Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>konfiguieren von imac 24" für videobearbeitung

konfiguieren von imac 24" für videobearbeitung

golfpipa
golfpipa12.09.0613:51
ich will mir einen imac bestellen. ich arbeite zzt. mit windows premiere.
wie muß ich ihn optimal bestellen?
0

Kommentare

alfrank12.09.0613:57
Viel RAM (über 1 GB) ! Speicher bei DSP oder Biehler bestellen.
iMac direkt bei Apple bestellen (schnellster Lieferung) !
Externe FireWire-Festplatte(n) zur Datensicherung bzw. zum Auslagern von Filmdateien.
iMovie zum einfachen Schneiden von Filmen und iDVD zum einfachen Erstellen von Video-DVDs sind schon dabei. Wenn Du etwas mehr Funktionen willst, nimm Final Cut Express zum Schneiden. Für Profis: Final Cut Studio...
0
cube v.1
cube v.112.09.0614:13
alfrank

Volle Zustimmung. Beim Speicher lieber 2-3Gbyte nehmen. Dsp ist zu empfehlen weil gut, günstig, schnell und weniger aufdringliche Werbung;-)

Für Videoschnitt ist auf ausreichend HD-Platz zu achten.

Wenn Du schon mit Premiere gearbeitet hast ist Finalcut zu empfehlen. Es gibt meines Wissens auch Onlineshops die spezielle Bundles aus iMac, FCE, grosser HD und ausreichend RAM anbieten. Ist meist günstiger als bei apple zu bestellen!

Zusatzsoftware: Motion und Shake beide von Apple. Für die Erstellung von DVDs entweder für einfache Sachen iDVD ansonsten DVDStudiopro von Apple.

Ist halt ne Geldfrage!
0
alfrank12.09.0614:23
cube: Motion und DVD Studio Pro sind nicht mehr einzeln erhältlich, sondern im Paket mit Final Cut Pro und Soundtrack Pro im Final Cut Studio 5.1 enthalten...
0
cube v.1
cube v.112.09.0614:25
alfrank: Danke das habe ich gar nicht mitbekommen, da ich mir damals motion FCE und DVDstudio einzeln gekauft habe.

Aber tolle Programme sind es!

Dann empfehlen wir beide golfpipa das Studio 5.1 dann ist er auf allen Fällen gut eingedeckt!
0
alfrank12.09.0614:31
Ja, dann hat er alles, was er je brauchen wird...
0
Jaguar1
Jaguar112.09.0614:32
golfpipa
die wichtigste Frage bei solchen Fragen ist die nach dem Budget. Erst dann können wir dich vernünftig beraten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
golfpipa
golfpipa12.09.0614:37
ich will vernünftig arbeiten können, zu einem noch vernünftigen preis. auch will ich 2-3 jahre ruhe haben und nicht wieder gleich aufrüsten müssen. auch die echtzeit bei farbkorrektur usw. ist für mich ausschlaggebend.
0
alfrank12.09.0614:41
Wenn Du € 1250.- für die Videobearbeitungssoftware mit allem Drum und Dran übrig hast: kauf' Final Cut Studio !
0
BlackSeb@work12.09.0614:41
Ist dann nicht ein MacPro besser geeignet? Aufrüsten und und und
Gut der ist zwar teurer, aber mit Echtzeitfunktionen dann doch schneller!
0
golfpipa
golfpipa12.09.0614:48
@@ BlackSeb@work
die harware wird aber dann wesentlich teuerer - was ist dann noch schneller. gebe mir dies bitte in zeiten an.

VORERST EINMAL DANKE an alle beteiligten
0
alfrank12.09.0614:57
Den Mac Pro kannst Du problemlos intern aufrüsten, den iMac nur extern.

Mac Pro: 4 Prozessorkerne serienmäßig, bis zu 4 Festplatten, bis zu 2 schnelle optische Laufwerke (bald Blu-Ray möglich), 8 RAM-Module für bis zu 16 GB RAM (bis zu Quad-Channel), bis zu 4 Grafikkarten (PCIe)

iMac: "nur" 2 Prozessorkerne, nur eine Festplatte (nur extrem aufwendig austauschbar), langsames (verkrüppeltes) Slot-In SuperDrive, nur zwei RAM-Module für zusammen max. 3 GB RAM (Single-Channel bei 3 GB), fest verbaute Grafikkarte

Eine Festplatte ist meiner Meinung nach bei Videoschnitt zu wenig...
0
alfrank12.09.0615:02
Der Preisunterschied ist eigentlich nur das dann extra zu kaufende Display, das ja nicht von Apple sein muß...

PS: Ich habe einen Mac Pro...

0
cube v.1
cube v.112.09.0615:07
Vielleicht noch ein paar Stunden abwarten. Es gab auf diversen Foren gerüchte, dass evt. ein Zwischending zwischen iMac und MacPro vorgestellt werden soll. Manche schreiben es könnte ein MediaCentre sein andere wollen einen CubeNachfolger erkennen und einige stellen sich einen erweiterbaren headless iMac vor.
Preislich bestimmt eine Alternative für Mac-Neulinge.
Ein MacPro würde ich Dir nicht empfehlen da Du Dich erstmal als Switcher mit Apple anfreunden musst und lernen musst was ein OsX Rechner für Deine belange alles wirklich braucht.

Wenn das Budget keine Rolle spielt bestell Dir einen MacPro in Vollaustattung inkl StudioPro, Maya und dem ganzen Rest.
0
alfrank12.09.0615:13
cube: Wieso ist ein Mac Pro nicht Mac-Einsteiger-tauglich ?

golfpipa: Was ist denn Deine bisherige PC-Ausstattung für den Videoschnitt (möglichst genaue Hardware-Konfigurationsdaten) ?
0
golfpipa
golfpipa12.09.0615:15
cube
oho - das budget spielt schon eine rolle, ich bin nicht die tochter von rockefeller!
0
golfpipa
golfpipa12.09.0615:22
alfrank
dell 8300 3,2ghz,pentium 4, 2gb ram, 2x250 gb stripe (über raid) , grafikkarte radeon 9800 xt, matrox video rt.x100


0
alfrank12.09.0615:24
OK, dann auf jeden Fall einen Mac Pro !
0
cube v.1
cube v.112.09.0615:26
alfrank
cube: Wieso ist ein Mac Pro nicht Mac-Einsteiger-tauglich ?

Na Einsteigerfreundlich sind doch alle Macs! Ich denke nur wenn einer viel Geld für Studiopro, MacPro und ein schickes Display ausgibt und dann enttäuscht ist will ich nicht schuld sein.

Da finde ich zum switchen, zum blutlecken und zum abhängig werden von unserer Lieblingsfirma einen iMac 20" mit 1Gbyte Ram und FCE besser. Wenn golfpipa dann nach 1-2 Jahren an die Grenzen stößt kann Sie eine externe Hd, oder StudioPro zukaufen oder sich wenn Sie sicher ist ein MacPro zulegen.
just my 2 Cents

0
cube v.1
cube v.112.09.0615:26
OK bei der PC-Ausrüstung halte Dich an alfranks Tip!
0
alfrank12.09.0615:31
Übrigens: der "kleine" Mac Pro mit 4 Cores à 2.0 GHz reicht absolut, lieber nochmal mindestens 1 GB RAM bei DSP dazubestellen.
Wenn Du noch Schülerin oder Studentin (o.ä.) bist, schau' Dir mal die Preise im Apple Store for Education an:
0
beat
beat12.09.0615:38
Das Argument für den 24"-iMac gegenüber dem 20"er ist die FireWire 800 Schnittstelle, damit hast du gerade für das Arbeiten mit grossen Dateien auf externen Platten einen gewichtigen Vorteil...
Ausserdem würde ich auf alle Fälle empfehlen, 2x1GB RAM einzubauen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
golfpipa
golfpipa12.09.0615:39
alfrank
nein, studentin bin ich nicht mehr,
jetzt muß ich etwas essen, die diskussion werde ich später fortsetzen.
DANKE
0
alfrank12.09.0615:44
beat: Wenn das jetzt ein Aufsatz im Deutschunterricht wäre: Thema verfehlt, 6.
0
golfpipa
golfpipa12.09.0615:57
alfrank
zu beat, schließe mich deiner meinung an, sogar 6-
0
Jaguar1
Jaguar112.09.0616:13
Wennn du nicht die Tochter von Rockefeller bist, aber die auf dem Avatar reicht es doch schon vollkommen aus!

Bedanken musst dich nicht so oft, dafür sin wir da!


Ob übrigens ein iMac das richtige Pro-Gerät ist, wage ich zu bezweifeln (Vorteile Mac Pro)...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd12.09.0616:44
 golfpipa

Machst Du Video als "Hobby" oder verdienste Geld damit?
Hobby würde der iMac 24" reichen! Die Auflösung ist SUPER für Final Cut Express!

Machst "nur" Videoschnitt? oder auch DVD Authoring?
0
golfpipa
golfpipa12.09.0616:44
an alle
fazit bisher -
ihr denkt, ich sollte mir einen mac pro kaufen! bei meiner vorstellung eines imac kenne ich die zusammenstellung und die preise, doch nicht bei mac pro.
was kostet mich die hardware incl. eines 24" monitors, tastatur, dvd recorder usw., was der imac schon beinhaltet?
0
golfpipa
golfpipa12.09.0616:48
bernd
mache video als hobby, will dies aber sehr gut machen!
ich mache schnitt, farbkorrekturen und dvd authoring
0
Bernd
Bernd12.09.0616:49
golfpipa

HEY der iMac ist ausreichend für Video! Glaub mir!
Entscheidend ist ob Du mit Videoschnitt Geld verdienst oder nur als "Hobby"

Der Mac PRO mit RAM HD und 23" Display von Apple kostet ne Stange mehr als der iMac!
0
golfpipa
golfpipa12.09.0616:54
an alle
demnächst will ich auf eine hdtv-camera umsteigen
0
Bernd
Bernd12.09.0616:55
SO:

etz können wir mal Äpfel und Äpfel vergleichen!
Für ZuHause reicht Dir der iMac! DU willst die Sation die nächten 3 Jahre haben.
iMac 2.000 Euro, RAM und ne DICKE, bzw zwei DICKE Externe FW HD's Ob Du etz FW 400 oder 800 hast, merkste NIT, versprech ich DIR!

DU kommst auf 2.500 Euro für das Gerät!

Ich selber habe ich Final Cut Studio auf den "alten" intel iMacs erlebt! Ich kenn Final Cut von G5 Mas usw.......und war von dem Speed der Intel Kisten begeistert!

Nun kommt der iMac mit neuen Intel Chip, und 24" Screen, was willste MEHR!
Und sei es das der iMac bei ner 20 Minuten Sequenz ne Minute länger rendert, kommst da drauf an?

iMac, 3 GB RAM, 2x 250 GB FW Disk Fertig!
0
Bernd
Bernd12.09.0616:59
und was ich vergessen habe, der iMAC ist wunderschön!
0
Bernd
Bernd12.09.0617:03

FinalCut Express kostet 290 Euro, zum CUTTEN super, HD ready.
Die Funktionen "Farbe, Composen, Spuren" sind wie beim großen Bruder, nur haste die ganzen KINO - Formate nicht!

Wennste Glück hast kommste beim DVD authoren mit iDVD hin! Das kostet NIX

DVD Studio PRO

kannste leider nicht einzeln bestellen Gutes Programm
0
golfpipa
golfpipa12.09.0617:08
AN ALLE TEILNEHMER
hört sich gut an die argumentation von bernd!

WAS IST DIE MEINUNG DER ANDEREN DAZU?
0
golfpipa
golfpipa12.09.0617:28
ich sehe, es ist große funkstille eingetreten - schweigen im walde - vielleicht denken viele, sie wollen sich nicht wiederholen!
aber mir fehlt immer noch die konfigeration und der preis für die alternative mit mac pro!
heute abend werde ich mir alles noch einmal von der diskussion ansehen - darüber schlafen - morgen werde ich mich dann entscheiden.
0
overdoze
overdoze12.09.0617:38
Nimm die Konfig von Bernd, aber nimm auch ein FW800 Laufwerk, zusammen mit dem Memory von DSP. Das ist dann eine wirklich preisgünstige Höllenmaschine zum Preis eines Mac Pro, nur mit 24" "Fenster" !!!!
0
alfrank12.09.0617:40
Hab' ich doch oben schon geschrieben: Du mußt nur das extra Display dazurechnen...
Hier ein Rechenbeispiel:
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.09.0617:42
Also ich empfehle Dir einen Mac Pro mit 2GB Speicher (für den Anfang) und einen 24" Dell Display (da gibt´s zwischendurch immer mal wieder gute Angebote) und die sind 100%ig farbkalibrierbar und nicht wie die Apple Displays nur in einer Farbtemperatur.
Langfristig kannst Du Dir dann überlegen wie Du Dein System ausbaust z.B. mit einer Intensity Karte von Black Magic Design und einer Sony HDR-HC3.
0
Bernd
Bernd12.09.0617:45
Mac PRO:

• 23" Display
• Final Cut Express
0
mike111
mike11112.09.0617:46
... ich kann Bernd ebenfalls nur zustimmen.
Wir haben hier in unserem Architekturbüro immer nur die sog. Profiline gekauft - seit es den neuen Intel iMac gibt - und die Möglichkeit einen zweiten Monitor als Desktop-Erweiterung anzuhängen - sind wir von dem Teil restlos begeistert.
Rendering auf unserem alten G5 Dual 2.0 - 24 min.
Rendering auf unserem 20" Intel iMac 2.0 - 11 min.
Wooow
Nun haben wir uns gleich noch den neuen 24" iMac bestellt!

Viele Freude damit ...

mike
0
alfrank12.09.0617:48
Mac-Sysadmin: Genau meine Meinung !

Der iMac ist wirklich nicht für professionellen Videoschnitt geeignet, vor allem wegen der schlechten Erweiterbarkeit !
0
Bernd
Bernd12.09.0617:48
Nun der iMac

• Dicke GraKa
• Final Cut Express

1.300 Euro Unterschied!

Wir reden hier immer noch von nem Hobby User, und nicht der Tochter Rockefellers!!!!!
0
Bernd
Bernd12.09.0617:51
 alfrank

HALLO, wir reden hier vom "Hobby-User" zwar mit profi Ergebnissen, aber nit um Geld zu verdienen! DA sehe ich nen gewaltigen Unterschied!

Es geht nicht um den PRO Schnitt!
0
alfrank12.09.0617:55
mike111: Architektur mit 3D-Rendering ist nicht wirklich mit Videoschnitt zu verlgeichen.
Ersteres braucht: schnelle Prozessoren, gute Grafikkarte
Letzteres braucht: schnelle Festplatten, viel RAM
0
alfrank12.09.0618:00
Bernd: Ich bin auch Hobby-User im Video-Bereich und habe noch nie einen iMac gehabt, sondern nur PowerMac G4 / G5 bzw. jetzt Mac Pro. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mit einer externen FW-Platte Videoschnitt zu machen... Die interne ist für das System, die Programme und normale Daten, evtl. noch als temporärer DVD-Erstellungs-Speicher...
0
Bernd
Bernd12.09.0618:05
Was spricht denn gegen ne externe PLATTE?
0
alfrank12.09.0618:10
Bernd: die Geschwindigkeit...
0
Bernd
Bernd12.09.0618:12
alfrank
Die interne ist für das System, die Programme und normale Daten, evtl. noch als temporärer DVD-Erstellungs-Speicher...

Und wo sind DEINE Video Daten?
Auf ner zweiten internen?

0
alfrank12.09.0618:17
Und der Preis: nur das FW-800 Gehäuse alleine kostet € 100.- !
0
alfrank12.09.0618:18
Bernd: korrekt, und zwar schon seit meinem ersten G4 ! Natürlich immer wieder auf neuen und größeren Platten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.