Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kein sofortiger Ruhezustand bei Betätigung der Einschalttaste

kein sofortiger Ruhezustand bei Betätigung der Einschalttaste

RAMses3005
RAMses300514.11.1306:39
Bei meinem MBP ist es sehr lästig, dass ich nicht mehr die Ein-/Aus-Taste drücken kann, um entweder der Ruhezustand aktivieren oder den Rechner auszuschalten. Ich hätte gerne die bekannte Auswahlbox wieder.

Gibt es im System eine Einstellmöglichkeit diesbezüglich? Ich weiß man muss 1,5s lang auf der Taste bleiben, um die Auswahlbox zu bekommen. Bleibt man aber zufällig etwas länger darauf, wird das MBP HART ausgeschaltet. Wer denkt sich so einen Mist aus?

Oder weiß jemand ein Werkzeug oder Trick, mit dem sich das alte Verhalten wieder einrichten läßt? In den Systemeinstellungen finde ich nichts dazu.
0

Kommentare

jogoto14.11.1312:19
RAMses3005
Bleibt man aber zufällig etwas länger darauf, wird das MBP HART ausgeschaltet. Wer denkt sich so einen Mist aus?
Keine Ahnung wer es erfunden hat aber das ist doch die wichtigste Funktion aller PCs überhaupt.

Früher gab es in den Systemeinstellungen unter "Energie Sparen" die Möglichkeit den Einschaltknopf mit Funktionen zu belegen. Jetzt sind die Funktionen fest, sollten aber funktionieren: kurz drücken = Ruhezustand, 1,5 Sekunden drücken = Auswahl und 5 Sekunden drücken = hartes Abschalten.
Wenn das bei Dir nicht geht, ist was im System durcheinander.
Du kannst Die Auswahl aber auch mit ctrl und Auswurftaste bekommen, falls Deine Tastatur eine Auswurftaste besitzt.
0
bjtr
bjtr14.11.1312:51
http://support.apple.com/kb/HT5869?viewlocale=en_US

Dialog "Ausschalten" anzeigen

Drücken und halten Sie den Ein/Aus-Schalter 1,5 Sekunden lang gedrückt, um zusätzliche Optionen aufzurufen:

Wenn Ihre Tastatur über eine Medienauswurfstaste (Auswurfsymbol) verfügt, können Sie den Dialog "Ausschalten" auch über das gleichzeitige Betätigen der Ctrl- und Medienauswurfstaste aufrufen. Wenn Ihr Mac über keine Medienauswurfstaste verfügt, halten Sie die Ctrl-Taste gedrückt, und drücken Sie den Ein/Aus-Schalter einmal, um denselben Dialog aufzurufen.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
john
john14.11.1313:04
ich glaub ihr versteht ihn falsch. ich denke mal ihm ist das _jetzige_ verhalten (kurz drücken = ruhezustand; 1,5s drücken = auswahlfenster; lang drücken = hard resett) schon klar.

ihn stört das halt nur und fragt ob man das wieder aufs alte verhalten (kurzes drücken = auswahlfenster) zurückstellen kann. entweder per bordmitteln irgendwo versteckt in den systemeinstellungen oder mit dritt-programmen.

die antwort lautet: nein
in den systemeinstellungen definitiv nicht und drittprogramme sind mir keine bekannt. kommt bestimmt aber bald einer drauf so ein tool zu bauen, den das auch nervt.
bleibt also einzig zwei knöpfe zu drücken statt bisher einen (ctrl + auswurf/ausschalt) oder aber den ausschaltknopf nach aufpoppen des auswahlfensters auch loszulassen (damit man eben nicht aus versehen hart resettet)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto14.11.1316:26
Es gibt kein "altes Verhalten". Ein langes Drücken der Taste hat schon immer den Mac hart ausgeschaltet. Will man diese Risiko nicht eingehen, weil die eigene Reaktionszeit schon mal zwischen 1,5 und 5 Sekunden schwanken kann dann ist die die Tastenkombination ctrl und Auswurftaste viel besser. Da passiert auch nichts, wenn man darüber einschläft.
0
john
john14.11.1316:30
Es gibt kein "altes Verhalten".
selbstverständlich gibt es das.
10.9 = kurzes drücken der on/off-taste schickt mac direkt in den ruhezustand
≤10.8 = kurzes drücken der on/off-taste lässt dialogfenster aufpoppen
Ein langes Drücken der Taste hat schon immer den Mac hart ausgeschaltet.
es hat auch niemand das gegenteil behauptet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto14.11.1316:36
john
Es gibt kein "altes Verhalten".
selbstverständlich gibt es das.
10.9 = kurzes drücken der on/off-taste schickt mac direkt in den ruhezustand
<10.9 = kurzes drücken der on/off-taste lässt dialogfenster aufpoppen

Nö.
10.9 = kurzes drücken der on/off-taste schickt mac direkt in den ruhezustand
<10.9 = kurzes drücken konnte in den Systemeinstellungen belegt werden
Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr und das hab ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.
0
john
john14.11.1316:48
*seufz*

ja gut. dann präzisiere ich es nochmal:
<10.9 = in der STANDARDeinstellung poppt dialogfenster bei kurzem drücken auf, konnte aber umgestellt werden
10.9 = hat nur noch eine standardeinstellung beim kurzen drücken und die heisst ruhezustand. ändern lässt es sich nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto14.11.1316:55
Ebenfalls *seufz*

was genau hat Dich dann an meinem ersten Beitrag gestört und zu Deinem ersten Beitrag verleitet?
0
john
john14.11.1317:06
naja es sah so aus, als ob du annahmst dass bei ihm irgendwas kaputt sei.
und der nächste haut ihm noch ein support dokument mit einer anleitung unter die nase wie der knopf funktioniert.

las sich halt als ob ihr ihn für doof haltet.
sorry und nix für ungut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto14.11.1317:26
Also wenn Du aus meinem Text annimmst, dass ich ihn für doof halte, tut mir das leid.
Mein erster Satz war ein flapsiger Kommentar zu allen eingefrorenen Rechnern dieser Welt und nicht gegen ihn gerichtet.
Ansonsten habe ich ihm die neue Situation der alten gegenübergestellt, gesagt, dass es keine Möglichkeit der Einflussnahme mehr gibt (danach hat er gefragt) und einen Alternative aufgezeigt, die Auswahlbox zu bekommen. Und da es nicht ganz eindeutig war, welches Verhalten sein Einschaltknopf nun zeigt, muss ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass etwas nicht richtig funktioniert.
0
RAMses3005
RAMses300514.11.1321:12
Danke Euch beiden. Ok, dann warte ich bis es vielleicht ein Tool gibt um das so einzustellen wie früher. Wenn ich einen Ruhezustand haben möchte, dann klappe ich das MBP zu. Wenigstens das haben sie nicht verändert
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin15.11.1303:42
Control+Einausschalter=Dialog
0
Schnapper15.11.1307:19
… das ist die beste Beschreibung eines First-World-Problems, die ich je sah.

0
iMango
iMango15.11.1310:07
„mau5dead like deadmau5“
0
bjtr
bjtr15.11.1310:33
evtl geht es damit - habe ich aber nicht getestet
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin15.11.1313:41
Schöner Clip zu Först Wörld Problems:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.