Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS: iTunes und Musik Library zusammenlegen

macOS: iTunes und Musik Library zusammenlegen

massi
massi07.11.2117:26
Hallo,

ich habe eine ziemlich umfangreiche (externe) iTunes Bibliothek, nun habe ich festgestellt, daß "Musik" eine eigene Bibliothek im Ordner Music anlegt und da auch scheinbar Änderungen und neue Songinformationen dort speichert.
Ich hätte jetzt aber ungern zwei Bibliothekem
Gibt es eine einfache Möglichkeit die beiden Bibliotheken zusammenzulegen?
Oder bleibt nur die Bibliothek zu exportieren und wieder zu importieren?

massi
0

Kommentare

almdudi
almdudi07.11.2120:55
Ich kann dir keine Tipps dazu geben, aber was stört dich an zwei Mediatheken in einem Ordner, in den du vermutlich nie reinschaust, wenn du iTunes/Music für deine Musik benutzt?
Oder legt Music.app bei Änderungen an alten iTunes-Titeln diese dann neu und doppelt ab?
Bei exportieren und re-importieren ist die Frage, ob dann alle Daten, die nicht in den Tags stecken, in die neue Library übernommen werden, also etwa Bewertungen und Wiedergabelisten - ich fürchte, die bleiben weg.

Bei iTunes habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß da auch ab und zu die Struktur geändert wurde und dann die Interpreten-Verzeichnisse und auch ganze Gruppen wie etwa Hörbücher mal direkt, mal in Unterordnern eigeordnet wurden, was aber nie Probleme machte und dann irgendwann bei einem Upgrade neu organisiert wurde.
0
berti7007.11.2121:33
ok keine Ahnung ob da was bei Dir beim Erstmaligen öffnen der Musik.app falschgelaufen ist
Aber
Ich habe meine mediathek extern und es wurde von music eine neue library angelegt.
die alte itunes library wurde seit dem erfolgreichen übergang zu music nicht mehr von music angepackt.
daraufhin habe ich sie gelöscht.
Wenn Du Dir unsicher bist ob die alte itunes-library noch in Verwendung ist komprimier sie einfach, starte music und schau ob was fehlt oder falsch läuft.
0
massi
massi07.11.2123:36
Es ist halt so, ich habe die iTunes Mediathek im Ordner "Geteilt", da auch noch andere User auf diese zugreifen dürfen.
Die Musik Mediathek wird aber im Ordner Musik meines Benutzers angelegt, sprich die anderen User bekommen die Änderungen, die ich bei meiner Musik mache, bekommen die anderen User nicht mit.
Es müsste doch auch möglich sein die Musik Mediathek an einem anderen Ort abzulegen.
0
massi
massi08.11.2100:07
Hab's jetzt hinbekommen, man kopiert die Musik Mediathek aus dem Musik Ordner dahin wo man sie haben möchte und kopiert die Musikdateien in den Music/Medien Ordner. Dann startet man Musik mit gedrückter ALT Taste und wählt die gewünschte Mediathek aus. In Musik stellt man noch in der Musik App unter EinstellungenDateien den Speicherort der Mediendateien ein.
Danach kann man den alten iTunes Ordner löschen und hat wieder alles an einem Ort.
+2
berti7008.11.2108:32
Sharing mit anderen Nutzer gleicher Rechner
Andere Nutzer macht Music auf und wählt einfach auch die Mediathek (EinstellungenDateien) vom anderem Nutzer
(dabei kann es hilfreich sein wenn die Mediathek auf extern liegt, da es da weniger Rechteprobleme gibt)
+1
Bozol
Bozol08.11.2109:15
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt beide Librarys verbinden , aber, wie schaut’s mit den Playlists und den anderen Werten wie z. B. wie oft gespielt usw. aus?



Ah, Almdudi hatte bereits die gleichen Gedanken
0
massi
massi08.11.2109:55
Erstmal ein kleiner Nachtrag, man muss die Mediendateien gar nicht selber kopieren, das macht Musik automatisch, bzw. fragt ob es das machen soll. Es legt dann einen Ordner Music unter Music an und kopiert alle Musikdateien dort hinein.

Wegen der Rechteprobleme habe ich das mit dem Sharing Folder gelöst, da gibt es diesbezüglich dann keine Probleme.
Läuft schon seit Jahren hier so, warum sollte ich das jetzt ändern.

Playlisten, Wiedergabezahlen, Zuletzt hinzugefügt, etc. bleibt erhalten. Ob vielleicht irgendetwas anderes fehlt, ist mir noch nicht aufgefallen.

Jedenfalls bin ich froh wieder alles nur an einem Ort zu haben.
+1
pogo3
pogo308.11.2110:00
Man fragt sich halt ob die ganzen unsäglichen Abspielprobleme in MUSIK mit den vielen Verzeichnissen zusammenhängen könnten, weil man ansonsten kaum eine Erklärung finden kann, und im Nebel stochert. Man möchte einfach nur dass das Abspielen ordentlich funktioniert, mehr nicht. Aber es ist horrible. Warum ? Keine Ahnung. Mein MUSIK lief nach Update BigSur eigentlich ganz ordentlich, aber ich bin mittlerweile nur noch genervt.

Bei mir sieht das Verzeichnis mittlerweile so aus:

Doppelte Einträge:


Mehrere unerklärliche Library - Einträge (keine Ahnung warum und wieso):


Die Titel nach wie vor im Ordner iTunes Media (wo sie noch in iTunes vor Jahren mal reinwanderten, als der Media-Ordner aufkam):


Keine Titel in Verzeichnis MUSIK:


Ich hab da nie bewusst hingefasst, ganz in diesem Sinne:
in den du vermutlich nie reinschaust, wenn du iTunes/Music für deine Musik benutzt?
weil ich immer dachte, iTunes (resp. MUSIK) macht das ja ganz ordentlich. Jetzt sieht es mir aber eher nach Unordnung aus. Man sucht nach Erklärung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
massi
massi08.11.2110:07
Genau so sah das bis gestern bei mir auch aus, jetzt so:


0
nabo
nabo08.11.2110:11
Ich hatte das Problem auch. Es existierten 2 Musik Ordner und dann noch der alte vergammelte iTunes Ordner. Die Musikdateien waren auf 3 Ordner verteilt und die Music App hat dann natürlich nicht mehr gepeilt, wo was liegt.
Wenn du dein iPhone oder iPad damit synchronisierst, dann würd ich an deiner Stelle übrigens den iTunes Ordner erstmal nicht löschen. Das hat nämlich bei mir dazu geführt, dass diese Geräte angeschlossen am Mac nicht erkannt und synchronisiert wurden, weil da wohl irgendwelche Relikte drauf vergammeln worauf immer noch zugegriffen werden muss. Weiß aber nicht, ob das bei jedem der Fall ist.

Mir hat dieses Video, besonders ab 3:41 () sehr geholfen beim Aufräumen meiner Musikbibliothek. Ich habe allerdings auch all meine Bewertungen und Play Counts von 10+ Jahren geopfert, damit ich mein Problem in den Griff bekomme. Aber seitdem läuft das alles wie geschmiert. Ich habe nur noch einen einzigen Media Ordner mit all meiner Musik. Die "Music Library" liegt intern auf dem iMac, greift aber auf die Media Files auf der externen Platte zu. D. h. ich verliere dadurch keinen Speicherplatz. Und ich kann problemfrei mein iPhone synchronisieren. Und ein weiterer Vorteile: Endlich sagt die externe Festplatte nicht mehr sie sei mit irgendeinem Vorgang beschäftigt, wenn ich die Festplatte auswerfen möchte.
0
pogo3
pogo308.11.2112:42
Ich habe allerdings auch all meine Bewertungen und Play Counts von 10+ Jahren geopfert
Das kann ich nicht machen, ich kann das nicht. 13.000 Songs - seit iTunes gezählt, bewertet, sortiert in vielen Playlists. Ich getrau mich da nicht mehr ran, ich würde glatt durchdrehen wenn das alles futsch wäre.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
massi
massi08.11.2113:02
Naja, man kann das ja auch erstmal testweise machen, wenn's nicht klappt sollte ein Backup helfen.

Aber wie gesagt, bei mir war alles noch da und der sync mit meinem iPhone funktioniert auch ohne Probleme.
0
pogo3
pogo308.11.2113:47
massi

Ich habs mir jetzt mal genauer angesehen: Du hast in MUSIK / Einstellungen / Speicherort > Ändern einen neuen Speicherort angegeben. Da alle Media Dateien im vorhergehenden > iTunes Media Ordner liegen kopiert nun MUSIK die gesamte Sammlung an den neuen Speicherort, in diesem Falle > User > Musik > Music. Dort befindet sich auch (oder man kopiert die dann auch dahin, bei mir liegt die schon da) die MUSIK Ausführungsdatei: Music Library. Startet man die Library kann MUSIC dann die Verknüpfungen wieder herstellen und auch die zusätzlichen Daten, also Bewertungen, Counter etc.

Du bist nicht ganz so vorgegangen, aber es kommt auf das Gleiche raus.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
massi
massi08.11.2114:01
Doch, eigentlich bin ich auch so vorgegangen, konnte das aber gestern Nacht nicht mehr so richtig artikulieren, war wohl doch schon etwas zu spät.
0
pogo3
pogo308.11.2115:01
Noch eine Frage: Kann mir vlt. noch jemand erklären warum ich 3 Musik Librarys habe, wohl zusätzlich 2 x ( > Vorherige Mediatheken) von 05 - 2021 ? Warum wurden die angelegt ? Ich hab das nicht absichtlich gemacht. Irgendein versehentliches Tastenkürzel ? Hab keine Ahnung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
berti7008.11.2117:55
vorherige mediatheken=backups

wurden früher mal angelegt unter iTunes, Music macht das wohl nicht mehr.
Jedenfals habe ich das hier so beobachtet....
0
massi
massi08.11.2119:04
Habe ich einfach gelöscht.
0
pogo3
pogo314.11.2118:05
Hallo, ich muss mich noch mal melden.

massi
Ich hab jetzt alles, danke deiner Hilfe, so gemacht wie gewollt, es ist auch soweit alles gut. MUSIC läuft, die alten iTunes Überbleibsel sind weitergehend entsorgt. Fürs Abspielen hat es nicht wirklich was geholfen, es gibt sie noch die kleinen Problemchen, aber gut.

Eine kleine Sache noch: alles ist da wo es soll, nur: die MUSIC Mediathek liegt direkt im Verzeichnis wo auch alle Musikordner liegen, da kann er auch gerne übersehen werden. Deshalb möchte ich die Mediathek gerne nochmal wo anders platzieren? Also mit der Maus nehmen, und eine Spalte im Finder verschieben ? Geht das, ohne die Gefahr zu laufen die "Verknüpfungen" zu verlieren ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Huba15.11.2103:58
Ist es nicht so, dass Musik die komplette Mediathek incl. aller Dateien bei der erstmaligen Installation erstmal automatisch auf die interne Festplatte kopiert? Ich meine, sowas gelesen zu haben -- und das ist auch eine der Gründe, warum ich mit dem Update von Mojave etwas warte.
Meine Mediathek liegt extern und ist schon einmal von iTunes gefressen worden -- da möchte ich nichts mehr anbrennen lassen.
Sorry, dass ich akut nichts zur Lösung des Problems beitragen kann. Ich lese aber interessiert mit
0
berti7015.11.2108:38
Ok keine Ahnung was für Horror Story ihr gelesen habt.
Wegen dem Umstieg von iTunes zu Music habe ich 10.15 komplett übersprungen (die Darstellung, Listen, Cover.....) war einfach zuviel
Aber mit MacOS 11 geht vieles von dem was mir wichtig ist in Music wieder.

In iTunes war die Mediathek auf extern gelegt, eingestellt über die Einstellungen von iTunes (das Verschieben der Mediathek wurde ja oben schon angesprochen)

Beim ersten starten von Music hat er das auch genauso übernommen, also der Brocken Mediathek ist weiter auf extern.
Music hatte nun eine neue Library, ich habe Music noch ein wenig Nachbearbeitungszeit gebenen und dann erst die den Ordner iTunes in user/music gelöscht
0
massi
massi15.11.2109:36
die MUSIC Mediathek liegt direkt im Verzeichnis wo auch alle Musikordner liegen,
Kannst Du das etwas spezifizieren?
Was hast Du denn bei Music für einen Pfad für die Mediathek eingestellt?
+1
pogo3
pogo315.11.2109:49
Liebe Freunde, nicht wegdriften. Die Frage war: Kann man eine MUSIC Library "verschieben", an eine anderen Ort im Finger bewegen, ohne negative Folgen befürchten zu müssen. ? Bleiben die "Verknüpfungen" zu den Song-Dateien, Bergwertungen, Counter etc. erhalten, oder muss man befürchten eine leeres Mediathek zu erblicken ?

Da die MUSIC App jetzt auch als Container organisiert ist, wie die anderen Apps auch, müsste dies nach meiner Denke möglich sein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
massi
massi15.11.2110:22
Ich glaube nicht, daß das so einfach geht, Du müsstest ja Music beibringen, wo es die "Music Library" findet und da wüsste ich nicht wie das gehen soll.
Ich nehme an, wenn Du die "Music Library" verschiebst, wird beim nächsten Music Start wieder am selben Ort eine neue "Music Library" angelegt und die Verschobene nicht beachtet.
0
pogo3
pogo315.11.2111:40
Ich nehme an, wenn Du die "Music Library" verschiebst, wird beim nächsten Music Start wieder am selben Ort eine neue "Music Library" angelegt und die Verschobene nicht beachtet.
Ergibt das Sinn? Ich weiß nicht so recht. Denn: wie auch mir jetzt bekannt geworden ist, kann man wie auch z.Bsp. in Fotos mit gerückter Alt-Taste bei Start der App die Mediathek wählen, oder sogar aus mehrere Mediatheken eine auswählen. Das müsste folglich bedeuten: alle relevanten Abspielinformationen einer Mediathek sind in der jew. Mediathek vorhaben (Container), für jede individuelle Mediathek. Wenn man mehrere Mediatheken angelegt hätte, müssten die dann ja immer am selbigen Ort verweilen. Es gibt aber unter > Musik > Ablage > Mediathek > Mediathek exportieren die Möglichkeit eine Mediathek egal wo hin exportieren zu können. Dann müssten doch auch immer alle Daten mit exportiert werden, woher soll die exportierte Mediathek ansonsten wissen wo die Abspiedateien liegen ? Vielleicht ist es auch so, ich hab es noch nie getestet. Darum meine Anfrage.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
massi
massi15.11.2113:23
Ich habe es auch nicht getestet, daher stelle ich nur Vermutungen an.
Da es ja scheinbar sonst auch noch keiner getestet hat, wirst Du es wohl selbst mal ausprobieren müssen.
0
berti7015.11.2114:51
"Dann müssten doch auch immer alle Daten mit exportiert werden, woher soll die exportierte Mediathek ansonsten wissen wo die Abspiedateien liegen ?"

Da ist doch der Hund begraben
Es gibt die mediathek=Ordner mit allen Files aus Musik
und die Library=Steuerungszentrale für Music

Die Mediathek kann verschoben werden, das wird dann einfach in die Library eingetragen, wie auch die Infos zu jeder weiteren Mediathek oder der Ort wo sie gespeichert ist (solange das Verschieben innerhalb von Music passiert)
Ist dei Library nicht am vorgesehen Ort ist music kopflos und setzt eine neue auf. Keine Playlists oder sonst irgendwas mehr.

Was beim Export genau passiert weiss ich nicht mehr genau, nehme an die Files aus der mediathek werden exportiert plus alle nötigen infos aus der Library
0
pogo3
pogo315.11.2115:09
O.K. Danke.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.