Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ist "unscharfer" text auf LCD monitor normal?

ist "unscharfer" text auf LCD monitor normal?

nato01.04.0502:25
ich habe einen neuen mini & neuen 19inch sony sdm-hs75p lcd monitor gekauft. der monitor hat sehr gute eckdaten (550:1 contrast ratio, 500cd/m2 luminance, 0.294 pixel pitch) - aber ich bin erschreckt wie schlecht die qualitaet von text, z.b. kleinerer text auf websiten & in word ist voellig "verschwommen", unscharf und schlecht zu lesen !!! die qualitaet von photos ist hingegen phenomenal!
Ist das normal? es ist mein erster lcd monitor, habe keine vergleichswerte, aber mit der unscharfen schrift kann man ja nicht einmal in office schreiben !!!
kann man da was umstellen damit es besser wird? oder ist der monitor defekt?
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb01.04.0502:30
Ist der TFT per DVI (also digital) angeschlossen?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
drowes01.04.0502:34
systemeinstellungen > erscheinungsbild > art der schriftglättung optimal für LCD-monitore eingestellt?

zusätzlich kannst du noch qualität des bildschirmes optimieren mittels bildschirmkalibrierung: systemeinstellungen > monitore > farben > kalibrieren



0
nato01.04.0502:40
hallo, danke fuer die raschen antworten.
der monitor ist per DVI angeschlossen.
schriftglaettung habe ich schon umgestellt, hat aber nichts geholfen
das mit dem kalibrieren muss ich erst mal ausprobieren.
0
drowes01.04.0502:50
nato

neustart nach umstellung schriftglättung gemacht?
0
nato01.04.0503:10
ja, leider keine verbesserung.
kalibrieren hat auch nichts geholfen.
wie gesagt, photos sehen grossartig aus, aber der text (in allen anwendungen) ist einfach eine katastrophe. z.b. texte in schriftgrosse 12 in MS Office kann man nur sehr muehsam lesen
:-|:-|
0
drowes01.04.0503:19
läuft der bildschirm in der nativen auflösung (systemeinstellungen > monitore)? für dein sony wäre das 1280x1024.
0
nato01.04.0503:21
ja, er laeuft native auf 1280x1024!
mir ist das alles ein raetsel.
am monitor selbst kann es ja nicht liegen, da ja die graphic hervorragend ist.
und ich habe mich so sehr auf meine neuen monitor gefreut.
(:-((
0
drowes01.04.0503:33
hhmm, habe selber einen mini am apple studio display 17" und läuft tadellos. sonst mal hier posten:

0
Stefab
Stefab01.04.0503:42
Hm, also hier am TFT ist die Schrift wunderschön, aufgrund der genialen Schriftenglättung von OS X!
Besonders kleine Texte sind dadurch noch deutlich besser lesbar. Du scheinst da echt ein seltsames Problem zu haben, habe ich noch nix davon gehört!
0
oliver
oliver01.04.0503:49
klingt genau wie damals, als ich mein erstes LCD bekam. fand ich im gegensatz zum crt-monitor furchtbar unscharf, ist aber letztendlch gewöhnungssache.
probier mal die einstellung "standard- optimal für crt-monitore". der rest ist gewöhnung von ein paar tagen.
nach meiner eingewöhnungszeit konnte ich die ekelhaft "harte" darstellung auf crt-monitoren nich mehr ertragen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
drowes01.04.0503:52
probier mal die einstellung "standard- optimal für crt-monitore". der rest ist gewöhnung von ein paar tagen. [/quote]

hhmm, zuviele einstellungsmöglichkeiten können auch verwirren...
0
oliver
oliver01.04.0503:55
drowes
da hast du aber noch nicht ernsthaft vor win xp gesessen, oder?
dagegen sind die einstellmöglichkeiten bei apple geradezu spartanisch
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
drowes01.04.0504:00
naja, xp hab ich nicht, aber 4 einstellungen können schon genug verwirrung auslösen...
0
nato01.04.0504:10
nun, ich habe alle einstellungsmoeglichkeiten ausprobiert, aber kaum einen unterschied feststellen koennen.

bleibt meine letzte hoffnung dass sich mit OS Tiger etwas bessert.

0
nato01.04.0504:14
schaut's euch doch das mal an, ist das normal?
0
nato01.04.0504:17
kaum zu lesen!
0
JustDoIt
JustDoIt01.04.0504:40
Das ist ja extrem kleine Schrift. Das sollte bei 19" und 1280 Auflösung größer sein. Stell mal die Schrift größer, zB im Safari über Apfel und + Taste.
0
nato01.04.0505:06
ist das normal?
0
nato01.04.0505:09
mmmmhhhh, das ist ja komisch, ich habe es mir selbst gerade auf einem CRT angesehen & da sieht es ganz normal aus.
also, es duerfte doch an meinem lcd liegen, und nicht am mac mini.
0
Hot Mac
Hot Mac01.04.0505:16
Bei mir sieht das ganz normal aus ...
0
Christian Fries01.04.0510:23
Hot Mac: Er hat den Screenshot ja auch nicht mit einer Kamera sonder per Software "Bildschirmfoto" gemacht. Damit wird der Bildschimspeicher kopiert. Welcher (und ob) ein Monitor dran hängt ist für das angehängte Bild völlig egal.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels01.04.0510:47
@ nato

Hast Du die Schriftenglättung überhaupt eingeschaltet?
Mit Schriftenglättung sieht die Schrift bei mir gut aus, Fotos sehen ohne schärfer aus!
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels01.04.0510:52
Hier noch ein Bild von der Einstellung.
0
Maxefaxe01.04.0510:52
Stell die Schriftenglättung auf schwach und den Gamma des TFTs auf 1,8 (Monitore > Farben)
0
Hot Mac
Hot Mac01.04.0512:52
Christian Fries
Hot Mac: Er hat den Screenshot ja auch nicht mit einer Kamera sonder per Software "Bildschirmfoto" gemacht. Damit wird der Bildschimspeicher kopiert. Welcher (und ob) ein Monitor dran hängt ist für das angehängte Bild völlig egal.
Lieber Dr. Fries,

vielen Dank für Deine freundliche Belehrung !
Meinst Du wirklich, mir wäre das nicht bekannt ?
Du hast dies ja schon mehrfach gepostet.
Unterschwellig sollte meine Botschaft genau darauf hinweisen.
Mag vielleicht an der nachtschlafenden Stunde gelegen haben, daß ich das nicht subtiler zum Ausdruck bringen konnte und zusätzlich noch einen falschen Smiley gesetzt habe. ;-);-)

Wie auch immer, geholfen haben wir jetzt irgendwie beide nicht.

Gruß

Hot Mac
0
Danyji
Danyji01.04.0513:09
Mir scheint, als wenn dein TFT asyncron mit der Bildschirmauflösung arbeitet. TFTs können eigentlich nicht unscharf sein, wenn physikalische und virtuelle Pixel quasi übereinander liegen. Bei meinem TFT gibt es einen Button, wenn man den drückt, stellt sich das Bild ein.
0
Christian Fries01.04.0513:10
Hot Mac
Wie auch immer, geholfen haben wir jetzt irgendwie beide nicht.

Das sehe ich auch so.
0
Christian Fries01.04.0513:23
nato: Mach mal ein Foto vom Bildschirm.
0
zaph
zaph01.04.0513:38
ich ahne was nato meint - ich möchte mir auch einen TFT zulegen und hab neulich einen Tag lang eins ausprobiert.
Gerade in Photoshop (bin kein Word User) sind die kleinen Schriften in den Paletten schlecht lesbar. (z.B.: Palettennamen)
Habe gestern mal einen Eizo CG19 (über DVI) angeschaut. Da ists genau das selbe. Auch hab ich 3 Eizo L768 gesehen wos genau so ist.

Kann mich auch nicht richtig mit der "Schärfe"anfreunden - man hört nur Sätze wie "man gewöhnt sich dran"

Habe zu dem Thema neulich einen Thread aufgemacht und auch den Fehler mit dem Bildschirmphoto gemacht

„live long and prosper“
0
Danyji
Danyji01.04.0513:55
zaph
Gerade in Photoshop (bin kein Word User) sind die kleinen Schriften in den Paletten schlecht lesbar. (z.B.: Palettennamen)
Habe gestern mal einen Eizo CG19 (über DVI) angeschaut. Da ists genau das selbe. Auch hab ich 3 Eizo L768 gesehen wos genau so ist.

Das ist völlig normal, da die Palettenbezeichnungen keine Schriftglättung haben und bei kleineren Schriftgrößen, vielleicht noch auf kursiv, sieht man dann wirklich nichts mehr. Also die Schrift ist eher zu scharf.
Auch für dieses Forum habe ich die Schriftgröße für die Glättung runter gesetzt, da ich ohne Glättung die kursiven Zitate kaum mehr lesen kann. Mit Glättung kein Problem.
Übrigens finde ich die Quarz-Glättung ziemlich genial. Selbst Serifenschriften sind
0
Danyji
Danyji01.04.0513:58
Warum schneidet dieses Forum mir immer die Sätze ab? amp;
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0515:18
Hm, also mir geht's er umgekehrt: ich habe mich lange Zeit vor TFT-Displays gedrückt, weil ich die Darstellung dort zu hart und knackig fand und nach längerer Zeit Draufkucken Kopfschmerzen bekommen habe. Habe deswegen zuhause noch einen CRT, bin aber mit dem iBook-Display sehr zufrieden. Und mit Standalone-TFT-Displays komme ich inzwischen auch zurecht, ich drehe einfach den Kontrast runter, dann sieht das für mich wieder "normal" aus

Ein Bildschirmfoto (KEIN Screenshot) wäre mal echt hilfreich, damit wir überhaupt wissen, über welchen Grad der "Unschärfe" wir hier diskutieren. Einen TFT mit Glättungseinstellung für CRTs zu betreiben ist übrigens Quatsch, da dann Subpixelantialiasing nicht benutzt wird (das hat OS X doch auch, oder nicht?) und es noch "unschärfer" wird. Die Bezeichnungen der Glättung sind soweit ich mich noch erinnern kann auch alles andere als intuitiv: Schwach bedeutet nich, daß die Glättung gering ist, sondern daß sie besonders kräftig ist, und stark, daß die Glättung gering ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe01.04.0515:35
Rantanplan

>Schwach bedeutet nich, daß die Glättung gering ist, sondern daß sie besonders kräftig ist, und stark, daß die Glättung gering ist.<

Das ist falsch. "Schwach" bedeutet auch das die Kantenglättung schwach ist. Das Schriftbild ist weniger fett und schärfer als bei Mittel oder Stark.
0
nova.b01.04.0515:54
Es wird noch sehr lange dauern, bis unsere Monitore eine Darstellung erzeugen können, die auch nur annährend abbilden können, was unsere Augen zu sehen imstande sind und einen natürlichen unangestrengten Sehprozess ermöglichen.:-)
0
alfrank01.04.0516:00
nova.b: Stimmt, aktuelle TFTs haben so um die 100 dpi, jeder Laserdrucker hat 300-1200 dpi ! Ab 300 dpi sind mit bloßem Auge in normaler Lese-Entfernung keine Treppchen in den Schriften mehr zu sehen.
0
Maxefaxe01.04.0516:33
Der Vergleich mit dem Drucker ist etwas wackelig, da dieser keine Halbtöne darstellen kann, sondern diese mit seinen 1200 dpi rastern muss.

Mit Subpixelaliasing bieten gute TFTs schon heute gute Schriftdarstellung (meiner Meinung nach), wenn alles optimale eingestellt ist.
0
alfrank01.04.0516:37
Es würden ja auch schon 300 dpi beim Monitor reichen...
0
Pseudemys
Pseudemys01.04.0516:55
nato

Zu Word (ebenso in Entourage):
0
jannes64
jannes6401.04.0517:39
pseudemys
das ist aber nicht 2004, oder?
bei mir sieht das ganz anders aus, nämlich ohne macrovirusschutz und ohne quartzglättung...
„LESS IS MORE“
0
Christian Fries01.04.0517:52
nova.b
Es wird noch sehr lange dauern, bis unsere Monitore eine Darstellung erzeugen können, die auch nur annährend abbilden können, was unsere Augen zu sehen imstande sind und einen natürlichen unangestrengten Sehprozess ermöglichen.:-)

Hattest Du nicht geschrieben, dass der Monitor absolut perfekte Wiedergabe bei Photos erzeugt? Dann liegt es doch neher am Text-Rendering?

300dpi in SW finde ich viel schlechter als 100dpi in 256 Graustufen. Informationstheoretisch sind wohl beide vergleichbar (300dpi ist das 9 fache von 100dpi [in der Fläche], 256 Graustufen ist das 8 fache von SW [in Bit]).

0
Christian Fries01.04.0517:52
nova.b Poste doch mal ein Foto von dem schlechten Bild.
0
Pseudemys
Pseudemys01.04.0518:14
jannes64
pseudemys
das ist aber nicht 2004, oder?
bei mir sieht das ganz anders aus, nämlich ohne macrovirusschutz und ohne quartzglättung...
Oh, Nachsicht!

Das ist tatsächlich Office X – was ich natürlich hätte erwähnen müssen.

0
nato01.04.0518:30
hallo liebe leute,
vielen dank fuer all die info, bin gerade aufgestanden (zeitverschiebung) und werde jetzt mal all euren tipps nachgehen.
hier noch ein screenshot - schaut das auf euren monitoren normal aus? bei mir nur sehr sehr muehsam zu lesen.

0
nato01.04.0518:34
screenshot
0
oliver
oliver01.04.0518:36
Rantanplan
also, ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber hier muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen: wenn ich bei meinem alubook die einstellug "optimal für lcd-monitore" verwende, wird die schrift unschärfer, und zwar deutlich. mit der einstellung für crt-monitore habe ich ein wesentlich schärferes schriftbild.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver01.04.0518:45
besonders auffällig am weather-widget von konfabulator zu sehen, siehe bild. links mit der einstellung für LCD, rechts für CRT (vergrößerte darstellung).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Christian Fries01.04.0518:52
Das sind Screenshots die Du mit Grab gemacht hast. Es geht also Deiner Meinung nach nur um das Bildschirm-Profil?!? Das der LCD eine Macke hat ist also nicht mehr das Thema? Oder sind das Fotos vom Bildschirm (mit eine Digitalkamera)?
(@@ Hot Mac: Ob der Punkt wirklich so trivial klar ist?! Ich dachte es ginge darum ob der LCD kaputt ist.)
0
Christian Fries01.04.0518:54
Sorry. Hatte gedacht der Vergleich von oliver wäre ein Post von nato... aber nato hat auch nur Grab's gepostet?!
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0519:00
oliver

Wird dein LCD digital angesteuert? Bei der linken Darstellung sieht man Farbsäume, was auf Subpixelantialiasing hindeutet, wenn's denn ein Bildschirmfoto ist und kein Grab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman01.04.0519:01
oliver

Das war bei mir auch mal so. Bis ich herausgefunden habe, dass das blöde Farbmanagement dazwischen funkt. Damit die Einstellung der Schriftglättung für LCD-Bildschirme gut funktioniert, muss sowohl in der Systemsteuerung unter Monitore/Farben das Profil für Farb-LCD gewählt sein, als auch im ColorSync Dienstprogramm unter RGB-Standard Farb-LCD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.