Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G4 schläft beim Zuklappen nicht mehr ein

ibook G4 schläft beim Zuklappen nicht mehr ein

ken-o-bi25.07.0513:09
Liebe Gemeinde!

Nach Einbau einer neuen Festplatte in das ibook G4/1Ghz/12' funktioniert die automatische Ruhezustandfunktion beim Zuklappen leider nicht mehr. Dunkel kann ich mich erinnern, dass da irgendwelche Magneten waren, die allerdings verschiebbar waren. Hat einer 'ne Ahnung wie das „Schlafen“ funktioniert? Da ich froh bin, das Ding wieder zu zu haben wäre ein Tipp vor dem Rumprobieren hilfreich. Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.07.0513:25
Da hast Du wohl beim Zusammenbau etwas eingeklemmt oder verschoben.
Schau Dir mal diesen Thread an @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=30826
0
ken-o-bi25.07.0513:44
Danke. Ich glaube, da mach ich mal auf die Suche...
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0515:17
Da ist ein Magnet der an der vorderen Kante des optischen Laufwerks liegen muß.
0
ken-o-bi26.07.0513:47
Das war ein netter Bastelabend. Mit einem Magneten ausprobiert, wie es funktioniert (am rechten Rand des Bildschirmes entlangfahren), Magnet im iBook gefunden (hatte sich ca. 3 cm entfernt von der Normalposition in einem passenden Metallschlitz platziert), wieder an die richtige Stelle gepappt (winzige Plastikaussparungen im Gehäusedeckel auf Höhe des CD-Laufwerks), zusammengebaut, keine Schraube übriggehabt: geht wieder.

Danke für die Tipps.

P.S.
Kleiner Hinweis zum Auseinanderbauen eines iBooks. So kompliziert wie überall beschrieben ist es nicht. Zur Positionierung der Schrauben zwei Zettel anlegen (Ober- und Unterseite des iBooks), Schrauben mit Tesa an die entsprechenden Stellen kleben (die Längen unterscheiden sich nämlich beträchtlich) und den obligatorischen Applespachtel bereithalten (zum Aufhebeln der Gehäuse Ober- und Unterseite). Dieses Aufklipsen ist eigentlich die kniffligste Arbeit. Man hat halt immer Angst, was abzubrechen. Wenn der Spachtel aber breit genug ist, kann man vorsichtig die Teile abhebeln. Zusammenklipsen ist einfacher (nur Aufpassen, dass keine Kabel eingeklemmt werden (zB. hinteres Scharnier) und alle Dinge die man abgesteckt hat (Trackpad, Tastatur etc.) wieder anzustecken.
0
Pseudemys
Pseudemys26.07.0514:32
ken-o-bi

Ich habe Dein Problem nach wie vor bei einem iBook G3, bei dem ich auch die Platte gewechselt habe.

Allerdings ist (und meine Nachkontrolle hat das bestätigt) bei einem iBook G3 – im Gegensatz zu iBook G4 – die Verschiebung des Magneten ausgeschlossen, da dieser unverrückbar fixiert.

(Näheres in Hot Macs Verweis hier.)

Ich bin also immer noch an Lösungsvorschlägen interessiert!
0
ken-o-bi26.07.0515:20
Pseudemys

Zunächst bin ich also mit einem kleinen Magneten rechts am Displaydeckel entlangefahren und habe mit einem Bleistift markiert, wo das iBook in den Ruhezustand geht. Dann das iBook G4 wieder aufgebastelt und geguckt, wo der Magnet sitzt. Im G4 ist er tatsächlich eingeklebt. Versteckt hatte er sich in einer Aussparung und sah so aus, als ob er da hingehört. Klebte halt magnetisch und mit dem Restkleber in dieser länglichen Aussparung (deshalb hatte ich beim ersten Zuschrauben auch nicht realisiert, dass er da nicht hingehört). Dann mal geguckt, wo der Magnet hingehören müsste (BleistiftmarkierungscheckmitdemOberteil). Und: siehe da, winzige Plastikzapfen verrieten die alte Position. Zurückgebaut, zugeschraubt, funktioniert.

An Deinem Display sollte es wohl nicht liegen, das hatteste ja nicht auseinandergebaut. An Deiner Stelle würde ich mit nem kleinen Magneten probieren, ob der Ruhezustand überhaupt funktioniert. Wenn ja, lohnt das Aufschrauben wohl und das Finden der richtigen Position. Als Bild habe ich mal meine Position angehängt.

Hier gibt es übrigens Service Sources, vielleicht findest Du ja Dein Modell und auch eine Abbildung.

0
Jaguar1
Jaguar126.07.0516:28
Herrlich! ein Beitrag nach meinem Geschmack!

Pseudemys @@
bitte nicht sauer sein! Hast den Smiley im anderen Thread nicht gesehen? Ausserdem war's ganz sicher nicht auf dich bezogen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys26.07.0523:04
Ken-o-bi

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung.

Aber ich fürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor:

Ich habe doch mein iBook mit einer Anleitung schon erfolgreich mehrmals geöffnet.

Wie ich schon schrieb: beim G3-iBook 900 kann der Magnet nicht verrutschen, da er – ganz im Gegensatz zum G4-iBook, wo er nur eingeklebt! - unverrückbar in einer Halterung fixiert ist - wovon ich mich per Augenschein überzeugt habe.

Die Ursache meines Problems muß also eine andere sein.
Den Magnet-Test hat auch der GRAVIS-Techniker gemacht (also am Display mit einem entlanggefahren wie Du), woraufhin das iBook auch in den Ruhezustand gegangen ist.

Insofern ist die Ursache des ausbleibenden Ruhezustandes beim Zuklappen tatsächlich mysteriös – denn der Magnet ist ganz sicher wo er sein sollte.
(Per Finder-Menü bzw. per Tastenkombination Apfel+alt+Auswurf ist der Ruhezustand übrigens aktivierbar.)


(@@ Jaguar1
Oh, ich bin nicht sauer – da muß schon mehr passieren!
Habe nur ein mögliches Mißverständnis ausschließen wollen.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.