Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>im ruhezustand netzstecker ziehen schädlich ??

im ruhezustand netzstecker ziehen schädlich ??

uenn19.05.0721:46
hallo !

was kann im schlimmsten fall passieren, wenn ich meinem mac mini per zeitschaltuhr die stromzufuhr TÄGLICH abklemme, ich ihn also zwangsweise ausschalte ?

hintergrund :
ich habe leider immer mal wieder probleme mit eyetv und bin es leid, nach mehrtägigen dienstreisen einen eingefrorenen mac (oder ähnliches) vorzufinden. dadurch sind diverse programmierte fernsehsendungen NICHT aufgenommen worden.

deswegen möchte ich den mac morgens um 6 uhr (nehme zu der zeit nie was auf und deswegen ist er dann IMMER im ruhezustand) für einige minuten vom strom trennen.
wenn die zeitschaltuhr den strom wieder einschaltet, startet der mac mini neu (in den systemeinstellungen so wählbar) und damit verliere ich, falls eyetv mal wieder zicken macht, nur die aufnahmen von maximal einem tag.

die frage ist halt nur, ob das auf dauer schädlich für die hardware ist ??????
wie seht ihr das ?
0

Kommentare

Zacks
Zacks19.05.0722:07
Hatte hier mal einen ähnlichen Thread gestartet
Scheinbar isses nicht schädlich oder es weiß einfach nur keiner
„Ware wa messiah nari!“
0
uenn19.05.0722:11
>Zacks
danke für die info ! hatte bei meiner forum suche nix zu dem thema gefunden.

mal sehen, ob es hier noch ein paar weitere erkentnisse zu dem thema geben wird
0
uenn19.05.0722:39
>agrajag : Warum lässt du den Rechn er nicht zeitgesteuert runterfahren und kurze Zeit später wieder starten? Die dazu nötigen Einstellungen findest du in den Systemeinstellungen unter Energie.

wenn der rechner sich aufgehängt hat (was im zusammenhang mit eyetv schon mehrfach passiert ist), funktioniert das mit dem zeitgesteuerten runterfahren anscheinend nicht.
bisher hatte ich den rechner einmal wöchentlich automatisch ausgeschaltet.
nach einer dreiwöchigen reise hing er aber trotzdem fest und den nicht aufgenommenen sendungen nach konnte ich erkennen, dass er das 3 wochen lang gemacht hat...
0
Zacks
Zacks19.05.0722:41
wie meinst du eigentlich 'aufgehängt'?
Kernel Panic?
„Ware wa messiah nari!“
0
Sen
Sen20.05.0700:02
uenn
ich halte das Herunterfahren dennoch für sinnvoll... so meine ich das (spontan aus der Luft gegriffene Zeiten ):

5:30 Uhr der Rechner fährt sich herunter
5:40 Uhr die Zeitschaltuhr schaltet den Strom ab
5:50 Uhr die Zeitschaltuhr schaltet den Strom an
6:00 Uhr der Rechner fährt hoch

sollte er eingefroren sein, wird er dennoch von der Zeitschaltuhr "getötet"...

MfG Sen
„Don't Panic“
0
uenn20.05.0700:17
> Zacks : wie meinst du eigentlich 'aufgehängt'?
unterschiedlichste dinge.
mal ging nix mehr, noch nicht mal mehr die maus hat reagiert.
mal lief eigentlich alles korrekt aber es wurde einfach nicht mehr aufgenommen, was programmiert war.
etc etc etc.
NACH einem neustart (von hand) läuft für einige tage oder wochen alles bestens (bis zum nächsten mal).
deswegen brauche ich halt eine lösung, die IMMER funktioniert.

und deswegen kann ich leider NICHT, wie von Sen vorgeschlagen, den rechner zuerst runterfahren lassen, denn das ist schlicht nicht mehr möglich, wenn er sich völlig aufgehängt hat.

sorry, dass ich die probleme nicht genauer beschreiben kann aber eben genau das ist ja auch das ätzend daran.

und deswegen sehe ich momentan keinen anderen ausweg mehr, als auf die brutale weise täglich den mac zu einem GARANTIERTEN neustart zu zwingen, was softwareseitig nicht garantierbar zu sein scheint.
leider.
0
uenn20.05.0700:21
nachtrag :
> Sen :
deine idee ist natürlich trotzdem prima und ich denke, ich werde das auch so machen.
ich bin aber nicht ganz sicher, wie oft das teil sich völlig aufhängt oder wie oft es noch selbst runterfährt. ich habe manchmal einen nachbarn das teil durch 5 sekündiges gedrückthalten des einschaltknopfes runterfahren lassen, wenn ich per internet festgestellt habe, dass er mal wieder NICHT aufgenommen hat.
von daher kann ich keine 'fehlerquellen statistik' liefern
0
noelboss
noelboss20.05.0701:18
"ch bin aber nicht ganz sicher, wie oft das teil sich völlig aufhängt oder wie oft es noch selbst runterfährt."

Ist das jetzt ne feststellung im Falle wei es Sen beschrieben hat? Falls ja, könnte man es so lösen, dass man z.B. um 5:29 automatisiert (Automator, iCal) Irgendwo eine Notiz mit Datum, Uhrzeit schreibt oder so. Wurde sie geschrieben ist die Chance sehr hoch, dass das System korrekt runtergefahren ist (ausser es wäre in dieser verbleibenden Minute noch abgeschmiert...). Ansonsten eben schon
0
derSuperuser20.05.0701:25
ich finde sen's vorschlag am besten.
ganz einfach.
0
Zacks
Zacks20.05.0712:39
Mal ne andere Sache,
bist du dem Aufhängen mal auf den Grund gegangen?
„Ware wa messiah nari!“
0
Oemmel20.05.0713:20
Wollte ich auch gerade sagen. Es wäre doch besser, auch wenn natürlich nicht einfacher, rauszufinden, warum er sich aufhängt? Falls das irgendwie möglich ist
0
uenn20.05.0722:15
tja, das mit der fehlersuche ist echt RICHTIG ätzend !

ichg bin gerade nach hause gekommen und von drei geplanten aufnahmen wurde heute mal wieder nur EINE aufgenommen.
bin LEICHT genervt !
aktuellstes OSX + aktuellstes eyetv installiert.
mist
0
Agrajag19.05.0722:19
Schädlich für die Hardware ist es nicht, aber u.U. für die Installation. Ein System muß immer korrekt heruntergefahren werden, da sonst diverse Caches usw. u.U. nicht korrekt zurückgeschrieben wurden. Auch der Verzeichnisbaum kann darunter leiden. Allerdings macht es einen Unterschied, ob der Spannungsabfall mitten in der Arbeit passiert, oder während er so vor sich hin wartet (wobei ein modernes System gerne mal in solchen Phasen aufräumt), oder ob er gerade schläft. Ich würde mal annehmen, daß in dieser Reihenfolge die Gefahr abnimmt, sprich, daß wenn man ein System schlafen schickt, daß dann schon die wichtigsten Vorkehrungen gegen Datenverluste getroffen sein dürften.

Warum lässt du den Rechn er nicht zeitgesteuert runterfahren und kurze Zeit später wieder starten? Die dazu nötigen Einstellungen findest du in den Systemeinstellungen unter Energie.
0
Dieter19.05.0722:34
Wie @@ agrajag sagt. Das System sollte in jedem Fall ordentlich herunter gefahren werden. Es gibt zwar Journaling und Reparaturmechanismen, aber man muss es wirklich nicht übermäßig strapazieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.