Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Rosetta in macOS 27
Rosetta in macOS 27
mac.pleasure
03.10.26
15:47
Mit dem Update auf Version 27 hat macOS ja mächtig an Umfang zugelegt, in erster Linie durch die neuen AI - Funktionen.
Mit diesem Update sollte doch aber auch die standardmässige Unterstützung für Intel-Apps durch Rosetta wegfallen, bei Bedarf müsste Rosetta extra installiert werden - so habe ich das zumindest verstanden.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass Rosetta mit dem Update auf OS 27 deinstalliert wurde.
Bei einem Check meiner Festplatte mit OpenDisk ist mir aufgefallen, dass Rosetta wohl doch noch installiert ist und immerhin 7,29 G Speicherplatz belegt.
Kann das sein oder sehe ich dawas falsch?
Hilfreich?
+1
Kommentare
Old Archibald Yates
03.10.26
16:22
Rosetta fällt erst mit macOS 28 weg.
Hilfreich?
-2
feel_x
03.10.26
16:35
Nach dem Update auf MacOS 27 gab es beim ersten Start von Crossover bei mir die Fehlermeldung, Rosetta wäre nicht installiert und ich müsse den erneuten vollständigen Download und die Installation per Klick bestätigen.
Ob es vorher vollständig deinstalliert/gelöscht war, weiß ich aber nicht.
Ist ja nicht unmöglich, dass dort bei Dir noch Benutzerdaten oder sowas liegen, die Apple beim Entfernen von Rosetta lieber nicht gelöscht hat.
Bei mir hat der Ordner nun aktuell 19 GB.
Hilfreich?
+1
PythagorasTraining
03.10.26
16:39
Old Archibald Yates hat Recht.
Rosetta entfällt erst mit macOS 28. Ist aber für ein paar Spiele darüber hinaus noch verfügbar.
Also wird Rosetta mit der Installation von macOS 27
nicht
deinstaliert.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
-1
dam_j
03.10.26
16:44
PythagorasTraining
Also wird Rosetta mit der Installation von macOS 27
nicht
deinstaliert.
Das sehen div. Quellen anders;
"Nach der Installation von macOS 27 Golden Gate dürften etliche Mac-Nutzer erstmal erschrecken. Mit dem Update wird Apples Übersetzungstechnologie Rosetta automatisch entfernt."
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+3
SirLane
03.10.26
17:29
Einfach im Terminal
softwareupdate --install-rosetta
eingeben.
Hilfreich?
0
roger27
03.10.26
17:35
Nicht, dass hier etwas verwechselt wird:
Rosetta funktioniert auch mit 27 noch. Erst ab 28 ist es nur noch sehr eingeschränkt benutzbar.
Was mit 27 völlig weggefallen ist, ist die Unterstützung für Intel basierte Macs.
Hilfreich?
0
almdudi
03.10.26
19:07
roger27
Was mit 27 völlig weggefallen ist, ist die Unterstützung für Intel basierte Macs.
Ich dachte, Rosetta dient dazu, intel-cpu-Programme auf M-Macs laufen zu lassen. Wozu bräuchte man das aus intelbasierte Macs?
Da steh ich vermutlich auf mindestens einem Schlauch.
Hilfreich?
-1
h.ml
03.10.26
19:25
Rosetta wird nicht automatisch mit OS27 mit installiert. Erst wenn ein altes auf Intel basierendes Programm aufruft, wird Rosetta installiert wenn man es will.
Hilfreich?
+3
ssb
03.10.26
21:07
Ist es Rosetta selbst, welches so viel Speicherplatz belegt oder sind es die zuvor transcompilierten Intel-Anwendungen?
Rosetta emuliert ja Intel-CPUs nicht (wie zB QEMU), sondern disassembliert Intel-Code (in kleinen Häppchen) zu LLVM IR und übersetzt dieses dann zu ARM-Code. Geht nicht an einem Stück, aber die Häppchen, die einmal übersetzt wurden, werden gespeichert.
Sehr gut möglich, dass beim Update zwar Rosetta nicht installiert und ggf. entfernt wird, aber die bereits übersetzten Häppchen werden nicht bereinigt.
Hilfreich?
0
roger27
03.10.26
22:15
almdudi
roger27
Ich dachte, Rosetta dient dazu, intel-cpu-Programme auf M-Macs laufen zu lassen. Wozu bräuchte man das aus intelbasierte Macs?
Da steh ich vermutlich auf mindestens einem Schlauch.
Das sind zwei "verschiedene" Dinge:
Erstens die Unterstützung einer neuen MacOS Version auf Intel Macs.
Und zweitens die Unterstützung von Intel basierten Programmen auf M - Macs.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
KEF LS Luxe
Updates: 26.6 ist da!
Grund für späten Verkaufsstart von Mac mini und...
Leak: Bilder des neuen Apple TV und HomePod min...
Fundstellen im Code: Vier HomePods zu einem Sur...
TSMC dreht schon wieder deutlich an der Preissc...
Die Aufpreis-Liste des neuen Mac mini und Mac S...
Gemini 3.5 und mehr: Die wichtigsten Ankündigun...