinema Display bedienen.

"Alle neuen PowerBook Modelle können mit einem 23" Apple Cinema HD Display oder einem 20" Apple Cinema Display verbunden werden. Mit der Dual-Link-DVI-Unterstützung und 128 MB Grafikspeicher unterstützt jedes MacBook Pro oder neue 15" oder 17" PowerBook G4 das imposante 30" Apple Cinema HD Display, sodass Sie bei der Arbeit mit Ihrem Mobilcomputer von einer beispiellos großen Anzeigefläche profitieren.(2)"
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0616:11
Vermeer
Ich dachte (weiß es aber nicht), daß bei 20" Schluß ist.
Nö, an meinem hängt ein 30"-Kuchenblech.

0
Martin Springer07.05.0616:47
kann man mit externer tastatur das macbook auch an und aus schalten? Ich erinnere mich-ein powermac g4 hatte einen powerknopf auf der tastatur...
0
Vermeer
Vermeer07.05.0617:28
Die neuen Tastaturen haben diesen Knopf gar nicht mehr.
0
strateg
strateg07.05.0617:32
ich rate auch dringendst vom arbeiten mit geschlossenem deckel und apple pro apps ab ... sonst rauchts
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0617:33
... Zumal es ja auch unsinnig wäre.
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0617:35
Mein Beitrag galt vermeer!
0
elpaso
elpaso08.05.0612:22
jungs, thänx again - ich bin überzeugt, dass ich da so ne lösung hinkriege - eine letzte frage (allerletzte) liegt mir noch auf der zunge:

auch wenn die Apple Monitore die heissesten sind,
ein anderer 23'' Monitor wird (je nach Anschluss) ja auch seine Dienste tun, oder habe ich die technischen Inputs auf der Apple-Site falsch verstanden ?!

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0612:30
Ich kann dir Displays von SAMSUNG empfehlen, Super Panels und Preiswert! Auch Eizo wäre sicher eine alternative wobei etwas teurer..
0
Hot Mac
Hot Mac08.05.0612:35
elpaso

Du kannst natürlich jedes Display anschließen, das von der ATI X 1600 unterstützt wird.
Ich schätze mal, daß es da nur wenige Ausnahmen geben wird.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0612:41
maniacintosh
Im Prinzip sollte am MacBook Pro jeder DVI-Monitor arbeiten, egal ob von Apple, Dell oder wem auch immer...

DELL wird leider nicht unterstützt......O:-):-|(devil)


0
Jaguar1
Jaguar108.05.0612:55
BTW:
Für alle, die es nicht gewusst habe: bei der Pro-Tastatur blendet ctrl + (CD-Auswerfstaste) den Ausschalt-Dialog ein---
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.05.0612:55
äh ...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.05.0613:00
Jaguar1

Och, das ist aber schön ...
0
Jaguar1
Jaguar108.05.0614:15
Ich komm gleich mit der Peitsche @@ Hot Mac!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.05.0614:30
Ich steh nicht auf so einen Schweinskram!
0
Jaguar1
Jaguar108.05.0614:36
Soso, jaja

Hot Mac
Glaub mir, die will sich niemand zur Brust nehmen.
Ich erwäge aber die Anschaffung einer Peitsche.

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
elpaso
elpaso08.05.0616:46
super, danke das passt (devil)
0
Maxefaxe08.05.0612:34
elpaso

Du kannst jedes andere DVI-TFT am Mac betreiben. Da gibt es zum Glück keine Einschränkungen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.05.0612:37
Im Prinzip sollte am MacBook Pro jeder DVI-Monitor arbeiten, egal ob von Apple, Dell oder wem auch immer...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.