Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>logitech und usb overdrive

logitech und usb overdrive

ingemar02.11.0412:54
hallo,
ich habe schon in so manchen foren von usern mit dem selben problem gelesen... lösung habe ich aber bis jetzt keine gefunden:

ich besitze eine logitech maus und ein logitech keyboard... für beide gibt es vom hersteller die gleiche software: "logitech control center deamon". bis jetzt ist das (soweit ich weiss) die einzige software mit denen man die funktionstasten des keyboards belegen kann. für die maus gäbe es aber eine viel bessere software: "USB Overdrive"

das problem daran: wenn die logitech software installiert ist funktioniert USB Overdrive nicht.

meine frage dazu:
gibt es denn keine möglichkeit bei der logitech software die erkennung für die maus zu deaktivieren, so dass diese nicht mehr von der logitech software erkannt wird?
eigendlich wär mir auch jede andere lösung recht, die es mir erlaubt meine maus mittels usb overdrive zu steuern und gleichzeitig die funktionstasten vom logitech keyboard zu benutzen.

vielleicht gibt es hier ja zufällig jemanden der mir weiterhelfen kann? ich würde mich sehr über antworten freun.

grüsse ingemar
0

Kommentare

ingemar02.11.0413:23
hm... also bei mir funktioniert ohne treiber garnix... sogar die "befehls-" und die "alt-" tasten sind vertauscht...

welches keyboard hast du?
0
ingemar04.11.0421:13
hallo...
das mit dem programm funktioniert ganz gut... danke erstmals... eine wirklich zufriedenstellende lösung ist das dennoch nicht.... ich kann mich einfach nicht damit abfinden dass all die schönen tasten auf meiner tastatur umsonst sind
... ich wär ja auch schon sehr zufrieden wenn das lauter leiser gehn würde... hast du dazu irgendein programm installiert? bei meiner logitech tastatur geht das nämlich nicht

abgesehn davon... gibt es nicht irgendwen der ein wenig an dem logitech treiber "rumbasteln" kann? es kann doch nicht so schwer sein die erkennung für alle logitech mäuse zu deaktivieren?

wäre sehr dankbar wenn mir da irgendwer helfen könnte

lg ingemar
0
Agrajag02.11.0413:10
Ich hab das gleiche Problem. Ich hab jetzt den Logitech-Treiber runtergeschmissen, da mir die (programmabhängige) Mausbelegung wichtiger ist als die lausig umgesetzten Media-Keys.
<br>
<br>Wenn ich die Logitech-Treiber benutze und dann mit den Media-Keys iTunes steuern möchte, dann dauert es z.T. mehrere Sekunden (eine aber immer), bis iTunes reagiert. Das liegt u.A. daran, dass jedesmal erstmal die AppleScript-Dateien geladen werden.
<br>
<br>Seit Butler hab ich die Funktionen auf den F-Tasten liegen. Damit reagiert iTunes übrigens schlagartig, nur selten verzögert.
<br>
<br>Übrigens funktioniert das Scrollweel auf der linken Seite, der Lautstärkeregler und der Mute-Knopf auch ohne die Logitech-Treiber. Das gilt zumindest für mein Modell.
<br>
0
Agrajag02.11.0413:31
Welche Tastatur ich genau hab weiß ich jetzt so aus dem Kopf auch nicht. Die hat oben ein großes flach liegendes Scrollwheel (für Lautstärke) und ein paar Tasten für Play, Pause, Previous, Next usw.
<br>
<br>Links an der Seite sind ein Scrollwheel (wie von einer Maus) und ein paar (Maus-)Tasten.
<br>
<br>Was die vertauschten Apple- und Alt-Tasten angeht: da gibt es min. zwei Programme, mit deren Hilfe man sie ummappen kann. Eines davon (das was ich benutze) kommt mit einem PrefPane für die Systemeinstellungen daher daher. Leider weiß ich jetzt nicht, wie diese Programme heissen. Ich sitze gerade in der FH und hab derzeit keinen Internetzugang zu Hause (warte immer noch auf meinen Hansenet-Zugang). Wenn ich es nicht vergesse, kann ich es dir ja morgen sagen, falls mir keiner zuvor kommt.
<br>
0
Agrajag04.11.0416:52
Das Programm, was ich zum tauschen der ALT- und Apple-Taste benutze nennt sich uControl und kommt mit einem PrefPane daher. Ich bin recht zufrieden damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.