Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mac als webserver - sinnvoll oder nicht?

mac als webserver - sinnvoll oder nicht?

Marvin22.03.0512:22
hi
wir überlegen hier derzeit einen eigenen webserver fuer unsere kunden einzurichten. da wir alle macuser sind und unser techniker nicht wirklich lust auf die linux-geschichte hat steht natuerlich die frage im raum, ob ein macserver sinnig waere.

jedoch bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass es da nochimmer probleme gibt mit der macosx server version bezueglich mehrere domains, emails per imap und pop usw.

daher die frage - wie unterschiedlich ist die konfiguration eines macservers als webserver im gegensatz zu linux?

wie genau laeuft die konfiguration ab?

wie ist der unterschied im gegesatz zu linux?

hat hier jemand erfahrung damit und erfolgreich einen macserver aufgesetzt?

gruss

marvin
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink22.03.0512:28


Grundsätzlich macht Apple nichts anderes, als den Unix-Tools eine Oberfläche zu spendieren. Du musst also nach wie vor wissen, was du da eigentlich machst.
0
Marvin22.03.0512:38
ok schonmal danke fuer die antworten :o)

kleiner nachtrag - derzeit spriesen ja die angebote mit macminis als webserver aus dem boden - gerade gesehen:

da bin ich nun richtig skeptisch ;o)
was sagt ihr dazu? macmini als webserver?

marvin
0
zappa
zappa22.03.0512:48
Notebookplatten sind nicht für 24h-Betrieb ausgelegt.
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0513:58
zappa

IDE-Platten generell nicht, egal ob 3.5" oder kleiner.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6422.03.0514:29
zappa, rantanplan
warum nicht?
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0515:21
jannes

IDE-Platten werden zum einen für den "normalen" Büroalltag spezifiziert, d.h. die MTBF (die durchschnittliche Zeit bis zum Ausfall) wird bei z.B. 8 Stunden Betrieb pro Tag angegeben. Die Mechanik, z.B. die Lager sind nicht so stabil wie die für Serverbetrieb gedachten SCSI-Platten, die Firmware ist auf Büronutzung hin ausgelegt. Was nicht bedeutet, daß - von IBMs DTLAs mal abgesehen - IDE-Festplatten nicht auch 24/7-Betrieb aushalten. Maxtor war imho der letzte Hersteller, der noch 24h-Betrieb für seine IDE-Platten spezifiziert. Obs jetzt noch so ist weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6422.03.0515:31
rantanplan
also geht es um die gewährleistete gesamtlaufzeit und nicht darum, dass sie heiss laufen und mal ne pause brauchen oder so, richtig?
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0515:43
jannes

Jein. Also die erwähnten DTLAs hatten ein Problem mit der Schmierung der Lager. Wenn die Platte ständig lief und wenig Kopfbewegungen machte, hat sich das Lageröl verflüchtigt und die Lager liefen heiß. So wurde das jedenfalls mal gesagt. Später gab es ein Firmwareupdate für diese Platten, das die Kopfträger ab und zu mal bewegt hat.

Mein eigenes Heimserverchen läuft auch rund um die Uhr und da sind drei IDE-Platten drin (sogar noch eine DTLA Die letzte von insgesamt vier, die ich mal hatte) und bis jetzt leben sie noch alle - nach rund drei Jahren.

Aber kuck mal hier, da gibt es mehr Lesestoff zum Thema:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa22.03.0515:47
jannes64

naja, wie Rantanplan schon sagte, die Mechanik ist eben auch für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Auf der anderen Seite läuft unser Webserver und der letzten Monat abgeschaltete Mailserver (Gott hab ihn selig) mit IDE-Platten schon über 3 Jahre rund um die Uhr.
0
Jaguar1
Jaguar122.03.0516:46
Rantanplan und Zappe haben mir ihren Aussagen völlig richtig und alle anderen auch!
Bei uns läuft auch schon seit Jahren ein Webserver mit allem Pipapo - stressfrei!
Wie gesagt: wenn man weiß was man tut (aber dann bekommt man auch u. U. einen Windows-Server zum laufen )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marvin23.03.0522:04
okay danke an alle - der mac mini ist raus!

wer bietet guenstiges mac-hosting auf g5-servern zur miete? jemand einen tipp?

tom
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg22.03.0512:33
Ich glaube dass MacServer nur eine Kostenfrage darstellt.
<br>Im ganzen ist MAC die bessere Lösung.(Mac Serversoftware brauch man aber)
<br>
<br>Linux kostet nix, deshalb wird diese MAC/Unix vorgezogen.
<br>
<br>Mac hat den Vorteil alles funzt, und zudem ist die Sache sehr gut zu bedienen. Probleme werden nur in die Welt gesetzt, in Wirklichkeit geht alles.
<br>Bei Linux braucht man ein mittleres Studium um einen Server einzurichten.
<br>
<br>Bei MAC geht alles via Drag and Drop.
<br>
<br>Genaueres kann ich nicht sagen, ich habe das mal bei einem Mac-Techniker gesehen. Der hat dabei in Ruhe Kaffe getrunken und neben bei alles erklärt.
<br>
<br>Ich hoffe es hilft bei Euerer Entscheidung.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.