Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ich wüsste gerne, ob ein iPhone im Netz angemeldet ist.

ich wüsste gerne, ob ein iPhone im Netz angemeldet ist.

RichMcTcNs03.03.2420:00
Wir wohnen hier in unserem Haus mit drei Personen in getrennten Wohnungen und nutzen mit unseren iPhones ein gemeinsames Netz. Jeder möchte nun nachgucken können, welches iPhone gerade zuhause, also im Netz angemeldet ist.
Die Namen der iPhones sind bekannt, deren lokale IPs sind festgeklemmt, mac-adressen sind bekannt.
Auf dem Mac würde ich pings versenden, aber unter iOS geht das wohl nicht.
Wie geht das, am besten mit Kurzbefehlen?
Danke!
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.03.03.2420:05
Spricht etwas gegen "Wo ist"?
0
RichMcTcNs03.03.2420:25
@ thomas.b
1) „Wo ist“ liefert zuviel Informationen; wir wollen nur wissen,
wer von uns zuhause ist.
2) AppleIDs der Personen sind unterschiedlich.
0
svenski03.03.2420:32
Der WLAN-Router sollte es verraten.

Gruß, svenski.
+1
M@rtin03.03.2420:35
Schau in den WLAN-Router, ob er das anbietet, sowas wie aktive Clients. Evtl. kann man das auch an der DHCP-Lease-Time erkennen. Sobald sich ein Client im Netz anmeldet, läuft rückwärts die Lease Time. An meinem Router ist die Lease Time auch 10 Tage (in Minuten) gesetzt. Sobald der Client wieder bei 14400 anfängt, hat sich der Client neu eingebucht.

Mit einfachen Kurzbefehlen wird das aber nix.
0
pcp
pcp03.03.2423:27
Netzwerkscanner App?
„o.0“
+1
Buginithi
Buginithi04.03.2409:15
Mit Home Assistant ginge das. Aber nur dafûr ein Ha Server aufsetzen kst dochnetwas too much.
+1
michimaier04.03.2410:01
Einmal mit der Kuh um's Dorf ...
Du setzt auf einem Mac ein Skript auf das via "arp -a" checkt ob bestimmte IP Adressen im Netzwerk sind.
Das Ergebnis präsentierst du auf einer Webseite die nur via local Netzwerk erreichbar ist.
(Nochmal, relativ umständlich aber würde gehen...)
0
marm04.03.2410:10
RichMcTcNs
Wie geht das, am besten mit Kurzbefehlen?
michimaier
Du setzt auf einem Mac ein Skript auf das via "arp -a" checkt ob bestimmte IP Adressen im Netzwerk sind.
Ich greife das mal auf. Das Skript lässt sich auf dem iPhone als Kurzbefehl mit ssh auf dem Mac aufrufen.
Nur muss dafür auch ein Mac laufen. Auf meinen Router könnte ich auch per ssh zugreifen. Wie das bei anderen Routern ist, weiß ich nicht.
+1
Esterel
Esterel04.03.2410:30
RichMcTcNs
Wir wohnen hier in unserem Haus mit drei Personen in getrennten Wohnungen und nutzen mit unseren iPhones ein gemeinsames Netz. Jeder möchte nun nachgucken können, welches iPhone gerade zuhause, also im Netz angemeldet ist.
Die Namen der iPhones sind bekannt, deren lokale IPs sind festgeklemmt, mac-adressen sind bekannt.
Auf dem Mac würde ich pings versenden, aber unter iOS geht das wohl nicht.
Wie geht das, am besten mit Kurzbefehlen?
Danke!

Du kannst auf dem iPhone die APP "Ping" installieren.
Dort kannst du die IP-Adresse der bekannten IP pingen.

Alternative kannst du die App "Net Analyzer" kaufen und dort einen Netzwerk Scan machen, dann zeigt er alle IPs an.
-1
HAL 9000
HAL 900004.03.2412:12
Schau, ob das Gerät per Airdrop erreichbar ist. Funktioniert nur, wenn das Gerät im gleichen WLAN angemeldet ist...
-2
RichMcTcNs04.03.2414:38
Vielen Dank für die Anregungen.
0
Upsi04.03.2415:05
RichMcTcNs
1) „Wo ist“ liefert zuviel Informationen; wir wollen nur wissen,
wer von uns zuhause ist.

Bei mir zeigt "Wo ist" nur an, wo ein Gerät ist. Wie kann ich denn einstellen, dass es mehr anzeigt als den Ort?

Oder: Was sind die "zuviel Informationen", die ich nicht bei "Wo ist" sehe?
+1
momirv04.03.2415:46
Upsi
RichMcTcNs
1) „Wo ist“ liefert zuviel Informationen; wir wollen nur wissen,
wer von uns zuhause ist.

Bei mir zeigt "Wo ist" nur an, wo ein Gerät ist. Wie kann ich denn einstellen, dass es mehr anzeigt als den Ort?

Oder: Was sind die "zuviel Informationen", die ich nicht bei "Wo ist" sehe?
Richtig. "Wo ist" zeigt nur die aktuelle/letzte bekannte Position an. ABER es gibt einen Unterschied zwischen, ich weiß, dass du zu Hause bist und ich weiß, wo du bist. Das wird gemeint sein mit "zuviel Informationen".
+1
caMpi
caMpi04.03.2415:51
Auch Fing aus dem App Store kann das
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Legoman
Legoman04.03.2416:04
HAL 9000
Schau, ob das Gerät per Airdrop erreichbar ist. Funktioniert nur, wenn das Gerät im gleichen WLAN angemeldet ist...
Nein. Airdrop ist unabhängig von WLAN. Das ist ja grad der Trick an der Sache.
+1
RichMcTcNs04.03.2416:24
Zur Verdeutlichung:
Ich möchte letzlich erreichen, dass möglichst einfach für uns Anwender nach Tap auf Button nur die Information erscheint, wer von uns aktuell im Netz (also zuhause) ist.
0
rmayergfx
rmayergfx04.03.2417:11
RichMcTcNs
Zur Verdeutlichung:
Ich möchte letzlich erreichen, dass möglichst einfach für uns Anwender nach Tap auf Button nur die Information erscheint, wer von uns aktuell im Netz (also zuhause) ist.
Und was bringt euch das? Kann ja auch mal passieren das jemand sein Smartphone zu Hause vergisst, soll durchaus vorkommen. Oder ich habe das WLAN ausgeschaltet und bin trotzdem zu Hause.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
HAL 9000
HAL 900004.03.2418:14
Legoman
HAL 9000
Schau, ob das Gerät per Airdrop erreichbar ist. Funktioniert nur, wenn das Gerät im gleichen WLAN angemeldet ist...
Nein. Airdrop ist unabhängig von WLAN. Das ist ja grad der Trick an der Sache.

Jain. für die Kontaktaufnahme ist BT notwendig. Für den schnellen Transport WLAN.
Irgendwo in der Wüste kann per BT ein Kontakt vermittelt werden, per "spontanem" WLAN kann dann etwas übertragen werden.
Im urbanen Umfeld gibt es zu viele bestehende WLAN. Da ist kaum Platz für "spontane" WLAN.
Du hast Recht, meine Empfehlung mag technisch nicht ganz korrekt sein.
Praktisch und empirisch aber schon...

In jedem Fall ist es eine Möglichkeit, die Anwesenheit zu checken, ohne irgendwelche fremde Software zu installieren. Und man kann Kontakt aufnehmen...
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.