Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ist MS-DOS dateisytem=FAT 32?

ist MS-DOS dateisytem=FAT 32?

leBeat
leBeat28.09.0612:30
ich brauche eine festplatte zum datenaustausch mit kunden/dienstleistern, die keinen mac haben oder warum auch immer das datenformat nicht lesen wollen/können.
ich kann ja im festplattendienstprogramm »MS-DOS Dateisystem« auswählen ... ist das das gleiche wie »FAT 32«?
das wurde mir nämlich gestern empfohlen ... und da ich noch ne 80er platte habe, die ich nicht mehr brauche, dachte ich, dass es nen versuch wert wär.
0

Kommentare

leBeat
leBeat28.09.0612:36
hat sich erledigt.
ja, ist das gleiche ...
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0613:27
um deine Frage ganz exakt zu beantworten:

nur MS-DOS wäre FAT16, erst mit Windows95 wurde daraus später FAT32, besser wäre aber NTFS, aber das kann der MAc nicht formatieren, lesen schon...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Martin Springer28.09.0614:22
will mich auch mal einmischen.
Wenn MS-Dos Dateisystem das gleiche wie Fat32 ist, warum lässt sich dann unter Windows eine maximale Paritionsgrösse von 32Gb mit Fat32 formatieren und unter OSX jede beliebige Patitionsgrösse? Dann könnte man doch theoretisch mit OSX eine 120gb Festplatte mit Fat32 (MS-Sos dateisystem) formatieren und darauf Windows installieren, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan28.09.0614:32
Martin Springer
will mich auch mal einmischen.
Wenn MS-Dos Dateisystem das gleiche wie Fat32 ist, warum lässt sich dann unter Windows eine maximale Paritionsgrösse von 32Gb mit Fat32 formatieren und unter OSX jede beliebige Patitionsgrösse?

Ganz einfach: das ist eine willkürliche Einschränkung des Formatierprogramms von Microsoft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
IIK28.09.0614:52
Apfelholgi
[...] besser wäre aber NTFS, aber das kann der MAc nicht formatieren, lesen schon...

Aber selbst das Lesen klappt nicht immer ohne weiteres, so hat ein Freund von mir eine externe Festplatte NTFS die öfters Fehler produziert, wenn ein Ordner mit M anfängt. Zurück an den Windows-Rechner, umbenannt in xxxM... und sie wird erkannt. Sehr seltsames Phänomen ...

naja ich hoffe mit Leopard wird alles besser, dann soll ja der Zugriff lesend und schreibend funktionieren, bin ma gespannt !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.