Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>ipod-festplatte futsch

ipod-festplatte futsch

mackiemesser22.12.0400:17
hi,

heute war auf einmal meine festplatte des ipod 5gb am a... er zeigt nur noch den sad ipod an. resets habe ich schon alle durch und im festplatten-dienstprogramm wird er auch nicht erkannt.
die festplatte macht zudem geräusche als würde sie springen.

hat jemand ne idee für ne neue festplatte und wo?
0

Kommentare

mackiemesser22.12.0400:18
hallo nochmals!

es ist eine toshiba mk5002mal-festplatte.

wo gibts die ? bzw. gehen da auch andere rein?


danke für tips.
0
mackiemesser22.12.0400:56
danke für die antwort.

woher weißt du das, und an wen kann ich mich da bei toshiba wenden?

und wo kaufen?


DANKE
0
JustDoIt
JustDoIt22.12.0405:23
Schon mal was von Google gehört?
Schau mal hier:

Heißt korrekt: MK5002 MPL

Aber was willst Du mit der Festplatte? Kannst Du die einbauen oder hast Du jemanden der das für Dich macht?
Das ist nicht so einfach wie mal eben den Akku vom Handy wechseln!

0
djapple2
djapple222.12.0407:19
zudem empfiehlt es sich spezielles Werkzeug zum Öffnen des iPods zu kaufen, da damit auch Kratzer vermieden werden. Findest du bei eBay!
0
pele22.12.0411:44
Wie wärs damit:
Den iPod in die Ecke legen und warten bis der Akku am Ende ist. Danach das Netzteil anschliessen und gucken ob er wieder funktioniert.
Bei meinem (allerdings) 3G hat das geholfen. Seither keine Probleme mehr damit gehabt.
0
mackiemesser22.12.0418:39
zu justdoit:

bei mir steht definitiv "5002mal" auf der festplatte.
einbauen ist übrigens relativ einfach.

suche nur eine festplatte dafür. habe auch schon gegoogelt en masse!
0
BlackSeb
BlackSeb22.12.0420:09
Hi MackieMesser,

ich hab noch nen defekten iPod 1G (5 GB) hier rumliegen! Er wird nicht mehr vom Mac erkannt, spielt die Songs die drauf sind aber noch anstandslos ab – selbst die Batterie lädt noch über FW! Wenn du Interesse hast meld dich (über den Preis können wir ja mal reden)! Apple wollte 300,- Reparaturpauschale haben:-(:-&. Hab mir jetzt den 4G iPod 20GB gekauft!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
omek22.12.0421:15
hallo

ich habe auch ein ipod 5gb
hat aber ein wackler beim laden und syncen ich muß immer das fw kabel hochbiegen
hätte intresse
falls du das mit der platte nich hin bekommst
0
godzilja22.12.0423:08
Wie sieht denn der sad iPod aus? So wie die alten Sad Macs?
0
Klaus
Klaus23.12.0400:18
Bei alternate.de gibt es 1.8" Festplatten von Toshiba. Ich weiss aber nicht, ob Apple einen speziellen Anschluss verwendet, oder ob die einfach so eingesetzt werden können.
Von den Abmessungen her müsste beim ersten iPod die 8mm hohe Platte passen, aber ich glaube der spätere 5GB iPod war dünner (5mm - während die 10 GB Version damals dicker war - kann mich aber irren).
0
Mr. Mac
Mr. Mac04.01.0502:01
Erstmal zum Kommentar von djapple2 (22.12.04 06:19). Meit einem Trick geht es auch ohne spezialwerkzeug ganz gut:
Man mußt auf der Rückseite des iPod in der Mitte auf das Blech drücken. Dann biegt es sich an den Seiten ein paar Millimeter auseinander, weit genug um einen Schraubenzier o.ä. rein zu stecken um ihn auf zu hebeln. Hier noch ein Bild das mir (auch ohne dem angepriesenen Video) dann ausgereicht ihn zu öffnen. Da hat man vorher schon eine Vorstellung wie es aussieht u. wie man hebeln muß.



Nun zu meinen Fragen: Mein iPod ist mir runter gefallen. Ich bin mir aber auch RELATIV sicher das es an der Platte liegt.
Festplatte hab ich einige gefunden. Für meinen eine passende 20 GB (MK2004GAL) kostet rund 100 Euro. Aber warum nicht gleich eine größere einbauen, wenn man sowieso zu einem Neukauf gezwungen ist? Viel mehr beschäftigt mich das Problem ob es WIRKLICH nur an der Platte liegt? So ergeben sich mehrere Fragen:

1. Weiß jemand ob man die Elektronik vom iPod testen kann?
2. Gibt es einen Adapter das ich die defekte Platte in meinen Laptop od. PC einbauen kann? Eine Laptopplatte hat nähmlich einen viel größeren Anschluss. Vielleicht reicht es auch schon sie neu zu formatieren.
3. wie bekomme ich neue Firmware drauf wenn sonst nichts auf der Platte ist? Dazu muß ich ihn an den Rechner anschließen. Aber geht das wenn gar keine Software mehr drauf ist? Im Moment geht es nicht!

Wer kann mir helfen?
0
Mr. Mac
Mr. Mac04.01.0502:15
UPS
0
bonifix23.01.0501:16
Hier auch Bilder vom geöffneten iPod 2G und den Anschlüssen der Patte:



Habe das gleiche Problem . wurde in verschieden foren weltweit schon ausgiebig diskutiert - und nun die schlechte Nachricht: ich habe keine Lösung gefunden, die Firmware auf eine fabrikneue Platte zu bekommen. Es passt eine Platte aus einem anderen iPod. Dann reicht es den neusten Updater drüberlaufen zu lassen. Da ist die Firmware dabei. Zum Beispiel sind 1G und 2G Platten kompatibel (habe ich selbst ausprobiert). Beim 2g Pod dürfen es höchstens 20Gb sein - die anderen sind dicker.

Nun zu deinen Fragen: die 1,8" 20 GB (MK2004GAL) passt physisch.

"1. Weiß jemand ob man die Elektronik vom iPod testen kann?" ja:



"2. Gibt es einen Adapter das ich die defekte Platte in meinen Laptop od. PC einbauen kann? ja: nützt aber meines Wissens nix. "



Der Knackpunkt liegt offensichtlich an der Sereinnummer - die Platte muss irgendwie als ORIGINAL Apple erkenntlich sein. Nur dann erkennt sie der Updater. solche Platten sind auch manchem per Zufall in die Hände geraten. Dann klappt alles wie im Traum. Ist es jedoch keine solche bringt Formatieren mit Festplatten-Dienstprogramm nix, zumindest solange die Platte über FireWire im iPod ist. Wird zwar erkannt, aber die Formatierung nicht bis zuende geführt. MacOs9 bricht schon vorher ab. iPartition bringt nix.

"Eine Laptopplatte hat nähmlich einen viel größeren Anschluss. Vielleicht reicht es auch schon sie neu zu formatieren."

Könnte mal jemand ausprobieren. Ein Weg scheint über Linux zu funktionieren. Das erkennt aber bei mir keine firewire Geschichten - also den iPod nicht. Da mus jemand mit einer DOSe ran und USB.
(In einem anderen Forum hat ein Typ den Adapter bestellt, dann aber (aus Frust) den defekten iPod bei ebay vertickt und sich nen neune gekauft.


"3. wie bekomme ich neue Firmware drauf wenn sonst nichts auf der Platte ist? Dazu muß ich ihn an den Rechner anschließen. Aber geht das wenn gar keine Software mehr drauf ist? Im Moment geht es nicht!"

Wenn ich das wüsste!
Bin brennend daran interessiert, wenn jemand eine Lösung gefunden hat. Warte noch auf eine Mail aus den USA, wo eine reperaturfirma Beratung zu iPod Probleme anbietet.





0
stefan23.01.0510:39
djapple2
zudem empfiehlt es sich spezielles Werkzeug zum Öffnen des iPods zu kaufen, da damit auch Kratzer vermieden werden. Findest du bei eBay!
ein Fingernagel in Kombination mit einer Kredit- oder EC-Karte (o.ä.) ist ein sehr geeignetes Werkzeug. Damit habe ich meinen 3G iPod absolut spurlos geöffnet.
0
Don Quijote22.12.0400:37
mhhh, Toshiba gibt wohl auch 3 Jahre Garantie auf seine Festplatten, wie allgemein üblich, 3-5 Jahre auf HARDISKS sind.
<br>
<br>Kaufen kann man die auch…wird halt eine "fummelei"
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.