Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ist mein iMac TFT-Monitor defecet???

ist mein iMac TFT-Monitor defecet???

ALex
ALex21.12.0310:11
Guten Morgen??
<br>
<br>Ich sehe seit heute Morgen eine haarfeine grüne Linie auf meinem 15" iMac Bildschirm von oben bis nach unten durchlaufen. Ich wollte einen Screenshot mitposten, aber auf dem Bildschirmfoto erscheint diese Linie nicht! Also sieht das wohl wirklich nach Hardwarefehler aus denke ich.
<br>
<br>Hat das schonmal jemand erlebet?? Weiß jemand Rat?? Muß da ein neuer Monitor her? Lohnt das überhaupt? Geht das überhaupt??
<br>
<br>stürmische Grüße, Alex
0

Kommentare

arekhon
arekhon21.12.0311:11
Ähnliches Phänomen hat ein Bekannter an seinem TiBook der ersten Generation nachdem durch externe Gewalteinwirkung eines der Display-Scharniere beschädigt wurde. Vermutlich ist die Verbindung zum Display beschädigt und das Kabel muß getauscht werden.
0
ALex
ALex21.12.0312:16
...meine Freundin sagte soeben, daß sie gestern abend den Computer in den Ruheszustand versetzt hatte und das da noch nicht diese doofe grüne Linie zu sehen war. Vorhin habe ich ihn "geweckt" und da war&rsquo;s passiert..... Sagt das etwas oder ist das bloß Zufall??
<br>Weiss übrigens jemand was so ein TFT Bildschirm im Austauch ungefähr kosten wird - wenn es wirklich soweit kommt??:-(
0
arekhon
arekhon21.12.0313:32
Die Kosten hängen davon ab, ob das Kabel z.B. auch einzeln erhältlich ist. Häufig kommt es vor das Bildchirm/Hintergrundbeleuchtung/Kabel/Inverter etc. nur als ein Komplettsatz erhältlich und tauschbar sind. Eine Zeit lang konnte man z.B. die Scharniere für Lombard- und Pismo-Displays auch einzeln kaufen und selbst reparieren. Mittlerweile bietet Apple nur noch eine reparatur durch einsenden an und das kommt teuer. Es lohnt sich also in solchen fällen evtl auch auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen wie z.b. bei der Apfelklinik, der hat aber überwiegend Pismo und Lombard-Teile. Aber wie Murdock schon meint sollte man auch erstmal überprüfen ob das Kabel richtig sitzt. Leider habe ich einen iMac noch nie zerlegt und habe auch gerade keine Anleitung parat. Im Zweifelsfall lohnt es sich über google mal nach Apple Service Manuals zu suchen oder nach einer Anleitung von anderen Bastlern.
<br>
0
beat
beat21.12.0313:47
hatte kürzlich einen 20" imac mit diesm effekt...@@ doa retour, konnte nicht repariert werden...
<br>hast du keine garantie mehr?
<br>das sieht nach bildschirmtausch aus. in der schweiz ist dafür glaub ich eine pauschale von ca. 1300.- fällig (:-G; find ich auch!). entsorgte geräte dieser art gibt&rsquo;s noch nicht in mengen (die halten zu gut)...
<br>
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
hansmac21.12.0317:47
Hatte das Problem bei meinem 17"Display.Ist leider ein Hardwaredefekt. War bei Apple zur (Garantie)- Reparatur.
0
ALex
ALex21.12.0318:28
Beat<br>
hatte kürzlich einen 20" imac mit diesm effekt...@@ doa retour, konnte nicht repariert werden...
<br>hast du keine garantie mehr?
<br>das sieht nach bildschirmtausch aus. in der schweiz ist dafür glaub ich eine pauschale von ca. 1300.- fällig (:-G; find ich auch!).......
<br>
<br>
<br>
<br>1300 Schweizer Fränkli nehme ich an?? Wer soll das wieder ausrechnen...;-)€€€
<br>Das Gerät ist vom Sommer 2002 und ich habe es gebraucht übernommen im Januar diesen Jahres (2003).
<br>Wie ist das da mit der Garantie/Gewährleistung überhaupt????
0
ALex
ALex21.12.0318:29
PS; habe eben sogar noch die Kopie der Originalrechnung von GRAVIS Shop Düsseldorf gefunden.... 17.6.2002
0
beat
beat21.12.0322:54
Alex<br>
PS; habe eben sogar noch die Kopie der Originalrechnung von GRAVIS Shop Düsseldorf gefunden.... 17.6.2002
<br>
<br>in der seriennummer kannst du das herstellungsdatum sehen: erst 2 zeichen für den produktionsort, dann 1 ziffer für das jahr und zwei ziffern für die kalenderwoche, in der der mac gefertigt wurde.
<br>zum beispiel mein imac:
<br>QT2092TVLF4
<br>wurde im jahr 2002 (2) in der 9. kalenderwoche (09) gemacht (hersteller qt ist wohl in taiwan zu hause)
<br>
<br>etwas ungeschickt meine preisangabe vorhin; für schweizer ist der € grad nicht allzu attraktiv: 2/3 von sfr sind €, 3/2 von € sind sfr
<br>1300.- sfr entsprechen demzufolge etwa 870 €
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
ALex
ALex22.12.0316:21
:<> So, nach etlichen Telefonaten heute mit Apple und Gravis stehe ich im Regen. Sie weigern jegliche Garatie bzw. Gewährleistung, da der iMAc nun 18 Monate alt ist. unglaublich wie ich da am telefon abserviert werde. Kosten für das Austauschen des TFT-Monitors kommen wirklich auch so ca. 600-700.-EUR........
<br>
<br>ist hier kein Anwalt oder ähnlicher Rechtsverdreher hier im Forum der mir da weiterhelfen kann?? Es kann doch nicht wahr sein, dasß nach so kurzer Nutzung ich mit derartig hohen Reparaturkosten konfrontiert werde!?
<br>
<br>Es wäre toll wenn jemand noch hilfreiche Ideen / Tipps auf Lager hat!
<br>
<br>zzz Alex
0
Marcel22.12.0316:51
Hi Alex,
<br>hart bleiben, die koennen Dir nicht einfach die 24 Monate Gewaehrleistung aberkennen. Bin zwar kein Jurist, aber zur Not frage doch mal bei einer Verbraucherzentrale nach, falls hier keiner eine bessere Idee hat.
<br>
<br>Viel Erfolg, Marcel
0
ALex
ALex22.12.0322:18
Murdock<br>
Das kann nicht sein ... ..
<br>
<br>Das dachte ich ja auch... Leider wurde ich erstmal abgewimmelt von allen.
<br>Gewährleistungszeitraum heiß ja nach dem geltenden recht, das nun ICH nachweisen muß, das der fehler im Gerät von Anfang an da war! Das die iMac Kiste von Anfang an nicht gut war ist ja (nach meiner Logik jedenfalls) völlig klar, sonst würde es ja nicht nach 18Monaten den Geist aufgeben.
<br>
<br>Hat ja erstmal nix mit Holland zu tun übrigens denke ich. Das Gerät ist am 17.6.2002 bei Gravias in Düsseldorf gekauft. Wo es nun steht ist doch Wurst. Ich arbeite hier in NL im Kundendienst einer großen, bekannten Firma übrigens (nicht Apple..:-(). Da wird gar kein Theater gemacht - wenn was in 2002 gekauft wurde, hast der Kunde zwei Jahre Garantie. Des weiteren hantieren wir für&rsquo;s 3. bis 5. Gebrauchsjahr maximale Reparaturkosten - wenn die wahren kosten höher ausfallen zahlen wir das auch Kulanz selbst!!
<br>
<br>Bisher war ich auch immer schwerer Apple Fan. Seit heute jedenfalls ist von dem Glanz der lack auch etwas ab jedenfalls - so wie ich behandelt wurde....
<br>
0
JuergenB
JuergenB23.12.0313:45
so was ist typisch für gravis
0
Murdock21.12.0311:00
Ich habe so etwas schon irgendwo gelesen (glaub bei AppleSupportDiskussionenDisplay). Ja, dein Display ist defekt ...
0
Murdock21.12.0313:19
Ich glaube wie Arekhon, das es nicht direkt das TFT ist, sondern das Kabel. Es kann sogar sein das sich das Kabel nur gelockert hat. Wie teuer die Reparatur wird, kann ich aber nicht sagen. 50 Euro? 100 Euro?
0
Murdock22.12.0319:01
Das kann nicht sein ... nach 18 Monaten müssen die das kostenlos reparieren. Das ist zwar nicht mehr der Garantie-Zeitraum, sondern der Gewährleistungs-Zeitraum, aber da dein Display nicht richtig funktioniert, muss es repariert werden. Wie das in den Niederlanden ist, weiss ich aber nicht ...
0
Murdock23.12.0313:11
Gravis muss zwei Jahre Garantie (per Gesetz seit 2002) übernehmen, da können sie behaupten, was sie wollen. Das Gerät muss von denen kostenlos repariert werden. Höchstens die Versandkosten können sie dir aufbrummen ...
<br>
<br>Ich würde an deiner Stelle Gravis (zumindest per Telefon und Mail) täglich auf die Nerven gehen ... :<>
<br>
<br>OT: Da hab ich ja Glück, das ich die TV-Karte bei denen noch nicht bestellt habe ...
0
bug23.12.0313:19
Gravis versucht gerne die Leute nach 12 Monaten abzuwimmeln, haben sie bei mir auch schon gemacht, da es aber "nur" um den abgelösten Keyboardhalter bei einem iBook ging hab ich das dann auch wirklich selber behoben, ach ja, eine neue Tastaturmatte für 170 € hätte Gravis schon geliefert.
<br>
<br>Sehr traurig, Gravis war mal besser…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.