Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>klirrendes Glas und selbstwebender "Stacheldraht" ???

klirrendes Glas und selbstwebender "Stacheldraht" ???

WiLi17.06.0319:27
Hallohallo,

übrigens Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen Forum. Die Geschwindigkeit, so hoffe ich, wird wohl noch zulegen? Zumindest fallen mir die sehr großen Datenmengen beim Öffnen dieser Seiten auf (ca 1/2 MB)

Mein G3 grau, auf dem ich dies jetzt schreibe, hat Fieber. Gestern hat sich immerwieder auf dem Schirm so eine Art Stacheldrahtzone aufgebaut, also Streifen von etwa 1/5 Bildschirmhöhe, die über den normalen Bildinhalt drübergemalt werden. Es könnte sein, daß dies durch invertierung von Bildpunkten des Hintergrundmusters zustandekommt. Dies jedoch auf der "Gesamtleinwand", mal oben, mal unten, mal mittig etc.
Mit Neuaufbau von Fenstern ist alles wie neu, aber dann kommt gelegentlich wieder dieser geheimnisvolle Maler mit seinen Borsten ...

Gestern gabs nach Absturz zum Neustart dann klirrendes Glas zu hören, mehrfach. (übrigens erstmalig seit meiner gesamten Mac-Laufbahn seit 1987)

Nun muß ich dazusagen, daß mein Mac im Wohnmobil im Schrank eingebaut ist und ich mich in Portugal befinde, wo es gestern sehr heiß war (schätze auf 35°), heute ist es kühler. Der Lüfter lief allerdings nicht oder nur gerade am Anfang von höherer Drehzahl.

Hab ich also daraufhin den Mac zerlegt, alle steckbaren Kontakte abgezogen und wieder draufgesetzt, teilweise auch mit Tintenradierer geputzt und: er lief danach wieder wie neu. Heute allerdings in der Mittagspause fing er wieder auf gleiche Weise an zu schwitzen. Nach dem Neustart und etwas Freilegen der Luftgitter ist er aber wieder normal.


Meine Frage also an alle Hardwarehasen: Was ist der Fehler? Vielleicht nur Speicherriegel an der Temperaturgrenze, oder evtl auch andere Bausteine wie zB. Prozessor oder dergl.?

fragt WiLi

Dank schonmal vorweg für alle Mühe!!

0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.0319:36
Hi,

schon mal geschaut, ob dein Monitorkabel gebrochen ist? das hat meist ähnliche auswirkungen, ggf. hast du durch das Abziehen und wieder Dranstecken wieder Kontakt hergestellt, jetzt hat sich das Kabel wieder verschoben und nun daher die Streifen.

Was mir aber zu denken gibt, ist der Startfehler. Das passiert nur, wenn der Hardware-Test fehlschlägt!

Hast du eine Hardware-Test CD von Apple?

Gruß,
Mendel.
0
WiLi17.06.0319:59
> schon mal geschaut, ob dein Monitorkabel gebrochen ist? das hat meist ähnliche auswirkungen, ggf. hast du durch das Abziehen und wieder Dranstecken wieder Kontakt hergestellt, jetzt hat sich das Kabel wieder verschoben und nun daher die Streifen.

Nee, dann hätte ich ja Bildwackler.

> Was mir aber zu denken gibt, ist der Startfehler. Das passiert nur, wenn der Hardware-Test fehlschlägt!
Hast du eine Hardware-Test CD von Apple?

Leider nicht.

Beim Auseinandernehmen hatte ich zuerst die Speicherriegel alle raus- und wieder reingesteckt. Danach gabs wieder klirrendes Glas. Dann hab ich noch die ROM-Karte rausgenommen, geputzt, wieder rein, und die HD-Kabel nochmals abgezogen und wieder drauf. Auch vom Prozessor den Kühlkörper gelupft und den Zero-Force-Kipphebel einige male umgelegt. Danach war Ruhe.

soweit schonmal danke!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.0320:01
Ein gebrochenes Kabel gäbe keine Bildwackler! War wie gesagt bei mir mal ähnlich. Beweg doch mal das Kabel während das ding läuft!
0
maclooser17.06.0320:51
Glasklirrendes Geräusch lässt auf einen Prozessordefekt zurück schließen. Bei dieser Serie gerne in Verbindung mit höher getakteten Prozessoren (XLR8). Ein ähnlicher Aufbau Deiner Grafikbeschreibung ist in der Regel ebenfalls auf die Berechnung des Bildschirmes (Prozessor). Was natürlich sein kann, der Prozessor hat durch die Übertemperatur einen Schaden, der dann an die Grafik weiter gegeben wird.
Wenn Du einen runden Kühlkörper, der verschraubt wird, kannst Du von so einem Prozessor ausgehen.
Arbeitsspeicher eher weniger, allerdings könnte auch die Hauptplatine einen Fehler aufweisen. Da hilft nur austesten oder Techniker konsultieren.
0
WiLi17.06.0321:53
>Glasklirrendes Geräusch lässt auf einen Prozessordefekt zurück schließen.



>Bei dieser Serie gerne in Verbindung mit höher getakteten Prozessoren (XLR8).

nee, hier alles noch original, 223 MHz, auch kein Tuning durchgeführt

>Ein ähnlicher Aufbau Deiner Grafikbeschreibung ist in der Regel ebenfalls auf die Berechnung des Bildschirmes (Prozessor). Was natürlich sein kann, der Prozessor hat durch die Übertemperatur einen Schaden, der dann an die Grafik weiter gegeben wird.
Wenn Du einen runden Kühlkörper, der verschraubt wird, kannst Du von so einem Prozessor ausgehen.

nee, s.o., der eckige originale

>Arbeitsspeicher eher weniger, allerdings könnte auch die Hauptplatine einen Fehler aufweisen. Da hilft nur austesten oder Techniker konsultieren.

... und das nach 5 Jahren! Aber ein Hinweis wäre es, denn das Womo wurde letzte Woche viel geschüttelt.

Weiß jemand den Preis für soon G3-Teil? ... Quellen?

0
Schens
Schens18.06.0309:39
Klirrendes Glas kam bei mir auch mal aufgrund eines defekten RAMs. Ich schlage vor, den Rechner mit jeweils einem Riegel zu booten und zu sehen, ob ein Riegel defekt ist.

Eine neue Platine ist am billigsten über eBay zu erhalten, indem Du so einen Rechner ersteigerst.

Alternativ vielleicht hier:

Oder gleich ein iBook, dass kann dann auch die Schaukelei besser ab.
0
zaph
zaph18.06.0315:14
hatte das "Klirren" Problem neulich in einem beigen G3 333Mhz.

Bei mir wars ein defekter Arbeitsspeicher....

habe es dann so gemacht wie Schens vorgeschlagen hat und schon war der Übeltäter gefunden. Ein neuer Riegel war übrigens (bei Mactrade) sehr günstig
„live long and prosper“
0
WiLi18.06.0315:29
danke für die Hinweise!

mittlerweile gehts ihm schon wieder besser, möglich ist auch, daß das ganze mit der etwas schwankenden Stromversorgung des Generators zusammenhängt. Mal sehen.

Herzlich aus Portugal grüßt

WiLi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.