Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac G4 1.25 GHz: Startton und Lüfter laufen, aber Display bleibt schwarz, USB-Geräte reagieren nicht
iMac G4 1.25 GHz: Startton und Lüfter laufen, aber Display bleibt schwarz, USB-Geräte reagieren nicht
PaulusProteinum
05.10.26
14:08
Gerät: iMac G4, 1,25 GHz, 17 Zoll
Vorgenommene Änderungen:
-Gehäuse geöffnet, Festplatte durch eine SSD ersetzt (IDE-zu-SATA, SATA-zu-mSata)
-1 GB RAM eingebaut, allerdings PC3200 statt PC2700
-Batterie gewechselt
Ablauf:
-Nach dem Zusammenbau bootete der iMac normal.
-Beim Starten des Installationsprogramms erhielt ich einen Fehler wegen „ungültigem Speicher“ („invalid memory“). Ich habe den neuen RAM entfernt und das Originalmodul wieder eingesetzt.
-Danach versuchte ich einen PRAM-Reset (Cmd-Opt-P-R). Es gab keinen zweiten Startton, aber der iMac bootete weiterhin normal.
-Während des Startens mit gedrückter Wahltaste (Option-Taste / Startvolume-Auswahl) ging das Display nach etwa 20 Sekunden aus.
-Seitdem bleibt der Bildschirm beim Einschalten schwarz.
Aktueller Zustand:
-Der Startton ertönt und der Lüfter dreht hoch.
-Kein Bild. Selbst mit einer Taschenlampe in einem dunklen Raum ist kein schwaches Bild zu erkennen (Inverter/Hintergrundbeleuchtung scheidet also eher aus).
-USB-Geräte (Maus und Tastatur) erhalten Strom, reagieren aber nicht.
Bereits versucht:
-PMU-Reset (einmal durchgeführt)
-Batterie entfernt und ohne diese gebootet: keine Änderung
-SSD und optisches Laufwerk vom Logic Board getrennt: keine Änderung
-Original-RAM wieder eingesetzt (hat vorher funktioniert)
Frage: Hat das schon mal jemand gesehen? Mögliche Ursachen, von denen ich gelesen habe, sind das Videokabel bzw. dessen Anschlüsse, ein hängender PMU-Zustand oder ein Defekt auf dem Logic Board. Gibt es noch andere Tests, die ich ohne externen Monitor durchführen kann?
Hilfreich?
0
Kommentare
Sumsolin
05.10.26
14:25
Das ist aber ärgerlich für das Museum. Vielleicht findet sich ein Spender, der noch ein funktionierendes Gerät hat.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
Ternus baut um
Bericht: Apple "HomePad" ab Oktober – in mehrer...
iOS 27 und iPadOS 27 da
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...
Siri AI: Feedback
iOS/macOS 27: Veröffentlichungsdatum bekannt ++...
Roadmap der nächsten Wochen