Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>lol. Der neue MacPro mit Firewire 2.0. Phil Schiller ist und bleibt der Niebel von Apple

lol. Der neue MacPro mit Firewire 2.0. Phil Schiller ist und bleibt der Niebel von Apple

zwobot10.06.1321:42
Habe grad noch mal reingehört und konnte es nicht glauben. So ein derber Versprecher.

Soviel zu modularer MacPro. ein kleiner runder Mülleimer an den man 36 TB 2.0 Geräte dranhängen kann, oder war es doch FW?
0

Kommentare

Benutzername12310.06.1321:46
Hab mir das auf der Apple Webseite mal angesehen. Diese einzelnen Boards sehen für sich sehr modular aus. Vielleicht ist das ganze ja doch aufrüstbar.
0
scharli10.06.1321:46
@zwobot
Schlaumeyerchen
0
zwobot10.06.1321:47
scharli

Bei Schiller immer. Was der Typ alleine beim iP5 zu den Kratzern von sich gegeben hat war so was von arrogant.
0
vasquesbc
vasquesbc10.06.1321:49
Benutzername123
Hab mir das auf der Apple Webseite mal angesehen. Diese einzelnen Boards sehen für sich sehr modular aus. Vielleicht ist das ganze ja doch aufrüstbar.

Ja. Der Speicher
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
re:com10.06.1323:16
Benutzername123
Hab mir das auf der Apple Webseite mal angesehen. Diese einzelnen Boards sehen für sich sehr modular aus. Vielleicht ist das ganze ja doch aufrüstbar.

- Ram sicher
- Prozessor vielleicht (inkl. Garantieverlust)
- SSD unter Umständen (könnte NGFF sein)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.06.1323:48
Der Anschluß der SSD sieht aus wie der im MBPR. Mal schauen...
0
sahomuzi10.06.1323:51
Das alles entscheidende ist der Preis, bzw. was ist die Grundausstattung und wieviel muss man alleine dafür hinblättern. Die Aufpreisliste wird sowieso wieder die Apple-Mondpreise aufweisen.
Außerdem wird sich zeigen was dann so alles an Thunderbolt-Geräten verfügbar sein wird.

BTW: Apple preist an, dass man an das Gerät 3 Displays mit 4k Auflösung anhängen kann. Da bin ich einmal gespannt, ob so ein hochauflösendes Cinema Display gleichzeitig zum neuen Mac Pro vorgestellt wird.
0
re:com10.06.1323:54
Hannes Gnad
Der Anschluß der SSD sieht aus wie der im MBPR. Mal schauen...

Nein, ganz sicher nicht. In den Macbooks sind SATA SSDs.
NGFF wäre eine Möglichkeit (basiert auf PCIe)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.1300:00
Ah, ok, muß ich mir mal näher anschauen, also NGFF. Danke für den Tipp!
0
Stefab
Stefab11.06.1300:04
Naja, meine Güte ein Versprecher halt, kann passieren. Der Frederighi oder wie er heißt sagt auch 1x in etwa "and even enhanced Safari for Mountain Lion" anstatt Mavericks.

Und eigentlich ist TB doch ein indirekter Nachfolger von Firewire und mit diesen doch relativ günstigen Adaptern von Apple auch abwärtskompatibel dazu. (ob der nicht sogar billiger ist als ein reines TB-Kabel?)

Edit: Nein, das 0,5m TB-Kabel kostet das gleiche, wie der TB auf FW800-Adapter, und zwar €29,- habe nachgesehen. Nur das 2m Kabel ist mit €39,- teurer.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke11.06.1300:36
Ich blick da nicht ganz durch,
Kann man nun PCIe-Karten einbauen oder nicht?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.1300:39
Eher nicht.
0
ExMacRabbitPro11.06.1301:04
Thomas Fricke
Ich blick da nicht ganz durch,
Kann man nun PCIe-Karten einbauen oder nicht?

Nein. Der neue Mac Pro hat keine Erweiterungssteckplätze.
0
baoxiong11.06.1301:09
Das Ding würde bei uns aus gutem Grund niemand genehmigen, wenn es um eine Workstation geht. Nicht zu rechtfertigen diese teuren und fehleranfälligen externen Erweiterungen.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke11.06.1301:23
ExMacRabbitPro
Thomas Fricke
Ich blick da nicht ganz durch,
Kann man nun PCIe-Karten einbauen oder nicht?

Nein. Der neue Mac Pro hat keine Erweiterungssteckplätze.

Na super...
Ich musste mir schon einen Riesenkopp machen beim Umstieg vom G4 auf den Pro.
Die Firmen (z.B. MotU) hatten da aber noch Upgrades parat.
Nun darf man sich neben den Eimer noch n Haufen Hardware danebenstellen, wie z.B. Laufwerk, Audiokarte, Videokarte - wenn es denn als Thunderbold oder USB überhaupt erhältlich ist?
Mann, ist das n Dreck !
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.1301:31
Hannes Gnad
Wieso schreibst Du "eher nicht"?
Klare Antwort wäre - nein das ist so nicht vorgesehen.
Von nun an werden z.B. Magma Expansionchassis per Thunderbolt die PCie Karten beherbergen müssen.
Gleiches gilt für Festplatten.
Das Konzept des "All in one" und wenig Kabellage hat Apple schon länger über Bord geworfen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.1301:39
Mr BeOS
Hannes Gnad
Wieso schreibst Du "eher nicht"?
Weil ich mir nur zu 99,95% sicher war.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.1301:45
Hannes Gnad
Da muss sogar ich mal schmunzeln.
+1
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke11.06.1301:55
Hab grad gesehen - für knappe 900€ kann man zu seinem neuen - wahrscheinlich 2400€ teuren Pro -
sogar PCI-Karten nutzen.
Mannomann ...
0
Skywalker
Skywalker11.06.1305:54
Wow, ein schickes "Ofenrohr" für die Pro User.
Selbstverständlich mit 6x Thunderbolt 2 Anschlüssen für die viele Thunderbolt Hardware über die die Pro User natürlich verfügen.
Der Ein-/Ausschalter ist auf der Rückseite, weil Pro User ihren Rechner sowieso nie ausschalten.
Jede Menge CPU und Grafik Power. Die hat er.

Ganz ehrlich? Das Teil wird den Weg des Cube gehen. Wobei mir der Cube besser gefällt.
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk11.06.1306:51
So, habe mir gerade mal das Preview, vom neuen MaPro angesehen!
Tja, in der netten tiefschwarzen Werbung kam mir der erste Gedanke:
Ein nettes Subwoofer-System von Apple!
Danach dann:
Runder langgezogener, voll strotzender Hardware, hochgezüchteter MacMini!
Als alter MacPro-User, mochte ich die etwas bessere Erweiterbarkeit der alunen "Möhre"!

Bin ja wirklich auf den Preis gespannt!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
pixler11.06.1306:53
Das ist eine Mischung aus G4 Cube und SiliconGraphics O2.

Grundsätzlich finde ich das Design und Konzept nicht schlecht.....als Entry Level Workstation: Ja. Als Highend Workstation klar und deutlich Nein:
- Nicht in einem Rack verbaubar (war beim alten auch schon schwierig, aber es ging)
- Intern nicht erweiterbar
- Nur single CPU verfügbar (glaube kaum das sich das Konzept in dieser Grösse später auf Dual CPU erweitern lässt....wird wohl in den nächsten Jahren keine Dual Maschinen mehr von Apple geben.
- Kabelsalat ahoi = sehr uncool

Eine Alternative wäre: neuen MacPro kaufen.....demontieren und mitsamt den benötigten zusätzlichen Komponenten in ein normales Workstation Gehäuse einbauen...
Auch wenn der neue MacPro wirklich sehr klein ist (etwa 2x wie ein G4 Cube) - ich transportiere den immer wieder herum...habe aber echt keinen Bock X Geräte herumzutragen.

Der Preis wird sicher auch noch interessant werden. Eigentlich müsste der unter 3'000.- liegen.
0
subjore11.06.1307:00
Mein erster Gedanke war, dass Teil sieht aus wie ein Mülleimer
Aber ist in der Tat recht Schick geworden.
Es wird bestimmt Erweiterungshüllen für den Mac Pro von drittherstellern geben, die man dann unter den eigentlichen Computer hängen kann. (Für einen "Fairen" Preis.)
0
janknet11.06.1307:25
Der Mac Pro ist noch extremer designed wie ich gedacht habe!

Aber trotzdem glaube ich, er wird sich verkaufen wie noch nie zuvor ein MacPro!
Viele brauchen zwar einen leistungsfähigen Mac aber eigentlich keine Erweiterungsmöglichkeiten!
Wenige brauchen auch diese und wie immer wird auf die minderheit geschissen!

Ich mach mir wegen der Fertigungsqualität keine Sorgen, ich denke die werden nur die besten Bauteile bis hin zum Kondensator da drin verbauen!

Einen vergleichbar ausgestatteten PC mit der Xeon CPU + den GPUs wird er versenken ohne Ende, da bin ich mir sicher!
0
pixler11.06.1307:35
Das Teil hat nur eine CPU....zwar mit 12 Kernen. Eine entsprechende Dual 12 Core Win Workstation dürfte den neuen MacPro jedoch locker in die Schranken verweisen.

Da der neuen MacPro sehr klein ist, wäre es ein Hammer gewesen wenn sich die CPU Leistung mehrerer solcher MacPro per CPU-Link koppeln lassen würde. Den Renderfarm Ansatz kenne ich (habe selber eine: sechs MacPro für MentalRay und RenderMan Rendering) - nein ich denke eher an den NumaLink Ansatz welchen Sgi früher angeboten hatte....ein OS das direkt auf die CPU Leistung mehrere solcher "Aludosen" zugreifen kann.....
0
pixler11.06.1307:39
@ Janknet

Vergleichbar ausgestattete PC's vielleicht ja. Aber - im Bereich Highend Workstation, gibt es Maschinen welche den neuen MacPro jetzt schon versenken. Den Highend Bereich hat Apple aber eh nie richtig bedient und jetzt ist erst recht Schluss damit.

Verstehe mich nicht falsch - als Entry Level Workstation gefällt mir der neue MacPro sehr - aber als Highend Rechner taugt er aus diversen Gründen nicht (siehe Post oben) da sind sich glaube ich (fast) alle einig.
0
Joerg271
Joerg27111.06.1307:43
Für mich wird der MacPro nur interessant, wenn ich bei der Bestellung auswählen kann zwischen AMD und NVIDIA, denn ich arbeite mit Cinema 4D und verschiedene Renderer und die laufen am besten mit NVIDIA und viele verlangen auch CUDA und ich möchte nicht extra noch eine Grafikkarte extern anschließen wollen.

Gruß Jörg
0
Spatenheimer2
Spatenheimer211.06.1307:51
Genau der richtige Rechner um meine Urlaubsvideos mit FCPX zu bearbeiten.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
baoxiong11.06.1308:21
Wenn man für 5.1 Ton nicht eine externe Soundkarte und für Blue-Ray ein externes Laufwerk bräuchte - wäre er quasi wohnzimmertauglich! Ich freue mich doch immer wieder darüber, wenn Prioritäten realitätsfremd und radikal verschoben werden.
0
janknet11.06.1308:29
pixler

stimme Dir zu, ehrlich gesagt dachte ich auch Apple baut einen MacPro der alles bisher gesehene versenkt.
Trotzdem glaube ich wird er für die Masse genau richtig sein. Wer Power egal zu welchen Preis auch immer benötigt kann damit nix anfangen. Wobei ein 12-Kern Xeon dennoch eine Performance abliefern kann die seines gleichen sucht.
0
3-plus-1
3-plus-111.06.1308:47
baoxiong
Wenn man für 5.1 Ton nicht eine externe Soundkarte und für Blue-Ray ein externes Laufwerk bräuchte - wäre er quasi wohnzimmertauglich! Ich freue mich doch immer wieder darüber, wenn Prioritäten realitätsfremd und radikal verschoben werden.

Dafür war doch schon der Mac mini bestens geeignet - das war aber Apple ein Dorn im Auge.

Folglich wurde das Laufwerk ersatzlos - und ohne anderen, sinnvollen Nutzen des Platzes - gestrichen und das OS um Front Row kastriert.

Nach Apple sollst du im Wohnzimmer GAR NICHTS stehen haben (evtl. ein iPod Hifi) und dann begeistert zum Apple-Fernseher greifen, der 2015 veröffentlich wird (mit Sprachsteuerung wie bei Zurück in die Zukunft II)
0
locoFlo11.06.1309:07
der Niebel von Apple

Den Vergleich hat niemand verdient.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Timmeyy11.06.1309:43
janknet
Viele brauchen zwar einen leistungsfähigen Mac aber eigentlich keine Erweiterungsmöglichkeiten!
Wenige brauchen auch diese und wie immer wird auf die minderheit geschissen!
So sehe ich das auch...
Skywalker
Selbstverständlich mit 6x Thunderbolt 2 Anschlüssen für die viele Thunderbolt Hardware über die die Pro User natürlich verfügen.
Naja, es geht ja um die Schnittstellen-Thematik. Bei neuer Hardware ändern diese sich ohnehin oft, da ist ein TB-Adapter sicherlich auch nicht mehr das schlimmste.
Der Ein-/Ausschalter ist auf der Rückseite, weil Pro User ihren Rechner sowieso nie ausschalten.
Egal ob Pro oder nicht: Apple hat eine wirklich feine Sleep-Funktion und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, diese zu nutzen: Hinsetzen, auf die Leertaste drücken und man kann direkt da weitermachen, wo man aufgehört hat. Mein MBP lieft vor dem letzten OS-Update rund 70 Tage durch...
0
dreyfus11.06.1309:44
locoFlo
der Niebel von Apple

Den Vergleich hat niemand verdient.

Also, um bei der Wahrheit zu bleiben... gleich bei der ersten Demo kam einer mit einem Teppich unterm Arm herein. Die Assoziation entbehrt also nicht jeder Grundlage.
0
dreyfus11.06.1309:51
Thomas Fricke
Hab grad gesehen - für knappe 900€ kann man zu seinem neuen - wahrscheinlich 2400€ teuren Pro -
sogar PCI-Karten nutzen.
Mannomann ...

Naja, diese externen PCI Gehäuse sind sicherlich nicht die Lösung (außer für "Notfälle"); die sind wirklich zu teuer. Es gibt aber immer mehr TB-Geräte (Video-Capture, Soundkarten, RAIDs sowieso) mit fallenden Preisen. Ich habe am MBP über TB ein HD-Capture Device von Blackmagic hängen, welches ca. 300,- EUR gekostet hat und besser funktioniert als die 1.500,- EUR PCI Karte die es ersetzt hat. Berücksichtigt man, wie lange viele "professionelle" Equipment benutzen, lässt sich das durchaus "einfädeln". Vielleicht nicht für alle, aber doch für viele. Ich denke, dass Apple hier einmal wieder goldrichtig liegt.
0
maclex
maclex11.06.1310:02
Nett,der neue MP.

ABER

spendiert dem schwarzen Teigholz die iMac Innereien mit 3,5 und 2,5 Zoll Steckplatz und unverlötetem RAM.
Ist doch nicht so schwierig.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.1310:43
RAM ist gesteckt, die SSD (vermutlich im Standard NGFF) ebenso.

Spannend ist die Frage, ob es auch einen zweiten SSD-Steckplatz geben wird oder kann...
0
pumacl
pumacl11.06.1310:45
sahomuzi

BTW: Apple preist an, dass man an das Gerät 3 Displays mit 4k Auflösung anhängen kann. Da bin ich einmal gespannt, ob so ein hochauflösendes Cinema Display gleichzeitig zum neuen Mac Pro vorgestellt wird.

Da gehe ich fest davon aus, dass sich wie beim 30er ACD an die Spitze setzen wird - aber "gleichzeitig" glaube ich nicht.
Mr BeOS

Von nun an werden z.B. Magma Expansionchassis per Thunderbolt die PCie Karten beherbergen müssen.
Gleiches gilt für Festplatten.
Das Konzept des "All in one" und wenig Kabellage hat Apple schon länger über Bord geworfen.

Ich glaube, da werden wir noch -eigene Lösungen zu sehen bekommen.

Aber billig?
„Hony soit“
0
te-c11.06.1310:51
Beim aktuellen Mac Pro haben sich auch alle über das Design beschwert "riesiges schweres Kühlaggregat" bla bla bla.
Ist doch schön, wenn man nicht mehr so ein riesen Ding da stehen haben muss. Allerdings ein klein wenig größer könnte er schon sein – einfach um so ein paar Kleinigkeiten mit einzubauen. Ein Laufwerk hätte beim MacPro schon noch Sinn gemacht. Ich brenne auf der Arbeit noch tonnenweise CDs bzw. DVDs für Kunden, die die Daten benötigen. Mein Rekord liegt bei 24 DVDs für nur einen Job. Kommt mir jetzt nicht mit Tipps wie Festplatte und so, ich weiß das alles aber der Kunde will es so.
0
te-c11.06.1310:52
Hauptsache das Teil wird schnell und dabei leise!
0
ExMacRabbitPro11.06.1311:06
3-plus-1
Nach Apple sollst du im Wohnzimmer GAR NICHTS stehen haben (evtl. ein iPod Hifi) und dann begeistert zum Apple-Fernseher greifen, der 2015 veröffentlich wird (mit Sprachsteuerung wie bei Zurück in die Zukunft II)

Nö. Nach Apple solltest Du ein Apple TV im Wohnzimmer an der Glotze haben.
0
jensche11.06.1311:12
Ich verstehe nicht warum immer alle aufrüsten wollen.

wir nutzen auch Mac Pros und iMac. Rüsten nie auf. Kaufen meisten einfach neu. ist einfacher und gibt weniger Probleme.

Der neue Mac Pro ist perfekt. Eigentlich ein iMac ohne Screen und mit mehr Power... Ich bin auf den Preis gespannt.

Über das Design lässt sich immer Streiten... Colani meets Daft Punk?
ich finde es aber sehr gelungen.

Ich denke auch dass Apple bald auch Cinema Screens mit 4K Auflösung bringen wird.
Ein 4K Screen kostet heute gut ab 4K $
0
Goog11.06.1311:18
Joerg271
Für mich wird der MacPro nur interessant, wenn ich bei der Bestellung auswählen kann zwischen AMD und NVIDIA, denn ich arbeite mit Cinema 4D und verschiedene Renderer und die laufen am besten mit NVIDIA und viele verlangen auch CUDA und ich möchte nicht extra noch eine Grafikkarte extern anschließen wollen.

Viele der grossen Softwarehersteller kehren CUDA den Rücken und benutzen Standard OpenCL. Und genau da ist nvidia sehr weit hinter AMD.
0
locoFlo11.06.1311:28
Rüsten nie auf. Kaufen meisten einfach neu. ist einfacher und gibt weniger Probleme.

Gratuliere, so wünscht sich das Apple.
Geplante Obsoleszenz und so .....
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
aa11.06.1311:40
jensche
Ich verstehe nicht warum immer alle aufrüsten wollen.
Ein bisschen merkbefreit bist du schon, oder? Das wurde doch nun wirklich schon oft genug erwähnt, womit manche hier ihren Rechner so aufrüsten.
0
jensche11.06.1311:41
locoFlo
Gratuliere, so wünscht sich das Apple.
Geplante Obsoleszenz und so .....

Der Mac wird gekauft mit der richtigen Konfiguration (Genug RAM, HD und guter Grafikkarte... )

Nach 3-5 Jahren wird dieser gewechselt...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.1311:42
locoFlo
Gratuliere, so wünscht sich das Apple.
Geplante Obsoleszenz und so .....
Nein, so wünscht Apple sich das nicht. Das Aufrüsten (so weit je Modell möglich) samt Aktualisierung der Software wird gerne gesehen und ist ein Produkt bzw. eine Dienstleistung, die Händler, AASPs und Co. den Kunden anbieten sollen.
0
barabas11.06.1311:43
jensche
Ich verstehe nicht warum immer alle aufrüsten wollen.

wir nutzen auch Mac Pros und iMac. Rüsten nie auf. Kaufen meisten einfach neu. ist einfacher und gibt weniger Probleme.

Ich denke auch dass Apple bald auch Cinema Screens mit 4K Auflösung bringen wird.
Ein 4K Screen kostet heute gut ab 4K $

A: Musst Du nicht, aber von Dir auf andere zu schliesen trifft auch nicht den Kern der Sache. In meinem MacPro hängen z.b. insgesamt 4 HDs, als Arbeits-, und als Sicherungsplatten. Extern habe ich noch zwei weitere HDs die neben zur weiteren Sicherung in erster Linie für den mobilen Betrieb gedacht sind.
B: Warum hast Du (ihr) dann überhaupt einen MacPro ? Der iMac ist doch dann eh das idealere Gerät und die Leistung dieser sollte ja mittlerweile auch ausreichen.
C: Da ist man zum Glück nicht nur auf das angewiesen was einem Apple vorsetzt.
D. Scheinst Du Geld übrig zu haben, ich gebe Dir mal meine Kontodaten ...
0
barabas11.06.1311:47
Hannes Gnad
locoFlo
Gratuliere, so wünscht sich das Apple.
Geplante Obsoleszenz und so .....
Nein, so wünscht Apple sich das nicht. Das Aufrüsten (so weit je Modell möglich) samt Aktualisierung der Software wird gerne gesehen und ist ein Produkt bzw. eine Dienstleistung, die Händler, AASPs und Co. den Kunden anbieten sollen.


...und den Menschen ganz nebenbei noch mehr Geld aus den Taschen zieht.
0
jensche11.06.1311:49
barabas
A: Musst Du nicht, aber von Dir auf andere zu schliesen trifft auch nicht den Kern der Sache. In meinem MacPro hängen z.b. insgesamt 4 HDs, als Arbeits-, und als Sicherungsplatten. Extern habe ich noch zwei weitere HDs die neben zur weiteren Sicherung in erster Linie für den mobilen Betrieb gedacht sind.
B: Warum hast Du (ihr) dann überhaupt einen MacPro ? Der iMac ist doch dann eh das idealere Gerät und die Leistung dieser sollte ja mittlerweile auch ausreichen.
C: Da ist man zum Glück nicht nur auf das angewiesen was einem Apple vorsetzt.
D. Scheinst Du Geld übrig zu haben, ich gebe Dir mal meine Kontodaten ...


A: es Gibts Leute die Arbeiten auf Servern...

B: rennt wie sau... wird aber nie aufgerüstet. ich habe den Mac Pro eigentlich nur weil ich einen 30er Screen habe.

C: wir nutzen die Mac geschäftlich. wir wollen damit arbeiten, nicht basteln. Solch ein gerät ist schnell abgeschrieben.

D: Nein. Betriebswirtschaftlich lohnt sich heute ehrlich Gesagt ein Mac Pro (bisherige Modelle) nicht. Darum haben wir meisten iMacs mit voller Konfiguration. Leider ist man genau bei iMacs an einen Screen von apple gebunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.