Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>imovie export auf band?

imovie export auf band?

martin28.01.0714:03
ich hab schön langsam ein speicherproblem...
wenn ich ein band in imovie reinlade und bearbeite, dann hat das ding zwichen 10 und 30 gb

ich möchte dann eigentlich mein imovie project nicht verlieren, aber ich kann doch nicht jedesmal 30 gb abspeichern,...

was heisst eigentlich bei imovie export auf videokamera
spiele ich da nur den gschnittenen film zurück?

wie sichert ihr eure projekte?

merci im voraus
ma
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.01.0714:33
Wie sichern? Vermutlich mit großen externe Platten die beim Videoschnitt unerlässlich sind.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
martin28.01.0723:21
ich meine, nicht jeder hat daheim ein paar terrabyte platten herumliegen
wenn ich nur 20 projekte speichern wollte, bräuchte ich die aber.

heisst das, ich muss meine projekte, meine ganzen informationen übers schneiden, musik, ... kübeln?

und archiviere höchstens die bänder, die originale?

0
Jaguar1
Jaguar128.01.0723:26
Nun ja... Der Hausgebrauch sind vermutlich 2-3 Projekte im Jahr. Und die werden gelöscht, wenn der Film fertig ist.

Alles andere ist m. E. professioneller Einsatz. Und dann hat man auch dementsprechende Speicherkapazität.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derondi
derondi28.01.0723:55
martin
ich meine, nicht jeder hat daheim ein paar terrabyte platten herumliegen
wenn ich nur 20 projekte speichern wollte, bräuchte ich die aber.

heisst das, ich muss meine projekte, meine ganzen informationen übers schneiden, musik, ... kübeln?

und archiviere höchstens die bänder, die originale?
Nö, du kannst dir auch einen Blu-Ray-Brenner kaufen - da passen die 30GB dann drauf..
Nur kannst du für das Geld auch gleich zwei, drei Terabyte an HDD-Platz kaufen. Mit anderen Worten - bist du (semi-)professionell und willst sowohl Originale, als auch geschnitte Filme als auch Schnittinfos archivieren brauchst du auch (semi-)professionelle Ausrüstung!
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0700:27
Mein Reden @@ derondi
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank29.01.0700:32
Ich bewahre eigentlich nur meine ungeschnittenen Original Mini-DV Bänder und die fertigen DVDs auf. Die geschnittenen DV-Projekte von iMovie werden in der Regel gelöscht, sobald mir der Plattenplatz knapp wird und ein paar Monate seit der Erstellung vergangen sind.
Ich habe eine extra 250 GB Platte im Mac Pro nur für die DV-Videos und sonstige temporäre Video-Daten...
0
alfrank29.01.0700:33
Die fertigen DVDs werden sowohl einmal extra gebrannt als auch auf einer externen HDD archiviert...
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0701:46
martin
was heisst eigentlich bei imovie export auf videokamera
spiele ich da nur den gschnittenen film zurück?

Das kannst du machen. Setzt aber eine Kamera voraus, die beide Richtungen zulässt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Garfield29.01.0701:51
Hi!

Die ungeschnittenen Orig.-Tapes aufzubewahren bringt eigentlich nur bei FCP (u.a.) etwas. Falls nicht "direkt" gecaptured hat man Timecode und kann neu
batchen.
Bei iMovie am besten das fertige Werk auf Band ausspielen und die Platte putzen.
(Oder eben alles doppelt sichern...)

Hier noch einmal die Rechenmaschinen:


Garfield
0
alfrank29.01.0710:18
Garfield: Wenn ich das Original-Band aufbewahre kann ich auch ganz andere Szenen schneiden, als beim ersten Mal. Wenn ich dieselben Szenen haben will, kann ich ja gleich die fertigen DVDs nehmen, da ein erneutes Codieren ja auch keine höhere Qualität erzeugen würde.
Das ist die Logik hinter meiner Art der Archivierung.
0
Peter_29.01.0710:59
alfrank
"kann ich ja gleich die fertigen DVDs nehmen, da ein erneutes Codieren ja auch keine höhere Qualität erzeugen würde."

im Gegenteil: Du müßtest für iMovie die DVD in DV umwandeln und dann wieder neu codieren = Qualitätsverlust!
0
alfrank29.01.0711:07
Peter_: Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus ?
Ich meinte: wenn ich exakt die gleichen Szenen nochmal will, dann brauche ich überhaupt nix neu zu schneiden, sondern kann einfach die bereits fertigen DVDs nochmal brennen...
0
Peter_29.01.0711:09
alfrank War in der Tat etwas unverständlich ausgedrückt in dem Sinn, wie Du es jetzt dargestellt hast
0
Tomac
Tomac29.01.0711:23
Ich mache es so:

1. Bänder in Mac einlesen
2. Original Bänder archivieren
3. Film schneiden
4. DVD produzieren
5. Fertiger Film auf DV ausgeben & Archivieren
6. Projekt löschen

Was will ich in 5 Jahren mit dem ganzen Projekt? Ein Film ist fertig, wenn ich ihn OK finde. Danach ändere ich nichts mehr dran. Oder kennt jemand einen Spielfilm, der plötzlich nach 5 Jahren ein anderes Ende hat?
0
Peter_29.01.0711:26
Ich denke auch, dass die Leute, die mit iMovie schneiden nicht prof. arbeiten, sondern halt weils Spass macht.
Ansonsten gibt´s Final Cut Pro, da kann man ganz elegant die Projekte sichern. Ein Muss, wie ich meine, für Profis.
0
alfrank29.01.0713:43
Tomac: Ja, das nennt sich das "Director's Cut"...
0
Tomac
Tomac29.01.0714:56
alfrank
Tomac: Ja, das nennt sich das "Director's Cut"...


Director's Cut wird gemacht, weil der "Director" andere Ansichten hat, als im Drehbuch drin steht. Dies dürfte bei Martin wiohl kaum der Fall sein!?

Und wenn ihr wikrlich so geil seid auf eine Datensicherung des Projekts, dann kauft euch ne externe HD.
0
Scheune
Scheune29.01.0715:08
Ich habe die Frage so verstanden: "Wird auf das Band nur der fertig geschnittene Film kopiert oder das iMovie-Projekt (Backup der Mac-Daten)."
Es würde mich doch sehr wundern, wenn auf das Band die Mac-Daten gespeichert werden, obwohl, ein Programm zum Festplattenbackup auf Videotapes gibt es doch meiner Meinung nach.
0
alfrank29.01.0717:58
Natürlich wird beim Export auf Band der geschnittene Film im DV-Format zurückgeschrieben. Die DV-Kamera ist ja kein Datenlaufwerk. Für das Projekt ist ja die Festplatte da...
0
Tomac
Tomac29.01.0718:22
alfrank
Natürlich wird beim Export auf Band der geschnittene Film im DV-Format zurückgeschrieben. Die DV-Kamera ist ja kein Datenlaufwerk. Für das Projekt ist ja die Festplatte da...

So abwägig ist das gar nicht alfrank, schliesslich gibt es das hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.