Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ilife ohne idvd? jetzt richtig

ilife ohne idvd? jetzt richtig

otof04.10.1019:49
hallo leute.

wie soll ich jetzt meine daten von imovie auf dvd brennen? was habt ihr den als alternative für idvd jetzt in verwendung bzw. später. danke für eure infos.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

swamiji04.10.1020:00
otof
wie soll ich jetzt meine daten von imovie auf dvd brennen? was habt ihr den als alternative für idvd jetzt in verwendung bzw. später. danke für eure infos.

Also ich kenne nur ein iLife mit iDVD, alles andere sind Gerüchte, lebe im Hier und Jetzt, Sorgen kannst du dir später machen - oder sie erledigen sich von selbst!
0
nio)(oin
nio)(oin04.10.1020:01
lol, das Gerücht ist auch nur auf Amazon.de in dem Angeblichen Buch.

Wenn es so wäre, kann ich mir vorstellen, dass Apple das direkt in iMovie einbindet... wenn nich gibts alternativen.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
chill
chill04.10.1020:10
man mags kaum glauben, aber es ist so: ältere idvd versionen funktionieren auch nach ilife 11 noch! echt du!

(manchmal werden hier fragen gestellt ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
josh204.10.1020:40
Er erkundigt sich doch nur nach Alternativen...
Otof, da wird es mit Sicherheit etwas geben und im Moment gibt es ja auch noch andere Apps, mit denen man DVDs erstellen, bzw. Brennen kann. Andere Softwarehersteller werden mit Sicherheit erstmal die Lücke füllen.
Ich kann mir im Übrigen gut vorstellen, dass es kein iDVD mehr geben wird, letztlich ist es ja auch nur noch eine Frage der Zeit, wie lange es noch Hardwarebasierte Medien geben wird und der Anteil an Nutzern dieser Tools ist wohl inzwischen schon gesunken (was aber natürlich auch an der Pflege und Bedienbarkeit dieser Programme liegt), Apple geht da wohl mal wieder etwas radikaler als andere vor, aber noch ist iLife ja auch nicht draussen...
0
Waldi
Waldi04.10.1020:42
chill
man mags kaum glauben, aber es ist so: ältere idvd versionen funktionieren auch nach ilife 11 noch! echt du!

(manchmal werden hier fragen gestellt ... )

Aber in Zukunft nur noch auf älterer Hardware und älterem Mac OS X! Kaum zu glauben.

(manchmal werden hier Antworten gegeben...)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Nsu04.10.1021:14
Waldi
chill
man mags kaum glauben, aber es ist so: ältere idvd versionen funktionieren auch nach ilife 11 noch! echt du!

(manchmal werden hier fragen gestellt ... )

Aber in Zukunft nur noch auf älterer Hardware und älterem Mac OS X! Kaum zu glauben.

(manchmal werden hier Antworten gegeben...)

was meins du mit "älterer hardware und älterem mac osx " ?? also auf meine mini kann ich ilife 11 nicht installieren ?? na na na , chill hat schon recht!
0
MacSteve Pro04.10.1022:26
Alternative zu iDVD direkt von Apple @@ DVD Studio Pro

0
otof04.10.1022:29
MacSteve Pro
Alternative zu iDVD direkt von Apple @@ DVD Studio Pro


danke für den tipp
„1x Apple immer Apple“
0
CarlMcCoy04.10.1023:07
MacSteve Pro
Alternative zu iDVD direkt von Apple @@ DVD Studio Pro


LOL, knapp 1000.- um eine DVD zu erstellen ist doch etwas maßlos, oder?
DVD Studio Pro ist nur ein Bestandteil von Final Cut Studio, bevor hier irgendwelche Irritationen entstehen.

Greetz
0
otof04.10.1023:13
CarlMcCoy
MacSteve Pro
Alternative zu iDVD direkt von Apple @@ DVD Studio Pro


LOL, knapp 1000.- um eine DVD zu erstellen ist doch etwas maßlos, oder?
DVD Studio Pro ist nur ein Bestandteil von Final Cut Studio, bevor hier irgendwelche Irritationen entstehen.

Greetz

habe ich auch gesehen, ich dachte so bis 100-150 euro max.
„1x Apple immer Apple“
0
pb_user
pb_user05.10.1000:16
burn ist freeware und kann video-dvds erzeugen (inkl. menüs usw.) ...
0
DP_7005.10.1000:25
Die Frage ist doch warum man einen Film auf eine DVD brennen muss? Festplattenplatz ist viel günstiger. Optische Medien sind einfach nicht mehr zeitgemäß und in ein paar Jahren installiert man sich sein System nicht mehr von diesen Silberscheiben sondern direkt aus dem Netz oder von Speicherkarten. Dann wird auch keiner mehr diese schon heute nur noch selten genutzten (von mir zumindest) Laufwerke vermissen.
0
herwighenseler
herwighenseler05.10.1003:48
DP_70
Die Frage ist doch warum man einen Film auf eine DVD brennen muss?

Komische Frage. Um jemanden einen Film zu geben? Verschenkst Du da eine externe Festplatte für 50 EUR anstatt eines DVD-Rohlings für 1 EUR?

Ich brenne auch noch CDs. Viele. Um Bilder an Leute dauerhaft weiterzugeben. Und eine CD kann man prima bedrucken, einen USB-Stick oder eine externe Platte nicht.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Krypton05.10.1006:24
otof
wie soll ich jetzt meine daten von imovie auf dvd brennen?

Apple hat schon etwa 2 Jahre lang erkennen lassen, dass das Thema „Video DVD“ durch ist. Sowohl die letzte Version von iLife als auch die letzte Version des FinalCut Studio haben nur jeweils die iDVD/DVD Studio Pro Version des Vorgänger-Paketes erhalten. Beide Produkte wurden also seit über 3 Jahren nicht mehr aktualisiert. Ich vermute daher, dass es von Apple keinen Nachfolger geben wird.

Die PAL-Auflösung (SD) ist ja mittlerweile auch schon deutlich überholt. Viele haben HD Fernseher, HD-Camcorder, Fotos die HD-Filme aufnehmen können. Einige haben sogar HD-Player (Blu-ray), so dass es für den niedrig-aufgelösten SD-Standard kaum mehr neue Produkte geben wird. Weder Fernseher, noch Camcorder. Auch die reinen DVD-Player bewegen sich eher noch in der Billig-Ecke.

Alternativen dafür gibt es einige, es kommt lediglich darauf an, was genau Du erreichen möchtest. Willst Du lediglich Filme an die Welt verteilen, bietet sich eine Web-basierte Lösung an (MobileMe, YouTube, Vimeo). Die kommen alle mit normalem und HD-Content klar.

Fällt das Web aus, kannst Du die Filme in einem guten Format (beispielsweise .h264) auf normalen Daten DVDs, mobilen Festplatten oder USB-Sticks verteilen. Natürlich kannst Du auch diese auf einem Server zum Download bereit stellen. Die meisten der günstigen DVD-Player lesen heute problemlos diese Scheiben und USB-Sticks ein und spielen die Filme ohne weiteres ab. Auch einige der modernen Fernseher haben einen USB-Anschluss, an dem sie diverse Videoformate direkt abspielen.

Vorteil der obigen Lösungen ist, dass Du nicht mehr auf die alte SD-Auflösung oder Datenrate beschränkt bist. Auch Bildrate und Sound-Format sind hier flexibler.

Willst Du tatsächlich noch auf den alten DVD-Video Workflow setzten, ist vermutlich iDVD die beste „Alternative“. Verwende das Programm einfach weiterhin. Du kannst Video-DVDs mit Menüs (nicht so tollen wie bei iDVD) auch mit Toast brennen. Es gibt mittlerweile auch günstige Tools, welche Video-DVDs mit (Standbild-) Menüs erstellen, die Menü-Qualität liegt aber immer unterhalb von iDVD.
DVD-Studio Pro gibt’s natürlich auch noch und es hat neben der Möglichkeit, komplett eigene Menüs zu erstellen, auch schöne Vorlagen dabei. Wie aber bereits erwähnt, wird auch das nicht mehr weiterentwickelt und kostet einen Haufen Geld, da das komplette FinalCut Studio dran hängt.

Wenn’s nur für Dich selbst ist, würde ich noch einige Zeit auf iDVD bleiben und anschließend 50 Euro in einen neuen DVD/Blu-ray Player investieren und in Zukunft auf ein anderes Videoformat setzen. Du hast dann zwar keine Menüs, aber die meisten Filme (sogar im Kino) kommen auch gut ohne aus

herwighenseler
DP_70
Die Frage ist doch warum man einen Film auf eine DVD brennen muss?

Komische Frage. Um jemanden einen Film zu geben? Verschenkst Du da eine externe Festplatte für 50 EUR anstatt eines DVD-Rohlings für 1 EUR?

Ich brenne auch noch CDs. Viele. Um Bilder an Leute dauerhaft weiterzugeben. Und eine CD kann man prima bedrucken, einen USB-Stick oder eine externe Platte nicht.

Herwig


Das hat je nach Situation sicher noch seine Berechtigung, in manchen Fällen bietet sich heute die Verteilung via Web (öffentlicher Teil wie YouTube, Flickr…) oder privat via FTP oder persönlicher Seite mit Passwort-geschütztem Bereich an. Das ist noch günstiger, produziert keinen Müll und ist für viele auch Bequemer.
Auf derartig abgelegte Bilder kannst Du auch unterwegs mit iPhone/iPad zugreifen, Du kannst sie teilweise vom Fernseher aus direkt betrachten und Du kannst sie sogar mit einem MacBook Air anschauen.

Die Sache mit dem „dauerhaft“ würde ich auch eher ironisch verstehen. Von vielen gebrannten CDs, DVDs und VideoDVDs der letzten 15 Jahre ist bei mir nicht mehr viel übrig. Insbesondere VideoDVDs haben sich erstaunlich oft mit Bildfehlern verabschiedet, obwohl ich seit vielen Jahren nur als gut getestete Rohlinge (Verbatim/Taiyo Yuden) verwendet habe.
Da sich die Leute, welche sich für die Bilder interessieren, die Daten sowieso auf den Rechner schaufeln, hat die CD/DVD lediglich eine einmalige Transportaufgabe. Bei den Uninteressierten steht sie im Schrank bis sie entweder aussortiert wird oder ebenfalls nicht mehr lesbar ist.

Dauerhaft sieht anders aus.

Gerade bei VideoDVDs ist das ganze sehr ärgerlich. Du machst Dir viel Aufwand (kodieren des Film in einen veralteten und gar nicht mal so tollen MPEG2-Codec – langsames brennen der Filme auf Plastikscheiben) und der Empfänger hat dann auch nur Arbeit am Hals. Möchte er die Daten „dauerhaft“ bei sich haben, muss er erst einen DVD-Ripper bemühen. Wenn die DVD nicht sauber oder auf billige Rohlinge gebrannt wurde, gelingt nicht mal das Fehlerfrei. Hat er dann den Rip, liegt ihm erstmal nur ein umständlich handzuhabender VIDEO_TS Ordner vor, dessen Inhalt nicht überall läuft (iPad/Windows-Rechner ohne DVD-Player Software). Will er dann eines der „normalen“ Video-Formate daraus machen, muss er das sowieso schon schlechte MPEG2 nochmals umkodieren was die Qualität nicht verbessert.


Wenn’s für jemanden sein soll, der es nicht so mit der Technik und Computern hat, würde ich einfach beim bisherigen iDVD-Workflow bleiben. Für die jüngere Generation darfst Du aber das Thema DVD gerne begraben.
0
silentgreen
silentgreen05.10.1007:01
Mal abgesehen von Filmen auf DVD: Auch heute noch möchten einige meiner Kunden Daten auf CD gebrannt, ebenso bekomme ich viele Daten per CD oder DVD. Vor einem Jahr hatte ich sogar die Anfrage, ob ich Daten auf Diskette verarbeiten könne. Ebenso die Digitalisierung von VHS-Bändern wurde angefragt.

In vielen Firmen wird es auch weiterhin die CD oder neuerdings (!!!) die DVD als Speichermedium zur Datenweitergabe geben. Besonders bei öffentlichen Einrichtungen erwarte ich noch in den nächsten knapp 10 Jahren solche Medien.

Mag sein, dass die DVD (irgendwann) tot sein wird - aber ganz sicher nicht in den nächsten Jahren. Zwar wird sich Apple bald das DVD-Laufwerk sparen (so wie damals das Diskettenlaufwerk) und mich (mal wieder) vor Probleme stellt, da ich dann externe Geräte kaufen muss, aber der Hype um medienlose Daten (sprich Download) mag für Privat- und Hobby-User ja nett sein, aber die berufliche Welt entwickelt sich da mit erheblicher Verzögerung.
0
silentgreen
silentgreen05.10.1007:07
Bei Filmen auf DVD habt Ihr allerdings Recht: Das ist eine sehr einseitige und unkomfortable Lösung.
0
Krypton05.10.1007:10
Natürlich sieht’s im beruflichen Bereich etwas anders aus. Auch ich verteile noch Daten via DVD und die 10er Version von Toast wurde auch nicht nur zur solidarischen Unterstützung des Herstellers gekauft

Aber speziell Video-DVDs sind meiner Ansicht nach aus den oben genannten Gründen nicht ideal und gerade für HD-Video eben unbrauchbar. Das nächste logische Update von iDVD und DVD SP müsste Blu-ray Unterstützung enthalten. Da sich Apple hier verweigert und diese Scheiben nicht unterstützt, bedeutet das leider auch einen Stopp für weitere iDVD/DVD SP Versionen. Die aktuellen lassen sich sicher noch ein paar Jahre verwenden, danach kann man dann wirklich nach Alternativen schauen, wenn noch Video-Scheiben benötigt werden.

Da sich die Frage auf den privaten Bereich bezog, habe ich dafür entsprechende Antworten gegeben.
0
Volkair05.10.1007:23
wie auch immer... (ich benötige auch weiterhin CDs/DVDs)
Natürlich ist es elegant, Daten online weiter zu geben bzw zu streamen.
Voraussetztung ist ein entsprechender Breitbandanschluß, der die Datenmenge auch durchläßt! Und hier liegt in meinem Falle der Hund begraben. In Großstadtbereichen ist das wohl kein Thema, in ländlichen Gebieten leider schon.
0
nio)(oin
nio)(oin05.10.1007:26
MacSteve Pro
Alternative zu iDVD direkt von Apple @@ DVD Studio Pro


da hab ich auch dran gedacht - und das Programm ist echt der Hammer, habe die iLife Suite (bis auf iWeb) so ziemlich nie in Gebrauch...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
silentgreen
silentgreen05.10.1007:27
> Krypton
Klar - ich gebe Dir da uneingeschränkt Recht, was Filme auf DVD betrifft. Aber da Blu-Ray auch nur ein Übergangsformat ist (meine persönliche Überzeugung), lohnt sich mittlerweile für Apple dieser Zug auch nicht mehr. Es wird sich wohl in Richtung Streaming oder Downloadmöglichkeit entwickeln.

Mein Kommentar bezog sich eher auf den Kommentar von DB_70, der zwar mit dem Hinweis auf "nicht mehr zeitgemäß" durchaus Recht hat, aber zeitgemäß hin oder her: Die DVD als Speichermedium wird uns wohl noch etliche Jahre begleiten - am längsten eben in der beruflichen Welt.
0
ca
ca05.10.1008:25
nun stellt euch mal vor,
ihr macht einen lehrfilm mit einer bewegungsform,
habt schüler, die diese bewegungsform lernen,
und sie sollen einzeln auf die gezeigten übungen zugreifen können.
und das ganze wollt ihr den schülern in die hand drücken gegen geld, damit sie es auf dem fernseher anschauen können oder auf dem computer und dabei mit üben können,
und das in einer region, 5 kilometer ausserhalb einer bedeutenden deutschen unistadt, wo das internet maximal 400 kb schnell ist und keine abhilfe in sicht.

toll das ganze für 1000 euro mit finalcutstudiopro und dvdstudiopro (wieviele filmchen müßte ich verkaufen, damit das sich amortisiert?)
oder als stream im netz ganz modern...

scheiß virtual social cloud computing überall ...
ist irgendwie wie kochshow ... alle sehen wie es riecht und schmeckt ...
mein gott bin ich altmodisch.

da ist mir ja fast das vhs-video lieber, das funktioniert auch nach 20 jahren noch!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
DP_7005.10.1008:59
herwighenseler
DP_70
Die Frage ist doch warum man einen Film auf eine DVD brennen muss?

Komische Frage. Um jemanden einen Film zu geben? Verschenkst Du da eine externe Festplatte für 50 EUR anstatt eines DVD-Rohlings für 1 EUR?

Ich brenne auch noch CDs. Viele. Um Bilder an Leute dauerhaft weiterzugeben. Und eine CD kann man prima bedrucken, einen USB-Stick oder eine externe Platte nicht.

Herwig

Und was macht derjenige dann mit der DVD bzw. CD? Ich schätze er überträgt die Bilder auf den Rechner und dann liegt die CD/DVD rum und wird nie mehr verwendet. So geht es zumindest mir, wenn mir jemand Fotos auf CD brennt. Deshalb ist es doch viel leichter die Fotos bei picasa, mobileme und Konsorten online zu stellen. So kann ich die Fotos auch gleichzeitig mehreren Leuten zur Verfügung stellen.

Aber gut, Du hast insofern Recht, dass die Weitergabe einer CD mit Bildern oder Filmen noch verbreitet ist. Ich persönlich mag das aber überhaupt nicht, wieder eine CD zu erhalten, die dann nach dem Übertragen der Inhalte in den Müll wandern kann.
0
cs405.10.1009:00
ca

scheiß virtual social cloud computing überall ...
ist irgendwie wie kochshow ... alle sehen wie es riecht und schmeckt ...
mein gott bin ich altmodisch.

da ist mir ja fast das vhs-video lieber, das funktioniert auch nach 20 jahren noch!

Nein ca du bist nicht altmodisch. Apple mit seinem Marketinglastwagen will den Leuten weissmachen, dass nur noch über das Web konsumiert werden soll. Am besten alles über iTunes Store. Und wenn man seine Filme ansehen will soll man das Apple-TV (mit HDMI an den Flat), oder die i-Hardware benutzen. Alles andere ist nach deren Meinung nicht mehr zeitgemäss... Aber gut das nicht alle diesen Spielkram mitmachen...

0
Christoph_M
Christoph_M05.10.1009:01
ca
Erstellen per iMovie, Brennen des Clips auf CD, fertig.
Kann jeder bei sich zu Hause am Rechner oder am halbwegs modernen DVD Player anschauen.
Vorteil gegenüber einer DVD Lösung: Die Schüler können die Filmdateien problemlos auf die Platte ziehen und müssen dann nicht jedes mal das optische Medium einlegen.

Und 400kb/s Downstream sind jetzt auch nocht soooo langsam, damit hast du 700MB in ca. ner halben Stunden runtergeladen.

Ist doch alles super
Grüße
Christoph
0
Krypton05.10.1010:22
ca
nun stellt euch mal vor,
ihr macht einen lehrfilm mit einer bewegungsform,
habt schüler, die diese bewegungsform lernen,
und sie sollen einzeln auf die gezeigten übungen zugreifen können.
und das ganze wollt ihr den schülern in die hand drücken gegen geld, damit sie es auf dem fernseher anschauen können oder auf dem computer und dabei mit üben können,
und das in einer region, 5 kilometer ausserhalb einer bedeutenden deutschen unistadt, wo das internet maximal 400 kb schnell ist und keine abhilfe in sicht.

toll das ganze für 1000 euro mit finalcutstudiopro und dvdstudiopro (wieviele filmchen müßte ich verkaufen, damit das sich amortisiert?)



da ist mir ja fast das vhs-video lieber, das funktioniert auch nach 20 jahren noch!

DVD Studio Pro war ja nich als wirkliche Alternative gedacht sondern ist eher ein Programm, welches noch über iLife hinaus geht, was die Features anbelangt.

Für Deinen Fall ist die DVD-Distribution ja o.k. und es hat auch niemand was dagegen. Du kannst iDVD ja weiterhin verwenden, so wie Du Deinen 15 Jahre alten VHS Rekorder noch verwendest. Es wird aber keine neue Version geben, weder von iDVD noch von DVD Studio Pro noch von einem VHS-Rekorder.
Die Technologien sind fertig entwickelt und es lässt sich kein Geld mehr damit verdienen. Verwenden kannst Du das trotzdem, solange Du willst oder solange die Hardware mit macht.

Aber gerade für den angesprochenen Fall (Trainingsvideo) und die Zielgruppe (Schüler) würde eine Daten-DVD doch viel besser passen, da sich hier die Filme schneller aufrufen lassen, zum schnellen Zugriff auf die Platte kopiert werden können und Details dank manuell steuerbarem Abspielknopf (Scrubbing) eher mehrmals anschauen lassen, als auf einer trägen DVD mit umständlicher Vor-/Rückspul Bedienung.
0
3-plus-1
3-plus-105.10.1011:08
Meine Befürchtung ist ja viel mehr, dass nach dem Wegfall des CD-Bildes aus iTunes und der hier angesprochenen Aufgabe von iDVD in der 11er-Suite schon in 2011 alle neuen Macs ohne optisches Laufwerk kommen.

Bei Notebooks halte ich das ja hinsichtlich der Transportabelität für sinnvoll, baer der "Media-Hub" also der Standrechner zu Hause - egal ob mac mini, iMac oder Mac Pro - verliert dann schon sehr an Sinn. Ok, beim maßlos teuren mac Pro hat man freie Einschübe, aber den iMac oder mac mini wird man nicht nachrüsten können.

Ich hoffe Apple weiß was sie da tuen. Ich plane zumindest den mac mini ins Wohnzimmer zu verbannen und im Arbeitszimmer dann einen schönen, neuen iMac aufzustellen. Doch wenn dann sogar das optische Laufwerk extern sein muss, kann ich in Betracht des damit entstehenden Kabelverhaus besser auf einen Hackintosch setzen.

Wegen der Optik. Das wäre komplett verrückt!
0
pb_user
pb_user05.10.1011:11
keine frage, cds und dvds sind aus vielen gründen keine idealen medien, vor allem (wie schon vielfach oben erwähnt) was die haltbarkeit angeht. für menschen jedoch, die es "ganz einfach" haben wollen (und vielleicht noch nicht einmal einen computer besitzen, auch das soll es geben), aber dennoch nicht auf fotos, videos usw. verzichten wollen und diese auf ihrem fernseher abspielen und betrachten möchten, sind und bleiben diese optischen medien eine akzeptable alternative - die in der breite wahrscheinlich erst dann überflüssig wird, wenn diese daten wirklich an jedem ort, in voller bandbreite, ohne technische kenntnisse sowie ohne jede anmeldung zu empfangen sind. das ist doch heute, insbesondere bei einem orts- oder gar staatenwechsel, noch alles viel zu kompliziert und kostenaufwendig. und nicht wenige, auch durchaus gebildete und/oder intelligente menschen, wollen diese dinge einfach nur gebrauchen - wie einen netzanschluss oder ein ukw-transistorradio. viele, die in der materie zu hause sind, neigen, weil sie selbst annähernd ideale bedingungen haben, zu der unzulässigen verallgemeinerung, ihre möglichkeiten würden für alle gelten, aber dem ist nicht so. die welt des überall-auf-alles-zugreifen wird noch etliche zeit auf sich warten lassen, und vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm ...
0
goldsmart
goldsmart05.10.1011:49
Keine Panik!
Ich vermute, dass Apple die Paar Funktionen von I DVD in I Movie integriert. So dass kein separates Programm mehr notwendig ist!
Wäre auch irgendwie logisch und kein Problem.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
Krypton05.10.1013:45
goldsmart
Keine Panik!
Ich vermute, dass Apple die Paar Funktionen von I DVD in I Movie integriert. So dass kein separates Programm mehr notwendig ist!
Wäre auch irgendwie logisch und kein Problem.

Denke ich nicht. Den Gerüchten zufolge sollen ja alle Apps des neuen iLife als 64bit Cocoa-Applikation erscheinen. Den Code & die Funktionen von iDVD dafür umzuschreiben wäre vermutlich zuviel Arbeit für das aussterbende Format.
Alleine die Historie von iMovie, welche klar den Weg in Richtung Web und HD zeigt, scheint dagegen zu sprechen.
Ich kann mich aber natürlich auch irren.
0
ca
ca05.10.1013:57
Christoph_M
ca

Und 400kb/s Downstream sind jetzt auch nocht soooo langsam, damit hast du 700MB in ca. ner halben Stunden runtergeladen.
Ist doch alles super
Grüße
Christoph

von wegen nicht sooo langsam, 382er dsl....das ist ein drittel dsl-1000 nix von dsl 16000, oder anders rum 3 x isdn-geschwindigkeit.
da gestreame machen. da schlafen dir die füsse samt augen ein...

klar solange die hardware läuft, geht alles ja noch wie gehabt ...

nur schon jetzt gehen meine mit imovie hd 5.02 auf dem ibook g3 (8 jahre alt) gemachten filme samt markierungen nicht mehr rüberzubeamen ins imovie 9 auf dem macbook meines sohnes. der hatte vorher ein ibook g4 (verreckt an logicboard-schaden nach 5 jahren), mit dem ich die dvd's machen konnte.
um weiter zu arbeiten darf ich alles nochmal machen mit den neuen programmen...so'n scheiß.

abwärtskompatiobilität nicht mehr gegeben, alles neu macht der mai...

mann, ich will nicht geld für dinge ausgeben, die mal einfacher und besser funktioniert haben!
das ist doch kein fortschritt, sondern kriegt den charakter wie ein
scheinwerferbirnchen beim auto: nur in der werkstatt zu wechseln mit neustart des steuercomputers samt 2 stunden arbeitszeit...klar dann doch lieber moderne wartungsfreie (!?!) lichtbogentechnik, kostet aber 1000.-€ statt 7,99 €

ich werde wohl doch alt...
und ich hab das geld nicht, für immer wieder neue had- und software ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
herwighenseler
herwighenseler05.10.1014:56
DP_70
Deshalb ist es doch viel leichter die Fotos bei picasa, mobileme und Konsorten online zu stellen. So kann ich die Fotos auch gleichzeitig mehreren Leuten zur Verfügung stellen.

Ich darf doch nicht einfach Bilder mit fremden Leuten drauf ins Internet stellen! Wenn ich Fotos von Workshopteilnehmern mache, werde ich sogar häufig danach gefragt, ob ich denn beabsichtige, die ins Internet zu stellen. Natürlich tu ich das nicht.

Die Verbreitung als CD/DVD ist also
a) rechtlich unbedenklich
b) die Leute lassen sich gerne fotografieren/filmen
c) zwingt niemandem sich beim Dienst X/Y zu registrieren
d) für jeden klar benutzbar auch ohne Fette Internet-Leitung
e) zugänglich auch für Leute, "die sich mit dem Internet nicht aus auskennen" (ja, solche Leute gibt es)
f) dient zudem als Werbeträger

Für meinen Verwendungszweck sehe ich _nur_ Vorteile in der Datenträgerlösung gegenüber online-Verbreitung.

Nein, privat brenne ich mir keine DVD/CD mehr. Ich habe nichtmal mehr einen CD-Spieler.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
ca
ca05.10.1015:08
herwighenseler
DP_70
Für meinen Verwendungszweck sehe ich _nur_ Vorteile in der Datenträgerlösung gegenüber online-Verbreitung.

Nein, privat brenne ich mir keine DVD/CD mehr. Ich habe nichtmal mehr einen CD-Spieler.
Herwig


feine argumentation, danke.

aber ein guter diskret aufgebauter cd-spieler (vielleicht ein harman 7x00 oder sonstwasnochfeineres) mit einer guten hifi-anlage mit einem linearen frequenzverlauf und darauf abgestimmten boxen gibt die digitalen daten transparenter, differenzierter, dynamischer und weicher als klang wieder als die computerfestplatte und die irgendwie macht es auch klänge-software, die die daten ausliest und über zweifelhafte lautsprecher ausgibt....
also gerade im klängebereich möchte ich die hifi-anlage nicht eintauschen gegen eine rechenmaschine...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
herwighenseler
herwighenseler05.10.1016:12
ca
aber ein guter diskret aufgebauter cd-spieler (vielleicht ein harman 7x00 oder sonstwasnochfeineres) mit einer guten hifi-anlage mit einem linearen frequenzverlauf und darauf abgestimmten boxen gibt die digitalen daten transparenter, differenzierter, dynamischer und weicher als klang wieder als die computerfestplatte und die irgendwie macht es auch klänge-software, die die daten ausliest und über zweifelhafte lautsprecher ausgibt....
also gerade im klängebereich möchte ich die hifi-anlage nicht eintauschen gegen eine rechenmaschine...

Akzeptiert. Dafür fehlt mir das HiFi-gen und/oder mein Gehör ist durch das Alter inzwischen so weit geschädigt, dass ich die Unterschiede nicht mehr höre. Habe auch nicht die Umgebung, Anlage und Lautsprecher, um so ungestört Musik geniessen zu können. Mir reicht da ein alter Verstärker hinter dem MacMini und ein paar günstige Teufel-Boxen. Andere mögen zurecht höhere Ansprüche haben.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Krypton05.10.1017:11
ca
Christoph_M
ca

Und 400kb/s Downstream sind jetzt auch nocht soooo langsam, damit hast du 700MB in ca. ner halben Stunden runtergeladen.
Ist doch alles super

von wegen nicht sooo langsam, 382er dsl....das ist ein drittel dsl-1000 nix von dsl 16000, oder anders rum 3 x isdn-geschwindigkeit.
da gestreame machen. da schlafen dir die füsse samt augen ein...

Christoph hat ja auch den Download eines Paketes (vergleichbar mit einem Film auf DVD) angesprochen, nicht das Streaming. Ich habe vor ein paar Jahren selbst mit 128kb/s (doppel-ISDN) einige Gigabyte runtergeladen. Läuft halt über Nacht, bereitet mir aber keine Schlaflosen nächte

ca

nur schon jetzt gehen meine mit imovie hd 5.02 auf dem ibook g3 (8 jahre alt) gemachten filme samt markierungen nicht mehr rüberzubeamen ins imovie 9 auf dem macbook meines sohnes.

abwärtskompatiobilität nicht mehr gegeben, alles neu macht der mai...


Höre ich da einen leisen Widerspruch? Einerseits willst Du eine neue Version von iDVD, auf der anderen Seite stören Dich neue Versionen, die mit neuen Features auch neue Rechner brauchen. Beides geht nicht.

Wenn Du die alten Filme übernehmen willst, solltest Du Dir iLife ’06 besorgen und die Filme mit iMovie HD 6 schneiden. Das ist noch aus der alten Reihe und sollte die alten Filme übernehmen können. Zudem läuft es noch nativ (ohne Rosetta PPC Emulation) auf Intel-Macs.
Die neue Linie wurde mit iMovie 7 eingeführt. Das war eine komplette Neu-Entwicklung und hatte mit dem alten nichts mehr gemein. Dafür sind die Titel und Blenden schöner, die Effekte besser und die Geschwindigkeit einiger Funktionen höher.

Auch FinalCut Express kann teilweise ältere iMovie-Projekte übernehmen (Filme & Schnitte) allerdings musst Du die Blenden, Effekte und Titel neu erstellen. Je nach Änderungsbedarf am alten Film ist das vielleicht aber gar nicht so wild. Wobei ein kurzer Test bei mir gerade zu einem „schwerwiegenden Fehler“ führte
0
DP_7005.10.1018:32
Ok, die Argumente sind stichhaltig. Allerdings kann man Fotos ins Netz stellen, ohne dass jeder sondern nur bestimmte Leute darauf zugreifen können. Ich finde es mühselig, wenn ich ein paar Leuten jeweils eine CD brennen muss. Lade die Fotos lieber zentral hoch und die jeweiligen Leute ziehen sich die Fotos, die sie möchten oder alle. Aber klar, wenn ich eure Beispiele lese dann ist so eine gebrannte CD durchaus noch wichtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.