Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ich (oder mein dualcore?!) geht kaputt - wer geht mit?!

ich (oder mein dualcore?!) geht kaputt - wer geht mit?!

grobhart
grobhart16.11.0521:06
hilfe! hilfe! hilfeeee!
ich bin echt der verzweiflung nahe.

mein g5 schmiert ständig ab, mal mit "offizieller" kernel panic - mal ohne, d.h. "einfach so"
beliebte apps sind vor allem die Apple Apps.
Adressbuch, iChat, Mail, Garageband und Toast geht garnicht erst auf und es kommt gleich die Meldung das Programm wäre abgestürzt.
Stark absturzgefährdet (meistens nach wenigen minuten) sind: Safari und iPhoto (ich schreibe diesen text jetzt gerade in textedit und hoffe, der browser bleibt gleich wenigstens so lange auf, dass ich einen thread eröffnen kann, um dann den text hinein zu pasten..)

ich hab jetzt schon so einiges probiert:
- rechte repariert
(komischer weise immer die gleichen reperaturen - auch wenn die reperatur mehrmals hintereinander läuft)
- peripherie abgestöpselt
- apfel-s start und dann fsck - fy
(scheinbar alles okay)
- PRAM resettet
- neuen user angelegt
(gleiches spiel wie beim "alten" user
- ram erweiterungen ausgebaut
...nichts hat geholfen.

gestern lief die hardwaretest cd 1x kurz und 1x in der ausführlichen variante und hat fehler am RAM ausgespuckt.
nachdem ich die riegel ausgestöpselt und an anderer stelle wieder eingesetzt hab, lief dann der nächste ausführliche test ohne fehlermeldung

Ganz besonders schlimm ist es geworden, nachdem ich heute nachmittag in meiner verzweiflung das update auf 10.4.3 installiert hab.

was kann ich jetzt noch tun? morgen kommt ein cancom techniker von cancom - aber eigentlich wegen meines iMac...würde dem gerne irgendwie "beweisen", dass er den G5 gerne wieder mitnehmen und gegen ein anderes modell austauschen darf. ich hab die faxen echt dicke.

hab gesehen, dass man offenbar die Apple apps von CD separat installieren kann - wäre das nen versuch wert, um zumindest diese programme wieder auf die reihe zu kriegen?
ich hab mich das bisher nicht getraut, weil ich nicht weiss, ob dann meine itunes und iphoto librarys übern jordan gehen

bin über jeden tipp dankbar - eigentlich müsste ich seit stunden einen job erledigen, um mit der scheiss-mühle geld zu verdienen...

anbei auch ein nettes photo von einem der letzten abstürze
danke für die anteilnahme, oder noch besser: hilfreiche tipps!


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou17.11.0518:07
wie oft muss man dich eigentlich noch anbrüllen, daß es die Hardware ist?

amp;:-&:-&:-&:-&:-& so etwa
0
sonor17.11.0518:39
ich hatte sowas auch schon mal..............
war dann das mainboard......haarriss und ne kalte
lötstelle.....
also ich denk es ist auch bei dir hardware -seitig.
ram kann es nicht sein - entweder er geht oder eben nicht.

merke:
hast verschieden große rambausteine - immer erst den kleinsten
als ersten reinstecken!!!
so long
0
kay_96052
kay_9605217.11.0519:19
Mein Vorschlag:
1. Dateien sichern, keine Programme
2. System neu drauf mit vorheriger Nullschreibung der Festplatte
3. Programm für Programm installieren. (und nur die notwendigen)
4. Kontrolle ob Rechner läuft. Wenn ja, dann wars die SW, wenn dann ist´s die HW
4. Danach Datei wiederholen.

0
mistamilla
mistamilla17.11.0519:31
grobhart
... und 2, 3 nette gui/grafikfehler hatte ich auch eben.
Könnte auf ne defekte Grafikkarte hinweisen. Hat der Hardwaretest eventuell über den Grafikspeicher und nicht über das RAM gemotzt?
„ITZA GOOTZIE“
0
grobhart
grobhart17.11.0519:42
also die nummer mit feste reindrücken hat schon mal nix gebracht.
der hardwaretest bricht beim ram test ab und erledigt alle weiteren tests erst gar nicht.

apple meint es wäre der speicher - lustiger weise können die mit den fehlercodes aus dem hardware test nix anfangen...gibt keine einträge dazu in der datenbank. sehr geil.

ich soll jetzt nochmal den test nur mit den originalen 512MB laufen lassen und wenn dann KEIN fehlercode käme wär ganz klar der fremdspeicher schuld....
aber der hardwaretst ist auch nicht gerade der zuverlässigste - ich hatte zwischenurch ja auch schon mal eine "test bestanden" - das heisst also nicht unbedingt was.

zweite empfehlung von apple ist, einen service fritzen aufzusuchen - jetzt frag ich mich, wie lange sowas wohl dauert? und ob die ram da rumliegen haben, um mal nen gegentest zu machen?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
blablub17.11.0520:01
grobhart
Du machst mir langsam angst. Ich habe zwar mein Quad noch nicht bekommen, aber wenn der auch so rumzickt, dann schick ich ihn sofort zurück.
0
grobhart
grobhart17.11.0520:02
"wird er ja wohl haben Wärmeleitpaste auf der Die ?!?"
...wie meinen?


was auch interessant wäre, aber nirgendwo kommentiert wird, welche nummern haben die ram steckplätze?

beim hardwaretst werden fehlercodes ausgespuckt in der art:
2MEM/10/4:DIMM2/J6700
(wobei sich die ziffer hinter DIMM ändert und die abschließende 4 stellige ziffer variiert..)

ich nehme an, dass die ziffer hiner "DIMM" den steckplantz bezteichnet oder?

wenn ich jetzt 2 ram riegel drin hab und bekomme einen fehlercode, weiss ich ja immer noch nicht, welcher riegel von den beiden ggf. defekt ist (weil ich nicht weiss wecher slot nr. 2 oder 3 oder 4 usw ist...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart17.11.0520:04
@blablub:
kannst dir vorstellen, dass ich mich schwarz ärgern könnte, dass ich aus zeitmangel den rechner zunächst hab rumstehen lassen - als ich den in betrieb genommen habe, waren die 14 tage rückgaberecht leider schon ziemlich durch..=(
ich würd auf jeden fall keine sekunde zögern, wenn du auch son pech hast - aber wir wollen mal nicht den teufel an die wand malen. auf jeden fall SOFORT teste, wenn er da ist!!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
blablub17.11.0520:22
werde ich machen. Ich kann es sowie so nicht aushalten . Und arbeitsspeicher hab ich auch schon bestellt, natürlich nicht bei Apple
0
grobhart
grobhart17.11.0520:33
@filou:
hossa - hatte deine erste bemerkung überlesen in dem stress, aber das hier

"wie oft muss man dich eigentlich noch anbrüllen, daß es die Hardware ist?"
hilft mir auch nicht weiter...

schön, ist es halt die hardware - und nu?! welche isses denn: die graka, der ram, die cpu, die leitpaste, ne lötstelle..?=?=?

wenn es der ram wäre, dann hätte ich wenigstens die chance, den rechner nicht außer haus geben zu müssen!
aber um den ram umtauschen zu können, muss ich mir der sache schon sicher sein. dsp hat auf ich den eindruck grenzenloser kulanz gemacht...und die 14 tage umtauschrecht sind auch verstrichen, weil ich - wie blablub auch - den ram ebenfalls zeitig bestellt hatte.

und wenn sich jemand fragt, wie man einen neuen g5 10 tage nur rumstehen lassen kann - das parallel gelieferte display musste umgetauscht werden, was ca. 1 woche in anspruch genommen hat.
"erst hatte ich kein glück, dann kam auch noch pech hinzu".
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart17.11.0522:36
recht hast du - werd ich morgen auch tun! bin jetzt leid! egal wie lang die dann daran rumfummeln - besser die als ich. ich reaktivier meinen imac - da weiss ich was ich hab!
son shnöder durchlauf mit dem hardware test mit nur 2 RAM riegeln dauert locker 1,5 stunden und der lüfter röhrt was das zeug hält - ich kanns nicht mehr hören!

und danke für den zuspruch - das tut wirklich gut. fühlt man sich nicht komplett alleine mit seinem leid.

echt enttäuschend, wie die lang geplante, unter opfern finanzierte und innig ersehnte investition in neue hardware für mich gelaufen ist:
display > umgetauscht und beim austauschgerät wieder etliche pixelfehler
airport > im g5 nicht "mal eben" nachzurüsten, so dass ich das ding letztlich verkabeln musste
g5 > ohne worte

mein nächster mac wird wieder ein mac



„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
blablub19.11.0500:09
grobhart
also ich kann dir sagen, dass das update nicht ist. Ich habe mein Quad heute Upgedatet und bis jetzt läuft alles super.
0
camaso
camaso19.11.0502:36
Boah, wie geil is denn das!!!! :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Hab eben einen Film geschaut (mit VLC, weil ich mit dem DVD-Player immer wieder KernelPaniks hatte; siehe 16.11.05 22:17) und durfte während der 1,5 Stunden 7 (sieben, seven, sette, sept) Mal den grauen Schirm betrachten und neu starten!
Jeeehaaa!!! Das fährt ein!! Ich sag euch, sowas müsst ihr mal erleben, durch nichts zu toppen!!! 8-)8-)8-)8-)8-)
0
JustDoIt
JustDoIt19.11.0507:51
grobhart:
Unter Garantie ist das ein Hardware Fehler!

Also, so schmerzlich es sein mag:

Externe Platte kaufen und alle Daten, Library Verzeichnisse (Einstellungen) und Programme sichern, solange es noch geht!!

Eine Backup Platte braucht man eh. Den Rechner nicht mehr benutzen, bis die Platte da ist.

Und dann weg mit der Hardware zur Reparatur/Umtausch.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.11.0508:26
camaso
Boah, wie geil is denn das!!!! :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Hab eben einen Film geschaut (mit VLC, weil ich mit dem DVD-Player immer wieder KernelPaniks hatte; siehe 16.11.05 22:17) und durfte während der 1,5 Stunden 7 (sieben, seven, sette, sept) Mal den grauen Schirm betrachten und neu starten!
Jeeehaaa!!! Das fährt ein!! Ich sag euch, sowas müsst ihr mal erleben, durch nichts zu toppen!!! 8-)8-)8-)8-)8-)

Hast Du mal das Timing des Speichers überprüft? Kuck mal im System Profiler unter Speicher und vergleich mal die Werte unter Geschwindigkeit. Die sollten alle gleich klein sein. Bei mir steht da z.B. PC3200U-25330 (G5, 2GHz, DP).
0
blablub19.11.0509:30
bei mir steht PC2-4200U-444 (G5, 2,5Ghz, Quad)
0
camaso
camaso19.11.0512:29
Mac-Sysadmin
Hast Du mal das Timing des Speichers überprüft? Kuck mal im System Profiler unter Speicher und vergleich mal die Werte unter Geschwindigkeit. Die sollten alle gleich klein sein. Bei mir steht da z.B. PC3200U-25330 (G5, 2GHz, DP).

Das Timing ist sicher ok, ich habe nämlich nur einen 1GB-Riegel drin:

SODIMM0/J20STANDARD:

Größe: 1 GB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
Status: OK

Ich könnte auch zwei reintun, das Ergebnis ist das selbe. Offenbar entspricht der Riegel nicht den speziellen Anforderungen, die das 1GHz-17er damals stellte. Bei DSP und anderen werden daher auch verschiedene Versionen angeboten für diesen Typ PowerBook.

PS: blablub musst Du im Moment nicht beachten, der ist im Delirium wegen seinem Quad
0
camaso
camaso19.11.0512:58
Ich habe
1 Logitech MX500
1 Macally IceKey
1 Canon iP5000

dran, die über einen Hub auf einen Anschluss gehen.
Da ich auch schon daran dachte, habe ich mal nur Maus und Tastatur direkt angeschlossen, auch schon alles weg genommen, aber das war's leider nicht.
0
grobhart
grobhart19.11.0515:24
jetzt werd ich aber nochmal hellhörig! ich hab meinen rechner doch noch nicht zum service gegeben, weil dort am wochenende sowieso nix dran gemacht worden wäre..

interessant ist, dass wir beide (camaso und ich) offenbar die freeze könige sind.
interessant ist weiterhin, dass wir beide das macally icekey verwenden. ich hab zudem auch einen usb-hub, an dem das keyboard zeitweise angeschlossen war.
und richtig interessant ist, dass mein rechner jetzt seit gut 24h mit voller ram bestückung ohne makel läuft, nachdem ich
a) das macally gegen ein apple keyboard ausgetauscht habe
und
b) den aktuellesten wacom intuous3 treiber gegen die vorgänger version getauscht habe

vielleicht alles nur eine kurze phase des glücks - vielleicht basieren die ganzen probleme aber tatsächlich auf so einer lächerlichkeiot wie ein usb-treiber oder einem usb-keyboard...momentan sieht es bei mir jedenfalls so aus, als wäre es so!!! *hoff-aufholzklopf-toitoitoi*

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
camaso
camaso19.11.0515:30
Seltsam dabei ist nur, dass ich das IceKey etc. schon seit Ewigkeiten so angeschlossen habe. Damals, als weder 10.4 noch der neue RAM drin war, hatte ich sozusagen nie KPs. Natürlich kann es sein, dass beide Seiten etwas labil sind und sich jetzt gemeinsam zu oft in den Abgrund reissen. Warum aber geschieht das meistens beim DVD-Schauen? Da mache ich ja nix am Keyboard. Zudem habe ich ja auch schon ohne diese Teile KPs gehabt.
Ich glaube nicht, dass das die richtige Fährte ist. Ich bleibe dabei, dass es sich (zumindest bei mir) um ein RAM-Problem handeln muss.
0
grobhart
grobhart19.11.0515:31
@camaso:
ich hab übrigens auch ein 1Ghz Pb und die speicher bezeichnungen entsprechen den deinen (allerdings hab ich keinen 1GB riegel)..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
cmaus@mac.com19.11.0515:46
"ich (oder mein dualcore?!) geht kaputt - wer geht mit?! "
Der DOSen-Benutzer nennt sich immer zuerst...:-|
0
camaso
camaso19.11.0516:03
Was hilft jetzt das?
0
camaso
camaso19.11.0516:06
grobhart
@camaso:
ich hab übrigens auch ein 1Ghz Pb und die speicher bezeichnungen entsprechen den deinen (allerdings hab ich keinen 1GB riegel)..

Die Bezeichnungen sind schon ok bei mir, aber es gibt noch irgendwelche internen Inkompatibilitäten beim 17er.
0
grobhart
grobhart19.11.0516:08
dein alter mag entschuldigen, dass du nicht weisst (wissen kannst), an welchen spruch der 80er jahre (gerne als aufkleber an der heckklappe des familien-kadetts angebracht) der threadtitel angelehnt ist.
das dein beitrag aber darüber hinaus vollkommen snnfrei ist, gilt auch für jahrgang 89.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
camaso
camaso19.11.0516:15
grobhart:

Schau mal hier
und hier
Da wird unterschieden zwischen den diversen Versionen des 17ers
0
grobhart
grobhart19.11.0516:27
versteh ich jetzt nicht: da sind doch unter beiden links diverse 17er aufgeführt, für die der speicher verwendbar ist? von 1Ghz bis 1,67Ghz...
das sieht für mich eher nach "one size fits all" aus, denn nach "beachten sie die unterschiedlichen anforderungen des 17er"
???
bei dsp-memory ist es auch so, dass da lapidar steht "für Alu Powerbooks" ohne weitere unterscheiungen.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
camaso
camaso19.11.0516:32
Sorry, der Kingston-Link war falsch:
0
camaso
camaso19.11.0516:34
Es scheint schon universelle Riegel zu geben, aber eben auch andere. Und ich habe vermutlich "andere".
0
camaso
camaso19.11.0516:35
(1999)
0
camaso
camaso19.11.0516:35
2000!!!! 8-):-D8-):-D
0
camaso
camaso19.11.0516:36
Hier der Beweis:
0
grobhart
grobhart19.11.0517:11
...und das in "meinem" thread - ich bin begeistert!
wenn jetzt noch das powerbook funzen würde, was?! ...aber man kann ja nicht alles haben.
glühstrumpf zum jubiläum!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Tomac
Tomac17.11.0522:22
grobhart:

Zuerst mal möchte ich mein Beileid aussprechen! Wenn ich Dich wäre, hätte ich den Mac schon lange in einem Service- Center abgegeben. (Soweit ich weiss, spielt das doch keine Rolle, wo, solange der Servicepartner authorized ist!?).
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.11.0510:48
blablub<br>
bei mir steht PC2-4200U-444 (G5, 2,5Ghz, Quad)

Das sieht grundsätzlich erst einmal gut aus. Wo hast Du den Speicher her? Alles was ich noch finden konnte ist das der Speicher die JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) specification erfüllen muss. Check das mal mit dem Händler oder Hersteller des Speichers.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg19.11.0512:56
Tja, wenn ich dass Bild sehe und der Speicher es nicht ist dann ist es mit Sicherheit ein USB Gerät. Alles ausser Maus und Tastatur abziehen und dann sollte alles wieder gehen. Klingt zwar sehr einfach, aber ich hatte mal den gleichen Fehler, bis ich auf den ISDN MiniVigor gekommen bin.

Versuch macht klug. Überleg mal seit wann der Fehler auftrat.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Don Quijote17.11.0519:53
Eine möglichkeit wäre noch, das die Wärmeleitpaste "verdampft", bzw. verschwunden ist, wird er ja wohl haben Wärmeleitpaste auf der Die ?!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.