Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>indesign cs2- bug? (transparenzen)

indesign cs2- bug? (transparenzen)

Rakshasar
Rakshasar31.10.0620:45
hallo zusammen,
sitze gerade vor einem layout, und indesign treibt mich in den wahnsinn. folgendes:

auf meinem blatt habe ich im hintergrund einen inversen lageplan (schwarzer hintergrund, weisse höhenlinien). auf diesem lageplan möchte ich textfelder mit weisser schrift anordnen. um diese leserlicher zu machen, möchte ich dem textfeld einen zu 75% transparenten, schwarzen bereich als hintergrund geben.

jetzt fängt's an: sobald ich auf dem lageplan einen schwarzen bereich aufziehe, und diesen dann auf 75% transparenz stelle, erscheint der lageplan plötzlich auch nicht mehr zu 100% deckend, auch wenn er nicht ausgewählt ist. in den eigenschaften steht er aber mit 100% deckkraft. sobald ich die schwarze ebene wieder lösche, ist auch der lageplan wieder mit voller deckkraft zu sehen...

ist das jetzt ein bug? oder stelle ich mich ungeschickt an?

hoffe, ihr könnt mir da schnell helfen! danke im voraus!
0

Kommentare

xtrum65
xtrum6531.10.0620:49
Kannst du mal ein Bild posten?
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0620:53
klar. einmal ohne transparenz:
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0620:53
und einmal mit:
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0620:54
dachte mir fast, dass man den unterschied kaum sehen kann. im unteren bild sind aber die höhenlinien definitiv schwächer, obwohl ich nicht an der deckkraft dieser gedreht habe...
0
xtrum65
xtrum6531.10.0620:57
was ist denn der Lageplan für eine Datei? ai tif oder was
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0620:59
der lageplan ist als pdf-datei eingebettet. kann's denn am dateiformat liegen? will die datei ungerne rastern...
0
xtrum65
xtrum6531.10.0621:01
kannst du mir den Plan mal auf meine iDisk beamen will was testen
0
der_seppel
der_seppel31.10.0621:03
ist doch egal wie es in InDesign aussieht, wie schauts als pdf aus? Da alles in Ordnung?
Das kann schon mal vorkommen, transparenzen fressen ressourcen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:05
hab den plan mal selber online gestellt: http://www.60qm.de/LAGEPLAN.pdf
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:07
negativ multiplizieren bringt das:
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:10
wenn ich der ebene nun "multiplizieren" gebe, dann ist zumindest die richtung richtig. sprich, im bereich unter der ebene sind die höhenlinien abgedunkelt. der gesamte lageplan ist aber nach wie vor nicht zu 100% deckend...
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:11
so, und nach dem exportieren sieht man ganz einfach gar nichts von der ebene (mit den ursprungseinstellungen).

gibt's doch nicht...
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:12
fliwatüüt

versteh ich nicht! was mach ich denn falsch?
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:16
zu meinem vorgehen:

1. datei mit format einrichten.
2. pdf-datei einfügen
3. ebene aufziehen
4. ebene mit transparenz versehen

an dieser stelle verliert der lageplan seine 100%ige deckkraft.
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:16
*.eps vorm einfügen in indesign? oder nach dem exportieren aus indesign?
0
xtrum65
xtrum6531.10.0621:21
versuch mal ohne Ebenen ob das gleiche Problem auftritt
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:26
ja, rechteck. das mit dem exportieren habe ich jetzt nochmals durchgeführt - wie auf dem unteren bild zu sehen ist:

rechts das original vor dem einfügen, links nach dem indesign-export. nach dem export ist auch nichts mehr von dem rechteck zu sehen, was ja dafür spricht, das der gesamte lageplan mit weniger deckkraft erscheint.
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:27
xtrum65

na, sobald ich das rechteck / die ebene lösche (bzw. die deckkraft wieder auf 100% stelle), sieht der dahinter liegende lageplan wieder vernünftig aus!
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:28
muss das mal mit dem eps ausprobieren. archicad 10 edu unterstützt aber leider keine eps-ausgabe, wenn ich das richtig sehe!?
0
Rakshasar
Rakshasar31.10.0621:44
so, habe jetzt ein *.psd daraus gemacht. so scheint's zu gehen... muss wohl irgendwie an dem pdf-format liegen. eigentlich schade, da ich den lageplan nicht rastern wollte, aber zum ergebnis komme ich so dann doch

ich habe leider ziemlichen stress gerade und kann mich nicht noch länger diesem thema widmen... deshalb großen dank an euch für die mühe!
0
graftypo31.10.0621:50
Also ich weiß nicht wo das Problem steckt.
Ich hab mal das PDF platziert und einen mit Schwarz gefüllten Textrahmen darauf gelegt mit einer deckkraft von 75%. Bei mir klappts! - Übrigens habe ich hier das Problem, dass die Schrift auch nur 75% "leuchtet".
0
graftypo31.10.0621:52
Den Text kann man dann in einem Zweiten Rahmen ohne Füllung drauflegen, dann isser ganz Weiß
0
macmarkus
macmarkus01.11.0610:31
@ rakshasar:

Ich kenn das Problem. Hatte ich vor kurzem genauso( 10.3.9, Ind CS2), allerdings hatte ich ein Graustufen-TIF untergelegt: gleicher Effekt. Auch auf einem zweiten Rechner.

Ich hab dann ein PDF gemacht, zur Kontrolle, und da war alles okay.

Ist möglicherweise nur ein Bildschirmdarstellungsproblem.
Nervt aber trotzdem.

Gruß,
markus
0
fliwatüüt31.10.0621:02
Mach mal negativ multiplizieren, was kriegst Du dann für ein Ergebnis?
0
fliwatüüt31.10.0621:05
Achja, Überdruckenvorschau einschalten und Ergebnis prüfen
0
fliwatüüt31.10.0621:10
Bei mir kommt es so (Bei 70 % Transparenz)
0
fliwatüüt31.10.0621:12
Wie wird bei Dir die Transparenz reduziert?
0
fliwatüüt31.10.0621:13
Mach mal ein .eps draus
0
fliwatüüt31.10.0621:13
Also aus dem .pdf
0
fliwatüüt31.10.0621:19
Mit Ebene meinst Du wohl Rechteck? Habe es genau gleich gemacht, kein Problem.

Schaut es denn beim Drucken auch so aus?
0
fliwatüüt31.10.0621:19
.eps vor dem Einfügen. PDF-Lageplan als .eps exportieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.