Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone in fremdem Wlan

iphone in fremdem Wlan

doggda
doggda24.06.0809:25
hallo MTN-Freaks ,

ich habe eine vielleicht für Freaks blödklingende Frage. Ich habe seit neustem auf meinem Arbeitsplatz zwei ungeschützte Wlan-Netze entdeckt, in die ich mich mit meinem Iphone einlocken kann um zu surfen oder Mails runterzuladen.

Neben der Legalität eines solchen Vorgehens (wurde hier schon diskutiert) stellt sich für mich die Frage , ob die Daten meines Phones vom Besitzer des Wlans ausgelesen werden können. (normales T-mobile-Phone) Nach meinem Verständnis der Struktur des Iphones (kann nur über itunes + registrierung verändert werden) sollte dieses nicht möglich sein. Traue zwar einem gewieften Hacker zu sowas zu knacken , die gefahr sehe ich allerdings als gering.

Was mich nervt ist das ich so am arbeitsplatz immer wifi ausschalten muss um mich nicht versehentlich in anderer leute Wlans zu loggen.

wie seht Ihr dieses problem ?
0

Kommentare

jogoto24.06.0809:41
Als erstes mal ist es kein Problem sich in ein fremdes WLAN "einzuwählen". Jedes Hotelnetz funktioniert so und Du kannst vom Namen her oft nicht wissen, dass es sich nicht um ein solches Netz handelt. Nur wenn Du danach frei ins Internet kommst und keine Seite mit Bedingungen oder Kosten vorgeschaltet ist, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du nicht ein unabsichtlich offenes Netz nutzt, was dann nicht mehr legal ist.
Zur Sicherheit: solltest Du nicht nachträglich Dinge, wie SSH, AFP, etc. aktiviert haben, musst Du Dir wohl keine Sorgen um Deine Daten machen. Unerkannt wirst Du allerdings nicht bleiben. Rückschlüsse auf den Besitzer sind im Falle eines Falles immer möglich.
0
machendryx
machendryx24.06.0809:45
hi doggda,

grundsätzlich ist da doch gar kein problem. du nutzt eine ggf. bessere verbindung durch diese offenen netze und das wars. natürlich hast du performanceeinbußen, weil der akku deines iphones häufiger geladen werden muss wenn du wifi an hast, aber weitere probleme könnten erstmal nicht entstehen.

ist dir denn bekannt was andere firmen in deiner nähe so machen? mußte du erwarten, das ein hacker im stockwerk über dir sitzt und sich den ganzen tag mit deinem iphone beschäftigen möchte?

ich habe nur einen ipt und würde mich sehr freuen ein offenes wlan in meiner firma zu finden... bei iphone-nutzern ists was anderes, normalerweise habt ihr eine wlan flat o.ä. incl.

gruß

„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Lightlimner
Lightlimner24.06.0809:46
Moin,

bin zwar kein MTN-Freak, aber:

- Mittlerweile ist das Einloggen in fremde (auch offene) WLANs in der Jurisdiktion aus Straftat eingestuft - von daher nicht unproblematisch.
- Wenn der Datentransfer nicht verschlüsselt abläuft (SSL-Email) sind die übertragenen Daten theoretisch mitlog- und lesbar.
- Daten, die auf dem iPhone liegen, können nicht ausgelesen werden, jedenfalls gibt es glaube ich keine bekannte Angriffsmöglichkeit in dieser Richtung.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
0
jogoto24.06.0809:52
Lightlimner
- Mittlerweile ist das Einloggen in fremde (auch offene) WLANs in der Jurisdiktion aus Straftat eingestuft - von daher nicht unproblematisch.
Das stimmt nicht. Wie soll man Bezahl-WLANs nutzen können, wenn man sich nicht erst mal einloggen darf? [u]NUTZEN[/u] darf man ein fremdes WLAN ohne Genehmigung nicht, die bekommt man aber eventuell nach dem Einloggen.
0
Lightlimner
Lightlimner24.06.0809:58
jogoto:

Ok, aber so wie ich das iPhone verstehe loggt es sich nicht nur irgendwo ein, sondern aktualisiert dann auch Mails und so. Ist also schon Nutzung, oder etwa nicht.
0
jogoto24.06.0810:03
Es loggt sich aber nicht automatisch in ein neues netz ein. Da muss man schon was für tun. Und wenn man dies tut und eben keine Anweisungen/Bedingungen für die Nutzung bekommt, sollte man hat schnell wieder raus. Aus einer versehentlichen, kurzen "Nutzung" kann Dir keiner einen Strick drehen. Da wiegt es schwerer, dass der Idiot am anderen Ende keine Sicherungsmaßnahmen ergriffen hat.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs24.06.0810:07
Lightlimner:
Schau dir mal das Video an: "WLAN-Schwarzsurfen und das Recht" (239 MB). Es ist vom CCC und beschreibt sehr schön (und auch lustig) was legal ist und was nicht. Das Video ist von 2006, soweit ich weiß hat sich an der rechtlichen Lage nichts geändert.

Zusammenfassung: Wenn der Besitzer dir nicht ausdrücklich die Nutzung seines WLANs untersagt hat, darfst du es benutzen. Jedoch kann er dann auf dich zukommen und dich um finanziellen Ersatz bitten. Z.B. surfst du ne Stunde im Netz, er merkt das, macht dich drauf aufmerksam, dass es ne Ecke weiter ein Internetcafé gibt und die Stunde dort 5 € kostet. Dann sagst du: "Ja aber sie haben mir keine Hardware, keinen Tisch und keinen Stuhl zur Verfügung gestellt." Also bezahlst du dann ca 3 € und fertig. Wenn er dir aber sagt, dass er keine weitere Nutzung wünscht, dann ist es beim weiteren Benutzen eine Straftat.
„Deux Strudel!“
0
jogoto24.06.0810:09

Mr. Krabs

Da muss sich was geändert haben. Ich kenne inzwischen auch schon andere Urteile. Allerdings ging es da immer um eine nicht ausdrücklich genehmigte, längerfristige Nutzung und nicht um einen kurzzeitigen Versuch.
0
Lightlimner
Lightlimner24.06.0810:21

Vielleicht interessiert das ja jemanden:

http://www.heise.de/newsticker/Gericht-erklaert-Nutzung-eines-privaten-offenen-WLAN-zur-Straftat--/meldung/107969
0
jogoto24.06.0810:23
Lightlimner
Vielleicht interessiert das ja jemanden:

http://www.heise.de/newsticker/Gericht-erklaert-Nutzung-eines-privaten-offenen-WLAN-zur-Straftat--/meldung/107969
Und hier der entscheidende Satz:
Er beabsichtigte dabei, die Internetnutzung ohne Zahlung eines Entgeltes und ohne Zustimmung des Betreibers zu erlangen.
0
jogoto24.06.0810:30
Das mit den IPs ist natürlich völliger Quatsch. Da war ein Richter ohne Sachverstand dran. Es gibt der Möglichkeiten viele, IPs nur an "Berechtigte" zu vergeben (natürlich kann das auch umgangen werden). Bekommt man freiwillig geradezu eine aufgedrängt (und das macht ein DHCP-Server), kann man wohl kaum behaupten, die IP wäre "ausgespäht" worden.
0
doggda
doggda24.06.0810:34
danke für die vielen tips, verschlüsselt das iphone die e-mails die ich sende , oder kann man das irgendwo einstellen ? habe keine bedenken das über oder unter mir ein hacker sitzt... das problem ist, wenn ich einmal in dem wlan drin war, kennt das iphone das netzt und loggt sich immer ungefragt ein. finde grade den punkt nicht wo man das abschalten kann.

die rechtliche seite scheint wohl doch nicht so klar zu sein.... veruche mal rauszukriegen wem das wlan ist, vielleicht gibt mir der besitzer die erlaubnis....
0
jogoto24.06.0810:42
doggda
... verschlüsselt das iphone die e-mails die ich sende , oder kann man das irgendwo einstellen ?
Wenn Du SSL verwendest, schon.
0
doggda
doggda24.06.0810:42
verschenke ein t und kaufe ein s
0
doggda
doggda24.06.0810:45
habe gerade das ssl menu gefunden, ssl ist drin sollte also nix passieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.