Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>lol. Der neue MacPro mit Firewire 2.0. Phil Schiller ist und bleibt der Niebel von Apple

lol. Der neue MacPro mit Firewire 2.0. Phil Schiller ist und bleibt der Niebel von Apple

zwobot10.06.1321:42
Habe grad noch mal reingehört und konnte es nicht glauben. So ein derber Versprecher.

Soviel zu modularer MacPro. ein kleiner runder Mülleimer an den man 36 TB 2.0 Geräte dranhängen kann, oder war es doch FW?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.1311:59
barabas
Hannes Gnad
Das Aufrüsten (so weit je Modell möglich) samt Aktualisierung der Software wird gerne gesehen und ist ein Produkt bzw. eine Dienstleistung, die Händler, AASPs und Co. den Kunden anbieten sollen.
...und den Menschen ganz nebenbei noch mehr Geld aus den Taschen zieht.
Man kann Teilequelle, Händler und Dienstleister frei wählen, selbst aufrüsten usw.
0
barabas11.06.1313:36
Hannes Gnad
barabas
Hannes Gnad
Das Aufrüsten (so weit je Modell möglich) samt Aktualisierung der Software wird gerne gesehen und ist ein Produkt bzw. eine Dienstleistung, die Händler, AASPs und Co. den Kunden anbieten sollen.
...und den Menschen ganz nebenbei noch mehr Geld aus den Taschen zieht.
Man kann Teilequelle, Händler und Dienstleister frei wählen, selbst aufrüsten usw.

Und seit wann sind Teile, Dienstleister etc. umsonst ? ...und für die freie Wahl an "Teile" ( = Thunderbolt Pheripherie) gibt es immer noch zu wenige und wenn dann zu teure Angebote

Es kann ja sein das für manche Geld keine Rolle spielt, insbesondere dann wenn es um Apple Produkte geht, aber wenn Ich neben der zweifelhaften Ergonomie am Arbeitsplatz noch den Rattenschwanz so betrachte was eine Umstellung auf den neuen MacPro mitunter kosten könnte dann käme da noch einiges hinzu. Denn mit der schwarzen Kiste alleine ist schon es aufgrund des Wegfalls der interen Erweiterungsmöglichkeiten gerade in Sachen Massenspeicher wohl bei den wenigsten bisherigen Pro Usern getan.
Es wurde ja schon angedeutet, - bislang war es immer möglich z.b. seine HDs in das Nachfolgermodell umzustecken und weiter zu arbeiten, nun "darf" man sich aber nach neuen externen Lösungen umsehen.

Ich kann mir gut vorstellen das viele der bisherigen ProUser, wenn sie denn bei Apple bleiben mitlerweile sogar überlegen in Zukunft eher auf einen iMac umzusteigen. Denn bis auf mehr Rechenleistung sehe ich hier kaum noch Vorteile gegenüber den anderen Modellen des Herstellers, seinem bisherigen Hauptvorteil der Aufrüstbarkeit wurde er nun ganz offziell und wie viele befürchtet haben ja beraubt.
0
barabas11.06.1313:51
jensche
barabas
A: Musst Du nicht, aber von Dir auf andere zu schliesen trifft auch nicht den Kern der Sache. In meinem MacPro hängen z.b. insgesamt 4 HDs, als Arbeits-, und als Sicherungsplatten. Extern habe ich noch zwei weitere HDs die neben zur weiteren Sicherung in erster Linie für den mobilen Betrieb gedacht sind.
B: Warum hast Du (ihr) dann überhaupt einen MacPro ? Der iMac ist doch dann eh das idealere Gerät und die Leistung dieser sollte ja mittlerweile auch ausreichen.
C: Da ist man zum Glück nicht nur auf das angewiesen was einem Apple vorsetzt.
D. Scheinst Du Geld übrig zu haben, ich gebe Dir mal meine Kontodaten ...


A: es Gibts Leute die Arbeiten auf Servern...

B: rennt wie sau... wird aber nie aufgerüstet. ich habe den Mac Pro eigentlich nur weil ich einen 30er Screen habe.

C: wir nutzen die Mac geschäftlich. wir wollen damit arbeiten, nicht basteln. Solch ein gerät ist schnell abgeschrieben.

D: Nein. Betriebswirtschaftlich lohnt sich heute ehrlich Gesagt ein Mac Pro (bisherige Modelle) nicht. Darum haben wir meisten iMacs mit voller Konfiguration. Leider ist man genau bei iMacs an einen Screen von apple gebunden.

A. ...auch das ist wieder eine Verallgemeinerung. Es gibt aber es gibt auch nicht, weil einige ihre Daten gerne vor Ort und nicht auf einem Server in Usbekistan haben wollen. Nebenbei ist externer Speicherplatz in der Regel nicht umsonst.
B ... Ok, der Screen ist durchaus ein Argument, habe ich selber (Eizo) und denen können die Internen von Apple oft nicht das Wasser reichen. Was das "rennen" betrifft" so stimmt das nur bedingt. Mein MacBook Pro i7 hängt diesbezüglich meinen alten MacPro aus 2008 locker ab (...und mein Eizo hängt auch noch dran). Gültigkeit hat das eigentlich nur zeitlich begrenzt für die jeweils aktuellen Geräte.
C... was hat die Aufrüstbarkeit des bisherigen MacPro mit "basteln" zu tun ? Wenn das für euch "basteln" ist das ist es auch das Öffnen, hineinlegen eines Gegenstands und das wieder schliesen einer Schublade.
D... eben, darum würde es mich nicht wundern wenn viele der bisherigen ProUser die bei Apple bleiben in Zukunft aufgrund der Vorstellung des neuen MacPros eher auf einen iMac umsteigen (...und sich bei Bedarf einen "guten" Screen noch daneben stellen).
0
dreyfus11.06.1313:56
barabas
Und seit wann sind Teile, Dienstleister etc. umsonst ? ...und für die freie Wahl an "Teile" ( = Thunderbolt Pheripherie) gibt es immer noch zu wenige und wenn dann zu teure Angebote

Es kann ja sein das für manche Geld keine Rolle spielt, insbesondere dann wenn es um Apple Produkte geht, aber wenn Ich neben der zweifelhaften Ergonomie am Arbeitsplatz noch den Rattenschwanz so betrachte was eine Umstellung auf den neuen MacPro mitunter kosten könnte dann käme da noch einiges hinzu. Denn mit der schwarzen Kiste alleine ist schon es aufgrund des Wegfalls der interen Erweiterungsmöglichkeiten gerade in Sachen Massenspeicher wohl bei den wenigsten bisherigen Pro Usern getan.

Teile ich nicht so ganz.

Verglichen mit RAID-Karten und SAS Laufwerken (oder gar Fibre Channel Lösungen) in früheren Mac Pros sind verfügbare TB-RAIDs schneller und keinen Deut teurer. Etliche Peripherie (Sound-Module, Video Capture Boards) sind als TB Lösungen sogar deutlich billiger als es Mac-geeignete PCI-Karten je waren.

Wir haben das für etliche unsere Video- und Audio-Plätze durchgerechnet und kamen auf keine relevanten Abweichungen, eher sogar darauf, dass die TB Lösungen insgesamt etwas günstiger sind.

(Selbstverständlich kann das in Extremfällen anders aussehen, wenn bspw. erst größere Mengen an PCI Karten angeschafft wurden und die PCs dafür noch nicht... aber das ist kaum die Regel.)
barabas
Es wurde ja schon angedeutet, - bislang war es immer möglich z.b. seine HDs in das Nachfolgermodell umzustecken und weiter zu arbeiten, nun "darf" man sich aber nach neuen externen Lösungen umsehen.

Das ist nicht richtig. Etwas einfacheres als eine TB-Systemplatte und eventuelle reine Datenplatten an einen anderen Mac zu hängen, gibt es nicht. Da reden wir von Sekunden.
0
locoFlo11.06.1313:57
Das Aufrüsten (so weit je Modell möglich) samt Aktualisierung der Software wird gerne gesehen und ist ein Produkt bzw. eine Dienstleistung, die Händler, AASPs und Co. den Kunden anbieten sollen.

Ist mir klar, dass deine Denke berufsbedingt eine bestimmte Richtung hat. Aber jetzt mal ehrlich, wenn ich etwas kaufe will ich es auch besitzen. D.h. ich will es modifizieren ohne die Garantie zu verlieren oder eine Heißluftpistole zu benutzen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
DonQ
DonQ11.06.1314:01
naja, so manche "Pro" Hardware ist nicht umsonst extra gesichert…damit sie eben nicht "verschwindet"…pers. hab ich zwar auch lieber ne Kiste in die ich alles reinpacken kann was ich brauche und das "AnschließGedönsKrempelundKabelauf dem Schreibtischoderdrumrum ist nunmal Fehleranfälliger, keine Frage.

Trotzdem gefällt mir die DosenKiste von Apple *Frevel*

Allerdings werde ich da gerade fatal an den ersten G5 erinnert, den es dann auch Anfangs nur als Single gab.

Patztechnisch, ohne viel Extra aber sehr Gut und dann als dual auch Cool zum rumprollen…

Die Farbe ist jetzt zwar nicht so meins und wie es mit der Lautstärke und Abwärme aussieht, mus ich auch noch erst sehen.

also mal Beobachten…die "Can", passt auch besser als MacPro

Allerdings schmeckte mir letztens der Preis von 220 € für einen Thunderbolt Hub gar nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barabas11.06.1314:25
dreyfus
barabas
Und seit wann sind Teile, Dienstleister etc. umsonst ? ...und für die freie Wahl an "Teile" ( = Thunderbolt Pheripherie) gibt es immer noch zu wenige und wenn dann zu teure Angebote

Es kann ja sein das für manche Geld keine Rolle spielt, insbesondere dann wenn es um Apple Produkte geht, aber wenn Ich neben der zweifelhaften Ergonomie am Arbeitsplatz noch den Rattenschwanz so betrachte was eine Umstellung auf den neuen MacPro mitunter kosten könnte dann käme da noch einiges hinzu. Denn mit der schwarzen Kiste alleine ist schon es aufgrund des Wegfalls der interen Erweiterungsmöglichkeiten gerade in Sachen Massenspeicher wohl bei den wenigsten bisherigen Pro Usern getan.

Teile ich nicht so ganz.

Verglichen mit RAID-Karten und SAS Laufwerken (oder gar Fibre Channel Lösungen) in früheren Mac Pros sind verfügbare TB-RAIDs schneller und keinen Deut teurer. Etliche Peripherie (Sound-Module, Video Capture Boards) sind als TB Lösungen sogar deutlich billiger als es Mac-geeignete PCI-Karten je waren.

Wir haben das für etliche unsere Video- und Audio-Plätze durchgerechnet und kamen auf keine relevanten Abweichungen, eher sogar darauf, dass die TB Lösungen insgesamt etwas günstiger sind.

(Selbstverständlich kann das in Extremfällen anders aussehen, wenn bspw. erst größere Mengen an PCI Karten angeschafft wurden und die PCs dafür noch nicht... aber das ist kaum die Regel.)
barabas
Es wurde ja schon angedeutet, - bislang war es immer möglich z.b. seine HDs in das Nachfolgermodell umzustecken und weiter zu arbeiten, nun "darf" man sich aber nach neuen externen Lösungen umsehen.

Das ist nicht richtig. Etwas einfacheres als eine TB-Systemplatte und eventuelle reine Datenplatten an einen anderen Mac zu hängen, gibt es nicht. Da reden wir von Sekunden.


Natürlich ist es teuerer, umstecken kostet nix, neu kaufen hingegen schon, oder irre ich mich ? Jede externe Lösung die ich bislang intern hatte und in den neuen Rechner jeweils mitnehmen konnte kostet (wieder) Kohle und erst recht dann wenn "Thunderbolt" dahinter steckt.

Zudem, schon mal gezählt wieviel Kisten Du zusätzlich irgendwo rumstehen hast wenn Du all das brauchst was Du selber hier aufgezählt hast ? Zudem sind einige der Kist(chen) mit eigenen Lüftern bestückt und ein "leises" Raid bei Thunderbolt ist mir noch nicht bekannt was inbesondere die Leute freuen dürfte die an Audio Plätzen arbeiten aber auch andere als durchaus störend empfinden könnten. Dies noch zum Thema "Ergonomie".
0
dreyfus11.06.1314:27
DonQ
Allerdings schmeckte mir letztens der Preis von 220 € für einen Thunderbolt Hub gar nicht

Es mangelt mir sicher an Fantasie... aber wozu würde man an einem Mac Pro mit dieser Port-Bestückung einen Hub brauchen? Um analogen Schrott anzuschliessen? Ein VGA-Display und eine PS/2 Maus? Sorry, nicht böse gemeint, aber wer mit diesen Ports nicht hinkommt, braucht keine Technik sondern Entrümpelung.

Es mag durchaus Anwendungen geben, für die auch dieser Mac-Pro Schirmständer nicht ausreicht. Aber da reden wir von nicht einmal 1 Promille der Anwender. Warum sollte ein Hersteller mit 5-7% Marktanteil 1 Promille der Anwender bedienen wollen? Und noch interessanter... welchem Zufall ist es zu verdanken, dass sich genau dieses 1/1000 von 5/100 im selben Forum herumtreibt? Ich schätze die effektive Anzahl derer hier, die diesen Mac wirklich produktiv auslasten könnte auf 1-2... und ich gehöre nicht dazu.
0
DonQ
DonQ11.06.1314:50
dreyfus
DonQ
Allerdings schmeckte mir letztens der Preis von 220 € für einen Thunderbolt Hub gar nicht

Es mangelt mir sicher an Fantasie... aber wozu würde man an einem Mac Pro mit dieser Port-Bestückung einen Hub brauchen? Um analogen Schrott anzuschliessen? Ein VGA-Display und eine PS/2 Maus? Sorry, nicht böse gemeint, aber wer mit diesen Ports nicht hinkommt, braucht keine Technik sondern Entrümpelung.

Nunja, an und für sich ein Beweis, wie teuer alleine schon ein Hub ist
a) Brauchbar zum flebxilen Aufstellen und b) am Mini hat's ja nur einen Anschluss, den ich wiederum mit einem 12 Euro Adapter auf 2ten DVI gebracht habe und der damit "Belegt" ist

Tatsächlich gab es aber fast nichts an Peripherie in Thunderbolt, als ich kurz mal in Ämeson gewühlt habe, nicht mal ne richtige Auswahl an externen Platten und jetzt ist schon V2 von diesem Port auf dem Markt…pers. würde ich da schon lieber abwarten, bis es a) günstiger und b) ausgereifter ist.



Es mag durchaus Anwendungen geben, für die auch dieser Mac-Pro Schirmständer nicht ausreicht. Aber da reden wir von nicht einmal 1 Promille der Anwender. Warum sollte ein Hersteller mit 5-7% Marktanteil 1 Promille der Anwender bedienen wollen? Und noch interessanter... welchem Zufall ist es zu verdanken, dass sich genau dieses 1/1000 von 5/100 im selben Forum herumtreibt? Ich schätze die effektive Anzahl derer hier, die diesen Mac wirklich produktiv auslasten könnte auf 1-2... und ich gehöre nicht dazu.


Hier im Forum ?

Naja, pers. kenne ich schon ein paar, die im Studio oder der Agentur, eigentlich ne Handvoll von den Kisten brauchen und eben auch auslasten würden…also 3-9 mal ein halbes bis ganzes Dutzend...das läppert sich

Jetzt nimm noch die Leute wie mich, die auf den Kaufen/Verkaufen/Kaufen so gar keinen Bock haben und langfristig planen.

Aber hast Recht, Jung und Hip ist schnelles Geld natürlich angesagter, als ne Nachhaltige und Langfristige Qualitätsstrategie…Support für 2007er Rechner ist ja schon mal ein Anfang

Hoffentlich taugt er auch was der Nachfolger von Cube
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trashcantrasher11.06.1315:01
Ich denke die Preise für das TB Zubehör werden in den kommenden Monaten sinken.
0
dreyfus11.06.1315:04
barabas
Natürlich ist es teuerer, umstecken kostet nix, neu kaufen hingegen schon, oder irre ich mich ? Jede externe Lösung die ich bislang intern hatte und in den neuen Rechner jweils mitnehmen konnte kostet (wieder) Kohle und erst recht dann wenn "Thunderbolt" dahinter steckt.

Zudem, schon mal gezählt wieviel Kisten Du zusätzlich irgendwo rumstehen hast wenn Du all das brauchst was Du selber hier aufgezählt hast ? Zudem sind einige der Kist(chen) davon mit eigenen Lüftern bestückt und ein "leises" Raid bei Thunderbolt ist mir noch nicht bekannt was inbesondere die Leute freuen dürfte die an Audio Plätzen arbeiten aber auch andere als durchaus störend empfinden könnten. Dies noch zum Thema "Ergonomie".

Das hält sich alles in Grenzen. Unsere schlimmste Workstation (für Motion und AfterEffects in Full HD) hat 1 CalDigit T3 12 TB RAID 0 für Edit-Daten und eine RAID 0 WD Velociraptor 2 TB fürs System und Anwendungen, beide in einem schallgedämmten Rollcontainer, 1 TB Capture Board für Video und ein Audio Interface, 1x 27" Quato Proofing Monitor dahinter... hängt alles an einem aktuellen iMac. Wenn der ausfällt: 2x TB Kabel rausziehen, in Ersatz-iMac reinstecken, booten, fertig. Das gesamte Set (ohne Software natürlich) liegt bei etwa 7.500,- EUR. Die günstigste Lösung, die wir hierfür je hatten. Lärm praktisch null.

Die gleiche Lösung zum gleichen Preis wäre mit einem noch aktuellen Mac Pro nicht zu haben.
0
locoFlo11.06.1315:06
Ich denke die Preise für das TB Zubehör werden in den kommenden Monaten sinken.

Das glaube ich nicht. Den Herstellern gefällt dieses Hochpreissegment. TB gibt es ja nicht erst seit gestern.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
chicken11.06.1320:28
Etwas außerhalb des Topics:

Wofür benötige ich den hier im Forum sooooo oft angesprochen Heißluftföhn?

Bei allen aktuelle iMac 21-27" Reparaturen habe ich den noch nie benötigt, bei den MBP Retina ebensowenig .

Jetzt fällt mir die letzte Nutzung ein: habe bei einer TimeCapsule die Platte ausgebaut die gummierte Platte am Boden ging so tatsächlich am leichtesten an und vor allem ohne Beschädigung.

Jemand also noch andere Real-Life Erfahrungen wo man das zwingend benötigt oder ist es nur "heiße Luft" die nachgeplappert wird aus irgend einem hören-sagen
0
locoFlo11.06.1323:54
Jemand also noch andere Real-Life Erfahrungen wo man das zwingend benötigt oder ist es nur "heiße Luft" die nachgeplappert wird aus irgend einem hören-sagen

Du implizierst, dass man nur darüber kritisch diskutieren kann wenn man selber das macht? Umgekehrt wird ein Schuh draus! Sachen die mich in meiner Freiheit einschränken kaufe ich nicht, ich stimme mit dem Geldbeutel ab. Gleichzeitig bezweifle ich, dass es der Objektivität dient wenn man erstmal für ein Produkt tausende Euro bezahlt hat und dann ja auch seine Investition zumindest gegenüber sich selber rechtfertigen muss (siehe Amazon Bewertungen). Ich behaupte, so sehe ich es, man kann über propietäre Schrauben, verlöteten RAM, und verklebte Akkus kritisch diskutieren gerade weil man diese Dinge nicht kauft und nicht selber fönt!
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo12.06.1300:36
Aber du hast schon recht, das ist ot und wurde ja auch schon häufig bei MTN diskutiert und wird sicher auch noch häufiger diskutiert werden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Stefab
Stefab12.06.1301:23
Mein Gedanke: Cool wäre es, wenn man die CPU und GPU Karten rausziehen und modular wechseln könnte, z.B. dann 2 CPUs und nur 1 GPU oder 2 GPUs und 1 CPU, wie man es eben braucht. Oder gleich als 4-Eck statt 3-Eck für 2 CPUs + 2 GPUs, oder wenn das überhaupt geht, 3 CPUs + 1 GPU oder 1 CPU + 3 GPUs.
Naja, wie auch immer, ist sicher auch so schon ein feines Gerät. Und CUDA sollte man abschaffen, außer NVidia macht es für alle verfügbar.
Und immerhin ist Thunderbolt (egal ob 1 oder 2) deutlich schneller als S-ATA also von daher sollte das auch passen, mit dem Mac Pro kommt sicher deutlich mehr Pro Zubehör.

Wegen Thunderbolt 2: So wie ich das verstanden habe, ist es genauso schnell, wie Thunderbolt 1, nur die 10 Gbit/s für Daten und 10 Gibt/s für Videoausgabe wurden vereint, so dass man 20 Gbit/s nur für Daten oder nur Videoausgabe nutzen kann, aber nicht beides zugleich mit 20 Gbit/s.

Natürlich alles bidirektional.

Wobei ich nicht verstehe, wozu der Kanal für die Videoausgabe bei Thunderbolt 1 überhaupt bidirektional sein soll?! Zum oder zu den Monitor(en) gibt es sicher große Datenmengen aber in die andere Richtung kann das ja praktisch gar nix sein, falls da überhaupt etwas übertragen wird?
Wozu soll das gut sein? Kein Monitor wird wohl 10 Gbit/s auch nur annähernd über Videokanal an den Computer geben und die Datenleitung betrifft das ja nicht. Kann mir das jemand erklären?
0
Apple-Fanboy12.06.1307:06
Der neue Mac Pro - wirkt für mich eher wie eine Machbarkeitsstudie - als ein ernstgemeinter Rechner...

...alleine Kabelsalat auf dem Desktop und dann der Kabelsalatzusatz der TB Geräte (und wenn die Ports belegt werden, sinkt der Durchsatz usw.)

...nicht einmal ein USB-Fronteingang, das ist wirklich pro

...das Design ist nicht meins, aber nun ja, die Käsereibe war und ist nur schwer zu toppen

...der alte MacPro war eine Workstation, die ich oftmals im ernsthaften Photo-/ Druck-/ Grafikbereich gesehen habe - in den letzten Jahren auch immer weniger. Ob der neue da sich durchsetzt, glaube ich weniger

...und der Versuch, einen runden Cube zu bringen, ist nicht meins

...und Kunden, die ihre Daten per Scheibe einreichen (und ja, da habe ich mehr als genug von), jedesmal sich am externen LW zu erfreuen und der Pro Eindruck bei Kunden - Hurra, das ist pro

Also, meiner wird der wahrscheinlich nicht. Aber, Apple interessiert pro eh nicht...
0
MetallSnake
MetallSnake12.06.1307:22
Was ist ein "Niebel"
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
CooperCologne12.06.1307:42
MetallSnake
Was ist ein "Niebel"
0
Schens
Schens12.06.1308:05
locoFlo
Gratuliere, so wünscht sich das Apple.
Geplante Obsoleszenz und so .....

So ein Quatsch. Ein 310er oder 320er lässt sich auch nicht aufrüsten.
Mit dem Unterscheid, dass ein 2009er ProLiant 320, ausgerüstet bis zum Gehtnichtmehr, auf eBay noch 150€ bringt, wogegen die Apple-Ofenrohre wohl noch 10 Jahre später zu absurden Preisen gehandelt werden werden.
0
MetallSnake
MetallSnake12.06.1308:12
CooperCologne

Spinner.
Habe natürlich Wikipedia gefragt, da gibt es 4 Personen die mit Nachnamen Niebel heißen, und ein Ortsteil der Niebel heißt. Und nun?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
pumacl
pumacl12.06.1308:39
Apple-Fanboy
Aber, Apple interessiert pro eh nicht...

Vor einem halben Jahr gab es die Befürchtung, der MacPro wird eingestellt. Die Neuauflage spricht für ein Interesse am Pro Bereich, findest Du nicht?
„Hony soit“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.1308:49
locoFlo
Das Aufrüsten (so weit je Modell möglich) samt Aktualisierung der Software wird gerne gesehen und ist ein Produkt bzw. eine Dienstleistung, die Händler, AASPs und Co. den Kunden anbieten sollen.
Ist mir klar, dass deine Denke berufsbedingt eine bestimmte Richtung hat. Aber jetzt mal ehrlich, wenn ich etwas kaufe will ich es auch besitzen. D.h. ich will es modifizieren ohne die Garantie zu verlieren oder eine Heißluftpistole zu benutzen.
Klar kann man auch alles selbst machen, ifixit ist toll. Aber das ist nur ein kleiner Anteil der Kunden, der das kann oder auch nur möchte.
0
aa12.06.1308:49
Ich würde das definitiv nicht als Neuauflage sehen. Die haben den Mac Pro aus dem Programm genommen, einen neuen Rechner aus einer anderen Kategorie vorgestellt un den wieder Mac Pro genannt. Faktisch sind das völlig unterschiedliche Rechnerkategorien. Die haben so viel gemeinsam wie ein MacBook Pro und der Mac Mini. Und das ist eben für diejenigen, die auf echte Erweiterbarkeit angewiesen sind das Dilemma. Und externe Erweiterung ist da nich gleichwertig. Denn dann wären grundsätzlich alle Macs erweiterbare Rechner.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.1308:51
Apple-Fanboy
...der alte MacPro war eine Workstation, die ich oftmals im ernsthaften Photo-/ Druck-/ Grafikbereich gesehen habe - in den letzten Jahren auch immer weniger. Ob der neue da sich durchsetzt, glaube ich weniger
Was auch damit zu tun hat, daß für PrePress ein iMac, ein mini oder ein Notebook mittlerweile vollkommen ausreicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.1308:52
Stefab
Und CUDA sollte man abschaffen, außer NVidia macht es für alle verfügbar.
CUDA ist schon länger auf dem Abstellgleis, alle sinnige Entwicklung fährt Richtung OpenCL.
0
zwobot12.06.1308:55
MetallSnake

wenn Du unseren Teppich- und Pannenminister nicht kennst ist das zwar gut fürs Seelenheit spricht aber gegen Deine politische Wahrnehmung. Dirk Niebel - der Minister der das Amt gekleidet, das er abschaffen wollte.
0
Laphroaig
Laphroaig12.06.1309:46
aa
Ich würde das definitiv nicht als Neuauflage sehen. [...] Faktisch sind das völlig unterschiedliche Rechnerkategorien. Die haben so viel gemeinsam wie ein MacBook Pro und der Mac Mini.

Sehe ich auch so. Wenn man das "Pro" nur auf CPU- und Grafik-Power reduziert, war der iMac die letzten beiden Jahre auch ein "Pro". Nach der Definition ist nun der neue Mac Pro jetzt der Mac-König der Tera-Flops ist.

Mir wäre eine neue Käse-Reibe auch viel lieber gewesen :'( Bin mal auf die Geräusch-Entwicklung gespannt. Und auf die Schreibtisch-Fotos ab Herbst
0
Apple-Fanboy12.06.1310:23
pumacl
Vor einem halben Jahr gab es die Befürchtung, der MacPro wird eingestellt. Die Neuauflage spricht für ein Interesse am Pro Bereich, findest Du nicht?

Der neue wirkt für mich eher wie ein zylindrischer Cube... ohne interne Erweiterbarkeit geht das am Konzept Miditower-Workstation an sich vorbei... und TB bzw. TB2 mit Kabelsalat und Gehäusedurcheinander auf Tisch/ unter dem Tisch und Co. ... nicht einmal eine Ethernetbuchse am neuen...

Mac Pro hieß für mich - hinstellen. Grafikkarte nach Wunsch. Interne Storages nach Wunsch (hier z. B. mehrere SSDs) - Aufrüstbarkeit von allen Dingen (Bsp. Prozi derzeit in meinem 2009 ein W3680 - 4x SSD a 512 GB, nachträglicher Blueray-Brenner rein und so)...

Der neue findet in diesen Punkten nicht meine Zustimmung...



Hannes Gnad
Apple-Fanboy
...der alte MacPro war eine Workstation, die ich oftmals im ernsthaften Photo-/ Druck-/ Grafikbereich gesehen habe - in den letzten Jahren auch immer weniger. Ob der neue da sich durchsetzt, glaube ich weniger
Was auch damit zu tun hat, daß für PrePress ein iMac, ein mini oder ein Notebook mittlerweile vollkommen ausreicht.

Nun, reicht es eben oftmals nicht. Aber die Unsicherheit in Sachen Mac haben in meinem beruflichen Umfeld sehr viele umschwenken lassen - so meine Wahrnehmung... von ca. hmmm 40 Pro Fotografen sind vielleicht noch 10 auf Apple unterwegs... Tendenz fallend... vor einem Jahrzehnt habe ich das anders empfunde ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.1310:36
Apple-Fanboy
Hannes Gnad
Was auch damit zu tun hat, daß für PrePress ein iMac, ein mini oder ein Notebook mittlerweile vollkommen ausreicht.
Nun, reicht es eben oftmals nicht.
Wir betreuen einige hundert Maschinen im PrePress-Bereich (QXP, Adobe, Proofing usw.), MPs sind eine kleine Minderheit.
Apple-Fanboy
Aber die Unsicherheit in Sachen Mac haben in meinem beruflichen Umfeld sehr viele umschwenken lassen - so meine Wahrnehmung... von ca. hmmm 40 Pro Fotografen sind vielleicht noch 10 auf Apple unterwegs... Tendenz fallend... vor einem Jahrzehnt habe ich das anders empfunde ...
Können wir nicht beobachten. Die Fotografen haben mittlerweile MBPR 15".
0
re:com12.06.1311:04
Hannes Gnad
Apple-Fanboy
Aber die Unsicherheit in Sachen Mac haben in meinem beruflichen Umfeld sehr viele umschwenken lassen - so meine Wahrnehmung... von ca. hmmm 40 Pro Fotografen sind vielleicht noch 10 auf Apple unterwegs... Tendenz fallend... vor einem Jahrzehnt habe ich das anders empfunde ...
Können wir nicht beobachten. Die Fotografen haben mittlerweile MBPR 15".

Ihr seid ein Apple Systemhaus. Mich würde schon wundern, wenn Fotografen jetzt beginnen würden bei euch Window PCs zu kaufen.
0
zwobot12.06.1311:18
re:com

Danke. Der richtige Einwand. Hannes argumentiert sooft mit seinen In-House Erfahrungen. Aber wer in Apple Systemhaus geht wird wie Du schon sagst einen Mac kaufen wollen.
0
arekhon
arekhon12.06.1311:21
Andererseits, auch ein spezialisiertes Systemhaus würde Abwanderung und Kundenschwund bemerken. Auch sieht man ja vor Ort beim Kunden, ob der Anteil anderer Systeme zunimmt, sofern der Kunde eine gemischte Infrastruktur hat.
0
re:com12.06.1313:53
arekhon
Andererseits, auch ein spezialisiertes Systemhaus würde Abwanderung und Kundenschwund bemerken. Auch sieht man ja vor Ort beim Kunden, ob der Anteil anderer Systeme zunimmt, sofern der Kunde eine gemischte Infrastruktur hat.

Hannes Gnad bzw. Apfelwerk leben nunmal aber vom Verkauf und Support von Apple Produkten. Ein Verkäufer wird dir (fast) nie erzählen das der Absatz zurückgeht oder warum ein Produkt schlechter ist als jenes von der Konkurenz
0
lügendedektor12.06.1314:34
Hannes Gnad bzw. Apfelwerk leben nunmal aber vom Verkauf und Support von Apple Produkten. Ein Verkäufer wird dir (fast) nie erzählen das der Absatz zurückgeht oder warum ein Produkt schlechter ist als jenes von der Konkurenz
Das Kunden zu WinSystemen schwenken liegt natürlich nicht in deren Interesse. Daher wird doch eher vermieden, etwas negatives über Apple zu sagen, und Sachen positiv darzustellen. Und allein schon die Aussage, dass zahlreiche Umschwenken, wäre kritisch.

Es gibt ja noch einige andere User hier, die aus einer ähnlichen Situation heraus argumentieren.... Kaum einer sägt an dem Ast auf dem er Sitzt, so auch nicht die User hier welche von Apple Geräteverkäufen direkt oder indirekt profitieren.
0
pumacl
pumacl12.06.1320:17
lügendedektor
Es gibt ja noch einige andere User hier, die aus einer ähnlichen Situation heraus argumentieren.... Kaum einer sägt an dem Ast auf dem er Sitzt, so auch nicht die User hier welche von Apple Geräteverkäufen direkt oder indirekt profitieren.

Apple-Fanboy


Der neue wirkt für mich eher wie ein zylindrischer Cube... ohne interne Erweiterbarkeit geht das am Konzept Miditower-Workstation an sich vorbei... und TB bzw. TB2 mit Kabelsalat und Gehäusedurcheinander auf Tisch/ unter dem Tisch und Co. ... nicht einmal eine Ethernetbuchse am neuen...

Mac Pro hieß für mich - hinstellen. Grafikkarte nach Wunsch. Interne Storages nach Wunsch (hier z. B. mehrere SSDs) - Aufrüstbarkeit von allen Dingen (Bsp. Prozi derzeit in meinem 2009 ein W3680 - 4x SSD a 512 GB, nachträglicher Blueray-Brenner rein und so)...

Der neue findet in diesen Punkten nicht meine Zustimmung...

Ich verstehe die Bedenken, würde aber erst mal abwarten. Noch ist das ganze Konzept nicht klar - zu früh, den ins Korn zu werfen.
„Hony soit“
0
lügendedektor12.06.1320:36
was ich ja interessant finde: Es sind so einige Apfelwerkt Mitarbeiter in diversen Appleforen unterwegs... Und immer hört es sich etwas nach Gebrauchtwagen Verkäuferreden an..
0
pumacl
pumacl12.06.1322:43
Es sind auch viele in den Foren unterwegs, die wahrscheinlich fürs Motzen bezahlt werden. .
„Hony soit“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer212.06.1322:58
re:com
Ein Verkäufer wird dir (fast) nie erzählen das der Absatz zurückgeht oder warum ein Produkt schlechter ist als jenes von der Konkurenz

Laut Webseite verkauft Apfelwerk keine Hardware, sondern bietet nur Know-how.

Ich würde mir daher Sorgen um die Apple-Absatzzahlen machen, wenn Hannes anfängt, sich einen neuen Job zu suchen
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.1300:01
arekhon
Andererseits, auch ein spezialisiertes Systemhaus würde Abwanderung und Kundenschwund bemerken. Auch sieht man ja vor Ort beim Kunden, ob der Anteil anderer Systeme zunimmt, sofern der Kunde eine gemischte Infrastruktur hat.
Wir sehen, daß es den Bereichen PrePress und Pro Creative seit etlichen Jahren schon nicht mehr gut geht, aus vielen verschiedenen Gründen. Dafür gewinnt Apple in vielen anderen Bereichen neue Kunden hinzu, der Marktanteil wächst langsam aber stetig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.1300:07
lügendedektor
Das Kunden zu WinSystemen schwenken liegt natürlich nicht in deren Interesse. Daher wird doch eher vermieden, etwas negatives über Apple zu sagen, und Sachen positiv darzustellen. Und allein schon die Aussage, dass zahlreiche Umschwenken, wäre kritisch.
Es gibt Fälle, in denen sich die Kunden einen neuen PC statt einen Mac kaufen. Aber die Zahl der Wechsler von Mac auf PC hält sich im Gesamtmarkt wie in unserem Sichtfeld sehr in Grenzen, das sind wenige im Vergleich zur Gegenrichtung. Dafür mußte Apple nicht mal viel tun, Windows 8 hat hier durchschlagende Wirkung erzielt.
0
lügendedektor13.06.1300:40
Laut Webseite verkauft Apfelwerk keine Hardware, sondern bietet nur Know-how.

Richtig, Apple bezogenes Know-How. Apfelwerk ist somit mehr oder weniger mit Apples Erfolg verknüpft. Wenn Kunden sich gegen Apple entscheiden, ist das für Apfelwerk ein Problem. Und dann kommen ebens solche Aussagen:
CUDA ist schon länger auf dem Abstellgleis, alle sinnige Entwicklung fährt Richtung OpenCL.
Wer mal in unabhängigen Tests geschmöckert hat. Oder bei einem Unabhängigen Händler war. Der weiss, dass Hannes Aussage hier einfach nur einseitige Kundenberuhigung ist. CUDA rauscht immer noch wesentlich schneller vorbei...

Das Hannes Gnad und die anderen Jungs von Apfelwerk hier eher einseitig eingestellt sind ist absolut normal und soll auch kein Vorwurf sein. Das ist bei Unternehmen, die sich auf eine Lösung spezialisiert haben immer so, dass sie diese und dieses Umfeld progieren (müssen).
Hannes ist im Vergleich zu einem seiner Kollegen ja auch sehr sachlich und im Ton absolut in Ordnung. Leider fällt einer seiner Kollegen auch ab und an mal negativ auf, durch inhaltslose dumme Kommentare die nur darauf abziehlen andere anzugreifen. Wie auch beim letzten MacPro Thread


Wie gesagt, niemand wird an dem Ast sägen auf dem er sitzt... Und Hannes sitzt auf einem Apfelbaum, und betreibt Apfelbaumflege... Da wird er doch nicht die Säge nehmen... oder den Leuten Birnenbäume schmackhaft machen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.1301:05
(Randbemerkung: Gerade ging es noch um den Mac Pro, nun wird hier über unsere Firma diskutiert. Ich möchte das nicht forcieren und daher kurz halten...)
lügendedektor
Wenn Kunden sich gegen Apple entscheiden, ist das für Apfelwerk ein Problem.
Ist es nicht, weil wir mehr als genug zu tun haben, und wir uns auch keine Sorgen über das mittelfristige Wachstum von Apple machen. Abgesehen davon arbeiten wir sehr oft in gemischten Netzwerken, haben einen Microsoft-Spezialisten im Team, arbeiten mit PC- und Linux-Systemhäusern zusammen usw.
lügendedektor
Hannes Gnad
CUDA ist schon länger auf dem Abstellgleis, alle sinnige Entwicklung fährt Richtung OpenCL.
Wer mal in unabhängigen Tests geschmöckert hat. Oder bei einem Unabhängigen Händler war. Der weiss, dass Hannes Aussage hier einfach nur einseitige Kundenberuhigung ist. CUDA rauscht immer noch wesentlich schneller vorbei...
Da muß man niemanden beruhigen, und ich habe auch nicht behauptet, daß *heute* OpenCL immer und überall schon besser, weiter oder schneller ist. Ich habe getippt, daß OpenCL die sinnige Entwicklungsrichtung ist, und CUDA auf lange Sicht nicht weiterführen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.