Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>komme nicht auf meinen Accespoint wie finde ich die IP Adresse ?

komme nicht auf meinen Accespoint wie finde ich die IP Adresse ?

mutonia
mutonia13.04.0820:33
Hallo
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich benutze einen WLAN Accespoint und zwar einen
D-Link DWL-G700AP Ich wollte den zugriff beschränken auf Computer mittels MAC adressierung.
Dazu muss ich mich in den Accespoint einloggen mittels der Ip Adresse des geräts. das geht komischerweise nicht , also hab ich das Gerät einem Hardwarereset unterzogen, aber mit der Werksseitig eingestellten Ip Adresse komme ich nicht rein. Vielleicht wurde die auch mal verstellt . In das Internet komme ich.
Wie kann ich herausfinden welche Ip Adresse der Accespoint hat
Gruss KIRA
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs13.04.0820:40
In den Systemeinstellungen unter Netzwerk, dann links die Verbindung auswählen und auf "weitere Optionen" und dann unter dem Reiter TCP/IP steht die IP-Adresse vom Router.
„Deux Strudel!“
0
DonQ
DonQ13.04.0820:40
du machst einen tracerout zu einer beliebigen seite deiner wahl, da kommt dann erstmal deine ip, ip der wlan station, usw.

netzwerkdienstprogramm im ordner dienstprogramme, ordner programme.


so hast du erst mal am schnellsten deine ip, dann sehen wir weiter.

gruß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mutonia
mutonia13.04.0820:51
Danke also ich hab mal "TraceRoute" gemacht (wusste gar nich dass es das gibt)
hier das Ergebniss:
--------------------------------------------
traceroute to www.meineipadresse.de (85.214.60.72), 64 hops max, 40 byte packets
1 fritz.fonwlan.box (192.168.178.1) 1.693 ms 0.708 ms 0.461 ms
2 * * *
3 * 87.186.245.210 (87.186.245.210) 17.095 ms 11.092 ms
4 217.5.72.138 (217.5.72.138) 23.952 ms 217.5.72.141 (217.5.72.141) 35.422 ms 217.5.72.138 (217.5.72.138) 18.003 ms
5 so-0-1-0-gcr1.bcx.cw.net (194.221.42.73) 11.458 ms 21.550 ms 36.043 ms
6 strato-gw-bcx.cw.net (194.221.42.86) 25.241 ms 17.494 ms 14.662 ms
0
DonQ
DonQ13.04.0820:58
da ist doch deine fritzibox,

192.168usw.

flash/script hast du aber schon an im browser ?

nicht vergessen,

du must dich neu verbinden lassen zum internet mit der fritzbox,

da jetzt deine ip im netz ist,

auch solltest du sowas nicht direkt posten,

lockst noch komische vögel an

wie bist du denn jetzt verbunden ?

mit kabel oder per "wlan" oder beides ?

eins davon solltest du abklemmen.

mac adressen filterung kann auch mal fehlerhaft sein,

sowieso meist firlefanz,

nimm wpa 2 und ein starkes kennwort, sowohl für die station als auch für das wlan.

konfig der fritz, ohne netzwerkabel/dsl.

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mutonia
mutonia13.04.0822:00
Ja das mit dem Posten schade dass man die Beiträge hier nicht Editieren kann dann würde ich sie herausnehmen.
Also es geht gar nicht um die Ip Adr der FritzBox sondern um die des nachgeschalteten Accespoints der die Reichweite der Fritzbox bzw. des WLAN erhöht .. an den will ich drankommen
0
mutonia
mutonia13.04.0822:03
also die Fritzbox hängt am DSL
dann kommt ein Switch an dem hängt mit Netzwerkkabel der Accespoint
Internet via WLAN geht ..auch über den Accespoint
aber ich kenne seine IP nicht

0
DonQ
DonQ14.04.0808:15
achso, bridge modus ?!

da musst du wohl in die fritzbox, wird ja dem acesspoint die ip geben,

fritzbox-"angeschlossene geräte", notfalls die bandbreite der fritz durch gehen, durch den switch wird es u.u. holpriger.

wer hat dir das denn eingerichtet ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill14.04.0809:32
die 192.168.0.50 ist die standard-ip ... die hast du auch eingetragen, ne?

dann "admin" bei anmeldename rein, und das passwortfeld leer lassen ... wenn das nicht klappt ist der router wohl hin oder macht probleme in irgendeiner form. am besten den mal direkt, ohne die fritzbox davor, an den rechner klemmen und versuchen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mutonia
mutonia14.04.0810:04
Hy Vilen Dank erst einmal für Eure Hilfe
also In die Menüeinstellungen der Fritzbox angeschlossene Geräte etc. bin ich schon gegangen aber da sind nur die MAC adressen gelistet keine IP adressen.
angeschlossen hat es mein Bekannter aber er Meint "Ich glaube die Ip habe ich nicht geändert"

@chill Im Browser habe ich die 192.168.0.5 eigegeben aber ich bekomme "Keine Verbindung"
Ich habe es sowohl über das Lan Kabel in der obig beschriebenen konstellation versucht als auch über WLAN als auch mittels Direkt anschluss via LAN an den Computer.
Ich kann mir vorstellen dass die IP einfach eine andere ist jedenfalls wenn ich ie zweifelsfrei sehen könnte wüsste ich wenn es die 192.168.0.5 ist dass der Fehler woanders liegt.
0
mistamilla
mistamilla14.04.0810:20
Laut dem obigen Posting von dir, scheint dein interner IP-Range 192.168.178.0-255 zu sein, da die Fritzbox 192.168.178.1 hat. Nun schau mal, welche interne IP-Adresse dein Mac bekommen hat. Der Accesspoint wird dann eine irgendwo in der Nähe haben. Beispiel:
Dein Mac hat 192.168.178.100, dann hat der Accesspoint 192.168.178.99 oder 192.168.178.101. Es ändert immer nur die hinterste Stelle, die ersten drei Nummern bleiben immer gleich.
„ITZA GOOTZIE“
0
chill
chill14.04.0810:31
aber wenn sie einen hardreset gemacht hat ... dann sollte sie ja auch wieder mit der standard-ip auf den router kommen, oder nicht?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mutonia
mutonia14.04.0810:43
es sind 4 computer angeschlossen die IP Adressen selbiger bewegen sich von 20 bis 120
also müsste ich jetzt ale durchtesten ?
Würde denn bei der IP konstellation wie ich sie habe der Accespoint mit seiner Standart ip überhaupt arbeiten ?
0
mistamilla
mistamilla14.04.0810:44
Wenn das nur ein Accesspoint (ohne DHCP-Server oder Router) ist, zieht der ne Adresse, sobald er an einem Router mit DHCP angeschlossen ist. Wenn man ihn direkt am Mac anschliesst müsste man die LAN-IP-Informationen des Macs manuell konfigurieren, damit man den Accesspoint erreicht, z.B.: IPv4: 192.168.0.2, Teilnetzmaske 255.255.255.0, Router 192.168.0.1. Dann den Accesspoint anschliessen und konfigurieren. Wenn man dann allerdings keine fixe IP im zukünftigen Range der Routers (192.168.178.x) vergibt, findet man den Accesspoint dann auch wieder nicht, wenn er am Router angeschlossen ist...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla14.04.0810:50
Lade dir mal den IPScanner runter: http://10base-t.com/software/macintosh/ipscanner.html
Der zeigt dir alle Geräte im lokalen Netz. Vielleicht findest du ihn so.
„ITZA GOOTZIE“
0
DonQ
DonQ14.04.0810:51
in "seltenen" fällen, schaltet fritz auf . . .45 , 255 oder 245, vor allem wenn man automatik laufen lässt.

was ist den genau für ein acesspoint dran ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mutonia
mutonia14.04.0811:05
Hallo Toll dass Ihr euch so ausgiebig meinem Problem widmet
das mit dem IP Scanner klingt super werde ich gleich testen

@DQ acesspoint Steht oben aber moment ...scroll....Copy..scroll...paste.. voila !!
D-Link DWL-G700AP da kann man sich auch bei www.d-link.de die Tech. spez. und ein manual unter rubrik Support laden

0
DonQ
DonQ14.04.0811:08
ok, dlink, hmm…mal ein firmware update machen über ehternet und neu konfigurieren ? so gut dlink mitunter auch ist,

kann wirklich schlicht defekt sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mutonia
mutonia14.04.0811:13
Firmwareupdate geht nur wenn ich auf den Accespoint zugriff bekomme , aber den bekomme ich nicht "safari kann...nicht finden"
0
DonQ
DonQ14.04.0811:19
stellst ethernet im mac auf dhcp, du schliest den dlink per ethernet an den mac, gleichzeitig resetest du den dlink, nun kommst du nicht in den dlink ?

safari nimmt man auch nicht zum konfig, imho. aber egal, erstmal.

was sagen denn die statuslämpchen ?

blinken bedeutet traffic…

evtl ist es wirklich besser irgendjemand schaut sich das mal vor ort an.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wowbagger14.04.0811:36
Wenn Dich IP-Scanner nicht weiterbringt, dann versuch es nochmal mit einer Ethernet-Direktverbindung vom Mac zum AP.

Mach am Besten vorher nochmal einen Hardware-Reset, damit auch sicher wieder die Default-IP-Adresse eingestellt ist (192.168.0.50 , wie von chill richtig genannt, nicht 192.168.0.5, wie Du geschrieben hast).

Bevor Du Dich mit dem AP verbinden kannst, musst Du Deinem Mac manuell eine IP-Adresse zuweisen (Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet - Weitere Optionen - TCP/IP)
Dort stellst von DHCP auf manuell um und trägst als IP-Adresse 192.168.0.51 ein und als Subnetmaske 255.255.255.0 klickst auf "jetzt anwenden"

Wenn Du dann den Mac direkt mit dem AP verbindest müsstest Du unter 192.168.0.50 die Konfiguration vornehmen können.

Vergiss aber lieber die MAC-Filterung und auch WEP, die bieten keinen wirkungsvollen Schutz, WPA-PSK mit einem ausreichend langen Schlüssel sollte es mindestens sein.

Unter "Status" kannst Du auch die MAC-Adresse des AP ablesen.

Wenn Du alles erledigt hast, vergiss nicht, in den Systemeinstellungen wieder von der manuellen Ip-Adresse auf DHCP umzustellen.
0
mutonia
mutonia14.04.0813:00
@Wowbagger Suuper ich bin drin !!
Wow Toll Genial prima ...
So jetzt gleich die Frage ?
ich möchte nun dass er mit den oben genannten automatisch zugewiesenene Adressen der Fritzbos geht also 192.168.178.1 als Router da gebe ich ihm einfach z.B 192.168.178.66 richtig ? (und merk mir das oder schreib es aufs Gehäuse)
damnn müsste er doch routern oder ?
Was noch komisch ist , im Ip Scanner tauchte er nicht auf obwohl der Internet zugriff via WLAN über Ihn geht . in der Fritz Box habe ich seine Ip mittels der MAC adresse herausfinden können, selbige war aber 192.168.178.33 aber damit bin ich nicht draufgekommen..
Eigentlich egal hauptsache ich weiss jetzt wie ich zugriff bekomme..
0
mutonia
mutonia14.04.0813:05
Nachtrag.. also ich hab nix weiter gemacht. habe einfach meine Internetumgebung wieder auf Automatisch gestellt im Kontrollfeld und nur geht alles.. also weiss ich jetzt wie ich reinkomme ich muss das Netzwerk auf die von "Wowbagger" genannte IP umstellen dann gehts..
der Accespoint bietet noch die Option Dynamische IP Adresse mcht das Sinn ?
Jetzt hat er Statische und die ist wie erwähnt 192.168.0.50
Eine Dynamische wü+sste ich ja dann nicht oder ?

So ist das man kuft sich Technik die einem das Leben erleichtern soll und kann selbige nicht bedienen
0
mutonia
mutonia14.04.0813:52
@all Sorry für meine Rechtschreibfehler .. war zu freudig aufgeregt dass alles nun wieder geht...
Vielen Herzlichen Dank für eure Geduldige Hilfe

Falls jemand noch Lust hat mir die Frage nach Statische oder Dynamische IP des Routers zu erläutern würde ich mich freuen.
Aber jedenfalls möchte ich mich hier erstmal für die erfolgreiche und schnelle Lösung meines Problems bedanken.
gelernt habe ich auch was
0
mistamilla
mistamilla14.04.0817:49
Wenn du ihm eine statische Adresse vergibst, dann unbedingt ausserhalb des DHCP-Bereichs des Routers. Beispiel: DHCP-Bereich 192.168.178.20-120, dann gibst du dem Accesspoint z.B. die Adresse 192.168.178.250 und schreibst sie auf, damit du ihn dann auch wieder findest. Sollte dann so aussehen:
IP-Adresse 192.168.178.250
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.178.1
„ITZA GOOTZIE“
0
mutonia
mutonia14.04.0818:03
Hy Danke
das werd ich mal versuchen.

Hast du ne Ahnung was passiert wenn ich im Accespoint auf Dynamische IP stelle ?
0
mistamilla
mistamilla14.04.0818:34
Er wird normal funktionieren, da er dann eine Adresse vom Router bezieht. Aber eben, es ist dann schwieriger den wieder zu finden um zu konfigurieren. Aber du hast es ja schon mal geschafft, via MAC-Adresse. Du kannst also machen, was dir lieber ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
mutonia
mutonia14.04.0819:10
Jezt hab ichs verstanden
Vielen lieben Dank
Gruss Kira
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.