Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac OS 10.2.8 Adminpasswort unbekannt

mac OS 10.2.8 Adminpasswort unbekannt

Armine09.06.1200:13
Guten Abend,

ich habe mir einen iMac g3 zugelegt. Alles schön und gut. Jedoch hat der vorherige Nutzer sein Passwort nicht zurückgesetzt. Mir ist so sein Admin Passwort unbekannt und ich kann nichts ändern.
Welche Möglichkeiten habe ich um 10.2.8 neu aufzuspielen oder gibt es einen leichteren Trick um das Adminpasswort zu ändern?

lg
0

Kommentare

Greasel09.06.1200:19
Mit der originalen MAC OSX - CD bzw DVD kann das Passwort zurückgesetzt werden. Von der CD bzw. DVD booten und dann im Menü den entsprechenden Eintrag anwählen.
0
Armine09.06.1200:34
Schon mal danke, beim Erwerb des Gerätes lag keine Inntal CD dabei. Geht es auch anderes? Wenn nein, bekomm ich die Cd noch zu kaufen? Und wenn ja wie teuer ist die so in etwa gebraucht?
0
Greasel09.06.1200:57
Folgendes OHNE CD machen:

Man drückt "Cmd und S", schaltet den Rechner ein und hält die Tasten bis ein Unix-Shell Prompt auf dem Schirm erscheint.

Folgendes GENAU SO eingeben:

fsck -y

mount -uaw /

rm /var/db/.AppleSetupDone

reboot

Die Festplatte wird dann rebootet und beim neuen Aufstarten folgt das Begrüssungsvideo, wie bei der Erstinstallation.

1. Weder die Daten, noch das OS, geht bei diesem Vorgang verloren.
Das OSX erstellt einfach einen neuen Account mit Admin-Rechten. Damit kannst Du das Passwort Deines alten Accounts zurücksetzen und dann wieder mit dem alten Account arbeiten (nach Wunsch kann man den neuen Account dann löschen.

2. Die Tastatur wird in der Unix-Shell Standardmässig mit dem USA Tastatourlayout versehen. einen Bindestrich "-" macht man mit der Fragenzeichen-Taste (auf Schweizer Tastatur, keine Ahnung ob das bei der deutschen auch so ist, auf jeden fall die Taste rechts von 0)
0
dom_beta09.06.1201:26
Soviel zum Thema:

Wer nutzt heute noch ein x Jahre altes OS
„...“
0
nornje
nornje09.06.1203:22
Ein iMac G3. Ist wahrscheinlich eine Geldfrage.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
_mäuschen
_mäuschen09.06.1211:43

Wenn der Benutzername bekannt ist:

password benutzername

http://www.pages.drexel.edu/~tec25/osxpassword.html

0
_mäuschen
_mäuschen09.06.1211:52
_mäuschen

Wenn der Benutzername bekannt ist:

passwd benutzername

http://www.pages.drexel.edu/~tec25/osxpassword.html

0
Der Mike
Der Mike09.06.1212:13
nornje
Naja, 10.4.11 Tiger läuft aber auch noch auf einem iMac G3 (ist auch auf denen ohne FireWire installierbar). Ist bei 512 MByte Speicher sogar etwas flotter als 10.3 Panther und spürbar flotter als 10.2 Jaguar.

(Waren noch die Zeiten, wo Mac OS X von Final Release zu Final Release flotter wurde, ist aber seit Leopard bis hin zu Lion leider vorbei.)

Will man keine paar Euro für (gebrauchtes) RAM investieren, dann würde ich auf so einem Rechner lieber 9.2.2 verwenden.
0
dom_beta09.06.1220:39
Der Mike, maximaler RAM im Mac ist immer gut.
„...“
0
Waldi
Waldi09.06.1220:57
Der Mike
Da der iMac höchstwahrscheinlich auch kein DVD-Laufwerk hat, solltest du dem TE freundlicherweisse auch sagen, wie er zu Tiger-CDs kommen kann.

(Mein iMac 333 hat kein DVD und kein Firewire )
(Mir ist auch nie gelungen, den Tiger, den ich für den ersten Mini nachgekauft hatte, auf dem iMac zu installieren.)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
mitzlaff09.06.1221:38
In meinem Knubbel-iMac G3 333 (CD-Schlitten) habe ich eine 30 GB-Platte eingebaut, auf der Tiger installiert war. Die Installation hat er nicht gefressen, musste auf 10.3.9 zurück und das läuft mit 256 MB RAM ganz passabel. Wenn die Platte über 8 GB hat, muss sie allerdings partitioniert werden (z.B. System und Daten), da das Startvolume bei diesen iMacs und den damaligen PowerBooks nicht mehr als 8 GB haben darf (bis Wallstreet, ab Lombard geht mehr und dann auch Tiger).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.