Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook g4 festplatte

ibook g4 festplatte

Kekserl
Kekserl25.07.0502:03
hi, möchte in mein g4 ibook (12", 800mhz, 640mb) eine neue festplatte einbauben, da mir die standardplatte zu langsam ist. hat jemand vorschläge, welche es denn sein sollte? sollte eine 7200er platte mit 30- 50 gb sein, mehr brauch ich intern nicht, um die geräuschentwicklung mach ich mir nicht so große sorgen. hat jemand erfahrungen mit hitachi gemacht? zum beispiel mit dieser hier

danke im voraus, schönen abend!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

oliver
oliver25.07.0503:06
hmmm...direkt helfen kann ich dir nicht, stehe vor einem ähnlichen problem, allerdings für mein powerbook.

in einem anderen thread hat jemand diesen link @@http://barefeats.com/pb12.html geposted, der mich mehr und mehr davon abrücken lässt, den saftigen aufpreis auf ne 7.200er platte wirklich zu zahlen, zumal für 100GB 2,5" platten eh schon preise verlangt werden, die an wegelagerei grenzen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0508:33
Ich rate dringend von 7200 rpm Platten ab, weil die ein unangenehmes, höherfrequentes Betriebsgeräusch haben.
Du meinst vielleicht das Geräusch ist nicht so wesentlich? Du wirst Dich wundern wie leise die Apple Platten sind, sobald Du eine andere Platte drin hast. Die Apple Platten werden nämlich per Apple eigener Firmware auf kleinere Drehzahlen gefahren und sind deswegen so leise.

Ich hab mir vor ca 1/2 Jahr ne 7200 eingebaut in ein 12" iBook und gleich wieder ausgebaut. Jetzt habe ich eine 4200 rpm TOSHIBA MK1031GAS mit 100 GB die zwar leicht lauter als eine Apple Platte ist, dafür aber schneller und größer und der Lärm ist erträglich.
Preis derzeit bei 130 Euro.

Und noch ein Tipp:
Stelle bei der neuen Platte das Power- und Accoustic-Management vor Einbau in einem PC Laptop unter DOS ein, weil die automatische Steuerung und Abschaltung von nicht Apple Platten unter OS X nicht mehr funktioniert (meine Erfahrung).
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0508:41
Noch ein Tipp zum öffnen des iBook Gehäuses:
Fahre mit einem dünnen Plastikstreifen, z.B. einem Schnellhefter) zwischen die Gehäusehälften um die Verklickung der Unter- und Oberschale zu lösen. Das ist später nicht sichtbar.
0
Schens
Schens25.07.0509:12
@ Kekserl

Könntest Du im Anschluss einen "Nervenbericht" posten. Ich schraube wirklich gerne, aber ans iBook traue ich mich nicht, da ich viele entnervte "Gott-sei-Dank-isses-wieder-zusammen"-Posts beobachtet habe.

Michg würde wirklich interessieren, ob dass sooo wild ist....
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin25.07.0511:29
Schens
@ Kekserl

Könntest Du im Anschluss einen "Nervenbericht" posten. Ich schraube wirklich gerne, aber ans iBook traue ich mich nicht, da ich viele entnervte "Gott-sei-Dank-isses-wieder-zusammen"-Posts beobachtet habe.

Michg würde wirklich interessieren, ob dass sooo wild ist....

Ja, ist es! Das kann ich bestätigen!! Ich hatte hinterher zwei Schrauben übrig!
0
tricromat
tricromat25.07.0511:37
h hab mir letztes Jahr diese Platte (Fujitsu MHT2080AH) in mein Powerbook gebaut.Ist zwar nur eine 5400 er Platte aber hatte damals im großen c't Festplattentest die besten Lese und Schreibwerte aller getesteten Platten (reichte fast an die 7200 er ran). Gleichzeitig war sie auch noch die mit Abstaand leiseste sodass sie ziemlich eindeutig als Testsieger bezeichnet wurde (was bei der c't schon was heißen will).(c't 09/2004)
ich kann nur bestätigen das sie wirklich sehr leise ist.
Hat mich damals 120 € gekostet.
Vorsicht:Es gibt ein mit der fast identischen Bezeichnug (ich glaube ein t statt einem h am Schluß).
Ich hab damals auch abseits der c't Recherchen betrieben und es war wenn man zusätzlich zur Geschwindigkeit auch die Lautstärke in Betracht zieht die mit Abstand beste.
Für die alte Festplatte hab ich mir dann das Clearlight gehäuse gekauft.

Meine Empfehlung!
0
wolf121025.07.0511:47
JustDoIt

wo hast denn den preis her von 130 euro ? haste mal nen link ?

gruß wolfgang
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0511:48
Kekserl @@
wie wär's denn mit Forumssuche? Also ich glaube, das war eine der meist gestellten Fragen der letzten Monate. Und die Thematik wurde eigentlich schon tot geredet. Ich sag nur "Pseudemys"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0511:51
Schens @@
was du so alles liest! Bei einer sorgfältigen Arbeitsweise (die bei einem Laptop durchaus angebracht ist), geht das wunderbar.

Mac-Sysadmin @@
da ist der Name wohl nicht Programm oder?
Es waren glaub 42. Irgendjemand hat sie mal gezählt... Und das ist ja nun wirklich überschaubar. Vor allem, weil sie ja immer in Gruppen vorkommen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kai!
kai!25.07.0512:00
Kekserl

Die Hitachi Travelstar 7K100 ist mit Abstand die schnellste Platte die man für ein Notebook derzeit kriegen kann. Wenn du das iBook 24/7 laufen lassen willst, nimm die E7K100 (für Dauerbetrieb optimiert).

Aufgrund der 7200 RPM wird sie wohl lauter sein als normale Notebookplatten, aber du sagtest ja, dass es dir darum nicht so sehr geht.
0
Vermeer
Vermeer25.07.0512:05
Hier möchte ich gerne für Kekserl in die Bresche springen: Immer dieses "Das-hatten-wir-schon,-benutz-die-Forumssuche-"
Ich weiß auch, daß wir gute Threads dazu hatten ... ich habe eben mal probeweise gesucht. Den richtigen Post findet man aber nicht so schnell und da kann man leicht richtig viel Zeit verfurzen ohne was zu finden. Kurz:
Entweder man gibt bitte den richtigen Link auf den Thread oder

Jaguar1: fahr' mal die Krallen ein und sei ein bißchen charmant!
(das kann er nämlich auch, der Jaguar1 )
0
Kekserl
Kekserl25.07.0512:24
scheinbar hat jaguar1 zur zeit irgendwelche sonderlichen probleme, soll uns allerdings nicht weiter beschäftigen...

kai!

das geräusch einer 7200er kann ich mir ungefähr vorstellen, hab eine externe hier laufen, die mit der selben umdrehungszahl arbeitet. man hört sie zwar, aber ich werd deswegen nicht unbedingt verrückt. danke mal für den tipp mit der hitachi- platte, mein laptop rennt nämlich wirklich permanent...

justdoit

is der geschwindigkeitszuwachs wirklich spürbar? ich war nämlich schon sehr begeistert, wie sehr sich iphoto und protools beschleunigt haben, nachdem ich das alles auf die externe ausgelagert habe (die noch dazu über usb2 angeschlossen is), ich brauch nämlich die leistung unbedingt, kann mir aber kein neues ibook leisten, deswegen würd ich auch notfalls auf absolute stille verzichten.

tricromat

klingt sehr interessant. werde mal bei der fujitsu- platte anschnuppern, danke für den tipp!!

forumssuche

bin ich falsch informiert, oder haben neuentwicklungen im computerbereich keine bedeutung mehr?
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0512:32
Vermeer @@
ich bin ja auch keine lebende Linksammlung
Aber das mit der Arbeit von anderen machen hatten wir ja schon mal. Also bin ich halt

Mit der Forumssuche bin wohl ich gemeint...
Natürlich geht die Entwicklung voran. Aber nicht unbedingt bei Festplatten. Wen man da eine bewährte aus einem Thread vor 3 Monaten nimmt, macht man sicher nichts falsch.

Und wenn sich mal wirklich was neues tut, dann bestimmt nicht für ein Gerät, welches schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel hat. Ich denke an an Umstieg auf S-ATA z. B. Aber Standard-ATA-Platten sind so verbreitet und bewährt wie Sand am Meer. Mal angenommen, da kam gestern eine super-tolle auf den Markt, würde ich die eh nicht gleich kaufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver25.07.0512:35
wegs der geräuschentwicklung sind die 7.200er auch nich so furtchbar schlimmer als die anderen platten. hab nem freund vor kurzem eine hitachi 60GB in sein titanium eingebaut und die ist auch fast nicht zu hören.

allerdings ist halt der aufpreis saftig, wie ich oben schon schrieb.

und zu den fujitsu-platten: da muss mann wirklich auf den letzten buchstaben achten. das T haben die platten mit 4.200 und das H die mit 5.400 umdrehungen/min. habe damals mit meinem alubook auch so eine "lahme" 4.200er erwischt (MHT2080AT), die mein book definitiv ausbremst
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Kekserl
Kekserl25.07.0512:37
hab die schnellere mit 5400 umdrehungen gefunden, kostet ja doch deutlich weniger als die hitachis. jetzt is natürlich die frage, ob sichs wegen des geschwindkeitszuwachses auszahlt oder doch eher für die katz is...
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0512:39
kekserl @@
ich hab mir eben deinen Link angeschaut. Was willst du denn mit 40 GB? Wie groß ist denn deine aktuelle? Du sagst zwar, dass du nicht mehr brauchst - das möchte ich aber nicht glauben.
Also ich hab eine 80er drin und da sind jetzt noch 30 GB frei. Ist ja ein schönes Polster. Und du weißt vielleicht, dass es sehr von Vorteil ist, wenn man ein Polster von 10 GB hat. Das heißt, du hättest bei der geposteten noch 30 GB zur Nutzung. Und das ist definitiv zu wenig!
Schau dich lieber nach einer 60-80 GB um.

Wir hatten neulich diese da: Toshiba:
MK-1032GAX, 2,5", Festplatte, ATA/100, 100GB, 5400U/min, 16 MB Cache. Die liegt dann halt bei öhm schätze 170 € rum. Dafür hat sie Hand und Fuß
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver25.07.0512:54
Kekserl
jetzt is natürlich die frage, ob sichs wegen des geschwindkeitszuwachses auszahlt oder doch eher für die katz is...

da frage ich mich doch, warum ich mir die mühe mache und links raussuche...mannomann.

der vergleichstest auf den ich oben verlinkt habe, ist zwar niccht taufrisch, aber langsamer werden platten in aller regel nicht und der unterschied zwischen 4.200, 5.400 und 7.200 lässt sich besser kaum darstellen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0513:10
War ja eigentlich klar, daß ich ich die vorerwähnte Toshiba reingeschraubt hab. @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=2982 *Angebermodus aus*

Es geht natürlich auch 'ne Nummer kleiner@@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=2971 und billiger.;-)

Hitachi:-/, weiß ich jetzt auch nicht.
Ich kann nur berichten, daß mir meine externe Hitachi manchmal schon gehörig auf den Wecker geht.
0
wolf121025.07.0513:20
Hot Mac

du mußt ja echt kohle haben
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0513:27
wolf1210
Hot Mac

du mußt ja echt kohle haben
Ich hab eine großzügige Gönnerin.;-)

0
wolf121025.07.0513:48
du kannst ihr ja mal meine kto. gönnen
0
wolf121025.07.0513:48
kto-nr. gönnen , so jetzt ists komplett
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0514:01
lol
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0514:42
wolf1210: 123 Euro hier
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0514:50
JustDoIt
wolf1210: 123 Euro hier [url]http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/246069.html
[/url]
Das ist eine andere.;-)
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0515:01
Hot Mac: Das ist die Platte TOSHIBA MK1031GAS die Wolf1210 nachgefragt hatte, weil ich die in meinem Beitrag weiter oben genannt hatte.
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0515:08
JustDoIt

Entschuldige bitte, heute ist wohl echt nicht mein Tag.
Montag eben.:-[
0
Kekserl
Kekserl25.07.0520:08
oliver

hab mir den link angeschaut, danke dafür, allerdings meinte ich auch eher den subjektiven geschwindigkeitszuwachs. also, spürt mans jetzt wirklich, wenn man mit protools arbeitet, oder ist es eher eine kleinigkeit. bin grad vor allem mit umzug beschäftigt, deswegen mehr als knapp bei kasse. da würd ich ganz ein paar erfahrungsberichte hören, die die platte schon drin haben, nichts für ungut...

jaguar01

ich brauch die platte im wesentlichen nur, um die programme zu installieren. da is sonst nichts drauf, alles auf der externen, deswegen hab ich auch keinen bedarf nach einer großen platte. hab jetzt die 30er (glaub ich, könnt vielleicht sogar eine 20er sein...) und 12 gig frei. das sollte eigentlich reichen.... 170 € is halt nicht wenig asche...

hot mac

die von dir gepostete klingt natürlich auch sehr lecker. vor allem die 16mb cache *mitderzungenschnalz* danke für den tipp!

alle

danke für eure tipps und für die mühe, einen weiteren festplatten-such-thread durchzuackern, merci, merci, merci! wenn dann noch der ein oder andere, der vielleicht ähnliche programmbedürfnisse hatte wie ich (protools, photoshop, bla...) sagen könnte, ob sich der umstieg auszahlt hat, dann wäre ich sehr verbunden. danke!!
„fürzlbürzl...“
0
oliver
oliver25.07.0520:16
also der geschwindigkeitszuwachs sowohl von 40GB 4.200er auf 80GB 5.400er in einem ibook G4 als auch von 30GB 4.200er auf 60GB 7.200er war deutlich zu spüren.

jetzt bleibt halt nur die frage, wie das zwischen 5.400 und 7.200 aussieht, d.h., ob sich der saftige aufpreis lohnt.

nicht unbeachtet sollte man auch die empfehlungen für die tägliche laufzeit der platten lassen. mein alubook rennt hier min. 16h am tag und dafür sind die meisten 2,5"-platten (und BTW auch 3,5"-) nicht ausgelegt...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver25.07.0520:18
toll, jetzt wandelt sich eine kombi aus anführungszeichen-bindestrich und klammer zu in ein smiley um. super.

sollte so aussehen: (... auch 3,5" –)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
tricromat
tricromat25.07.0520:29
Kekserl
hab die schnellere mit 5400 umdrehungen gefunden, kostet ja doch deutlich weniger als die hitachis. jetzt is natürlich die frage, ob sichs wegen des geschwindkeitszuwachses auszahlt oder doch eher für die katz is...

Hallo nochmal hab doch oben schon geschrieben das die besagte Fujitsu festplatte im Test in der c't kaum langsamer als die 7200 er war. Verschenke meine c'ts immer nach gebrauch deshalb kann ich jetzt nicht nachschauen, hab aber damals den Test mit xbench gemacht und die Zahlen sprachen für sich.Wenn du jemand kennst der c't liest Ausgabe 09/2004.

gruß

0
oliver
oliver25.07.0520:46
eine etwas aktuellere übersicht befindet sich übrigens in heft 06/2005 der c't.
der unterschied zwischen 5.400 und 7.200 liegt in etwa bei 3 MB/sec. mittlere datentransferrate.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys26.07.0504:22
Ich kann diese Platte sehr empfehlen: 2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH
Schnell und leise, drei Jahre Garantie.

Die Daten:
Bus-Typ: Ultra ATA/100
Kapazität: 80.0GB
Umdrehungen: 5400UPM
Transferrate: 100MB/s
Zugriffszeit: 12ms
Puffer: 8192KB
Akustische Geräuschentwicklung: 29dB(A)
Besonderheiten: GDT Media Technologie (flüssigkeitsgelagert, daher auch bei dieser Umdrehung leise)
0
Pseudemys
Pseudemys26.07.0505:41
Meine Platte, die keine 100 € gekostet, habe ich mit Hilfe des Forums gefunden, und das war wirklich ein guter Tipp, wie ja oben tricromat auf Grund eigener Erfahrungen und des c’t-Testes (Testsieger) bestätigt.

Weitere Infos: @@

(Wenn Jaguar1 meint, ich hätte somit das Thema u.a. totgeredet, so kann ich dazu nur sagen: lieber einmal mehr als zu wenig nachfragen – und in meinem Falle hat sich das eben sehr gelohnt. [Und andere Teilnehmer profitieren ja schließlich auch sehr davon!])

Den Umbau habe ich auch selbst vorgenommen, obwohl ich da auch keinerlei Erfahrungen hatte (und entsprechend ängstlich war) – und war erfolgreich mit einer sehr guten Anleitung aus dem Netz (für iBook G3 war es diese @@
Hier gibt’s z.B. Anleitungen: - - und besonders hier:

Schräubchen übrig haben kann nur der – definitiv! - , der nicht sorgfältig genug vorgeht.
Für jedes Anleitungsbild (die ja durchnumeriert) ein Schälchen mit der entsprechenden Nummer notiert bereithalten und in dieses die Schrauben dieses Zerlegungsprozesses hineinlegen: Ein Zerlegungsbild = ein Schälchen mit dessen Schrauben. – Wie soll da was übrige bleiben können?!
So hat man alle Schrauben (und es fallen, weiß Gott, viele an) bestens sortiert und der Zusammenbau stellt dann auch keinerlei Probleme da.

Sehr wichtig ist auch die Entscheidung für hochwertiges Werkzeug, da sonst die Schrauben leicht kaputt gehen – und dann geht gar nichts mehr!
Z.B. von Wiha PicoFinish (nutzt auch die GRAVIS-Technik in Berlin, die ihr Werkzeug bei Conrad kauft, was ich natürlich brav nachgemacht und was sich ebenfalls sehr bewährt).

Und dann muß man noch etwas haben, was man nirgends kaufen kann, für kein Geld dieser Welt: Geduld, Geduld - und Freude am Basteln.
Wer dies nicht hat, dem nützt das beste Werkzeug und die beste Anleitung nichts.

Zum sehr nützlichen Hinweis von JustDolt:
Noch ein Tipp zum öffnen des iBook Gehäuses:
Fahre mit einem dünnen Plastikstreifen, z.B. einem Schnellhefter) zwischen die Gehäusehälften um die Verklickung der Unter- und Oberschale zu lösen. Das ist später nicht sichtbar.
Alternativ funktioniert auch ein starker Dichtungsring, eben etwas Vergleichbares, auch gut.


Um den günstigsten Anbieter in D, A & CH zu ermitteln, nutze man z.B.:
PreisSuchmaschine.de - Ihr Preisvergleich – Deutschland @@
Preisvergleich bei idealo.de @@
Preisvergleich kostenlos bei Geizkragen.de! @@
Preisvergleich guenstiger.de @@


Alle weiteren Infos – wo mir bestens geholfen – gibt es hier mit verweisendem Link zu meinem Plattenwechsel:
Brummen bei Plattenzugriffen @@


Viel Erfolg, Kekserl!
0
wolf121026.07.0510:51
ich kann zusätzlich noch das programm preispiraten.app empfehlen
leistet mir sehr gute dienste

gruß wolfgang
0
oliver
oliver26.07.0512:21
noch ein tip von mir aus "schrauber"-sicht: zum non-destruktiven öffnen von gehäusen aller art haben sich die bonuskarten der diversen händler sehr bewährt, sofern sie aus kunststoff bestehen. und, falls sie dochmal kaputt gehen sollten, fordert man halt eine ersatzkarte an
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Kekserl
Kekserl28.07.0504:21
danke euch allen für die tipps, werde wohl eine fujitsu nehmen, und zwar die 60 gb version, gibts bei mir in der nähe um 87€. wegen umbau werd ich mich in weiterer folge schlau machen, ich werde dann an dieser stelle posten, wie es so aussieht in so einem ibook

danke vielmals für die tipps!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.