Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macOS und Intel Grafik (i5)

macOS und Intel Grafik (i5)

MiiCha
MiiCha18.02.1910:30
Hallo zusammen,

auch wenn es komisch klingen mag, so gibt es Betriebssysteme, bei denen sich ein RAM Upgrade auf den, der Onboard-Grafikkarte zugeordneten RAM auswirkt (Linux, Windows)
Gilt dies auch für macOS Mojave?
Aus OSX Zeiten habe ich noch im Hinterkopf, das die Zuordnung bei Apple fix ist/war und deshalb nur Macs mit dedizierter GPU gekauft)
Hat der User darauf Einfluss?
Profitiert der Onboard Chip von einem RAM Upgrade von 8 GB auf 16 GB?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx18.02.1913:50
Einfach mal bei Apple nachlesen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MiiCha
MiiCha18.02.1914:27
Habe ich natürlich schon gemacht, aber zum Mac Mini 2011 findet man beispielsweise nur folgende Aussage:

8 GB Arbeitsspeicher, 512 MB reserviert

Laut diversen Foren funktionieren hier aber auch 16 GB Arbeitsspeicher (obwohl nicht offiziell supportet)

Doch wie wirkt sich das auf die GPU aus?
Bleiben die 512 MB? Wird es mehr?
0
larsvonhier18.02.1914:47
Im Forum zu "Mojave on unsupported Machines" drüben bei MR gab es ein paar Tipps, wie man auf intel HD3000 und HD4000 Grafik den vom Hauptspeicher abgezweigten Teil verändern (vergrößern) kann, bspw. von 384 auf 512MB. Scheint also doch nicht so "fest verdrahtet" zu sein, wie angenommen.
+1
rmayergfx
rmayergfx18.02.1914:55
Warum hast du nicht gleich nach dieser Konstellation gefragt ?
Schau mal in diesen Thread:
Die Frage bleibt doch, was erwartest du dir davon ? Die CPU wird das ganze begrenzen und das System reserviert ja nur in Abhängigkeit schon mal vorab den Speicher und holt sich im Endeffekt das was es wirklich benötigt. Selbst wenn du mehr reservieren solltest, wird das System nicht wirklich schneller.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MiiCha
MiiCha18.02.1915:06
rmayergfx

Danke für die Info, werde das nächste mal meine Frage etwas präziser formulieren.

Was ich mir erhoffe?
Ggf ein Argument, den besagten Rechner von 8 auf 16 GB aufzurüssten, denn nur weil es möglich ist heißt es noch lange nicht, das es sinnvoll ist. Etwas mehr GPU Speicher für Texturen und ähnliches wären ein gutes Argument, nur wird das den „antiken“ GPU Kern wohl kaum schneller machen...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.