Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>itunes

itunes

Olaf Neugebauer21.11.0422:30
hätte gern mal eine info zu iTunes,ein bekannter sagte mir ,da wäre ein Tool bei iTunes dabei,namens "Fairplay2",er wollte eine aac datei zu mp3 konvertieren und es ging bei ihm nicht(ohne fairplay2) ,er sagte dieses Tool wäre illegal und von Macintosh "verboten",nun meine frage,wo habe ich es her,habe eigentlich nichts zusätzlich installiert und ist es wirklich illegal??!
Danke!
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien21.11.0422:34
Oh weia, da ist ja jetzt so viel durcheinander gebracht ...

- FairPlay ist das Digital Rights Management aus dem iTunes Music Store. Ein gekauftes Lied kann man nicht in mp3 umwandeln

- Illegal ist es, das DRM zu entfernen

- Das Unternehmen heißt Apple und nicht Macintosh

- was er meint ist eventuell ein Tool zum Knacken des Schutzes

- eine normale AAC-Datei lässt sich natürlich in mp3 umwandeln, bringt nur nichts.
„Ey up me duck!“
0
Olaf Neugebauer21.11.0423:22
Ich habe gekauftes lied in mp3 umgewandelt!
ist nun fairplay2 illegal ja oder nein!
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0423:22
DRM knacken ist nicht erlaubt.
„Ey up me duck!“
0
Olaf Neugebauer21.11.0423:34
ich kann nicht verstehen,das man meine frage nicht versteht!
0
MacMark
MacMark21.11.0423:46
Man kann die im ITMS gekauften Lieder mit iTunes auf CD brennen und dann die gebrannte CD wieder mit iTunes als mp3 importieren. Dieser Weg ist zwar etwas umständlich, aber von Apple bewußt offengelassen. Auf diese Weise ist das DRM nicht geknackt und es wurde auch kein Crack dafür eingesetzt, trotzdem sind es DRM-freie mp3s anschließend. Die Qualität der Songs steigt dadurch allerdings nicht.
„@macmark_de“
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0423:48
Olaf Neugebauer Vielleicht solltest du vernünftig und verständlich fragen? Ich habe dir jetzt 2x geantwortet. DRM knacken mit einem Tool ist nicht legal. Was willst du noch mehr hören?
„Ey up me duck!“
0
Olaf Neugebauer21.11.0423:51
Danke an MacMark,aber wo habe ich dieses "Tool" fairplay her?
0
djapple2
djapple221.11.0423:58
olaf:
fen hat doch gesagt, dass es kein Tool ist!
Es gibt google, oder die Forumsuche, da findest man etwa soeine Beschreibung:

Sobald ein Lied aus dem iTunes Music Store geladen wurde, wird es als Protected AAC auf der Festplatte gespeichert und hat ein Symbol wie eine normale AAC-Datei. Gekennzeichnet werden die geschützten Lieder durch ein kleines Schloss. Den Titel kann man so oft man will auf andere Rechner übertragen, sogar auf so viele Macs oder PCs, wie man gerne möchte. Der Haken: Nur abspielen lassen sie sich leider nicht.
Gekaufte Lieder werden in iTunes in die Wiedergabeliste "Gekaufte Musik" einsortiert und können von dort aus angehört werden, jeder Titel verfügt über sämtliche Tags sowie das Cover der CD. Weiterhin ist eingetragen, wer das Lied erworben hat und über welchen Account es gekauft wurde. Auf dem Computer, über den das Lied geladen wurde, läuft der Song ohne weitere Kennworteingabe. Kopiert man den Track auf einen anderen Computer, so wird er ebenfalls in iTunes aufgenommen, es erscheint aber ein Warndialog, dass der Titel auf diesem Mac nicht abgespielt werden kann, außer man aktiviert ihn. Nach Eingabe des eigenes Codes, mit dem man auch seinen Account freigeschaltet hat, wird eine Verbindung zum Music Store hergestellt und der Account auf diesem Rechner aktiviert. In der Übersicht des Accounts auf dem ersten Mac erscheint nun, dass die Musik für zwei Geräte aktiviert ist. Sogar auf einem dritten, ..., fünften Computer kann über diesen Weg Musik gehört werden, auf dem sechsten Mac verweigert der Music Store dann aber die Aktivierung. Benötigt man auf einem Rechner die Freigabe nicht mehr, so lässt sich der Account mit einem Klick wieder stilllegen.
Auf den iPod kann man die Lieder ohne Umwege übertragen, sogar auf eine unbegrenzte Anzahl an Geräten. Auch Brennen klappt pro unveränderter Wiedergabeliste siebenmal. Das DRM geht natürlich verloren, wenn man die Songs auf CD gebrannt hatte, doch ein erneuter Import mit wiederholter Komprimierung würde die Qualität so verschlechtern, dass niemand diese Option wirklich ins Auge fasst. Zudem sind alle Informationen zum Titel dann verloren.
Festzuhalten ist, dass Apples FairPlay das mildeste DRM aller Musikverkäufer ist und dem Kunden sehr viele Freiheiten lässt. Wer es darauf anlegt, mittels Software den Kopierschutz zu knacken riskiert letztendlich, dass die vielen Möglichkeiten am Ende eingeschränkt werden. Die Stärke des iTMS ist auch die einheitliche Rechtevergabe, denn bei nahezu allen anderen Diensten hat jeder Song unterschiedliche Rechte sodass manche Lieder einmal, manche 3x zu brennen, das eine 2x, das andere 5x auf einen Musikspieler übertragen werden kann.
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0423:59
Genau, das war dieser Artikel aus Tipps und Berichte:
„Ey up me duck!“
0
Olaf Neugebauer22.11.0400:08
okay,danke an alle,auch selbstverständlich an "Fenvarien" !
0
Francis
Francis22.11.0402:39
zum Beitrag von MacMark
wenn Du die Files in den Toast rein ziehst, wird es zu aiff gewandelt nun wieder in das iTunes rein ziehen und zu mp3 wandeln
> Vorteil, musst keine CD verbraten

ob's wirklich mit geschützten AACs funktioniert weiss ich nicht genau, da ich solche Files nicht habe, aber "normale", ungeschützte AAC-Files geh'n, hab's getestet
aber Fen hat schon recht, audiotechnisch macht's nicht wirklich Sinn
0
MacMark
MacMark22.11.0410:12
FairPlay ist der Name, den Apple für sein Digital Rights Management (DRM) verwendet:
"Der iTunes Music Store verwendet FairPlay, das System für die Verwaltung digitaler Rechte von Apple. Dieses ist so konzipiert, dass es sowohl den Interpreten und den Plattenfirmen als auch Ihnen gegenüber fair ist. Ihr FairPlay Vertrag berechtigt Sie, Ihre Musik auf bis zu fünf Computern abzuspielen (sowie sie unbegrenzt mit iPod Playern zu synchronisieren). Zudem können Sie einzelne Musiktitel unbegrenzt und Wiedergabelisten bis zu 7-mal brennen."
Quelle:
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.