Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ist "unscharfer" text auf LCD monitor normal?

ist "unscharfer" text auf LCD monitor normal?

nato01.04.0502:25
ich habe einen neuen mini & neuen 19inch sony sdm-hs75p lcd monitor gekauft. der monitor hat sehr gute eckdaten (550:1 contrast ratio, 500cd/m2 luminance, 0.294 pixel pitch) - aber ich bin erschreckt wie schlecht die qualitaet von text, z.b. kleinerer text auf websiten & in word ist voellig "verschwommen", unscharf und schlecht zu lesen !!! die qualitaet von photos ist hingegen phenomenal!
Ist das normal? es ist mein erster lcd monitor, habe keine vergleichswerte, aber mit der unscharfen schrift kann man ja nicht einmal in office schreiben !!!
kann man da was umstellen damit es besser wird? oder ist der monitor defekt?
0

Kommentare

nato01.04.0519:03
hier ein shot mit der digitalcamera
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0519:17
Maxefaxe
Rantanplan

Das ist falsch. "Schwach" bedeutet auch das die Kantenglättung schwach ist. Das Schriftbild ist weniger fett und schärfer als bei Mittel oder Stark.

Deswegen hatte ich ja groß und deutlich geschrieben "soweit ich mich erinnern kann". Meine Erinnerung sagt trotzdem noch, daß die Bezeichnung für die Glättung irreführend ist. Kann allerdings die Stelle an der ich das gelesen habe nicht mehr finden und die Suche bei Apple (auch mit Safari) kommt lustigerweise mit Umlauten nicht zurecht....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0519:18
nato

Sieht doch super aus...?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman01.04.0519:29
Oliver

Ach so: Unter Systemsteuerung/Erscheinungsbild muss dann auch noch die Schriftglättung passend für LCD-Monitore eingestellt sein.
0
oliver
oliver01.04.0519:33
das war ein snapshot mit grab. kommt aber genauso auch auf dem display rüber, das heißt, meine augen sehen das genauso wie auf dem mitgeschickten bildschirmschnappschuss

Rantanplan
ich hoffe doch, dass das interne display im alubook digital angesteuert wird

sonorman
hmmm…also ich hatte im monitorkontrollfeld ein vom "Farb-LCD" abgeleitetes, "frei auge" kalibriertes profil erstellt. im colorsync-dienstprogramm war sRGB eingestellt. jetzt stell´ ich mal auf LCD-glättung um und starte neu, mal schaun…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0519:43
oliver
das war ein snapshot mit grab. kommt aber genauso auch auf dem display rüber, das heißt, meine augen sehen das genauso wie auf dem mitgeschickten bildschirmschnappschuss

Dann ist irgendwo eine Einstellung verkehrt. Subpixel-Antialiasing heißt nicht zufällig "subpixel", weil es die besondere Geometrie von LCD/TFTs ausnutzt, was in einem gegrabbten Screenshot nicht rüberkommen kann.

Eine Erklärung zum Thema findest du hier:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver01.04.0519:44
sonorman
sieht sowohl mit dem unkalibrierten, als auch mit dem oben erwähnten kalibrierten profil gleich bescheiden aus. ich bleibe bei "standard-optimal für crt monitore".

nato
schließe mich @@rantanplan an, das sieht völlig normal aus.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jannes64
jannes6401.04.0519:53
1. gibt es keinen anderen rechner in der nähe, an den du das lcd anschließen kannst?
2. wenn der mini mit crt-display normal ist, muss es wohl am lcd liegen.
3. hat das lcd auch einen analoganschluss? vielleicht liegt es am dvi-port.
„LESS IS MORE“
0
Hot Mac
Hot Mac01.04.0519:54
Christian Fries
(@@ Hot Mac: Ob der Punkt wirklich so trivial klar ist?! Ich dachte es ginge darum ob der LCD kaputt ist.)
Der Meinung war ich ja eigentlich auch.
Hab' ich wohl falsch verstanden.
Das Bild der Digicam sieht doch gut aus.
Na ja, jeder nimmt Geschriebenes halt unterschiedlich wahr.
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0519:58
Noch ein wenig Lesefutter zur Schriftglättung:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver01.04.0519:58
rantanplan
die sache mit dem subpixel-rendering kenne ich auch, danke trotzdem für den link, der alles mal auf einen blick zusammenfasst.

irgendwie erscheint mir subjektiv meine einstellung die beste. die frage ist nur, welche einstellung könnte da verdreht sein?

ich starte nochmal von einem völlig "cleanen" system auf meinem ipod und werde mir das da noch mal anschauen…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman01.04.0520:02
Oliver

Wenn Du Lust hast, lies doch bitte noch mal diesen Thread @@
Ist zwar ziemlich lang, aber da habe ich auch noch einiges zu dem Thema hinzugelernt.
0
oliver
oliver01.04.0520:12
ok leute, muss wohl an meinen augen liegen: mein mann kam gerade ins zimmer und meinte (nach umstellung auf "optimal für ldc-monitore") zitat: " wo, endlich ist die schrift scharf" zitatende.

ich schau mir das die nächste zeit mal an und versuche mich umzugewöhnen

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver01.04.0520:14
wo=wow amp;

ich geh jetzt erstmal wäsche waschen.
und jungs, bitte keine blöden witze über die rollenverteilung in schwulen beziehungen, danke
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.