Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ist meine externe festplatte nach einer woche schon hin ?

ist meine externe festplatte nach einer woche schon hin ?

chill
chill18.01.0512:01
hallo,

ich habe mir vor ca 10 tagen eine externe trek-stor 160 gig platte gekauft, und wenn ich die jetzt einschalte kommt in halbsekundentakt ein lautes klacken aus dem gehäuse und gemountet wird sie auch nicht mehr

mir ist schon klar das die wohl hin ist und umgetauscht werden muss, die frage ist nun was mit meinen daten passiert die ich da drauf ausgelagert hab, zb. ca 3000 mp3 files.

soll ich sie direkt zu saturn bringen und da tauschen, da wird wohl kaum versucht die daten noch zu retten ...

oder erst den hersteller anrufen und fragen ob die mir evtl helfen können

tja, da freut man sich über viel neuen platz, und dann sowas ... amp;
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

elnino18.01.0512:04
Betreibst Du deine Platte über USB? Ebentuell an einem Powerbook?

cheers
0
Liebling
Liebling18.01.0512:09
Tja, Backups sind mehr als sinnvoll. Wenn die Platte hin ist dann wird wohl nichts mehr zu retten sein... ausser du beauftragst eine prof. Datenrettungsfirma, kannst aber gleich mal fett Kohle bereitstellen...
0
chill
chill18.01.0512:10
jo, usb. und an einem i-book g3 800 mit 10.3.7 drauf.

die 10 tage hat sie klaglos den dienst verrichtet, und jetzt mitten in der nacht dann dieses klackern.

wenn ich sie jetzt einschalte fährt sie erstmal hoch, dann kommt 10-15 sekunden klackern, und dann steht sie still. (aber eingeschaltet bleibt sie)

um nicht noch mehr zu schrotten bleibt sie jetzt natürlich ausgeschaltet, dieses geräusch tut ja fast schon körperlich weh
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
capapies
capapies18.01.0512:11
auch wenns weh tut - die files sind wohl weg, mußt leider alle von den cds neu einspielen ;-(
0
alfrank18.01.0512:11
Vielleicht bekommt sie auch einfach nicht genug Strom, hat das Ding ein Netzteil, oder wird es vom Rechner versorgt ? Ist sie per USB oder per FireWire angeschlossen ?
0
chill
chill18.01.0512:14
tja liebling, man stelle sich vor, für backups war sie auch gedacht. soll ich etwa für jedes backupmedium noch ein sicherheits backupmedium bereitstellen

falls ich da schon alles drauf gebackuped hätte wäre ja schön alles hin. na toll.

irgendwann hörts ja wohl auf ...

und das so ein teil nach einer woche geschrottet ist kann man ja nun nicht wirklich erwarten ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill18.01.0512:19
alfrank: ja, sie hat ein eigenes netzteil. und ist auch über usb angeschlossen.
für apple rechner soll sie sie laut kartonhinweis auch ausdrücklich geeingnet sein.

tja, sieht wohl so aus als ob man da nix machen könnte ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.01.0512:20
Ja, das macht man so, wenn man Wert auf Sicherheit legt: Zwei Backups. An verschiedenen Orten gelagert (wg. Feuer/Löschwasserschaden). Ich hab das natürlich auch nicht, aber irgendwo auf der Kaufliste stehen noch zwei 250GB Platten für Backup. Und das Monatsbackup wird in der Firma verwahrt, wogegen das Tagesbackup zuhause liegt. Somit ist das maximalste was ich verlieren kann - bei Feuer - die Datenmenge seit Monatsbeginn.
0
wurzelmac18.01.0512:22
Ich würde zuerst versuchen, die Platte an einem Desktop-Mac zu mounten - wenn du die Möglichkeit dazu hast. Die Daten sind ja wohl nicht "ganz" weg, da die Platte Backups beinhaltete? Da sollte es dann ja noch Originale geben!
0
chill
chill18.01.0512:28
oliver: ich habe hier weder geheimdienst relevante daten, noch die einkommenssteuererklärungen der oberen 10 000 auf meinem rechner. von da her ist es als privatanwender wohl nicht unbedingt nötig alles doppelt und dreifach zu sichern

ok, jetzt hats mich kalt erwischt ... mist.
ich werd mir aber jetzt trotzdem keine 2 externen platten gönnen nur um dem vermeintlichen datensupergau entgegenzutreten. meine 500 liebsten stücke zieh ich eben vom mini ipod runter, und den grossen rest ... naja, mal sehen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill18.01.0512:34
nein wurzelmac, die platte _sollte_ als backup verwendet werden u.a.
erst einmal waren dort nur mp3 drauf weil die auf meiner kleinen 30g platte im i-book schon 13g platz benötigten, deshalb hab ich die erst einmal auf die externe hd geschoben.

das mit dem backup draufsetzen hatte nicht geklappt weil ich ja vorher schon daten (die mp3 eben) draufhatte. mit superduper zb. gehts nicht weil das programm erst einmal die platte komplett leert, und dann die daten aufspielt. so hab ich denn alles so gelassen bis ich eine backuplösung gefunden hätte.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
wurzelmac18.01.0512:41
*Noch* eine Möglichkeit (allerdings auch nur, wenn du Zugriff auf einen Desktop-Mac hast): Externe Platte ausbauen (aus dem Gehäuse), die nackte Platte dann intern einbauen und hoffen
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.01.0512:42
chill

ich habe auf meinem Rechner 50Gb Daten. Davon 7000 eMails, etliche Dokumente, natürlich meine Konfiguration und 30Gb MP3-Dateien (gekauft) plus 4000 Bilder. Da steckt viel Liebe und Arbeit drin. Und auch wenn das keine geheimdienstrelevanten Daten sind sind es *meine* Daten und *für mich* wichtig. Deshalb sorge ich dafür, dass diese Daten auch erhalten bleiben und zwei Festplatten - davon eine als Backup - sind dafür einfach zu unsicher (auch wenn meine Konfiguration momentan ebenfalls so ausschaut).

Die sicherste Methode wäre übrigens auf Band, aber das kann man ja bei den Datenmengen nicht mehr bezahlen .
0
Hot Mac
Hot Mac18.01.0512:45
chill

Ich habe dieses Klackern auch schon mal hören müssen , darum kann ich Dir gegenüber nur mein tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Damals war die Arbeit mehrerer Monate weg.
Seitdem habe ich zwei interne 250er, eine externe Big Disk und eine weitere Externe für unterwegs.

Klingt vielleicht etwas paranoid, aber wenn das Klackern wieder auftritt, dann bin ich gewappnet.

Also, meine Empfehlung an Dich: Wenn Du irgendwie Kohle lockermachen kannst, dann stell Deinen Schreibtisch mit Externen voll.
0
modus
modus18.01.0513:22
Ich hatte sowas auch schon mit einer externen FireWire-Platte. Sie wollte einfach nicht mehr anlaufen. Ich habe sie dann mal aus- und wieder eingebaut und seitdem läuft das Ding seit Monaten problemlos.

Dieser Lösungsansatz hat zwar Ähnlichkeiten mit dem alten Tipp, ein SCSI-Kabel umzudrehen, wenn es Probleme gibt, aber wenn's doch hilft.:-y
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0513:53
chill
tja liebling, man stelle sich vor, für backups war sie auch gedacht. soll ich etwa für jedes backupmedium noch ein sicherheits backupmedium bereitstellen

Ein Backup vom Backup ist für Privatanwender vielleicht ein bissl übertrieben Aber so wie ich dich verstanden habe, war das ja nun nicht dein Backup, sonst wäre der Katzenjammer nicht so groß.

SuperDuper will bei einem Security Clone vorher das Ziel löschen, richtig. Aber du mußt nur auf Optionen klicken und kannst das dort abstellen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar118.01.0514:24
Hab' jetzt nichts gelesen aber wir hatten neulich ne ExcelStor 80 GB IDE HDD. Die hat nach geschlagenen 5 Tagen den Geist aufgegeben (lief nicht mehr an). Also möglich ist alles!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill18.01.0521:56
so, feierabend ...
danke nochmal für die netten tipps etc.

ich werd dann mal den schraubenzieher zur hand nehmen und basteln
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pixler18.01.0522:59
Chill
tut mir echt leid für Dich.

das war nicht dein Backup sondern Du hast die Daten einfach ausgelagert weils auf Deinem iBook keinen Platz mehr hatte ! Stimmts ?
von einem Backup gibts immer auch ein Original, wenn nicht, dann ist das Backup das Original und somit ist es kein Backup mehr!


Das Harddisk nach 1-2 Wochen den Geist aufgeben hab ich leider auch schon erfahren müssen, natürlich hatte ich von dem nagelneuen PowerBook noch kein Backup Mir sind in den letzten 10 Jahren bestimmt an die 7 Harddisks verreckt! Harddisks sind neben den Floppys das unsicherste Medium im Universum (der Lochstreifen ist besser ) Ist zwar teuer aber ich kaufe Harddisks nur noch im Doppelpack ! 1x Original, 1x Backup. Seither schlafe ich wunderbar.
0
pixler18.01.0523:04
HotMac

"Also, meine Empfehlung an Dich: Wenn Du irgendwie Kohle lockermachen kannst, dann stell Deinen Schreibtisch mit Externen voll"...


und nach dem Einruch ist alles weg ? - Habe leider zwei Kolleginen welche auf diese Weise Ihre gesamte Arbeit von mehreren Jahren verloren haben!
bei wichtigen Daten MUSS mann ein ZWEITES Backup machen welches an einem ANDEREN Ort gerlagert wird.

ps. Ich glaube nicht das dies Paranoid ist, denn die Realität schlägt manchmal schneller zu als einem lieb ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.