Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac G3 Bildschirm defekt, was nun?

imac G3 Bildschirm defekt, was nun?

Jaguar1
Jaguar118.08.0418:39
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier (vor Minuten angemeldet), aber demnächst später von mir.

Jetzt aber zu meinem Problem: wir haben hier gerade im Geschäft in der Werkstatt einen iMac Rev. A 266 MHz, soweit ich mich erinnern, stehen. Beim Einschalten kommt das übliche "Dong" und ca. 2 Sekunden später zischt es kurz. Hatten wir jetzt 3 mal hintereinander. Ich denke mal, es gibt ein Problem auf dem Board des Monitors. Ich habe den Mac komplett zerlegt vor mir. Hatte auch schon das Netzteil und die Elektronik für den Monitor draußen zur sichtprüfung. Alle Teile sehen gut aus.

Meine Frage geht jetzt in die Richtung, dass ich auf den Monitor verzichten würde und nur was mit Logicboard und Co anstellen will. Habe mal was gelesen wo einer das Board auch mit einem PC-Netzteil zum laufen gebracht hat und das Teil dann nachher auch in ein PC Gehäuse gebaut hat bzw hatten wir hier nicht auch mal einen Link, wo sich einer aus seinem alten iMac in ein Selbstgebaustes Mini-G5 Gehäuse verbaut hat? Erinnert isch jemand?

Danke schon mal für die hoffentlichen Antworten!

Bin auch für Kritik an meinem Geschreibsel offen, würd mich hier nämlich auch gern in Zukunft ein wenig einbringen. Hier ist es nämlich echt super!

Grüße aus dem Schwabenland
Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien18.08.0418:44
In einen Papp-G5 kann man es einbauen, lies dir mal diese News durch
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar118.08.0419:02
Dankeschön Fenvarien, genau den Kerl meinte ich!! Vielleichts gibts ja demnächst auch bald sowas von mir zu sehen. Mal schaun was die Zeit bringt... jetzt mach ich mal Feierabend und geh meinen eigenen Burzeltag feiern
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wolf121018.08.0419:02
du kannst normalerweise "hinten" am imac (hab ich auch) einen zweiten monitor anschließen über die sogenannte VGA - Schnittstelle.
dabei ist es unerheblich ob der orignial-monitor funktioniert oder nicht.
du kannst es ja mal testen obs eine lösung ist, normalerweise wäre dies die preiswerteste lösung

gruß wolfgang:apple:
0
Tom
Tom18.08.0419:16
An den internen VGA-Anschluß
einfach mal einen externen Monitor anschließen ?
0
Bodo
Bodo18.08.0419:54
Fen
Der sollte das Teil in Massen produzieren ...
Fände sicher reißend Absatz.
0
Jaguar1
Jaguar119.08.0401:36
Wolfgang: iMac ist ein Revision A mit 266 MHz G3... da seh ich hinten nur den Stromanschluss oder wärs doch mal wieder Zeit die Brille zu putzen?

Tom: das gleiche wie bei Wolfgang oder kann ich auf dem logicboard nen VGA-Anschlussn drauf löten? Wobei ich davon gern abstand nehmen würde, so gut bin ich dann im Löten auch wieder nicht.

Bodo: mich hätte er schon als Käufer

Gute Nacht an alle
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.08.0401:51
Und wieder der Wunsch nach einer Editierfunktion...

Beim durchstöbern der Linksammlung aufm heimischen Powerbook:



gott sei dank heb ich doch alles auf, was man irgendwann mal brauchen könnte
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.08.0410:55
Moin rotfuxx,

den iMac haben wir vor einiger Zeit von einem Kunden bekommen, mit dem Hinweis "macht damit, was ihr wollt!". Gestern bin ich wieder darüber gestolpert und wollte dem kleinen wieder leben einhauchen. Soweit ich mich erinnern kann lief damals, als er noch ging, Jaguar oder 10.1. Seitdem stand er bei uns im lager. Wir hier in der Firma schließen Logicboard mal aus, weil es ja noch "dongt". Nur ca. 2 Sekunden später zischt es kurz und er geht wieder aus. Also im Prinzip an dem punkt, wo der bildschirm spannung bekommt. Von daher tippen wir schon auf bildschirmelektronik oder eben bildröhre. Und stimmst du mir zu, wenn ich sage, dass beim erklingen des dongs das Logicboard ok ist? Weil ansonsten könnte ich mir ja nachher das zerstören eines unseren guten PC netzteilen sparen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaus19.08.0411:20
Jaguar1

Schau mal hier nach.

Ich hab fast das gleiche Problem mit meinem Bondi Blue, scheint der Zeilentravo zu sein.

0
wurzelmac19.08.0412:30
Ist vermutlich ein defektes Analog/Video-Board. Beim Einschalten klingt das dann so, als ob in Kürze ein Kurzschluss auftreten würde, oder? Ich hatte bei meinem Bondi Blue dasselbe Problem und habe mir die Reperatur knapp 200 Euros kosten lassen.
0
Jaguar1
Jaguar119.08.0413:50
Jaus und wurzelmac
ja es ist, genau das problem. sobald das Monitorkabel draußen ist, bootet der iMac normal, soweit is das ohne Bild bestätigen kann
Im moment löte ich mir gerade einen Adapter vom 15-poligen Anschluss im iMac auf den 15-poligen VGA. Mal schaun obs dann in Bild gibt. Diverse Adapter mit DIP-Schaltern die wie hier noch haben, brachten leider kein Ergebnis.

Jaus: was hast du denn jetzt mit deinem angestellt? Versauert der jetzt nun auch auf dem Speicher etc.?

wurzelmac: 200 Euro mag ich nicht investieren, da es ja ein geschenktes Gerät ist und ich als Azubi ja auch ein paar Projekte fürs Berichtheft brauche. Und so lang mir mein Chef die Zeit dafür gibt, bastel ich an dem Ding rum
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wolf121019.08.0413:57
jaguar 1

Wolfgang: iMac ist ein Revision A mit 266 MHz G3... da seh ich hinten nur den Stromanschluss oder wärs doch mal wieder Zeit die Brille zu putzen?

habe selber einen imac G 3 500 , aber selbst wenn ich unrecht habe, kann man sich eines anderen Tones befleißigen. Wir sind hier in einem anständigen Forum auch wenn sich hin und wieder Leute hierhin verirren denen man eine gute Erziehung wünscht !!!

nehme aber eine Entschuldigung von Dir gerne an

gruß wolfgang
0
Jaguar1
Jaguar119.08.0414:47
Entschuldigung Wolfgang! Hätte wahrscheinlich ein Smiley hinter setzen sollen... weil ich habe nämlich wirklich ne Brille!! Hab mich hier ja jetzt auch mal endlich angemeldet, weil ich genau weiß, dass es hier normale Leute gibt, die einen wirklich zu Seite stehen. Les ja schon ein paar Monate hier mit. Also sorry nochmal Wolfgang! Sollte mit keinem Ton böse sein!

Aber jetzt mal ganz blöd und im ernst gefragt: Gab es mal wirklich einen bunten iMac G3 mit 15" CRT-Monitor mit Extra-VGA Ausgang? Denn darüber bin ich jetzt schon öfters gestolpert.

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaus19.08.0416:06
Jaguar1

Die iMac DV hatten alle einen SubD 15 Pol anschluß für einen VGA Monitor.

Mein BondiBlue hatte den Fehler nur gehabt, nachden er zuviel Kerzenruß abbekommen hat. OK ich erzähl die Story.

Wir hatten Kerzen selber gemacht, nur leider eienen zu dicken Docht genommen. Das ergebnis die Dinger rußten wie sau. Die Kerze Stand im Wohnzimmer und wir saßen ca 10m entfernt im Arbeitszimmer. War zwar etwas neblig aber gemekt habe ich es erst als das Bild vom iMac immer dunkler wurde und die Helligkeits einstellung am Anschlag war.

Das ergebnis war alle Monitore, Fernseher die liefen hatten den Ruß aufgrund der Statischen Ladung im Hochspannungsteil abgelagert und das bild war dunkel. Nach einer Reinigung mit Tuner Spray war soweit alles OK bis auf den iMac der Manchmal nicht mehr Hochfährt und genau deinen Fehler zeigt.

Bislang geht es wenn er vollständig vom Netz getrennt wird danach startet er wieder, die Schwiegermutter kann damit leben. Wenn der Monitor ganz seinen Geist aufgiebt wird der iMac auch Umgebaut, denn der Zeilentravo ist nicht so einfach zu bekommen.

Viele berichten auch von einem ähnlichen Problem nennt sich "GLOD" (Green Light of Death) bei dem bleibt die Grüne Lampe am iMac leuchten wenn er runtergefahren ist. Das liegt auch am Zeilentravo.

0
Tom
Tom19.08.0417:13
Zitat: "rotfuxx : Der iMac bondi blue hatte noch keinen VGA-Anschluss. "

Sollte ich mich da irren ?
Intern hatte irgendeiner der vielen iMac´s einen VGA-Anschluss

Vielleicht liegt der Fehler ja auch nur am Netzschalter (hinten neben dem Stromanschluß). So einen Fehler hatte ich mal bei 2 alten Mac´s (PPC 5400 und LCIII):-G

Das Geräusch klang so ähnlich.....
0
Jaus19.08.0417:56
Tom

Scau mal hier nach, einen "Offiziellen" VGA Anschluss hatten nur die iMac DV. Der Original Bondi Blue hat intern einen 15 Pol Monitor Aschluss (15 Pol 2 Reihen, VGA ist 15 Pol 3 Reihen). Der Bondi Blue hat hinten keinen Netzschalter.

0
wolf121019.08.0419:24
Jaguar 1

alles klar hab dich also richtig verstanden und hier jetzt nochwas aus der optischen kiste , siehe bild oben

gruß wolfgang
0
wolf121019.08.0419:26
jetzt geht das schon wieder los,kann kein bild hochladen :<>
warum geht das nicht ??????

also dann der link:

gruß wolfgang
0
Jaguar1
Jaguar120.08.0422:14
Wolfgang: leider kann ich unter dem links nichts finden, was mir irgendwie was sagen soll...

und nun noch für alle: DANKE! für eure ganzen antworten!!
so wie es aussieht, ist es der FBT... morgen vormittag gehts nochmal in die firma. vielleicht wird das umbauprojekt morgen fertig. dann gibts auch en bildchen vom neuen/alten imac.

wenn ich doch jetzt nur noch auf die schnelle raus finden würde, wo die apple hintergrünbilder liegen (forum suche und googeln brachten kein ergebnis) wahrscheinlich such ich falsch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rotfuxx19.08.0402:24
Der iMac bondi blue hatte noch keinen VGA-Anschluss.
<br>
<br>Dafür den ominösen Mezazine Slot und Infrarot.
<br>
<br>Eine Frage vorweg:
<br>
<br>Hast du in letzter Zeit ganz zufällig Jaguar oder Panther auf dem Ding ohne eine Firmware-Update installiert.
<br>
<br>Dann könnte nämlich vielleicht noch Hoffnung bestehen es wieder ans Laufen zu bekommen und wenn das nicht klappt geht der Daumen ganz nach unten, denn dann ist es nicht die Bildröhre, sondern das Logic Board (was ich schon jetzt vermute).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.