Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Wifi und Lan - Computer wird umbenannt

macOS Wifi und Lan - Computer wird umbenannt

verstaerker
verstaerker09.04.1915:43
kennt ihr das :
wenn man Wifi und Lan benutzt, schimpft macOs das es bereits einen Computer mit dem Namen XYZ im Netzwerk gibt und benennt ihn einfach um in XYZ (2)
Kann man das irgendwie verhindern?
-1

Kommentare

Marcel Bresink09.04.1915:56
Das passiert nur dann, wenn es zusätzlich einen Konfigurationsfehler im Netzwerk gibt, der dazu führt, dass der Mac sich selbst im Netzwerk "gespiegelt sieht", aber nicht ermitteln kann, dass er das selbst ist. In dem Fall muss er annehmen, dass er seinen Computernamen nicht mehr verwenden darf, weil offenbar jemand anders im Netzwerk den gleichen Namen benutzt. Als Notlösung benennt er sich durch Anhängen einer Zahl selbst um.

Ein Fehler könnte z.B. sein, dass IP-Adressen manuell vergeben wurden und beide Netzwerkanschlüsse die gleiche Adresse haben. Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Der Auslöser ist oft schwer zu finden.
+5
verstaerker
verstaerker09.04.1917:21
die IP im Lan ist manuell vergeben , die im Lan automatisch ... vielleicht kam es da zu ner Kollision ..

jetzt gerade ist es nicht passiert, ich schau mal wies nach nem Neustart aussieht

auch nach nem Neustart mit ausgeschaltetem WLAN ist alles ok, wenn Ichs wieder einschalte .. mmh merkwürdig ... der Fehler taucht immer mal wieder auf
0
rmayergfx
rmayergfx09.04.1922:38
Mach dir im Router einfach eine Mac-Adressreservierung und weise dem Mac immer die gleiche IP zu. Für Ethernet und für WLan, also 2 Reservierungen. Und diese bitte ausserhalb des DHCP Bereiches.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
pcbastler10.04.1907:39
rmayergfx
Mach dir im Router einfach eine Mac-Adressreservierung und weise dem Mac immer die gleiche IP zu. Für Ethernet und für WLan, also 2 Reservierungen. Und diese bitte ausserhalb des DHCP Bereiches.

Reservierungen sollten innerhalb des DHCP-Bereiches liegen... so manch ein DHCP-Server kommt sonst damit nicht zurecht und vergibt dann gar keine Adresse.
+1
Roby Toby
Roby Toby10.04.1908:30
Gleiches Problem habe ich auch immer wieder mal. IP Adressen werden von der Fritzbox per DHCP fest vergeben. Ich vermute das die Parallelssoftware dafür verantwortlich ist. Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
0
Hans-Ulrich10.04.1908:57
Hallo,
selbst nur gelesen, aber seit ausgeschalten keine Probleme mehr:
in Netzwerkeinstellungen Haken entfernen bei - Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden.

Ich brauche es nicht und seit Haken raus, ist Ruhe.
+1
M@rtin10.04.1909:09
Ich habe das Problem nicht, auch wenn ich per LAN und WLAN verbunden bin. Beide Verbindungen haben eine eigene IP. Aber sinnvoll ist das sowieso nicht, denn macOS nimmt ohnehin die schnelle LAN-Verbindung. WLAN wäre nur eine Backup-Lösung.
0
verstaerker
verstaerker10.04.1909:13
M@rtin
Ich habe das Problem nicht, auch wenn ich per LAN und WLAN verbunden bin. Beide Verbindungen haben eine eigene IP. Aber sinnvoll ist das sowieso nicht, denn macOS nimmt ohnehin die schnelle LAN-Verbindung. WLAN wäre nur eine Backup-Lösung.

das WLAN wird aber von er Karten App benötigt um den Standort festzulegen oder die Wegzeit zu Terminen zu berechnen .. habs nur dafür an
0
Roby Toby
Roby Toby10.04.1909:16
So sinnlos ist es nicht, für AirDrop z.B. braucht man WLAN.
M@rtin
Ich habe das Problem nicht, auch wenn ich per LAN und WLAN verbunden bin. Beide Verbindungen haben eine eigene IP. Aber sinnvoll ist das sowieso nicht, denn macOS nimmt ohnehin die schnelle LAN-Verbindung. WLAN wäre nur eine Backup-Lösung.
+2
Marcel Bresink10.04.1909:44
M@rtin
Aber sinnvoll ist das sowieso nicht, denn macOS nimmt ohnehin die schnelle LAN-Verbindung.

Das stimmt so nicht. Alle Netzwerkschnittstellen, die eingeschaltet sind, werden auch benutzt. Nur für die Verbindung zum Internet wird vereinfacht gesagt ein ganz bestimmter Anschluss ausgewählt. Wie die anderen Anschlüsse verwendet werden, wird für jedes einzelne Datenpaket einzeln entschieden und hängt von der Routing-Konfiguration in Deinem Netzwerk ab.
+1
M@rtin10.04.1912:27
verstaerker

das WLAN wird aber von er Karten App benötigt um den Standort festzulegen oder die Wegzeit zu Terminen zu berechnen .. habs nur dafür an
Ist das wirklich wichtig? Die Standortbestimmung ist doch ziemlich ungenau und man kann in Karten doch den Standort vorgeben. Meist wird mir als Standort 30 km entfernt am Knoten vom Provider gezeigt, also unbrauchbar, weil wohl nur die IP-Adresse zur Grundlage genommen werden konnte.
0
M@rtin10.04.1912:29
Roby Toby
So sinnlos ist es nicht, für AirDrop z.B. braucht man WLAN.
Nein, geht auch ohne. Ich hatte ich mal ausprobiert. Dazu muss man allerdings im Terminal paar Einstellungen ändern. Ich hatte das mal nach Anleitung gemacht, aber vergessen, wo ich diese finde.
-1
M@rtin10.04.1912:34
Marcel Bresink
Das stimmt so nicht. Alle Netzwerkschnittstellen, die eingeschaltet sind, werden auch benutzt. Nur für die Verbindung zum Internet wird vereinfacht gesagt ein ganz bestimmter Anschluss ausgewählt. Wie die anderen Anschlüsse verwendet werden, wird für jedes einzelne Datenpaket einzeln entschieden und hängt von der Routing-Konfiguration in Deinem Netzwerk ab.
Wenn beide Verbindungen gleichberechtigt sind, wie in meinem Fall, kann ich beliebige Seite öffnen oder Downloads starten. Dabei wird bei mir immer LAN genommen. Das kann ich am Router selbst am Blinken des Ethernet-Ports sehen. WLAN zuckt kein einziges Mal. Daher ist mein MacPro nur per LAN verbunden. WLAN ist bewusst aus. Und wie schon gesagt, für die Ortung ist WLAN ziemlich ungenau. Da gebe ich die Startadresse in Karten lieber manuell ein, z.B. indem ich meinen Namen eintippe (solange ich selbst im Adressbuch mit Adresse stehe).
0
Marcel Bresink10.04.1912:39
M@rtin
Wenn beide Verbindungen gleichberechtigt sind, wie in meinem Fall, kann ich beliebige Seite öffnen oder Downloads starten.

Ja, natürlich, aber das liegt daran, dass "Seiten" und "Downloads" aus dem Internet kommen. Lies meinen Beitrag nochmal.
M@rtin
Ist das wirklich wichtig? Die Standortbestimmung ist doch ziemlich ungenau [...] weil wohl nur die IP-Adresse zur Grundlage genommen werden konnte.

Das ist wichtig. Wenn WLAN eingeschaltet ist, wird eben nicht die IP-Adresse zur Ortung verwendet, sondern die MAC-Adressen der erreichbaren WLAN-Basisstationen in der Umgebung.
M@rtin
Nein, geht auch ohne. Ich hatte ich mal ausprobiert. Dazu muss man allerdings im Terminal paar Einstellungen ändern.

Nein, das stimmt nicht. Dabei wird nur die Bedieneroberfläche von AirDrop über eine bereits bestehende Netzwerkverbindung simuliert. Das hat mit echtem AirDrop nichts zu tun. Echtes AirDrop bedeutet, dass eine Verbindung hergestellt wird, obwohl sich zwei Geräte nicht in einem gemeinsamen Netz befinden.
+5
verstaerker
verstaerker10.04.1918:32
M@rtin
Und wie schon gesagt, für die Ortung ist WLAN ziemlich ungenau.

ist hier etwa 30m daneben .. gut genug finde ich
0
Geegah
Geegah10.04.1923:20
zum Entsperren via Apple Watch muss z.B. auch das WLAN aktiv sein.

Ich habe auf meinem Mac Book Pro 2017 ständig Ethernet (übers Apple Thunderbolt Display) und WLAN gleichzeitig aktiv, funktioniert völlig ohne Probleme. Im Netzwerk-Kontrollfeld natürlich Display-Ethernet auf Prio 1 und WLAN auf 2. Wenn Display-Ethernet nicht angeschlossen ist automatisch WLAN Prio 1.
So kann ich ohne manuelles wechseln einfach abstöpsen, in eine Besprechung oder nach Hause gehen und am Arbeitsplatz wieder anstöpseln. Das funktioniert einfach perfekt. Bin allerdings auf 10.13
0
verstaerker
verstaerker08.06.1912:15
ich hatte das WLan ein paar Tage lang aus ... hab den Rechner heut Morgen angeschaltet und eben mal das WLan wieder aktiviert .. zack kommt wieder die Meldung das der Computer umbenannt wurde

hat jemand Tips wie ich das Problem lösen kann?
0
rmayergfx
rmayergfx08.06.1913:25
Was hast du denn schon von den o.g. Vorschlägen ausprobiert ? Mal beide Netzwerke per DHCP Reservierung auf eine feste Adresse gestellt ? Stimmt denn die Konfiguration der fest vergebenen IP Adresse ?
Wenn du die LAN IP Adresse fest am Rechner eingestellt hast, darf diese nicht aus dem DHCP Bereich des Routers genommen werden !
pcbastler
rmayergfx
Mach dir im Router einfach eine Mac-Adressreservierung und weise dem Mac immer die gleiche IP zu. Für Ethernet und für WLan, also 2 Reservierungen. Und diese bitte ausserhalb des DHCP Bereiches.

Reservierungen sollten innerhalb des DHCP-Bereiches liegen... so manch ein DHCP-Server kommt sonst damit nicht zurecht und vergibt dann gar keine Adresse.
Es gibt dynamisches DHCP, statisches DHCP und festen IP Adressen, die beiden letzteren sollten bzw. müssen(statisch) außerhalb des dynamischen DHCP Bereiches liegen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Papierlos08.06.1913:43
M@rtin
Roby Toby
So sinnlos ist es nicht, für AirDrop z.B. braucht man WLAN.
Nein, geht auch ohne. Ich hatte ich mal ausprobiert. Dazu muss man allerdings im Terminal paar Einstellungen ändern. Ich hatte das mal nach Anleitung gemacht, aber vergessen, wo ich diese finde.
How to Use AirDrop Over Ethernet & With Unsupported Macs
0
Marcel Bresink08.06.1914:46
rmayergfx
Es gibt dynamisches DHCP, statisches DHCP und festen IP Adressen, die beiden letzteren sollten bzw. müssen(statisch) außerhalb des dynamischen DHCP Bereiches liegen.

Nein, das kommt auf den DHCP-Server an. Bei vielen müssen sie innerhalb des dynamischen Bereichs liegen.
Papierlos
How to Use AirDrop Over Ethernet & With Unsupported Macs

Wie oben bereits vor 2 Monaten erwähnt, ist das unsinnig. Dadurch wird nicht Airdrop eingeschaltet, sondern nur die grafische Airdrop-Benutzerschnittstelle auf einem bestehenden Netz simuliert. Airdrop bedeutet, dass man zwei Rechner drahtlos miteinander verbindet, zwischen denen es keine Netzverbindung gibt.
+1
Papierlos08.06.1915:57
Marcel Bresink
Dadurch wird nicht Airdrop eingeschaltet, sondern nur die grafische Airdrop-Benutzerschnittstelle auf einem bestehenden Netz simuliert.
Ich brauch's auch nicht, aber wer einen alten Mac hat und im bestehenden Netz arbeiten möchte, als ob er Airdrop hätte, für denjenigen könnte es evtl. sinnvoll sein.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200008.06.1916:13
Marcel Bresink
Papierlos
How to Use AirDrop Over Ethernet & With Unsupported Macs

Wie oben bereits vor 2 Monaten erwähnt, ist das unsinnig. Dadurch wird nicht Airdrop eingeschaltet, sondern nur die grafische Airdrop-Benutzerschnittstelle auf einem bestehenden Netz simuliert. Airdrop bedeutet, dass man zwei Rechner drahtlos miteinander verbindet, zwischen denen es keine Netzverbindung gibt.

Yepp, einfacher Test: iPhone im WLAN und WLAN am Mac abgeschaltet ==> Airdrop geht nicht
Airdrop geht nur, wenn auch am Mac das WLAN an ist. Und bei mir it WLAN und LAN im gleichen Subnetz
+1
Peacekeeper2000
Peacekeeper200008.06.1916:29
Marcel Bresink
Das passiert nur dann, wenn es zusätzlich einen Konfigurationsfehler im Netzwerk gibt, der dazu führt, dass der Mac sich selbst im Netzwerk "gespiegelt sieht", aber nicht ermitteln kann, dass er das selbst ist. In dem Fall muss er annehmen, dass er seinen Computernamen nicht mehr verwenden darf, weil offenbar jemand anders im Netzwerk den gleichen Namen benutzt. Als Notlösung benennt er sich durch Anhängen einer Zahl selbst um.

Ein Fehler könnte z.B. sein, dass IP-Adressen manuell vergeben wurden und beide Netzwerkanschlüsse die gleiche Adresse haben. Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Der Auslöser ist oft schwer zu finden.

Ich vermute es ist Bonjour. Der hostname ist der hostname. Meistens ist der Hostname auch das erste Netzwerk-Interface, aber muss nicht sein. Ein nslookup auf <IP-Netz>.<LAN-IP> wird den gleichen Hostname bringen wie ein lookup auf <IP-Netz>.<WLAN-IP>. Aber Bonjour ist wohl so konfiguriert, dass es eine DNS Anpassung macht und da wird der erste Hostname shon da sein, weshalb die (2) angehängt wird.
0
Marcel Bresink09.06.1909:41
Peacekeeper2000
Ich vermute es ist Bonjour.

Das ist nicht der Fall. Zum einen ist es völlig normal, dass ein typischer Mac heute 2 IPv4-Adressen und etwa 12 IPv6-Adressen hat. Zum anderen ist Bonjour nur für Forward-Lookups ausgelegt. Ein Reverse-Lookup von Adresse zum Namen ergibt für Bonjour nicht viel Sinn.
0
verstaerker
verstaerker09.06.1911:04
rmayergfx

Wenn du die LAN IP Adresse fest am Rechner eingestellt hast, darf diese nicht aus dem DHCP Bereich des Routers genommen werden !

Ah .. ja das macht Sinn, genau das wird es sein. Wird ich testen! Danke!
0
rmayergfx
rmayergfx21.06.1914:01
Update ? Problem immer noch vorhanden ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
verstaerker
verstaerker22.06.1912:42
rmayergfx
Update ? Problem immer noch vorhanden ?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Problem gelöst durch Vergabe der manuellen IP außerhalb des DHCP Adressraums
0
verstaerker
verstaerker01.07.1909:46
verstaerker
rmayergfx
Update ? Problem immer noch vorhanden ?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Problem gelöst durch Vergabe der manuellen IP außerhalb des DHCP Adressraums

tja so ist das mit der hohen Wahrscheinlichkeit .. es sind eben nicht 100%

denn leider ist das Problem gerade eben wieder aufgetaucht, als ich Wifi einschaltete


nun mag man sagen, lass das Wifi doch einfach an ... würde ich ich ja, leider hat der aktuelle Mini Probleme mit Bluetooth hat man Wifi an und diverse USB Verbindungen
0
Marcel Bresink01.07.1910:42
verstaerker
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Problem gelöst durch Vergabe der manuellen IP außerhalb des DHCP Adressraums
[...]
denn leider ist das Problem gerade eben wieder aufgetaucht, als ich Wifi einschaltete

Wie ganz am Anfang schon gesagt ist es in den meisten Privatnetzen die manuelle IP-Vergabe, die solche Probleme erst auslöst. Und wie diese von Hand eingestellten Adressen bezüglich der DHCP-Reservierung liegen müssen, hängt zum einen vom konkreten Router ab und zum anderen was genau mit dem Wort "manuell" überhaupt gemeint ist.

Schalte am Mac auf "… konfigurieren über DHCP".
verstaerker
nun mag man sagen, lass das Wifi doch einfach an ... würde ich ich ja, leider hat der aktuelle Mini Probleme mit Bluetooth hat man Wifi an und diverse USB Verbindungen

Das gilt für alle Computer und liegt in der Regel an mangelhaft abgeschirmten oder nicht kompatiblen USB-Kabeln.
0
verstaerker
verstaerker01.07.1910:58
Marcel Bresink

Wie ganz am Anfang schon gesagt ist es in den meisten Privatnetzen die manuelle IP-Vergabe, die solche Probleme erst auslöst. Und wie diese von Hand eingestellten Adressen bezüglich der DHCP-Reservierung liegen müssen, hängt zum einen vom konkreten Router ab und zum anderen was genau mit dem Wort "manuell" überhaupt gemeint ist.

Schalte am Mac auf "… konfigurieren über DHCP".

ich möchte keine dynamische IP verwenden . Ich hätte halt gern immer die selbe IP.
Manuell meint hier nichts anderes als eine eigene IP eingetragen.

Ich benutze einen Telekom Speedport Smart Router ... das Wifi habe ich über Ubiquiti UniFi APs erstellt...
aber der DHCP sollte ja der Speedport sein.

Marcel Bresink
Das gilt für alle Computer und liegt in der Regel an mangelhaft abgeschirmten oder nicht kompatiblen USB-Kabeln.

ja ich weiß, hatte schonmal jemand geschrieben ... die Frage ist wie ich mangelhaft abgeschirmte Kabel erkenne oder ob jemand ein Tip für gut abgeschirmte Kabel hat
0
Marcel Bresink01.07.1911:42
verstaerker
ich möchte keine dynamische IP verwenden . Ich hätte halt gern immer die selbe IP.

Das ist nur in wenigen Sonderfällen sinnvoll. Wie oben schon erwähnt hat ein typischer Mac in einer typischen Privatnetzkonfiguration heute üblicherweise 14 verschiedene IP-Adressen.
verstaerker
Manuell meint hier nichts anderes als eine eigene IP eingetragen.

Am Computer oder am DHCP-Server?
0
verstaerker
verstaerker01.07.1912:13
Marcel Bresink

verstaerker
Manuell meint hier nichts anderes als eine eigene IP eingetragen.

Am Computer oder am DHCP-Server?

am Computer - außerhalb des IP Bereichs des DHCP Servers
0
Legoman
Legoman01.07.1915:27
Mein AppleTV heißt mittlerweile "Wohnzimmer (13)". Tendenz steigend...
+1
rmayergfx
rmayergfx01.07.1920:50
@verstaerker
Ist denn die Firmware auf dem Telekom Router aktuell, welches Modell ist es denn genau. Geht es überhaupt mit der aktuellsten Firmware vom Router aus dem Rechner immer die gleiche IP zuzuweisen, die Telekom hat da eigenen Vorstellungen, bei manchen Routern ist das Feature auf 3 Wochen ! 8kofpschüttel) begrenzt.
Bei den Ubiquiti UniFi APs ist hoffentlich nirgendwo noch ein DHCP Server am laufen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Marcel Bresink02.07.1909:08
verstaerker
am Computer - außerhalb des IP Bereichs des DHCP Servers

In dem Fall ist das fast sicher der Auslöser des Problems, denn auf diese Weise wird der DNS-Server im Router nicht den Namen des Computers vom DHCP-Server lernen. Das löst dann Probleme mit der Rückwärts-Überprüfung des Namens in macOS (Reverse Lookup) und möglicherweise auch noch weitere Namenskonflikte zwischen dem IPv4-Netz und dem IPv6-Netz aus.

Damit das Netzwerk richtig funktioniert, müsstest Du entweder einen eigenen DNS-Server mit einer Split-DNS-Konfiguration aufsetzen oder wie gesagt auf Normalbetrieb mit DHCP umschalten.

"Dynamisch" heißt nicht, dass sich eine IPv4-Adresse ständig ändert, sondern nur, dass sie sich ändern dürfte, wenn dies aus irgendeinem Grund erforderlich wäre. In den meisten Privatnetzen ändert sich eine Adresse nur dann, wenn Adressknappheit besteht (mehr als 250 Geräte?) oder ein Reset des DHCP-Servers ausgelöst wird (Stromausfall, etc.).
+3
beanchen02.07.1910:13
pcbastler
Reservierungen sollten innerhalb des DHCP-Bereiches liegen... so manch ein DHCP-Server kommt sonst damit nicht zurecht und vergibt dann gar keine Adresse.
Wiederum gibt es auch einige DHCP-Server, die die Vergabe der festen IPs innerhalb des DHCP-Bereichs voraussetzen. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich also nicht treffen.

verstaerker
das WLAN wird aber von er Karten App benötigt um den Standort festzulegen oder die Wegzeit zu Terminen zu berechnen .. habs nur dafür an
Dann trenne die Verbindung und lösche das Passwort. Für diese Dinge muss WLAN nur aktiv aber nicht verbunden sein. Ohne Verbindung auch keine IP.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen02.07.1910:17
rmayergfx
Es gibt dynamisches DHCP, statisches DHCP und festen IP Adressen, die beiden letzteren sollten bzw. müssen(statisch) außerhalb des dynamischen DHCP Bereiches liegen.
Das ist schlicht falsch.
rmayergfx
Mach dir im Router einfach eine Mac-Adressreservierung und weise dem Mac immer die gleiche IP zu. Für Ethernet und für WLan, also 2 Reservierungen. Und diese bitte ausserhalb des DHCP Bereiches.
Ebenso.

Wie schon geschrieben, da gibt es kein Patentrezept. Beim DHCP-Server nachlesen oder ausprobieren.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
beanchen02.07.1910:28
verstaerker
... aber der DHCP sollte ja der Speedport sein.
Warum? DHCP-Server sollte das Gerät sein, dass das auch richtig kann.
Solange der DHCP-Server das Gateway und den DNS kennt und an die Clients weitergibt, kann irgend ein Gerät im Netzt DHCP-Server sein.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rmayergfx
rmayergfx02.07.1913:56
beanchen
rmayergfx
Es gibt dynamisches DHCP, statisches DHCP und festen IP Adressen, die beiden letzteren sollten bzw. müssen(statisch) außerhalb des dynamischen DHCP Bereiches liegen.
Das ist schlicht falsch.
Nein ist es nicht...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
beanchen02.07.1914:38
Wie oben bereits geschrieben gibt es zahlreiche DHCP-Server, die eine feste Zuordnung außerhalb des DHCP-Bereichs gar nicht zulassen. Eigentlich ist es sogar richtiger Blödsinn das zu erzwingen, da dann wie z.B. früher beim Apple Server der Client über DHCP keine Informationen zum DNS bekommt. Von weiteren DHCP-Optionen, die im privaten Umfeld sicher keine Rolle spielen, will ich gar nicht reden.
Allerdings habe ich überlesen, dass verstaerker die feste IP am Client (Rechner) vergeben hat. Das kann zu Problemen führen, wenn im DHCP-Adressbereich. Nur warum sollte man das an einem einzelnen Gerät machen, wenn man eine zentrale Verwaltungsoberfläche (DHCP-Server) gibt?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
verstaerker
verstaerker02.07.1916:43
beanchen
Nur warum sollte man das an einem einzelnen Gerät machen, wenn man eine zentrale Verwaltungsoberfläche (DHCP-Server) gibt?
weil ich nicht auf die Idee kam das am Router zu machen und für andere Geräte z.B. NAS hab Ichs ja auch am Gerät eingestellt

ich check mal den Router
0
verstaerker
verstaerker28.07.1903:27
es passiert leider immer noch- vorzugsweise wenn man Wifi mal 2 Tage lang aus hat und dann wieder einschaltet - der mini hat jetzt eine im DHCP-server festgelegte IP und entsprechend steht die Einstellung am Mini für beide Netzwerkschnittstellen auf DHCP

ich würd ja Wifi immer anlassen - leider stört es immer noch den Bluetooth Empfang gravierend und ich find keine Lösung dafür, hab schon alle USB-Kabel getauscht
0
beanchen28.07.1913:11
verstaerker
... der mini hat jetzt eine im DHCP-server festgelegte IP und entsprechend steht die Einstellung am Mini für beide Netzwerkschnittstellen auf DHCP ...
Er sollte dann aber auch 2 reservierte IPs auf dem DHCP Server haben, eine für LAN und eine für WLAN. Sind ja auch unterschiedliche MAC-Adressen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
verstaerker
verstaerker28.07.1923:22
beanchen
verstaerker
... der mini hat jetzt eine im DHCP-server festgelegte IP und entsprechend steht die Einstellung am Mini für beide Netzwerkschnittstellen auf DHCP ...
Er sollte dann aber auch 2 reservierte IPs auf dem DHCP Server haben, eine für LAN und eine für WLAN. Sind ja auch unterschiedliche MAC-Adressen.

oh Gott klar... danke!
0
rmayergfx
rmayergfx29.07.1909:44
Ist jetzt nicht Dein ernst, oder ? Die 3te Antwort zu deiner Frage vom April:
rmayergfx
Mach dir im Router einfach eine Mac-Adressreservierung und weise dem Mac immer die gleiche IP zu. Für Ethernet und für WLan, also 2 Reservierungen. ...

Da wundert mich gar nichts mehr... Das Problem hätte sich schon vor knapp 3 Monaten erledigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
verstaerker
verstaerker29.07.1910:00
rmayergfx
Ist jetzt nicht Dein ernst, oder ? Die 3te Antwort zu deiner Frage vom April:

Da wundert mich gar nichts mehr... Das Problem hätte sich schon vor knapp 3 Monaten erledigt.

doch ist mein Ernst, hab ich einfach nicht dran gedacht ... hab auch andere Sachen zu tun als mich darum zu kümmern und bin nicht immer vor Ort. Es können schonmal 2 Wochen vergehen von dem Moment wo ich hier eine Antwort lese bis ich wieder zu Hause bin und das ausprobieren kann, dann dauert es 2-3 Tage bis das Problem überhaupt auftritt - dann muss Ichs schon wieder weg.

Im übrigen war deine Antwort nicht ganz korrekt bzw. es gab zumindest andere Meinungen dazu (innerhalb des DHCP Bereichs oder nicht).

Ich habs jetzt umgestellt und werd erst in 2 Wochen eine Aussage dazu treffen können obs nun gelöst ist.
0
Marcel Bresink29.07.1910:36
Bereits im allerersten Beitrag vor 4 Monaten stand:

"Ein Fehler könnte z.B. sein, dass IP-Adressen manuell vergeben wurden und beide Netzwerkanschlüsse die gleiche Adresse haben."
0
verstaerker
verstaerker29.07.1910:57
Marcel Bresink
Bereits im allerersten Beitrag vor 4 Monaten stand:

"Ein Fehler könnte z.B. sein, dass IP-Adressen manuell vergeben wurden und beide Netzwerkanschlüsse die gleiche Adresse haben."

das konnte ich immer ausschließen .. die IPs sind und waren immer unterschiedlich.
0
verstaerker
verstaerker06.08.1918:09
verstaerker

Ich habs jetzt umgestellt und werd erst in 2 Wochen eine Aussage dazu treffen können obs nun gelöst ist.

sowohl Wifi als auch Lan haben im Router eine feste unterschiedliche IP .. dennoch ist es eben gerade wieder passiert.
Diesmal sogar ohne das ich irgendwas gemacht hätte. Einfach so beim arbeiten.

Für mich klingt das sehr nach nem macOs Bug.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.