Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone - batterie problem .. oder doch nicht

iphone - batterie problem .. oder doch nicht

Sputnik123
Sputnik12306.10.1315:17
hallo,

vor 2-3 wochen hat es angefangen... iphone schaltet sich schon bei 5% von selbst aus ...
nun vor 1 woche war es soweit das es schon bei 30% passiert ist.

ich habe apple kontaktiert und nach einem wiederherstellen, danach schaltet es sich bei 15% aus, meinten sie ich solle es einschicken, nun holt morgen UPS bei mir ab. Soweit super und kein Problem.

Nuuuun... heute morgen schaue ich auf mein iphone und es geht nicht aus ... 3% 2% ... es funktioniert super!

jetzt habe ich das Problem... geht es wieder, weil die letzten wochen anscheinend nicht ?! oder soll ich es trotzdem einschicken?
Ich bin gerade in einem Zwiespalt, und wenn ich es jetzt nicht einschicken will, wie kontaktiere ich am besten apple oder ups? Sonntags?

danke für eure hilfe
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

Bigflitzer06.10.1315:23
Gar nicht. Lasse es doch lieber tauschen. Mein iPhone machte das auch und unterbrach dabei sogar Telefonate. Das bekommt man meist nur mit wenn man es wie ich intensiv nutzt. Wenn es jetzt noch kalt wird wirst Du merken das es draussen auch wieder abkackt...
0
Sputnik123
Sputnik12306.10.1315:43
ok...

tauschen die es einfach so ? testen die das gar nicht... ich hab ein wenig schiss davor das der fehler nicht erkannt wird und ich kosten tragen muss

dabei will ich nur mein iphone das es funst, hab ja sonst nur gute erfahrungen mit apple
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Bigflitzer06.10.1315:46
Also bei mir wurde nichts getestet. Ich bekam ein neues. Das kam so schnell das ich vermute das mit dem abholen durch den UPS Mann und das direkte einpacken durch ihn automatisch das Ersatzgerät versendet wurde. Das neue war zeitgleich bei mir wie das alte bei Apple in Belgien.
0
Sputnik123
Sputnik12306.10.1316:00
krass ... ok klingt gut danke dir !

wenn das so wäre, wär es ja genauso super kulant wie bei meinem macbook wo das 2. mal die Plastik hülle kostenlos getauscht wurde
„cum hoc ergo propter hoc“
0
aa06.10.1316:08
Ich hab das Problem neuerdings auch. Mal hält mein 4S auch bei 1% noch viele Minuten, mal fährt es schon bei 8% runter. Dann lässt es sich beim ersten Versuch nicht einschalten (Anzeige mit an Stromquelle anschliessen) und beim 2. oder 3. Versuch lässt es sich dann wieder einschalten. Lange hält es dann aber auch nicht mehr durch.

Gibt es außerhalb von Cydia, also im App Store, Apps, die einem den Zustand des Akkus anzeigen können? Also sowas wie Ladezyklen, Restkapazität, Health usw.?
0
Sputnik123
Sputnik12306.10.1316:11
was oft bei mir war... sobald ich es geladen habe sprang die anzeige auf einen schlag um 15 % nach oben

ja es gab da eine ab ! warte ich schaue mal
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Bigflitzer06.10.1316:16
Ich meine da gab es keine zuverlässige App. Alles was es da gibt greift normale Daten ab und schätzt die Restlaufzeit und Akkukapazität-
0
iQMac06.10.1316:17
Ich hatte einen eigenen Thread zu diesem Problem vor ein paar Monaten.

Neulich ging es dann auch schon wieder bei 25-30% aus. Weil mir das dann zu blöd wurde, rief ich bei Apple an - zufällig am letzten Tag der Garantie.

Habe dann eine Woche später einen Termin im Retail Store wahrgenommen. Akku wurde geprüft und für defekt erklärt. 15 Minuten später hatte ich einen neuen Akku im iPhone, plötzlich hält das unter ios7 wirklich richtig lange.

Drei Monate Garantie gibt es jetzt auf dieses Teil.

Schau ma mal.
0
asdakloek
asdakloek06.10.1316:36
ich habe mit dem gleichen Prob schon 2 mal ein neues bekommen, gerade im Kalten hat es sich gern bei 20-30 % Akku abgeschaltet
0
Sputnik123
Sputnik12306.10.1317:11
Oh krass! Gut zu wissen

Zum Glück für Apple lässt sich der Akku in 2 min tauschen
„cum hoc ergo propter hoc“
0
teorema67
teorema6706.10.1319:51
Sputnik123
... vor 2-3 wochen hat es angefangen... iphone schaltet sich schon bei 5% von selbst aus ...
nun vor 1 woche war es soweit das es schon bei 30% passiert ist.
Mein iP4 machte das seit iOS 6, aber inkonstant, mal hatte es 30 % am Abend und war am nächsten Morgen aus (alle Datenverbindungen, Ortungsdienste, Schießmichtots aus) und dann wieder lief es bis 1 % runter. Seit iOS 7 hat es das nicht wieder gemacht, mein Langzeittest läuft weiter

Jedenfalls hatte die Berechnung der Restakkuleistung in OS 6 zweifelsfrei einen Fehler.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sputnik123
Sputnik12310.10.1312:21
Hier das Ergebnis :


vielen Dank, dass Sie den AppleCare Service gewählt haben.

Unsere Techniker haben alle Diagnosetests an Ihrem Produkt (IPHONE 5) durchgeführt, konnten die von Ihnen bei der Serviceanforderung gemeldeten Symptome jedoch nicht reproduzieren. Wir können Ihnen aufgrund der von uns durchgeführten Tests bestätigen, dass Ihr Produkt den Apple-Spezifikationen für Leistung, Nutzbarkeit und Funktionalität entspricht.

Im Rahmen unserer Prüf- und Testverfahren wurden auf Ihrem Produkt die neuesten Software- und Firmware-Aktualisierungen installiert. Das Produkt wurde an Sie zurückgesandt, und es sollte innerhalb der nächsten zwei Werktage zusammen mit einem Schreiben bei Ihnen eintreffen, das weitere Einzelheiten zur Prüfung enthält.



Grundsätzlich bin ich ja zufrieden... wenn wirklich kein Fehler mehr auftritt... nur weis ich das bald meine Garantie ablaufen wird und ich bestimmt mit einem iPhone rumrenne was ab und zu ausgeht
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Marduck
Marduck10.10.1313:27
Hatte das Problem mit meinem iPhone 5 auch. Ab zur Genius-Bar. Techniker machte kurz ne Analyse (Akku war in Ordnung). Gerät wurde ausgetauscht.
0
Fox 69
Fox 6910.10.1313:31
Sputnik123
Hier das Ergebnis :


vielen Dank, dass Sie den AppleCare Service gewählt haben.

Unsere Techniker haben alle Diagnosetests an Ihrem Produkt (IPHONE 5) durchgeführt, konnten die von Ihnen bei der Serviceanforderung gemeldeten Symptome jedoch nicht reproduzieren. Wir können Ihnen aufgrund der von uns durchgeführten Tests bestätigen, dass Ihr Produkt den Apple-Spezifikationen für Leistung, Nutzbarkeit und Funktionalität entspricht.

Im Rahmen unserer Prüf- und Testverfahren wurden auf Ihrem Produkt die neuesten Software- und Firmware-Aktualisierungen installiert. Das Produkt wurde an Sie zurückgesandt, und es sollte innerhalb der nächsten zwei Werktage zusammen mit einem Schreiben bei Ihnen eintreffen, das weitere Einzelheiten zur Prüfung enthält.



Grundsätzlich bin ich ja zufrieden... wenn wirklich kein Fehler mehr auftritt... nur weis ich das bald meine Garantie ablaufen wird und ich bestimmt mit einem iPhone rumrenne was ab und zu ausgeht

Du hast doch ein iP5. Dann mach doch den AppleProtectionPlan (69€) und Du hast dann die nächsten 12 Monate auch Garantie.
0
Sputnik123
Sputnik12310.10.1313:38
Fox 69
Sputnik123
Hier das Ergebnis :


vielen Dank, dass Sie den AppleCare Service gewählt haben.

Unsere Techniker haben alle Diagnosetests an Ihrem Produkt (IPHONE 5) durchgeführt, konnten die von Ihnen bei der Serviceanforderung gemeldeten Symptome jedoch nicht reproduzieren. Wir können Ihnen aufgrund der von uns durchgeführten Tests bestätigen, dass Ihr Produkt den Apple-Spezifikationen für Leistung, Nutzbarkeit und Funktionalität entspricht.

Im Rahmen unserer Prüf- und Testverfahren wurden auf Ihrem Produkt die neuesten Software- und Firmware-Aktualisierungen installiert. Das Produkt wurde an Sie zurückgesandt, und es sollte innerhalb der nächsten zwei Werktage zusammen mit einem Schreiben bei Ihnen eintreffen, das weitere Einzelheiten zur Prüfung enthält.



Grundsätzlich bin ich ja zufrieden... wenn wirklich kein Fehler mehr auftritt... nur weis ich das bald meine Garantie ablaufen wird und ich bestimmt mit einem iPhone rumrenne was ab und zu ausgeht :'(

Du hast doch ein iP5. Dann mach doch den AppleProtectionPlan (69€) und Du hast dann die nächsten 12 Monate auch Garantie.

... wenn ich bei amazon für 12 euro einen neuen akku bekomme ... nene dann tausche ich lieber den akku 5.75 mal

und ich sehe aus Prinzip nicht ein das ich bei einem >800 euro iphone nochmal geld ausgebe ... bei den ganzen sachen die ich schon von apple habe erwarte ich kulanz... hui hoffe ich mal
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12310.10.1313:41
Marduck
Hatte das Problem mit meinem iPhone 5 auch. Ab zur Genius-Bar. Techniker machte kurz ne Analyse (Akku war in Ordnung). Gerät wurde ausgetauscht.

genius bar ... noch nie gemacht wo is eine in der nähe von Heidelberg

mal onkel google fragen
„cum hoc ergo propter hoc“
0
teorema67
teorema6710.10.1317:54
Gibt's nicht in Heidelberg oder Mannheim. Die nächsten sind in Frankfurt oder Sulzbach/Taunus
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sputnik123
Sputnik12310.10.1317:58
ohje ... nene bisl zu weit...
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12314.10.1315:36
so ... Neuigkeiten, vielleicht ist ja Interesse von euch da


So: Handy kam an, natürlich mein altes ...

habe es geladen und sehe da, 5 % mehr innerhalb von einer Sekunde... Ohje dachte ich mir schon


die nächsten Tage benutzt und bei einem Event wo ich es wirklich für meinen Verein gebraucht hätte geht mein iPhone schon leider bei 40% aus. Neu starten ohne erfolg! paar stunden später nochmals versucht neu zu starten und siehe da es klappt! Nun war ich ein wenig verärgert über mein teures Handy und meinem Freund dem sein zerdellertes Samsung nicht im stich lässt und mich daran natürlich aufzog ( hätt ich auch gemacht)


... heute mein Anruf bei Apple, kompetenter Mitarbeiter ! SUPER !

haben nochmals den Diagnose Test per eMail gemacht, und wie beim letzten mal steht da (so sagte er mir das) in dicker Rotschrift Defekter Akku, er hatte sich aber auch gewundert warum sie den nicht repariert haben, den schon beim letzten mal wurde dies gemeldet

nun wird mein iPhone am Mi wieder abgeholt und dann startet mein Versuch nummer 2. ! puh... langsam nervt es ein wenig
„cum hoc ergo propter hoc“
0
teorema67
teorema6715.10.1308:14
Sputnik123
So: Handy kam an, natürlich mein altes ...

habe es geladen und sehe da, 5 % mehr innerhalb von einer Sekunde... Ohje dachte ich mir schon ...er hatte sich aber auch gewundert warum sie den nicht repariert haben ...
Wo hattest du es denn hingeschickt?

Diese Art von Service liebe ich, dass sie einem direkt für blöd verkaufen und den Fehler noch nicht einmal verifizieren wollen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dSquare
dSquare15.10.1308:57
Bei meinem iPhone 5 konnte ich dies auch schon öfter feststellen. Immer wenn es kühl ist (so unter 10 grad), geht das iPhone gerne mal bei 15-20% aus, wenn man länger draußen war oder aber es im Auto lag. Nach 2-3 min im warmen kann man es dann wieder ohne Probleme anschalten (obwohl vorher nur die "Laden" Batterie angezeigt wurde).

Ist es hingegen warm genug geht das iPhone erst bei 1% aus. Die leitfähigkeit vom Alugehäuse reicht also scheinbar aus um den Akku zu beeinflussen, mein iPhone 4 war da nicht so empfindlich.
0
Sputnik123
Sputnik12315.10.1311:16
teorema67
Sputnik123
So: Handy kam an, natürlich mein altes ...

habe es geladen und sehe da, 5 % mehr innerhalb von einer Sekunde... Ohje dachte ich mir schon ...er hatte sich aber auch gewundert warum sie den nicht repariert haben ...
Wo hattest du es denn hingeschickt?

Diese Art von Service liebe ich, dass sie einem direkt für blöd verkaufen und den Fehler noch nicht einmal verifizieren wollen.


Ich hatte es direkt zu Apple geschickt

dSquare
Bei meinem iPhone 5 konnte ich dies auch schon öfter feststellen. Immer wenn es kühl ist (so unter 10 grad), geht das iPhone gerne mal bei 15-20% aus, wenn man länger draußen war oder aber es im Auto lag. Nach 2-3 min im warmen kann man es dann wieder ohne Probleme anschalten (obwohl vorher nur die "Laden" Batterie angezeigt wurde).

Ist es hingegen warm genug geht das iPhone erst bei 1% aus. Die leitfähigkeit vom Alugehäuse reicht also scheinbar aus um den Akku zu beeinflussen, mein iPhone 4 war da nicht so empfindlich.

Es passiert auch im warmen ... Wenn ich es lade ist automatisch 15% mehr im Akku drinnen
„cum hoc ergo propter hoc“
0
M.G.Equinox15.10.1313:50
Hallo würde gern kurz meine Erfahrung dazu abgeben. Ich habe seit neusten ein Austausch Gerät bekommen von Apple und meine Akkulaufzeit ist jetzt mehr als doppelt so lang als vorher. Kurz zur Geschichte. Bin Besitzer eines 4S 64GB und das seit fast zwei Jahren. Ich bin im Besitz von Apple Care. Hatte den Support kontaktiert weil ich ein Paar iCloud Probleme habe. Dabei hat man festgestellt das mein Akku nicht mehr die Leistung hat die sie haben sollte und mir geraten das Gerät zu tauschen. Das war zwar nicht der Grund weshalb ich angerufen habe, aber was gibts besseres als 1 Woche vor Ablauf von Apple Care ein neues Ersatz Gerät zu bekommen. Der Technische Leiter (eine Stufe höher als normaler Care Mitarbeiter (lange Geschichte war Telefonsupport)) gab mir auch die Erklärung für das Phänomen das mein Akku nach zwei Jahren so kaputt war.
Das schlechteste was man machen kann bei allen Apple Geräten, so meinte er gilt sicher auch für andere Geräte, sei es die Akku Kapazität unter 10% kommen zu lassen. Weil ein Akku aus mehreren Zellen besteht und unter 10% die ersten Zellen Tiefenentladen sind und dadurch an Kapazität verlieren. Es ist besser die Geräte ständig zu laden als sie Tiefenentladen zu lassen. Ich hatte mein 4S ähnlich wie ich es hier gelesen hatte immer weit unter 10% bis zum eigenen Abschalten laufen und nie was bei gedacht. Im Gegenteil dachte es fördert die Akkuleistung von wegen Memory Effekt etc. Aber das gibts nicht mehr.
Jetzt mit neuem Handy kann ich sagen habe mehr als doppelt so lange Reichweite wie vorher mir war das nach zwei Jahren nicht mehr bewusst wie schwach der Akku war. Man gewöhnt sich langsam daran.
Also merke Akkuleistung nie unter 10%

Zweite Anmerkung das Gerät schaltet sich im Übrigen ab je nach dem wie viel Verbrauch es Wahrscheinlich geben wird. Wenn das Handy nicht genutzt wird kann das auch noch 1% anzeigen als Akku Kapazität. Wenn man aber gerade aufwendige Arbeiten durchführt schaltet das Gerät eher kontrolliert ab weil es ja nicht abschätzen kann wie lang der Prozess dauert und lieber sicher runterfahren will. Das waren meine Erfahrungen. Es häng also von der Nutzung ab und ganz entscheidend von der Temperatur bei Minusgraden sind die Handys auch aus wenn sie bei 30% sind. Das dient alles zum Schütz des Akkus.

Lg
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
asd15.10.1314:32
Wenn man denkt, ein Batterie-Problem zu haben (wie oben beschrieben) dann kann man ja einfach den Support online befragen:

1) https://getsupport.apple.com/GetproductgroupList.action?locale=de_DE

2) https://getsupport.apple.com/Issues.action

3) Bildtext: "Senden Sie Ihre Seriennummer und Systeminformationen direkt von Ihrem iphone. Die Informationen werden ... zur schnellen Lösung ihres Problems verwendet"

Sehr interessantes Teil mit Interaktion am iPhone (da läuft dann offensichtlich eine Testroutine ab).
0
zwobot15.10.1315:18
Bringt mir nur nix, das Gerät bei 10% aufzuladen. Das geht bei meinen Jobs nicht. Da gerate ich oft auf 1% und telefoniere noch damit. Habe auch schon genug Abschaltungen. Der Akku tut was er soll. Nur iOS7 hat mit die Laufzeit verkürzt. Vorher waren beim 4s durchaus 2 Tage und etwas mehr drin. Jetzt ist es meist nur 1 Tag. Habe natürlich mein Backup drauf. Neu aufsetzen wäre ziemlich doof aufgrund diverser Daten.
0
M.G.Equinox15.10.1315:30
zwobot
Bringt mir nur nix, das Gerät bei 10% aufzuladen. Das geht bei meinen Jobs nicht. Da gerate ich oft auf 1% und telefoniere noch damit. Habe auch schon genug Abschaltungen. Der Akku tut was er soll. Nur iOS7 hat mit die Laufzeit verkürzt. Vorher waren beim 4s durchaus 2 Tage und etwas mehr drin. Jetzt ist es meist nur 1 Tag. Habe natürlich mein Backup drauf. Neu aufsetzen wäre ziemlich doof aufgrund diverser Daten.

Es kann ja jeder machen wie er will. Es war nur ein Hinweis. Ich kann nur sagen das ich mit iOS7 nur übern halben Tag kam. Wobei telefonieren das wenigste ist was ich mache und jetzt komme ich auch locker übern Tag. Wenn der Support Arbeiter sagt mein Akku hat deutlich an Leistung verloren dann stimmt das Wohl. Außerdem habe ich immer die Möglichkeit mein Handy zu laden. Ob Zuhause oder im Büro am Arbeitsplatz, im Auto und wenn ich mal lange unterwegs bin habe ich ein externen Akku mit 10.000mAh.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
zwobot15.10.1316:14
M.G.Equinuox,

war kein Angriff. Ich finde es nur sinnfrei, wenn ich 1/10 Kapazität aus Schonungsgründen nicht benutzen soll. Dann muss Apple den "Zähler" anders einstellen, der mir die 10% als 0% anzeigt und dem Gerät dann das Ausschalten signalisiert. Das wäre dann Apple-like.

Den externen Aku habe ich auch, nur den schleppe ich mit seinen 300Gramm auch nicht immer mit mir rum.

Mein Akku ist jetzt 1 3/4 Jahre alt, vorher lag das Gerät 10 Monate in der Schublade. Anscheinend habe ich da einen gutmütigen Akku erwischt, der mir nix übel nimmt.
0
M.G.Equinox15.10.1316:47
zwobot
M.G.Equinuox,

war kein Angriff. Ich finde es nur sinnfrei, wenn ich 1/10 Kapazität aus Schonungsgründen nicht benutzen soll. Dann muss Apple den "Zähler" anders einstellen, der mir die 10% als 0% anzeigt und dem Gerät dann das Ausschalten signalisiert. Das wäre dann Apple-like.

Den externen Aku habe ich auch, nur den schleppe ich mit seinen 300Gramm auch nicht immer mit mir rum.

Mein Akku ist jetzt 1 3/4 Jahre alt, vorher lag das Gerät 10 Monate in der Schublade. Anscheinend habe ich da einen gutmütigen Akku erwischt, der mir nix übel nimmt.

Hab das nicht als Angriff gesehen. Wenn Apple das machen würde. Hätten sich ja 10% weniger Akkuleistung und das würde ja wieder Kritik nach sich ziehen. Es war von mir ja nur die Erfahrung das ich mein iPhone 2 Jahre lang extrem genutzt habe und ich auch mehrmals und am Ende scheinbar häufiger unter 10% am Tag gekommen bin und ich nach Austausch sagen kann das der Umgang über zwei Jahre so mit dem Akku zur Folge hatte das er nur noch 30% Kapazität vom ursprünglichen hatte. Den jetzt komme ich wesentlich besser übern Tag. Ich habe das nicht mit bekommen das der Akku mit der Zeit schlechter wurde. War es gewohnt das Handy über Nacht zu laden, habe auf den Weg zur Arbeit eine Stunde gespielt gesurft Musik gehört im Bus je nach dem war da das Handy schon aus wenn ich auf Arbeit an gekommen bin. Dachte OK ne Stunde Spielen zieht halt so viel am Akku. Jetzt kann ich sagen eine Stunde das selbe Spiel und habe danach 60-75% Akku beides mit iOS 7. Auch muss ich das Handy nicht mehr laden auf Arbeit.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
teorema67
teorema6715.10.1321:55
M.G.Equinox
... Das schlechteste was man machen kann bei allen Apple Geräten, so meinte er gilt sicher auch für andere Geräte, sei es die Akku Kapazität unter 10% kommen zu lassen. Weil ein Akku aus mehreren Zellen besteht und unter 10% die ersten Zellen Tiefenentladen sind und dadurch an Kapazität verlieren ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr richtig informiert ist. Denn das würde zweifelsfrei bedeuten, dass bei Apple Pappnasen als Batterieingenieure sitzen.

Ein Li-Ion-Akku arbeitet nicht zwischen 0 und 100 % der Nennkapazität, sondern in einem Bereich z. B. zwischen 25 und 85 % der Nennkapazität. Sonst geht er deutlich schneller kaputt. Das sollte Apple schon wissen. Die Anzeige des iPhones zeigt also nicht die Nennkapazität, sondern die Betriebskapazität. Wenn das Teil 1 % zeigt, ist es noch weit weg von 0 % der Nennkapazität, weit weg von Tiefentladung. Wenn Apple das übersehen haben sollte ... aber das kann ich mir nicht recht vorstellen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sputnik123
Sputnik12319.10.1319:12
so iphone ist zurück neuer akku ich bin zufrieden

.....

Zu den Anderem Thema ... Apple lässt ihre Geräte nie voll entladen und auch nie voll Laden

Beim iPad wird zusätlich ab 80% deutlich langsamer vollgeladen
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.