Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac 20" mit intel doppelkern im einsatz

imac 20" mit intel doppelkern im einsatz

zeuz
zeuz27.01.0614:49
habe eben jetzt auch einen doppelkorn, äh -kern.

kleine problemchen gab es schon (schoner geht nicht mehr... alles aber verkraftbar - suicidversuche ausgeschlossen!)

super desing, super tft, 1,5 ram, super maus, knackige tastatur...

achtung: wer nicht journaled arbeiten will, sollte vor der migration neu formatieren! die hd wird journaled ausgeliefert, weis nicht ob das noch den einen oder anderen prozentpunkt an speed bringen könnte?

leistung: arbeitet gnadenlos weiter, auch wenn safari und mail laufen, gerade eben eine dvd gebrannt wird und garageband, photoshop, iphoto, itunes ... und mehr gleichzeitig gestartet werden.

die geräuschkulisse ist tiptop. mein alter g4 mit 2 temperaturgeregelten papst-lüftern war echt leise, wirkt daneben aber jetzt wie das rülpsen eines dinos in jurassic park.
der neue imac ist: flüsterleise - echt - auch nach 9 stunden betrieb am gestrigen tag!

achtung: ilife ist auf den install-dvds integriert! keine installation auf alten g4 möglich - der support gibt auch nix anderes her. kostet also nochmal 79 euro!?
iphoto (nur das programm) kann man jedoch auf cd bzw. dvd brutzeln und in den programmordner eines alten g4 kopieren. dann wird bei 2 gb bildern ca. 2 stunden eine neue iphoto datei angelegt und alles läuft. natürlich nur zum testen. ob das mit den anderen ilife apps geht???

iphoto 6 ist der knaller - fastandfurious!!!

ilife 6 ist insgesamt in allen bereichen schneller und besser!

der imac wird mit kl. updates sicher noch schneller als er derzeit schon ist!

...der beginn einer grossen freundschaft?
0

Kommentare

suedsuedobst27.01.0617:57
die bisherigen berichte klingen echt alle super. irgendwann heuer werd ichs auch wagen, denk ich...

eurer freundschaft wünsch ich viel glück.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.01.0618:06
Gratualtion, ich hoffe das das mit meinem MacBook pro auch so klappt!:-D
0
jonez
jonez27.01.0618:14
Danke für Dein Feedback. Das Bild der Leistung überzeugt mich langsam, obwohl ich gegenüber dem Marketing-Geblubber von Jobs natürlich skeptisch bin (2 - 4fach schneller ist natürlich arg vereinfacht).

Aber Deinen und die anderen Bericht glauben die Miesmacher/Kita-Mitglieder dieses Forums sowieso nicht. Du bist ein Agent von Apple und Intel ist der Untergang des Abendlandes.

Ich freu mich allerdings.
0
kawi
kawi27.01.0618:19
Ähem .... es ist absolut unnötig, ja sogar unsinnig umzuformatieren. Journaled bringt keine Geschwindigkeitseinbußen und bietet darüberhinaus wesentliche Vorteile für das Datreisystem (z.B. wiedererstellung einer defekten Tabellenstruktur nach absturz etc ...)
Also anno 2006 journaled gegen nicht journaled zu tauschen macht auf der Systemplatte keinen Sinn und ist eher kontraproduktiv.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou27.01.0618:38
zeuz

wenn du mal zeit hast laß doch das mal laufen (allein) & poste bitte das Ergebnis:

(xbench)


Wie verhält sich Safari wenn es lange mit mehreren tabs geöffnet war?
0
Fenvarien
Fenvarien27.01.0618:46
Ich hatte kurz überlegt, ob ich vom Power Mac auf den iMac Core Duo umsteige; von der Rechenleistung ist das mit Sicherheit ein deutlicher Schritt nach vorne. Allerdings stört mich, dass ich keine zwei Festplatten einsetzen und die GraKa nicht austauschen kann. Aus diesem Grund werde ich wohl auf ewig beim Power Mac oder Mac Pro oder wie auch immer bleiben ...
„Ey up me duck!“
0
zeuz
zeuz27.01.0619:54
abends

> kawi: danke für den tipp - journaled sollte unter 10.3 noch tempoeinbrüche bringen - hab ich in einem forum mal gelesen - wenn das derzeit nicht mehr der fall ist - dann bleibt es dabei, cool

> le petit filou: safari und mail machten von 10.3 bis dato nie probleme

wie ist das eigentlich mit festplatten spiegeln?
carboncopycloner (ccc) funktioniert - lässt sich auf jeden fall öffnen.
klappt das mit firewire dann wie mit der ehemaligen internen ide schnittstelle?

hat das schon mal jemand probiert?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.01.0622:25
@Zeus: nach "harten" Abstürzen (Kernel Panics, Stromausfälle etc.) wird automatisch ein FileSystemCheck ausgeführt, was bei aktiviertem Jounaling wesentlich schneller läuft, vor allem bei den heutzutage verbauten Festplattengrößen.

Die wenigen Prozent (wenn nicht sogar 0,xx %), die Du bei deaktiviertem Journaling im Arbeitsalltag herauskitzeln könntest, werden so schnell wieder gut gemacht.

Weitere Infos bei Interesse hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.