Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kingston cf karten defekt???

kingston cf karten defekt???

bkick
bkick10.11.0513:07
ich hatte bei einer kingston elite pro (2gb) kürzlich das problem, dass die kamera plötzlich (während des fotografierens) meinte ich soll die karte formatieren. über das lesegerät am mac das gleiche, das format wurde nicht mehr erkannt. beim formatieren sind dann natürlcih alle daten futsch.
nun hat ein bekannter von mir zufälligerweise eine woche später mit seiner kingston elite pro (1 gb) das gleiche problem gehabt.
wer hat von euch diese problem mit diesen karten schonmal gehabt?
gibt es eigentlich eine freeware, mit der die daten nach der formatierung wieder sichtbar gemacht werden können?
0

Kommentare

Tricky
Tricky10.11.0514:02
Nach dem Formatieren nicht, aber davor hat bei mir schon DataRescue2 geholfen.
Arbeite nur mit 512MB Karten. Aus genau diesem Grund.
Ein Datenverlust kann ich mir nicht leisten.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
bkick
bkick10.11.0515:37
wer kann sich das schon leisten ???
0
arsbbr
arsbbr10.11.0517:16
Warum sollten 512er sicherer sein? Gibt es da einen technischen Grund für, oder sind sie einfach sicherer, weil die Bilder auf mehr Karten verteilt sind..?
0
Tricky
Tricky10.11.0518:10
Nicht das die 512 sicherer wären, aber wie Arekhon sagte.
Der Datenverlust haltet sich bei dieser grösse in Grenzen.
Ein Mobile Festplatte zum einlesen der Karte wäre nicht schlecht.
Hat da jemand Erfahrung?

„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Kekserl
Kekserl10.11.0518:50
welche marke sollts denn sein?

möcht mir nämlich für meine cam speicher kaufen, cf- karten, sandisk sind doch in ordnung, oder?
„fürzlbürzl...“
0
bkick
bkick10.11.0519:02
habe das jobo giga one mit 30 gb.
bisher hatte ich den ipod mediareader zum überspielen der daten auf den ipod. der war mir jetzt aber zu klein.
ich habe mit meinen anderen kingstons auch schon öfters mal einzelne dateien, die nicht mehr lesbar waren.
ich denke dass da vielleicht sandisk oder lexar besser sind.
0
arekhon
arekhon10.11.0516:45
Ich habe mit meiner EOS 350D im Urlaub im September zwei Kingston Elite Pro 2GB vollgeschrieben und die Daten auch schon wieder runtergelesen. Superschnell, keine Probleme, keine Fehler.
Die Karten habe ich mir nur kurz vorher mitte August gekauft. Ich bin mehr als zufrieden damit.
0
arekhon
arekhon10.11.0517:28
Ich denke nicht dass 512 MB CF-Karten sicherer sind, nur der Datenverlust bei deffekt ist halt geringer. Vor dem mir bisher aufgefallenem häufigsten defekt bei meinen sonstigen CF-Karten, nämlich einem partiellen Ausfall der i.d.R. bedingt das ein einzelnes Bild nicht mehr lesbar ist schützt einen das aber sowieso nicht. Nur vor größeren Verlusten wenn die Karte selbst gar nicht mehr lesbar ist hat man sich dann etwas abgesichert, muss dafür aber häufiger wechseln, inbesondere wenn man RAW-Format verwendet würde mich das denke ich ganz schön nerven.

Mit meinen 2x2GB bin ich ganz gut gefahren im Urlaub. ca. 1800 Aufnahmen und noch 300MB waren übrig.
0
arekhon
arekhon11.11.0517:56
bkick: Denke nicht dass die Hersteller sich da viel nehmen, die einzige Karte auf der ich bisher mit Einzeldateien Probleme hatte war eine SanDisk mit 128MB, und du hast offensichtlich Probleme mit deinen Kingstons, als haben wir schonmal 2 der 3 renomiertesten Hersteller wo einzelne User Probleme haben. Lexar hab ich noch nicht probiert.
Mit den beiden Kingston Elite Pro 2GB hatte ich wie gesagt noch keine Probleme bisher.

Und nochmal wegen einzlener Fehler:
Man muss dabei halt auch bedenken dass es evtl. kein Qualitätsproblem der Karten ist, sondern das externe Einflüsse zum Problem führen können, wenn z.B. ein paar bits aufgrund von Strahleneinflüssen, und dafür reicht schon erhöhte Sonnenaktivität, umkippen dann ist halt mal eine Datei evtl. nicht lesbar. Solange die Hersteller hier keine gute Fehlerkorrektur wie z.B. bei ECC-Speicher einführen wird man dagegen nie sicher sein. Gegen geringere Einflüsse kann schon ein extra-Behälter für die Karten statt den einfachen mitgelieferten Plastikschachteln helfen. Ich habe mir extra einen gepolsterten Aluminiumbehälter von Hama dafür gekauft.
Evtl. ist auch das Schreibverhalten der Kameras manchmal fehlerhaft, je nach Ladezustand der Batterien oder was weiss ich, aber das ist nur eine Vermutung bis mal jemand eine Statistik darüber macht mit welcher Kamera-Kartenkombi die meisten Fehler auftreten.

Als ich sie mir gekauft habe waren die Elite Pro gerade in der 2GB Ausführung bei Amazon für 135 EUR zu haben, da hab ich mir halt gleich 2 geholt und so den Mediareader oder eine andere mobile Lösung zum Zwischenspeichern gespart. Wann macht man schon mehr als 2000 Bilder in so kurzer Zeit (1 Monat). Ok, war halt kein RAW, da ich nicht davon ausgegangen bin meine Urlaubsbilder großartig nachzubearbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.