Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>lange dateinamen?!

lange dateinamen?!

joachim weng01.03.0511:37
hallo zusammen,
ich stoße immer wieder auf den hinweis, das der mac unter osx nun in der lage sein soll dateinamen mit bis zu 255 zeichen verwalten zu können.
nun habe ich aber nach wie vor probleme eben solche dateien unter osx korrekt zu erkennen, wenn sie zum beispiel von einem pc kommen.
der name wird einige zeichen korrekt dargestellt, dann folgt die tilde und dann alles möglich, nur nicht der richtige name.
warum?
danke schonmal. jw
0

Kommentare

jk001
jk00101.03.0512:18
Wie kommen die Daten vom PC?
Bei CDs sind nach wie vor Formate üblich, die keine langen Dateinamen unterstützen (ISO 9660 8+3 Zeichen, Joliet 64 Zeichen)
0
MacMark
MacMark01.03.0513:17
Windows stellt Dateinamen nur auf der Oberfläche mit langem Namen dar. Tatsächlich werden immer noch 8.3-Namen verwendet, die auf die langen abgebildet werden in der GUI. Sichtber wird das, wenn man Dateien in ein Fenster der Eingabeaufforderung zieht.
„@macmark_de“
0
joachim weng01.03.0513:19
die daten liegen auf einem windows 2003-server-volume,
auf welcjes ich dann von osx aus zugreife.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.03.0513:24
MacMark
Windows stellt Dateinamen nur auf der Oberfläche mit langem Namen dar. Tatsächlich werden immer noch 8.3-Namen verwendet, die auf die langen abgebildet werden in der GUI. Sichtber wird das, wenn man Dateien in ein Fenster der Eingabeaufforderung zieht.

Unfug.
0
MacMark
MacMark01.03.0513:36
oliver kurlvink
MacMark
Windows stellt Dateinamen nur auf der Oberfläche mit langem Namen dar. Tatsächlich werden immer noch 8.3-Namen verwendet, die auf die langen abgebildet werden in der GUI. Sichtber wird das, wenn man Dateien in ein Fenster der Eingabeaufforderung zieht.

Unfug. [url]http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/13738/13738.html
[/url]
Seine Daten liegen wahrscheinlich auf einer FAT-Partition und die kann nur 11 sprich 8.3 Zeichen lange Dateinamen. Und das mit dem Abbilden von kurz auf lang habe ich vor 10 Minuten noch getestet.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.03.0513:44
oliver kurlvink

Lies doch einfach mal selbst, den von Dir geposteten Link:

"Filenames on NTFS volumes are Unicode-compliant long filenames stored with 8.3 FAT-type filenames for backward compatibility with DOS machines accessing networked NTFS volumes."


"NTFS and VFAT also creates a 8.3 format file name"
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0513:44
MacMark

Ja und nein. Seit VFAT bzw. dem Nachfolger FAT32 speichert FAT lange Dateinamen. Da allerdings nicht alle Programme - besonders solche in der "Shell", weil es oft noch alte DOS-Programme waren/sind - damit umgehen können, weil diese Namensverlängerung "angefrickelt" wurde, gibt es zu jedem langen Namen auch einen kurzen, kompatiblen 8.3-Namen. Und den bekommst du zu sehen.

Weng: welche Win-Version, wie sehen die Dateinnamen aus, welches Dateisystem wird bei der Win-Kiste überhaupt verwendet? Sind die Dateinamen auf dem "Server" überhaupt in Ordnung, d.h. lang?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark01.03.0513:47
Windows' real file names

Sometimes, Windows just seems to make things up as it goes along.


If I have two files with long names that are almost the same, but in different directories, and try to drop one into the other’s directory, Windows sometimes won’t let me, saying a file with that name already exists – even though it doesn’t. If I rename it as something completely different, move it and then rename it back, it works fine.
Craig Daniels






File names in Windows versions up to XP are stored by the system in 8.3 format (such as ‘myfile01.htm’). The idea that they’re actually in a long format, where the length of the file name or the position or number of dots doesn’t matter (such as ‘brassplate.tar.gz’ or ‘.htaccess’) is an illusion. If the computer has to communicate file names to other computers, it presents the long name, but internally it deals with the 8.3 names. If you try to create a filename such as the hidden file type under ‘nixs – that is, it starts with a dot – Windows may complain that a file has to have a filename, regarding the text after the dot that starts the filename only as the file name extension. You might encounter such problems if you run a program designed to run on ‘nixs and can’t reconfigure it (usually using a *.conf file), so it only looks for Windows-style file names, thus, unless you tell it otherwise, Apache will look for files called .htaccess and .htpasswd which Windows thinks haven’t got filenames.


It appears that the 8.3 filenames your system has created just happen to be the same in some instances, therefore, internally, they’re the same. If you create two files called ‘longfilename#.html’ where ‘#’ is a number, but in different directories, they might end up with the same DOS file name of ‘LONGFI~1.HTM’, so when you try to move one into the other’s directory, the system can’t do it. The system should change the file name of the new file to ‘LONGFI~2.HTM’ automatically, although it appears that it doesn’t in your case.

„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0513:51
Tja, Windows ist halt echte Hai-Tech
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
joachim weng01.03.0513:55
die dateinamen sind auf windowsseite in ordnung- sprich schau ich ich sie mir an einm windowsrechner an paßt alles.
0
MacMark
MacMark01.03.0513:57
Schein und Sein ist halt unterschiedlich.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0514:04
joachim weng
die dateinamen sind auf windowsseite in ordnung- sprich schau ich ich sie mir an einm windowsrechner an paßt alles.

Schön... aber das hilft echt nicht weiter. Laß dir doch nicht jede Information aus der Nase ziehen. Wie sehen denn die Dateinamen auf der OSX-Seite nach dem Kopieren aus, wird SMB verwendet oder AFP, gibt mal ein reales Beispiel für einen Dateinamen der verkürzt wird, evtl. hängt es an irgendwelchen Sonderzeichen. Welche OSX-Version. Angaben halt, die weiterhelfen... nicht nur "Hilfe, es geht nicht".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.03.0515:32
MacMark Du kannst mir ja dann sicher auch erklären, was zusätzlich zu langen Namen gespeicher DOS-Namen im Netzwerkzugriff mit Unix-Systemen für eine Bedeutung haben .
0
joachim weng01.03.0515:48
wie die dateinamen auf osxseite aussehen habe ich ganz am anfang schon beschrieben.aber laß gut sein, kommt ja scheinbar nix dabei raus.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.03.0515:57
Wenn du willst, dass man dir hilft, solltest du mindestens hinschreiben, was du für ein Ergebnis erwartet hast und welches dann tatsächlich herauskam. "Dann folgt alles mögliche" halte ich nicht für eine adäquate Beschreibung.
0
MacMark
MacMark01.03.0517:09
oliver kurlvink
MacMark Du kannst mir ja dann sicher auch erklären, was zusätzlich zu langen Namen gespeicher DOS-Namen im Netzwerkzugriff mit Unix-Systemen für eine Bedeutung haben .

Es verhält sich vermutlich andersherum: Zu den original kurzen 8.3 Namen werden noch lange Namen vorgehalten als Metainfo, die von der Windows-GUI präsentiert werden. Der Zugriff per Unix auf die Microsoft-Dateien zeigt die tatsächlichen (kurzen) Namen.

joachim weng
Hast Du meine Erklärung nicht gelesen oder nicht verstanden?

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle (Hilfesuchender) hier nicht so eine Nummer
kommt ja scheinbar nix dabei raus
abziehen. Rechne damit, daß Dir niemand mehr hilft.
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.03.0517:17
MacMark unter VFAT ist das so. Bei NTFS sind die langen Namen der Standard und die kurzen die "Zusatzinfo".
0
Christian Fries02.03.0516:42
Hallo Joachim.

Ich weiss nicht, ob man Dir hier schon geholfen hat - so viele Posts die nur darum gehen ob OS X toll ist oder nicht.

Wie wird das Share gemounted? Über Samba? Wer mountet wen? Wenn ich meinen Mac via \\ip-nummer\username unter Windows Mounte wird alles korrekt übertragen.

Übrigens: OS X hat selbst auch probleme mit langen Namen und es gibt auch zwei Namen (lange als Meta-Daten). Schon mal versucht unter AppleWorks eine Datein länger als 32 Zeichen zu speichern? Oder zu öffnen und wieder zu speicher? Geht nicht. (Scheint ein Carbon Problem?!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.