Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>knifflige iTunes Aufgabe! Habt Ihr ne Lösung?

knifflige iTunes Aufgabe! Habt Ihr ne Lösung?

Bernd
Bernd20.01.0511:54
Also nun wirds ernst!
ich will ne neue Festplatte in meinen iMac einbauen!
Blöderweise hab ich die alte Platte partitioniert! grrrr
System Part und einen Musik Part! Genau das macht mir nun Probleme!
Ich möchte auf der Neuen Platte KEINE 2 Partionen mehr haben......

ABER meine ganzen mp3, aac's liegen auf der Part MP3! Und iTunes
liest natülich alles Files aus der mp3 Part! Ich möchte auf keinen Fall meine
ganzen Playlists verlieren! Das war zwei Jahre harte Arbeit das alles so hinzubekommen
wie es im Moment ist! Die ganzen intelligenten Palylist, die ganzen Zählerstände usw
ist ganz wichtig für mich!

Wie bekomm ich also meine iTunes Library auf die NEUE Platte ohne die alte Platte 1:1 zu klonen!

Bibliothek zusammenlegen funzt leider nicht, da meine Kapazität völlig ausgeschöpft ist!
Habe ungefähr 90 GB Mukke druff (2 Jahre CD-Rippen, da kommt was zusammen),
und nur ne 120 GB Platte im iMac G3 (mehr geht ja auch nit)

Ich steh vor nem Rätsel! wie würdet Ihr vorgehen! Danke!
Hab noch eine Externe 120 GB und ein PB zur Verfügung!
Notfalls auch noch die eine oder andere Platte falls ich sie temporär benötige!

Danke für Eure Tipps!
0

Kommentare

Bernd
Bernd20.01.0512:08
Don Quijote

Ja das hab ich mir auch gedacht, ne Große Platte leihen und dort temp. die iTunes Bibliothek zusammenlegen, und dann auf der NEUEN paltte das selbe nur umgekehrt!
0
trw
trw20.01.0512:12
Moin,

äh, hier (oder evtl. doch in MacUp oder Macwelt) wurde vor kurzem darüber berichtet, dass es eine Software gibt, mit der man Partitionen erstellen und ändern kann, ohne die Daten zu löschen.

Wär das nicht eine Lösung, wenn du das Tool dafür nimmst und dann einfach die Liste in Itunes dann neu zuweist????

Hab leider den Namen vergessen, such evtl. doch mal im Forum oder bei MU oder VT....
0
Bernd
Bernd20.01.0512:17
 trw

Hey......von solchen Tools lass ich die Finger!
0
mioeal20.01.0512:17
Die gleiche Aufgabe hatte ich noch letzte Woche bewältigt. Ich schiebe den Programmen meine Dateien und Einstellungen immer von hinten rein

Voraussetzung: Es gibt eine altes und ein neues System, welche auf dem gleichen Stand sind (z.B. 10.3.7, iTunes 4.7.1).

Im neuen System, alle Updates installiert, noch kein Programm gestartet:

- kopiere ich den Ordner "iTunes Music" mit meiner Musik darin in den Ordner /Benutzer/Musik/iTunes/.
- kopiere ich die Dateien "iTunes Music Libary.xml, iTunes 4 Music Libary in den Ordner /Benutzer/Musik/iTunes
- kopiere ich den gesamten Inhalt des Ordners /Benutzer/Library/iTunes vom alten System in den gleichen Ordner im neuen System. Alle Ordner ersetze ich damit. (hier sind die Scipts und die com.apple.iTunes.plist drin)
- kopiere ich von /Benutzer/Library/Prefereces/ alle Dateien, die iTunes im Namen haben, in den gleichen Ordner im neuen System.

Anstatt zu kopieren können die Daten auch auf CD/DVD gesichert werden und nachher die Dateien aufgespielt werden.

Bei soviel Musik sollte die alte Festplatte irgendwie (externes Laufwerk, über Netzwerk von einem anderen Mac, mehrmals mit iPod) an den iMac mit neuem System angebunden werden (oder mal eben, äh, min. 23 DVDs brennen?)

Auf die gleiche Art und Weise betreibe ich es auch mit Safari, iPhoto und Mail. Problematisch ist es, wenn von 10.3.7 auf 10.3.5 (ohne Updates) oder von iPhoto 4 auf iPhoto 2 geschoben werden soll. Das tut nämlich nicht!
Durchs Importieren von Musik mittels iTunes verliert man seine Einstellungen.
0
mioeal20.01.0512:19
Schon wieder ein Link:

sollte kein Link werden: einfach nur -com.apple.iTunes.plist-
0
mioeal20.01.0512:22
ach ja, vergessen. Le e r schritte:

com . apple . iTunes . plist
0
mioeal20.01.0512:28
Speziell fürs Kopieren treffe ich Vorsichtsmassnahmen, da eigentlich immer ein paar Musiktitel einen Knackser davon tragen:
- kein Bildschirmschoner, keinerlei Energiesparmodis, iPod mit Netzteil angeschlossen, keine Taste zwischendurch drücken

vieleicht ein bissl zu Vorsichtig, aber einen Knackser zu entfernen kostet mich immer 5 min und ist super ärgerlich. Ich weiss ja nicht, welche Titel defekt sind, manche Aussetzer stelle ich erst nach 1-2 Jahren fest.
0
pele20.01.0513:24
Bernd. Die Lösung mit einer Externen die Don Quijote vorschlägt ist bestimmt die sicherste und ungefährlichste Lösung.
Zudem bietet sie die Möglichkeit den gesamten Vorgang zu überprüfen, bevor du die alte HD ausbaust.
Das wäre z.B. durch das Anlegen eines neuen Benutzers (für iTunes) problemlos möglich.
Ausserdem können externe Festplatten nie schaden. denk doch mal über einen Kauf nach.
0
Agrajag20.01.0513:58
mioreal: Wenn du beim Kopieren solch ein Aufwand treiben mußt, dann ist bei dir (deinem System, damit ich nicht mißverstanden werde;-)) irgendwas nicht IO. Normalerweise sollte beim Kopieren mit den Daten auch unter Vollast nichts passieren.

Soetwas kann aber passieren, wenn einer der beteiligten Platten einen kleinen Oberflächendefekt hat. Dann kann es passieren, daß eine Datei einen oder mehrere defekte Segmente (á 512 Byte) hat. Das könnte vielleicht diese Störungen verursachen.

Oder deine Datenkabel sind mist.
0
Parzi
Parzi20.01.0514:06
Ich habe meine ganze Bibliothek ebenfalls mal ausgelagert bzw. verschoben und bin dabei wie mioeal vorgegangen.
Alle Dateien + Voreinstellungen 1:1 übernommen @@ top
Die Sicherheitsmaßnahmen, naja, ich brauchte sie nicht einzuhalten.
Nur iTunes auf der neuen Platte sollte noch nicht geöffnet worden sein.
Ansonsten problemlos.
0
jonny
jonny20.01.0514:30
Vorraussetzung: Du hast alle Deine MP3 in ~/Musik/iTunes

Wenn dem so ist, dann nimmst du einfach GENAU diesen Ordner (~ = User [~/Musik/iTunes]) und kopierst ihn auf die externe Platte.

Um zu checken, ob Deine Playlists heile angekommen sind gibst du dem ORIGINAL Ordner ~/Musik/iTunes einen anderen Namen (z.B. iTunes2) und legst ein Alias (oder besser Symlink) von dem neuen Ordner in ~/Musik
und nennst diesen "iTunes" (sprich du machst z.B. aus iTuns Alias ein iTunes!

jetzt startest du iTunes und guckst, ob sich was verändert hat.

Auf diese Weise kann man generell immer ganz bequem seine iTunes Bibliothek auf andere Platten auslagern.
0
Parzi
Parzi20.01.0515:27
Du willst auf deiner neuen Platte die komplette Bibliothek, wenn es dann funzt löscht du sie auf der alten Platte (Partition)?
Wenn ja, dann kopiere den Inhalt (siehe Bild) des Ordners ~/Musik/iTunes von der alten Partition nach ~/Musik/iTunes (neue Platte) + die Dateien von iTunes aus ~/Library/Preferences.
Zum Auslagern gibt es hier noch etwas interessantes
0
Bernd
Bernd21.01.0511:08
mioeal

DANKE so funktioniert es! habs grad ausprobiert!
0
Don Quijote20.01.0512:04
Auf größere Partitionen klonen, nicht benötigtes löschen, auslagern, zusammenlegen und auf eine klonen und gelöschtes, ausgelagertes neu drauf, dauert aber ist einfach.
0
Don Quijote20.01.0512:05
Oder du leihst dir eine größere externe aus, dann reicht der Platz auf jeden Fall und löschen, auslagern ist nicht mehr nötig.
0
Don Quijote20.01.0512:13
Bernd
<br>
<br>du solltest halt nur eine App. nehmen mit der du schon Übung hast, Fehler bei 90 GB sind halt mehr als ärgerlich. Viel Glück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.