Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschiede bei zwei scheinbar gleichen MacBook Air

Unterschiede bei zwei scheinbar gleichen MacBook Air

Gelia18.10.2510:28
Mein altes MacBook Air muss ersetzt werden. Entschieden habe ich mich für ein 15er M4 mit 24 GB / 1’000 GB. Ein namhafter Anbieter (Schweiz) listet dazu 2 Geräte, eines zu 1’629 (Blau oder Midnight), das andere zu 1’747 CHF (Silber).

Mag sein, dass der Preisunterschied nur bei der Farbe liegt; dann kaufe ich das günstigere. In der Vergleichstabelle des Anbieters finde ich aber minime Unterschiede, die ich nicht ganz verstehe:

- Onboard Arbeitspeicher wird bei einem mit 24.58, beim andern mit 24 GB angegeben. Diesen verschiedenen Angaben traue ich nicht ganz.

- Bei beiden steht «Fingerabdruckscanner»; soweit klar.

- Unter «Eingabegerät» steht bei beiden Tastatur, beim teureren zusätzlich Touchpad.
Frage: Haben nicht beide ein Touchpad?

Alle übrigen Daten sind bei beiden Macs identisch. Daher konkret: Was macht den Preisunterschied von fast 120 CHF aus?

Danke für einen Hinweis, Chrigu
-5

Kommentare

xcomma18.10.2512:08
Kommt nicht selten vor, dass Produktdaten nicht immer ganz korrekt eingepflegt sind bei Händlern. Am besten dort direkt nachfragen und abklären.
p.s. Trackpad (wenn damit Touchpad gemeint war) hat natürlich jedes Macbook.
+5
Moranai
Moranai18.10.2513:26
Gelia
Mein altes MacBook Air muss ersetzt werden. Entschieden habe ich mich für ein 15er M4 mit 24 GB / 1’000 GB. Ein namhafter Anbieter (Schweiz) listet dazu 2 Geräte, eines zu 1’629 (Blau oder Midnight), das andere zu 1’747 CHF (Silber).

Mag sein, dass der Preisunterschied nur bei der Farbe liegt; dann kaufe ich das günstigere. In der Vergleichstabelle des Anbieters finde ich aber minime Unterschiede, die ich nicht ganz verstehe:

- Onboard Arbeitspeicher wird bei einem mit 24.58, beim andern mit 24 GB angegeben. Diesen verschiedenen Angaben traue ich nicht ganz.

- Bei beiden steht «Fingerabdruckscanner»; soweit klar.

- Unter «Eingabegerät» steht bei beiden Tastatur, beim teureren zusätzlich Touchpad.
Frage: Haben nicht beide ein Touchpad?

Alle übrigen Daten sind bei beiden Macs identisch. Daher konkret: Was macht den Preisunterschied von fast 120 CHF aus?

Danke für einen Hinweis, Chrigu

Einige Händler haben tatsächlich 1:1 das selbe Gerät nur in unterschiedlicher Farbe für unterschiedliche Preise. Touchpad und Fingerabdruckscanner haben alle Geräte. Wenn beide Geräte mit 24 GB RAM und 1TB RAM ausgestattet sind, dann sind sie bis auf die Farbe identisch. Die Unterschiede bei den MacBooks sind nur Ausstattung der Rechenkerne bei CPU und GPU sowie RAM und SSD Speicher. Du kannst ja mal bei Apple den Wunschrechner konfigurieren und dann siehst du inwiefern sich das Gerät unterscheiden würde bzw. was du für Optionen hast.
+4
Gelia18.10.2514:57
Danke an xcomma und Moranai!

Der Anbieter kennt abgesehen vom Preis- keinen anderen Unterschied...
Bei Apple direkt gibt es nur einen Preis, allerdings höher.

Einen winzigen Unterschied habe noch gesehen: Die Herstellernummern unterscheiden sich: einmal Z1DC und einmal Z1DH. Google ich nach diesen Abkürzungen, werde ich allerdings nicht fündig.

Chrigu
0
xcomma18.10.2515:39
Wie Moranai schrieb, kann Farbe alleine schon einen Preisunterschied ausmachen (bei Drittverkäufern, nicht bei Apple selber). Das ist auch vor allem beispielsweise im Smartphone Segment immer mal wieder festzustellen.
Die Herstellernummern sind eine (kleine) Wissenschaft für sich, und Farbvarianten werden gerne (immer?) über unterschiedliche SKU Nummern (Stock Keeping Units) abgebildet.

Die Feststellung welche Specs überhaupt gibt bzgl. möglich sind für ein bestimmtes Modell - wie Moranai ebenfalls schrieb - würde ich auch zunächst via der offiziellen Webseite verifzieren und das dann mit den Angeboten abgleichen. Sollte das gelieferte Produkt von dem abweichen, wie ausgeschrieben bzw. in deinem Warenkorb bzw. Bestellbestätigung beschrieben, kannst du es ja immer noch umtauschen. Nicht vergessen deinen Einkauf zu dokumentieren, damit im Zweifelsfall auf was verwiesen werden kann, sollte der Händler (unbeabsichtigterweise wie unwisssentlich) falsche Angaben in seinem Shop gemacht haben.
+3
berlin7918.10.2516:18
Gelia
Einen winzigen Unterschied habe noch gesehen: Die Herstellernummern unterscheiden sich: einmal Z1DC und einmal Z1DH. Google ich nach diesen Abkürzungen, werde ich allerdings nicht fündig.

Dann muss dein Google wohl kaputt sein. Google zeigt eindeutig und direkt an, um welche Varianten es sich dann handelt.

Ansonsten ist es durch die allgemeinen Angaben (z.B. 15", M4, 24 GB RAM, 1 TB SSD) von der Hardware natürlich fest definiert.

Bei der Frage ob nicht beide ein Touchpad haben, musste ich echt schmunzeln

Wenn es sich um einen bekannten Anbieter in der Schweiz handelt, gibt es doch kein wirkliches Risiko?!? Wenn die Farbe egal ist, dann halt das günstigere Modell wählen und gut ist.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+1
Deichkind18.10.2516:50
Gelia
Silber: Z1DC
Mitternacht: Z1DH
+6
Gelia18.10.2518:32
Danke an Deichkind!
Damit ist das Problem gelöst.

Danke auch jenen drei, die für ein Frage Daumen runter geben...

Chrigu
+2
ErSitztDavor18.10.2518:34
xcomma
Kommt nicht selten vor, dass Produktdaten nicht immer ganz korrekt eingepflegt sind bei Händlern.
Stimmt, manche Händler beschrieben den iMac als 5mm dick, während der Hersteller "an den Rändern" schrieb.
0
mistamilla
mistamilla20.10.2508:09
Gelia

Vermutlich kommt das Angebot von Di…/Ga…. Die importieren gerne Geräte aus dem nahen Ausland. Bei Laptops ist dann u.U. ein Deutsches Keyboard verbaut anstelle einer CH-Version. Achte im Beschrieb ganz genau darauf, ob es ein CH- oder DE-Layout ist. CH-Geräte erkennt man an der Angabe …SM/A hinter der Modellnummer.
„ITZA GOOTZIE“
+1
Gelia20.10.2509:36
Danke mistamilla: Darauf habe ich geachtet – Chrigu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.