Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unbekannte melden zu "git" Befehl und Installation Command Line Developer Tools.app

Unbekannte melden zu "git" Befehl und Installation Command Line Developer Tools.app

Synno13
Synno1304.10.2622:18
Hey zusammen,

hat jemand eine Idee, was mein MacBook Air (M4) von mir möchte?

Ich nutze macOS 27.0.1 und war gerade dabei, mein Homeoffice im IKEA-Raumplaner einzurichten. Nebenbei habe ich ChatGPT befragt und mit Bildern aus dem 3D-Planer gefüttert.

Seitdem erscheint ständig dieses Fenster:

„Der Befehl ‚git‘ erfordert die Command Line Developer Tools.“

Weiß jemand, was das auslöst und ob ich die Tools installieren sollte?

0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.10.2623:01
Irgendwas, wahrscheinlich ChatGPT, will den Terminal-Befehl "git" ausführen. Bei git handelt es sich um ein Versions-Kontroll-System, welches oftmals von Programmierern verwendet wird.

Auf deinem Mac sind die Entwicklerwerkzeuge (bzw. deren Terminal-Komponente) nicht installiert. Am Platz von "git" liegt bei dir nur eine kleine Datei, welches das von dir gezeigte Fenster im System anzeigt, dass zur Installation auffordert.

Ich würd erstmal probieren, ob das merkwürdige Verhalten aufhört, wenn du ChatGPT beendest oder den Ikea-Planer. Dann weisst du zumindest, wer "git" aufrufen will.
0
gfhfkgfhfk04.10.2623:02
Das sind die Entwicklerwerkzeuge für das Terminal. Die Frage ist nur, weshalb bei Dir „git“ installiert ist, wenn Du kein Entwickler bist. Das ist nämlich eine Versionsverwaltung für das Terminal.
0
Synno13
Synno1305.10.2602:00
Hmm, auf meinem MacBook habe ich eigentlich nichts Besonderes installiert oder am grundlegenden Betriebssystem verändert. Auch insgesamt nutze ich nur wenige Apps: WhatsApp, Signal, ChatGPT, Spotify, Firefox, Apple TV und GeForce Now.
Vielleicht kam es von Notion? Ich hatte es kurz installiert, aber gleich wieder verworfen, als ich mich dafür registrieren sollte Da bleibe ich lieber bei Apple Notizen.
Im Autostart waren wohl noch Reste von Notion. Seit ich die entfernt habe, ist auch Ruhe mit dem ganzen „Git“-Driss.

//// EDIT
Grad festgestellt das kommt vom System selbst. Softwareupdate wird mir angeboten. Ich sag jetzt aktualisieren dann läuft das durch und dann stehts wieder da...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.