Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac ist langsam

imac ist langsam

jogi99
jogi9924.07.0611:51
hallo ich habe mir einen imac ppc g5 1.8 ghz und 768 mb ram gekauft. installiert ist macosx 10.3.9

mir fällt auf, dass dieser z. t. sehr langsam ist.

nicht nur beim öffnen von iphoto vergeht eine halbe ewigkeit (bib ist 5.2 gb gross) auch beim schließen dauert es ewig 30 sec.)

ich habe schon die das festpl. dienstpr. laufen lassen und die rechte rep.

auf meiner platte sind 25gb von 150gb belegt.

woran kann das liegen und wie mach ich ihn schneller? danke für die hilfe
0

Kommentare

ThomasR.24.07.0612:15
Nach meiner Erfahrung sind 768 RAM zu wenig, obwohl es eigentlich ja reichen sollte

Tja, als erstes würde ich auch mir erst einmal die laufenden Prozesse anschauen wie von gaspode bereits gesagt,
ob irgendetwas die Ressourcen frisst.

2. User anlegen und gucken ob es da besser läuft.
0
bachi
bachi24.07.0612:58
Vielleicht liegts ja einfach daran dass du nur 1.8 Ghz solo hast und keinen Quad?
„ “
0
Paulaner24.07.0613:01
Wie löscht man den NVRAM.
Pram ist klar.
Gruss Hans
0
oliver
oliver24.07.0613:05
"mir fällt auf, dass dieser z. t. sehr langsam ist. "

–> was heißt " zum teil"? welche anwendungen genau? war er mal schneller?

"nicht nur beim öffnen von iphoto vergeht eine halbe ewigkeit (bib ist 5.2 gb gross) auch beim schließen dauert es ewig 30 sec.)"

–> das iphoto (welche version überhaupt?) bei einer über 5 GB großen bibliothek nicht gerade der sprinter ist, dürfte wohl eigentlich klar sein, oder?

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jogi99
jogi9924.07.0613:22
pram habe ich gelöscht (3x) aber hatte keinen erfolg

mir macht es keine sorgen, dass iphoto lange zum öffnen braucht (wg. 5.2.gb) , aber das schließen geht auch soooo langsam.

ich habe jetzt mal einen zweiten benutzer angelegt... da läuft er wirklich schneller.

@gaspde: wie überprüfe ich die ressourcen-fresser? gibts ein extra programm?
0
Hßn
Hßn24.07.0613:22
manche Programme (z.B. iPhoto) wollen beim Start was vom internet. Wenn du dann gerade keines hast (z.B. internet by call) dann dauerts ein bischen länger:-(
Kann man in den Einstellungen abschalten - hängt aber von der Version des jeweiligen Programms ab, was wo abgeschaltet werden muss.
0
ThomasR.24.07.0613:24
Programm Aktivitäts-Anzeige im Ordner @@Programme@@Dienstprogramme

Damit kann man sich "alles" anzeigen lassen.
0
alfrank24.07.0613:43
Erstmal alles updaten: Mac OS X auf 10.4.7 und iLife auf '06 !
0
underworld24.07.0615:05
iphoto ist erst ab version 6 benutzbar. davor ist es unerträglich langsam. immer. überall. das ist also kein gutes beispiel für eine globale langsamkeitsbeschreibung... was ist bei dir noch langsam? und kommt jetzt nicht mit word .
0
Adukit
Adukit24.07.0615:09
HEHE
0
MacMark
MacMark24.07.0615:12
a) iPhoto ist nicht für 5GB-große Bilder gedacht.
b) Mit 768 MB RAM 5GB-große Bilder bearbeiten - Dein Ernst?

Steck mal soviel RAM rein, wie nur geht und nutze für Mammutbilder eine Profi-Bildverarbeitung.
„@macmark_de“
0
alfrank24.07.0615:14
MacMark: Aufwachen ! Hallo ! zzz
Die iPhoto-Bibliothek ist 5 GB groß, nicht ein Bild !
0
Adukit
Adukit24.07.0615:19
...schon mal den Arbeitsspeicher gegen getauscht, vllt. defekt (aber nur ne Vermutung).
0
jonny91
jonny9124.07.0615:26
wo gibt es denn 5GB große Bilder:-P
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9124.07.0616:25
maxefaxe

schick mir mal eins per Mail (devil)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Adukit
Adukit24.07.0617:14
Ich hatte schon ne'n 20 GB Photoshop Bild ^^
PowerMac G5 Quad mit 4 GB Arbeitsspeicher...hat auch Ewigkeiten gedauert
0
Swentech24.07.0621:17
Die Geschwindigkeit, wie schnell sich Bilder laden lassen ist abhängig von der Tacktfequenz des Daten Bus und wesendlich natürlich von der Festplatte.

Wenn eine Datenbank oder grosse Dateien sich durch viele Fragmente auf der Festplatte aufteilen, kommt es wirklich auf die Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte an.

Der Geschwindigkeits Nachteil langsamer, Fragmentierter Festplatten kann aufgehoben werden, wenn man die entsprechende Datei in eine RAM-Disk kopiert und danach von dort öffnet.

Wenn man ständig mit grossen Bildern arbeitet und es auf Geschwindigkeit ankommt, hilft ein Festplatten RAID, bei dem die Daten Parallel auf 2 Platten geschrieben werden. Dies bringt ein wesendlicher Geschwindigkeits Vorteil allerdings zum Nachteil, wenn eine Platte ausfällt.
Allerdings fallen Festplatten sehr sehr selten aus.

Ob das Journaling Filesystem Daten ausbremst kann ja auch sein. Leider weis ich darüber nicht bescheid.
0
nicht ich
nicht ich24.07.0623:41
jogi99

Willkommen bei MacTechNews.de!
0
Gaspode24.07.0612:04
Was sind das für unsinnige Tipps??!

Ich würde mir einfach mal die laufenden Prozesse ansehen und prüfen ob es nach Logout/Login oder Reboot besser wird.
0
Gaspode24.07.0612:49
Oh mei, also wenn das angeblich wirklich die offiziellen Supporttipps von Apple Deutschland sind, dann wundert mich nix... Glaub ich aber nicht.

Im NVRAM steht nix was die Geschwindigkeit von Anwendungen beineinflussen würde. "Userlibrary ausmisten" ist auch nicht gerade spzifisch. Es gilt wohl eher die Ursache zu finden als mit der Gabel im Mist zu stochern. Und um die Ursache zu finden muss man mal schauen wer wieviel an Ressourcen (RAM, CPU, Festplattenzugriffe) frisst. Wenn man da einen Hinweis hat, dann kann man sich in der Tat vielleicht den Prefs-Einstellungen im Library Ordner zur zugehörigen Anwendung widmen.
0
Steve-O
Steve-O24.07.0614:48
Bezüglich Geschwindigkit von iphoto:

Schalte die Schattenwürfe und rahmen aus dann wird es merklich schneller.
iphoto legt für jede Bildveränderung sicherheitskopien an, wenn du jedes Bild verbesserst und korrigierst blähst du ganz schön die Bib im User Folder auf.
und 1 Gbyte sollte es mindestens sein.

Ein Update auf 4.7 und iphoto 06 solltest du dir gönnen. Auf meinem 2Ghz Imac sprintet die Software iphoto auch nicht gerade aber ich habe auch keine Probleme
0
Maxefaxe24.07.0615:14
MacMark

Die Library, nicht ein einzelnes Bild sind wohl 5GB groß. Und eine Library mit 5 GB ist eher wenig.
0
Maxefaxe24.07.0615:40
jonny91

Die gibt es. Etwa Mittelformatscan als unkomprimiertes TIFF mit 16 Bit pro Kanal. Ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Frage. Habe aber schon öfter Bilder bekommen mit ca 200 Mio Pixel die auf keine CD mehr passen.
0
mac_200624.07.0612:01
PRAM reset
NVRAM reset schon probiert?

Ansonsten mal die Userlibrary ausmisten.
0
mac_200624.07.0612:38
@gaspode:

das sind die 'unsinnigen' Tips, die der offizielle Support von Apple gibt... .

Und die nen Mac generell schneller machen, das funktioniert bei ca. 90% der User.

Is nicht persönlich gemeint, aber meine Erfahrungswerte gehen da über nen Zeitraum von 2 Jahren und einigen hundert/tausend Kunden, bei denen das richtig klasse geklappt hat. (Und ja: ich habe bei Apple gearbeitet, die schlagen sowas nicht ohne Grund vor).

Zweiten Benutzer anlegen = Userlibrary ausmisten.
0
mac_200624.07.0613:17
@ gaspode:

es gibt keinen Support von Apple Deutschland, das wird europaweit gemacht. Und, wie gesagt: es funktioniert. Wirklich. Ganz ehrlich. Am eigenen Leib bei meinen privaten Macs schon ausprobiert sowie im täglichen Einsatz. Ist kein Voodoo, es tut sich wirklich was bezüglich der Geschwindigkeit.

Klar ist die Frage natürlich, wo genau der Hase im Pfeffer liegt: startet der Mac generell langsam und zieht sich das dann durch? Oder ist er 'schnell da' und beim Einloggen in den User wirds auf einmal gemächlich?

oliver hat da einiges sinnvolles nachgefragt: iLife 06? oder noch 05? oder vielleicht sogar noch ne ältere iPhoto-Version? Hab hier bei mir auch ne 5 GB-Bild-Library, die macht er in 2 sec auf und in unter 10 wieder zu (mit iLife 06 hier). Alle Applications mit den letzten Updates versehen?

@ paulaner:

nvram reset:

Beim Starten Apfel + Alt + O + F drücken.

Textzeile erscheint, folgendes eingeben:

reset-nvram <enter>
reset-all <enter>

Amerikanische Tastaturbelegung ist aktiv, das '-' findet sich beim Drücken auf die Taste 'ß'.

Mac startet neu.
0
RAPMANkev24.07.0621:35
Prozessorleistung in den Systemeinstellung unter "Energie sparen" auf
Minimal gesetzt ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.