Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kontrast- und helligkeitwerte am TFT

kontrast- und helligkeitwerte am TFT

villo
villo24.10.0513:52
hallo leute ...

kurze frage: was haben diese angaben von kontrastwerten und helligkeit an sich?

mein toller eizo hat kontrast 550:1 und helligkeit 250 cd/qm und ist für mich top.
aber es gibt viele die mehr haben ... es geht hoch bis Kontrast 1000:1, Helligkeit 450 cd/qm ...

was heisst das? .... was ist besser?

ich bräuchte eine kurze klärung

danke euch
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.10.0515:33
Ausserdem sind die Kontrastangaben der Hersteller mit Vorsicht zu geniessen, da sie meistens nicht unter vergleichbaren Bedingungen ermittelt werden. Wie auch bei Projektoren braut da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wie die Werte zustande kommen. So kann es durchaus sein, dass ein Projektor mit der Kontrastangabe 2.000:1 in der Praxis einen schlechteren Kontrast hat, als einer mit der Herstellerangabe 500:1.
0
Danyji
Danyji24.10.0515:52
Arekhon
villo: Generell sind hohe Kontrastwerte und hohe mögliche Helligkeiten besser

Also bei der Helligkeit würde ich das nicht so sehen. Eine Freundin hat sich letztens ein TFT von Hyundai gekauft und das war selbst auf Helligkeit 0 noch zu hell. Jetzt hat sie eins von Fujitsu Siemens und trotz hoher Kontrastwerte wirken Verläufe stufig. Also mir schwant die Werte sind alle Schall und Rauch.
0
villo
villo24.10.0516:08
.... super ... danke euch .... das war auch teilweise der grund meines staunens ... mein eizo cg210 hat niedriegere werte als ein 200 eur tft? .... das konnt ich mir nich so ganz klären ....
0
Danyji
Danyji24.10.0517:11
Du hast also ein 2k Euro 21"-Display und fühltest dich von Gericom & Co. übervorteilt?
0
villo
villo24.10.0518:11
si si(fear)
0
arekhon
arekhon24.10.0515:21
villo: Generell sind hohe Kontrastwerte und hohe mögliche Helligkeiten besser, ABER:

Extrem hohe Kontraste und Helligkeiten wie du sie genannt hast sind typischerweise nur mit sog. TN-Panels möglich. Sei haben auch extrem kurze Schaltzeiten. Diese haben aber gegenüber z.B. MVA-Panels den Nachteil höherer Blickwinkelabhängigkeit und schlechterer Farbtreue- und -stabilität. Alles kann man nicht haben, dein EIZO ist schon sehr gut, lass dich von Zahlen icht verückt machen.

Ich habe ein EIZO L885 und die Helligkeit muss ich niemals über 60 oder 70% stellen, über 250 cd/qm braucht man IMHO nur in sehr hellen Büroräumen bei fast direkter Sonneneinstrahlung, oder wenn man gerne mit Schweißerbrille arbeiten möchte.
0
Oliboli24.10.0515:36
Vorallem auch nie auf die Milisekundenangabe gehen!
Die Herstellerangaben sind immer "Gray-to-Gray", also wie schnell ein Pixel von grau zu grau wechseln kann! Ist natürlich völlig stumpfsinnig, wichtiger wäre die Zeitangaben von schwarz zu weiss oder so ähnlich!
0
arekhon
arekhon24.10.0518:55
Danyji<br>
Arekhon
villo: Generell sind hohe Kontrastwerte und hohe mögliche Helligkeiten besser

Also bei der Helligkeit würde ich das nicht so sehen. Eine Freundin hat sich letztens ein TFT von Hyundai gekauft und das war selbst auf Helligkeit 0 noch zu hell. Jetzt hat sie eins von Fujitsu Siemens und trotz hoher Kontrastwerte wirken Verläufe stufig. Also mir schwant die Werte sind alle Schall und Rauch.

Jo, dann ist das Display aber nicht nur einfach zu hell, sondern der Regelbereich ist zu klein. O:-)
Ebenso wenn die Kontraste zu stark ersichtlich sind. Kann aber auch an der Ansteuerung und/oder Grafikkarteneinstellung liegen.

Naja egal "die Werte sind Schall und Rauch", dieser Aussage kann ich jedenfalls zustimmen. Gute Tests und vor allem selbst angucken, das zählt. Die Werte der Herstellerangaben sind leider kein gutes Auswahlkriterium.

EIZO geht da sowieso recht weit mit den Möglichkeiten. Mein L885 z.B. stellt Helligkeit und Farben auch je nach Geräte-Temperatur und Gerätealter selbst nach im Rahmen des möglichen um ein möglichst immer gleiches Bild zu liefern nachdem er einmal eingestellt wurde. Schließlich altert ja die Beleuchtung und ist auch je nach Temperatur unterschiedlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.