Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Home: iCloud oder keine iCloud, das ist hier die Frage

Apple Home: iCloud oder keine iCloud, das ist hier die Frage

Weia
Weia06.10.2622:18
Hallo allerseits,

ich habe von Apples HomeKit und der Home-App schon deshalb immer die Finger gelassen, weil sie meines Wissens ans Internet angebunden sind, was ich für ein Smart Home auf gar keinen Fall will. Mir wurde im Forum aber des öfteren entgegengehalten, dem sei gar nicht so, und auch Eve bewirbt seine HomeKit-Geräte mit dem Slogan, dass sie 100% lokal arbeiten.

Aus gegebenem Anlass wollte ich Home daher nun doch mal mit einer Matter-Schaltsteckdose ausprobieren, aber wenn ich die App in iOS 27 auch nur starte, kommt sofort:

und das war es dann; Überspringen nicht möglich.

Daher meine Frage an diejenigen hier, die iCloud für Home aktiviert haben: Was passiert dann? Muss die Verbindung dauerhaft bestehen, damit HomeKit funktioniert, und was werden dann für Daten durch den Äther geschickt? Oder ist iCloud nur für die Konfiguration erforderlich und kann danach sofort wieder deaktiviert werden?

Danke im Voraus für alle Hinweise!
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0

Kommentare

dam_j
dam_j06.10.2622:36
Und den einen Schritt vor dir weiter zu gehen und es selber zu testen kommt nicht in Frage weil??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
Weia
Weia06.10.2623:15
dam_j
Und den einen Schritt vor dir weiter zu gehen und es selber zu testen kommt nicht in Frage weil??
Weil ich eben nicht weiß, was dann passiert und ob das reversibel ist. Für diejenigen, die Home nutzen, müsste das doch eine trivial zu beantwortende Frage sein. Mir ist einfach unklar, wie die immer wieder gehörte Aussage, HomeKit könnte/würde zumindest auf Wunsch rein lokal arbeiten, und dieser Startbildschirm zusammenpassen, und ich entscheide gerne in Kenntnis der Sachlage.

F: Ist eine Guillotine tödlich?
A: Warum probierst Du es nicht aus?
+2
sudoRinger
sudoRinger06.10.2623:23
Ich kann dazu eine Messung beisteuern statt einer Meinung. Ich habe einen HomePod als Steuerzentrale. Mein Pi-hole hat drei Monate lang protokolliert, welche Namen er im Internet auflöst: rund 133.000 Anfragen, fast ausschließlich an Apple. Grob nach Dienst sortiert:

• iCloud (gateway.icloud.com, setup.icloud.com, Private Relay): dauerhaft, mehrmals pro Stunde
  • Push-Dienst (push.apple.com): dauerhaft
  • Apple-Account und Schlüsselverwaltung (*.ess.apple.com, gsa.apple.com): regelmäßig
  • Updates (gdmf, mesu), Zeit (time.apple.com), Zertifikatsprüfung (OCSP)
  • Siri, Music/Store, Standortdienste: die gehören zum HomePod als Lautsprecher, nicht zu Home
  • Telemetrie (xp.apple.com, metrics.icloud.com, iphonesubmissions, pancake): von mir geblockt, der HomePod läuft trotzdem

Dagegen war Matter selbst komplett lokal. Es tauchen nur _matter._tcp.default.service.arpa-Abfragen auf, also mDNS/DNS-SD im eigenen Netz. Eine Steckdose schalten heißt: iPhone oder Steuerzentrale spricht im LAN mit dem Gerät. Da geht kein Befehl über einen Apple-Server.

Zu deinen Fragen:
Muss die Verbindung dauerhaft bestehen? Für das lokale Schalten im eigenen Netz nicht. Gerät und Steuerung reden direkt miteinander. iCloud braucht Home aber für die Synchronisierung, für den iCloud-Schlüsselbund, für Fernzugriff, Teilen, Automationen über die Steuerzentrale und deren Firmware-Updates. Eine Steuerzentrale hängt deshalb faktisch ständig an iCloud.

Welche Daten? Per DNS sehe ich nur die Ziele, keine Inhalte. Die Home-Daten liegen laut Apple Ende-zu-Ende-verschlüsselt in iCloud. Dass dort aber laufend Verkehr stattfindet, ist eindeutig.

iCloud nach der Einrichtung wieder abschalten? Habe ich ausprobiert: Die Home-App auf dem iPhone lässt sich nicht mehr öffnen.

Die Matter-Steckdosen selbst (Shelly, WLAN) fragen übrigens nur zwei Dinge im Internet an: alle ~45 min die Uhrzeit (time.cloudflare.com) und einmal täglich, ob es eine neue Firmware gibt (updates.shelly.cloud). Keine Apple-Server, keine dauerhafte Cloud-Verbindung. Beides lässt sich zur Not auch blocken bzw. auf einen lokalen NTP-Server umbiegen.

Fazit: Die Befehle laufen lokal. Die Home-App setzt aber iCloud voraus, ohne iCloud öffnet sie sich gar nicht. Ich vermute, dass der HomePod bestehende Automationen weiter ausführt, man sie dann aber weder ändern noch Geräte manuell schalten kann. Das habe ich nicht getestet.
+2
dam_j
dam_j06.10.2623:25
Wenn man Homekit mit einem Mordinstrument gleichsetzt muss man wirklich Angst vor solchen lebensverändernden Entscheidungen haben...

Einloggen, Internet aus = Antwort selber gefunden. Und man kann Stolz drauf sein solch eine komplexe Frage ohne fremde Hilfe sich selber beantwortet zu haben.

Vielleicht denke aber auch nur ich so.
0
FlyingSloth
FlyingSloth06.10.2623:26
@Weia
ja leider ist eine dauerhafte iCloud Verbindung immer notwendig. Die eigentlichen Devices kommunizieren zwar lokal ueber Wifi, BT oder NFC, aber die Synchronisation und die Verschluesselung passiert mittels iCloud. Leider und auch ein Grund weshalb ich Apple Home nicht nutze.

@ dam_j
Weil Weia keine Lust hat Daten in die iCloud zu schicken. Was komplett verstaendlich ist und vielen anderen auch so geht. Wie kann man seine Frage falsch verstehen?
dam_j
„Fly it like you stole it...“
0
dam_j
dam_j06.10.2623:30
FlyingSloth
@ dam_j
Weil Weia keine Lust hat Daten in die iCloud zu schicken. Was komplett verstaendlich ist und vielen anderen auch so geht. Wie kann man seine Frage falsch verstehen?
dam_j

Welche Daten?
Das er EINE Matter Steckdose besitzt?
Das weiß nun eh das ganze Internet, das einzige was noch dazu käme ist wann und wie oft er diese eine Steckdose schaltet. Wen man das wirklich vor Apple geheimhalten will sollte man das wirklich nicht machen...
0
FlyingSloth
FlyingSloth06.10.2623:30
Sehr Interessant!
Danke fuer die Info.
SudoRinger
Ich kann dazu eine Messung beisteuern statt einer Meinung. Ich habe einen HomePod als Steuerzentrale. Mein Pi-hole hat drei Monate lang protokolliert, welche Namen er im Internet auflöst: rund 133.000 Anfragen, fast ausschließlich an Apple. Grob nach Dienst sortiert:
„Fly it like you stole it...“
0
sudoRinger
sudoRinger06.10.2623:43
sudoRinger
Ich kann dazu eine Messung beisteuern statt einer Meinung. Ich habe einen HomePod als Steuerzentrale. Mein Pi-hole hat drei Monate lang protokolliert, welche Namen er im Internet auflöst: rund 133.000 Anfragen,
„er“ meint nur den HomePod, nicht das Pi-hole insgesamt. Die 133.000 sind ausschließlich DNS-Anfragen des HomePods. Dabei zählen A, AAAA und HTTPS einzeln, Apple fragt meist alle drei pro Name ab. Effektiv sind das rund 40.000 Namensauflösungen, also gut 400 am Tag.

Ich nutze den HomePod quasi nur für die Steuerung der Steckdosen, nicht für Musik oder Siri. Trotzdem fragt er auch Siri- und Music-Server an, rund 50 bzw. 130 Mal am Tag. Und die neuen Shelly-Steckdosen sind erst seit Mitte September dabei: Davor wie danach sind es gleichmäßig etwa 1.400 Anfragen am Tag. Der Verkehr gehört also zum Grundbetrieb des HomePods.

Weia:
# kein Skript
0
Weia
Weia07.10.2600:54
sudoRinger
Ich kann dazu eine Messung beisteuern statt einer Meinung.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
iCloud braucht Home aber für die Synchronisierung, für den iCloud-Schlüsselbund, für Fernzugriff, Teilen, Automationen über die Steuerzentrale und deren Firmware-Updates.
Fernzugriff ist logisch, Firmware-Updates auch. Ist mit Synchronisierung die zwischen mehreren Home-Apps gemeint? Sowas könnte man ja auch lokal machen, Apple ist halt immer schnell mit der iCloud zur Hand, wie beim Schlüsselbund auch. Was hat es mit „Automationen über die Steuerzentrale“ auf sich, wer kommuniziert da mit wem über iCloud?
iCloud nach der Einrichtung wieder abschalten? Habe ich ausprobiert: Die Home-App auf dem iPhone lässt sich nicht mehr öffnen.
Das ist für mich mindestens ein ebenso großer, wenn nicht größerer Knackpunkt als die Daten: Dass das ganze Smart Home nicht mehr bedienbar ist, wenn das Internet ausfällt. Oder hat das gezielte Ausschalten von iCloud eine andere Wirkung als eine aufgrund einer Internet-Störung unerreichbare iCloud?
Die Matter-Steckdosen selbst (Shelly, WLAN) fragen übrigens nur zwei Dinge im Internet an: alle ~45 min die Uhrzeit (time.cloudflare.com) und einmal täglich, ob es eine neue Firmware gibt (updates.shelly.cloud).
Das ist ja nachvollziehbar und bei einem Ausfall unkritisch.
sudoRinger
Weia:
# kein Skript

Aber ich hätte das in JavaScript geschrieben:
// kein Skript
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.